Laie braucht hilfe bei Trafo zum Stabilisieren auf 12 Volt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:17:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Laie braucht hilfe bei Trafo zum Stabilisieren auf 12 Volt
Suche nach: trafo (15613) volt (15004)

    







BID = 592396

Hainbloed

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Sonthofen
 

  


Hallo

Ich habe da ein Problem mit zwei IR-LED an einem Carrera Trafo.

Also, ich brauch für die Dioden 12 Volt Gleichstrom, so sind die mit entsprechendem Widerstand verbaut. Allerdings liefert mein alter Carreratrafo im Leerlauf 14,4 Volt, laut Aufdruck max 1,1 Amp.

Jetzt hab ich im Netz nen Plan gefunden, um den Trafo zu Stabilisieren, damit da in Zukunft nur noch 12 Volt rauskommen.

Löten is ja kein Problem, aber das mit dem Schaltplanlesen is für mich ein Böhmisches Dorf.

Hier der Link: http://www.bader-frankfurt.de/spannungsregler.htm

In der dritten Tabelle wäre das was ich denk, das ich brauche, da mein Trafo ja eben die 14,4 Volt liefert, oder muß ich dann das in der 4. Tabelle bauen, weil mit Trafo ja 0,1 Amp mehr liefert.

Aber: bei den eingezeichneten Teilen geht mein Poblem los:

Die 4 Dinger sind Kondensatoren? Der ganz links und der ganz rechts Elektrolytkondensatoren die zwei inneren Tantal?

220nF und 100 nF sind wieviel Mikrofarad? 0,22 und 0,1 ? Find bei Reichelt, wo ich die Teile bestellen würde, nähmlich nur Mirkofarad-angaben.
Bei den Kondensatoren muß man ja auch Plus und Minus auseinanderhalten, is das wie bei den LED´S? langes Beinchen Plus, oder steht das drauf und wie erkenn ich das bei Axialer Bauform?

Das mit dem Spannungsregler is mir klar.

Hoffe ihr helft mir weiter.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Moritz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hainbloed am  2 Mär 2009 12:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hainbloed am  2 Mär 2009 12:43 ]

BID = 592397

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

 

  


Zitat :
Hainbloed hat am  2 Mär 2009 12:17 geschrieben :

mein alter Carreratrafo im Leerlauf 14,4 Volt, laut Aufdruck max 1,1 Amp.


Gleich- oder Wechselspannung???

BID = 592398

Hainbloed

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Sonthofen

oh, sorry, Gleichstrom

Gruß Moritz

BID = 592401

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

Theoretisch brauchst du da IMHO nichts davor schalten, zur Not halt noch einen Widerstand davor.

Was soll das denn werden?

BID = 592402

Hainbloed

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Sonthofen

Hi

Also die Ir-LED sind in einer Lichtbrücke über der Rennbahn, darunter sind in der Schiene jeweils ein SFH309 eingebaut.

Fährt jetzt ein Auto drüber unterbricht das Signal, und die Runde wird am PC gezählt. Funktioniert soweit alles, nur das ich eben bedenken hab, wegen den 14,4 Volt vom Trafo, da die IR Led ja in einer Schaltung nur auf 12 Volt ausgelegt sind, und ich mir nicht sicher bin ob der Trafo nicht auch mal mehr wie die 14,4 Volt abgibt, da er ja nicht stabilisiert ist.
Den Widerstand vor die IR-LED? da is ja einer ,aber eben für 12 Volt laut Bauplan.

Gruß Moritz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hainbloed am  2 Mär 2009 12:57 ]

BID = 592404

Hainbloed

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Sonthofen

Ach noch was, reichen da Kondensatoren bis 35 Volt? die gibbes ja in verschiedenen Voltzahlen.

Gruß Moritz

BID = 592414

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

35V reichen.

