Laie braucht hilfe bei Trafo zum Stabilisieren auf 12 Volt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:18:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Laie braucht hilfe bei Trafo zum Stabilisieren auf 12 Volt
Suche nach: trafo (15613) volt (15004)

    







BID = 592571

Hainbloed

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Sonthofen
 

  


Hallo

Das Problem ist, das wenn die IR-LED nicht 12 Volt bekommen, das ganze Ding nicht funktioniert. Zuviel Volt macht die Dioden kaputt, zuwenig und die Runde des Carreraautos wird nicht gezählt, weil die Lichtwellenstärke, oder was auch immer von der IR Diode kommt, zu schwach ist.

Da der Trafo macht was er will, also mal 14 Volt aber auch mal 20 Volt im Leerlauf, aber auch wenn die Dioden dran sind, sind zu hohe Schwankungen da, is es mir doch lieber, ich bau den "Stabilisator". Die Teile selber sind ja nicht teuer, und bei Reichelt mußte ich eh was bestellen.

Neuer Trafo wär natürlich auch ne Lösung, aber nich die Billigste

Gruß Moritz

BID = 592572

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Hainbloed hat am  2 Mär 2009 23:04 geschrieben :

Das Problem ist, das wenn die IR-LED nicht 12 Volt bekommen, das ganze Ding nicht funktioniert. Zuviel Volt macht die Dioden kaputt, zuwenig und

Wie jetzt?
Seit wann entscheiden die "Volt" über Funktion oder Nichtfunktion einer IR-LED???
Normalerweise ist doch der fliessende Strom das wesentliche.
Aber kann ja sein,das dieses bei carrera anderst ist...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 592573

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ähm, kann es sein, daß Du die IR-Beleuchtung an die variable Fahrspannung mit angeschlossen hast?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 592575

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Hein
bestell bei reichelt doch das MW 88V-GS/6 in die Suche eintragen
sollte wesentlich billiger und zuverlässiger als deine Bastelei sein
gruß Bernd

BID = 592576

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Kleinspannung hat am  2 Mär 2009 23:11 geschrieben :

......Normalerweise ist doch der fliessende Strom das wesentliche.
Aber kann ja sein,das dieses bei carrera anderst ist...





Offtopic :
ja, Carrera arbeitet nur mit "Volt"


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 592578

Hainbloed

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Sonthofen

Tut mir Leid, da kenn ich mich nich aus. Ich kann nur sagen:

Mal gehts bei einer Trafoeinstellung von 9 Volt, mal erst bei einer Trafoeinstellung von 12 Volt. Da der Trafo nur die 2 LED betreibt und sonst nix dranhängt, geh ich mal davon aus, das es daran liegt.

Da ich nich will, das mir die Dioden abrauchen, a: weil Teuer; b: weil ich die bestellen muß, also kommt Porto und Wartezeit auch noch dazu, meß ich da ständig, bevor ich die Dioden mit dem Trafo verbinde.



Gruß Moritz

BID = 592580

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...mach doch maln Bild von dem merkwürdigen spannungsschwangenden Trafo

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 592582

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Mensch hein kauf dir das billige Steckernetzteil und fertig 3 teuro + verpackung
gruß Bernd

BID = 592583

Hainbloed

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Sonthofen

@Primus von Quack

Is mir schon klar, das da nicht nur Volt ne Rolle spielen. Meinst Du, der Trafo liefert ab und zu zuwenig Ampere?

@ der mit den kurzen Armen
zu Spät, sollte die Bastelei nicht funktionieren, werd ich sowas in der Art besorgen.

@sam2
nein, da sind nur die IR-LED dran.


Gruß Moritz

BID = 592586

Hainbloed

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Sonthofen

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

is jetzt nich der Betreffende, aber so einer ist das.

Gruß Moritz

BID = 592590

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ich glaub unser primus fällt gleich vor Lachen vom Stuhl

Bernd

BID = 592592

Hainbloed

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Sonthofen

Hä?

Warum, was habt ihr für ein Photo erwartet?

BID = 592595

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hein genau das der ist Einstellbar
gruß Bernd

BID = 592631

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ach herrje ab ins Museum damit



Zitat :
53711
Transformator Universal
gebaut im Zeitraum ???
Hersteller: Bühler
4-stufig, 9-12-15-20V, 1,1A (22VA), Drehregler, grau, T 14.3
bzw.
4-stufig, 6-9-12-15V, 1,2A (18VA), Drehregler, grau, T 14.1





_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  3 Mär 2009  6:42 ]

BID = 592633

Hainbloed

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Sonthofen

@der mit den kurzen Armen

Einstellbar, die Lösung, wie konnt ich nur, Ich dank dir für den Tipp.

Doof bin ich nicht, nur kein Elektroniker

Das weiß ich, das der einstellbar ist, aber wenn bei 9 Volt im Leerlauf 15Volt bzw mit IR-LED immer noch 13,6Volt rauskommen, is mir das zuviel, und manchmal kommen bei 9 Volt aber auch nur 11 bzw mit Dioden 10Volt raus, und dann geht die Zeitname nicht.

Da aber bei 12 Volt EINSTELLUNG immer mind 14 Volt rauskommen und ich den Trafo halt hab und Löten mir keine Probs macht, wollt ich halt so ein Stabilisierungsteil dranhängen. Materialkosten 80 Cent, Bestellen mußt ich eh,fällt also Porto weg. Wie ganz oben schon geschrieben wurde, funktioniert die Schaltung wohl, und drum wird die jetzt auch gebaut.

Danke nochmals allen.

Gruß Moritz


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098736   Heute : 1015    Gestern : 6149    Online : 582        30.9.2024    8:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374541282654