RCD/ Leitungsschutzschalter 12V

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:16:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
RCD/ Leitungsschutzschalter 12V
Suche nach: rcd (2225) leitungsschutzschalter (1234)

Problem gelöst    







BID = 591936

averho14

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Enzelsdorf
 

  


Hi,

Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?

ich habe folgendes Problem bei meiner Fischerhütte habe ich eine Stromversorgung von 2x 12V (1x 12V Licht,1x 12V Radio)mit 2 Autobatterien. Da alles Fix eingebaut ist (Radio) kann man es nur schwer reparieren, den es hat irgedeinen Fehler, nach ca. einer halben Stunde Betriebszeit gibt es einen Kurzen ( Die Kabel sind alle in Ordnung!! ) Keine Ahnung warum. Die Stromversorgung ist derweil mit normalen Kfz- Sicherungen abgesichert, und jede halbe Stunde die Sicherung zu tauschen ist über das jahr hin sicher nicht wirtschaftlich. Und nun kommen wir endlich zu meiner Frage:

Löst ein RCD oder Leitungschutzschalter, bei Kurzschluss, auch aus bei nur 12V Spannung
RCD: Idelta= 30mA

Gibt es vieleicht Sicherungsautomaten für 12V ?? Wenn ja, wie viel kostet soetwas und wo kann man das Kaufen ?

oder funktioniet das nicht.
Bitte um Antworten ich danke euch im voraus.

BID = 591947

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Willkommen im Forum!

Statt dir Gedanken über eine leichter reversierbare Schutzeinrichtung zu machen, solltest du lieber den Fehler finden und beseitigen?

BID = 591953

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo und erstmal willkommen im Forum
also zuerst mal RCD funktionieren im reinem Gleichstromnetz nicht !!!
zum 2 ten bitte mal Angaben welche Verbraucher mit welcher Leistung an jeder Batterie hängt
3 tens welche Kabelquerschnitte verlegt
4 welche Sicherungsgrösse
dann sehen wir weiter
gruß Bernd
ps deine Sicherung löst eher wegen Überlast aus, bei nem Kurzschluss würde die fast augenblicklich auslösen



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 592016

averho14

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Enzelsdorf

Hi,


Das Licht macht keine Probleme (1. Autobaterrien),Autoscheinwerfer 1x 24 W die sicherung brennt nicht durch,

Das problem liegt beim radio, Sicherung 10A (hab es auch schon höher
versucht geht aber nicht)

Lautsprecher 2x 5W
Ganz normales Autoradio

Leiterquerschnitt 1,5qmm (ist sicher ausreichend für nur 12V)
Das Radio wird von einer Batterie extra betrieben.

Das problem mit den gleichstrom ist mir auch schon gekommen.


lg
Wenn

BID = 592023

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Die Aussage für nur 12V tuts ein 1,5er stimmt nicht. Der Querschnitt richtet sich nach den Strom und nicht nach Spannung. Der Starter von nen Auto hat auch 12V aber wird denke ich mal mit 10mm² oder 16mm² angespeisst. Normalerweise tuts für 10A ein 1,5er aber nicht immer. Das kann man so Pauschal nicht sagen. Bei nen geringen Leitungsquerschnitt sinkt durch den Innenwiderstand der Leitung auch die Spannung "Spannungsabfall" Bau das Radio mal aus und häng da auch ne 50 Watt Lampe oder testweise rein. Wenns da klappt, liegts wahrscheinlich am Radio. Radio kann man ja mal testweise ins Auto einbauen. Hast du ein Multimeter? Wird die Klangqualität schlechter wenn du lauter aufdrehst? WIe lange ist denn die Leitung?

Mit nen Multimeter kann man meistens den Strom messen. Da muss man die Strippen im Messgerät richtig umstecken und die Strippen in Serie dazwischenhängen. Aber immer nach der Sicherung.