Prinzipiell geht jede der Schaltungen, In der Praxis kommts dann drauf an, wieviele IR-LEDn mit welchem Strom betrieben werden sollen. Schaltung 2 ist am geeignetsten, da 7805er im TO220 normalerweise 1A aushalten und im Fall der Fälle auch gut gekühlt werden können.
Die beiden Kondensatoren, die näher am 7805 dran sind, sind Keramik- oder Folienkondensatoren. Sie sind dazu da, den 7805 vom Schwingen abzuhalten und sollten daher so nahe wie möglich an ihm dran sein. Bei ihnen wird die Kapazität in nF angegeben, sollte also einfach zu finden sein. Axiale Kondensatoren haben an ihrer Plus-Seite eine Einschnürung, meist sind auch Plus- oder Minuszeichen aufgedruckt. Dass der Trafo 1,1A liefern kann tut nichts zur Sache, du müsstest schon einige Dutzend Leuchtdioden anschliessen um das auszureizen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 592447

Hainbloed

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Sonthofen

Aha, Vielen Dank, wenn man bei den richtigen Bauteilen schaut, findet man auch die angegebene Stärken wie nF. Da lag ich wohl falsch mit dem Tantalkondensator, sondern es sind Keramik- oder Folienkondensatoren.

Aber die anderen sind Elektrolytkondensdatoren?
Nich das mir hinterher noch irgendwas um die Ohren fliegt, soll ja bei
den Dingern vorkommen.

Gruß Moritz


BID = 592469

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken

Hi,

das solte eigentlich auch mit 14,4V funktionieren, ist der LED-Strom eben etwas höher.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, schalte 3 Dioden (1N400X o.ä.) in Reihe.

_________________
Gruß
bluebyte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluebyte am  2 Mär 2009 17:31 ]

BID = 592470

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ja, der Kondensator am Eingang ist ein Elko. Explodiern tun die eigentlich nur, wenn man sie verpolt an ne kräftige Spannungsquelle hängt. Ist mir mal mit nem kleinen 10µF am PC-Netzteil passiert. Hat trotz der kleinen Größe sein Leben mit einem mittleren Knall beendet

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 592478

Hainbloed

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Sonthofen

Danke, hab vorhin mal nochmal gemssen, da warens bei 12 Volt im Leerlauf 20 Volt, der Trafo macht was er will

Egal, werd mir glaub ich die Teile bestellen, nachdem ich ja jetzt weiß was ich brauch.

Ich danke allen vielmals

Gruß Moritz

BID = 592487

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland

zur Not dann noch eine 12V Z-Diode parallel schalten.

BID = 592496

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hast Du mal die Spannung des Trafos bei Belastung durch deine IR-Dioden gemwssen?
Wenn Du da 12 Volt mißt, mußt Du gar nicht tätig werden. Der Widerstand vor der IR-Diode vernichtet (dafür ist er ja da) die überflüssige Spannung, indem er bei höherem Strom die höhere Spannung in Wärme umsetzt.
Grundsätzlich ist es völlig egal, was Du für einen Trafo mit Gleichrichtung hast; auch wenn der 20 Ampere liefern kann, reicht es aus, für die Versorgung der IR-LED einen Regler mit 1 Ampere zu nehmen, denn der Strom wird von dem Verbraucher bestimmt, nämlich von der LED. Wenn der Strom der LED unter 1 Ampere liegt, paßt das schon.
Gruß
Peter

BID = 592499

Hainbloed

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Sonthofen

Hallo Otiffany

Wenn die Dioden dranhängen bringt der Trafo immer noch bis zu 16 Volt, vorhin bei der einstellung 9 Volt waren es bei belastung immer noch 13,5 Volt.

Das mit den Ampere weiß ich, ein Verbraucher nimmt nur soviel Amp wie er braucht.

Mir geht es hauptsächlich um die Voltzahl. Der Widerstand ist halt auch nur für 12 Volt berechnet und nicht für 16V, oder was der Trafo auch immer liefern mag. Spielzeugtrafo aus den Jahren 1975 halt.

Gruß Moritz

PS hab mir soeben bei Reichelt die Teile bestellt.
Verkehrt wirds wohl nich sein.

BID = 592502

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

In deinem Fall hätte es sicher auch gereicht, den Vorwiderstand anzupassen.
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099208   Heute : 1487    Gestern : 6149    Online : 844        30.9.2024    10:17
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319337844849