Das du die gleiche Leistung bei z.b. 1000 Watt bei 12 V drüberjagen kannst brauchst du z.b. ein 35mm² oder sogar ein 50er. Für 230V brauchst du theoretisch nur einen 1mm² draht. Leistung rechnet man mit Spannung mal Strom. Und die Leitung muss für den Strom ausgelegt sein. Der macht den Querschnitt. Bei viel Spannung brauchst du wenig Strom (kleiner Querschnitt) bei wenig Spannung brauchst du viel Strom (viel Querschnitt) um die gleiche Leistung zusammen zu bringen. Natürlich muss die Leitung die Spannung auch aushalten (Isolation)

Aber wichtig ist das du den Fehler beseitigst. Das kann brandgefährlich werden. Wo ist denn das Radio eingebaut? Brennbarer untergrund?

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am  1 Mär 2009  9:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am  1 Mär 2009  9:41 ]

BID = 592030

averho14

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Enzelsdorf

Hi,

Ich bin ausgebildeter elektriker,ich habe alles berechnet und der querschnitt passt auch, es hätte sogar ein 0,75qmm gereicht, aber ich hab nen größeren genommen, falls ich noch was dazu anschliese der Strom liegt weit unter den 10A,.

Die leitung ist grobgeschätzt ca. 5m lang.
Das radio ist nicht in der nähe von brennbaren materialein eingebaut.
Ich kann das radio nicht abmontieren, weil es von hinten an der wand befestigt wurde, und genau an dieser wand, wurde dazugebaut, und jetzt kann ich das nicht mehr lösen.Die Klangqualtität belibt gleich bei höherer lautstärke.


Mit meinem fluke multimeter habe ich temperatur des leiters bei voller belatung gemessen: Leitertemp. ohne belastung 14°C
volle belastung 14,07°C
Also am Leiter kann es nicht liegen.
ABER DIE SICHERUNG !!!!:

Sicherungstemperatur vor KS: 14,86°C
Kurz vor KS: Temperatur steigt an bis 80°C dann aufglühen und AUS

( Bei größerer Sicherung das Gleiche)





BID = 592031

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das mit dem ausgebildeten Elektriker überlese ich jetzt mal geflissentlich, sonst müßte ich unfreundliche Bemerkungen schreiben...

Statt der Temperaturen solltest Du besser mal die Stromaufnahme des Radios messen!

Nur so zum Nachdenken:
Vergleiche gelegentlich die für Dein Meßgerät bei Temperaturmessung angegebenen Toleranzen mit der Zahl der gültigen Stellen in Deinen Angaben...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 592032

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

wenn du ausgebildeter Eli bist dann hättest du dir die Fragen zwecks RCD und Querschnitt bei Spannung ersparen können.

Ein 0,75 wird schon sehr knapp. Mechanische belastbarkeit spielt ja auch ne Rolle. Wenns mich nicht täuscht ist ein 1,5mm² der Mindestquerschnitt bei freier verlegung. Meine ich zumindest aber ich nehme sowieso immer mindestens nen 1,5er.

Dann hänge mal dein Fluke dazwischen und mess den Strom. Der is viel wichtiger als die Temperatur.



edit: jetzt haben wir die Postings geschnitten. Naja doppelt hält besser


mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am  1 Mär 2009 11:17 ]

BID = 592042

averho14

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Enzelsdorf

warum sollte ein 0,75er wenig sein,
du kennst dich nicht uas, laut öve reicht für kurze belastbahrkeit einer leitung 0,75er voll aus und das auch bei einem 250W Leuchtmittel.

Warum sollte ich mir diese fragen spare?
In meinem Beruf habe ich doch nichts mit GS zu tun ich arbeit nur mit WS.

Bin doch kein Elektroniker

Also 1,5er reicht mit dem thema 1,5er sind wir jetzt mal fertig.

Strom: 4,52A

BID = 592046

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wo Onkel ÖVE über 20A für eine 0,75er Ader vorsieht, würde auch ich gerne wissen.

Und auch als "Wechselstrom-Techniker" solltest Du wissen, daß ein FI prinzipbedingt nicht für Gleichstöme geeignet sein kann.


Ansonsten:
Bei dem genannten Strom kann diese Sicherung nicht auslösen.
Daher wirst Du nicht umhinkommen, eine Langzeitmessung zu machen.
Vielleicht steigt die Stromaufnahme des Radios in Dauerbetrieb an (wg. Erwärmung?).

BID = 592049

averho14

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Enzelsdorf

lassen wir das mit öve, vde mal, wenn du das in der praxis machen würdest würdest du das wissen.

jaja das mit dem gleichstrom ist so ne sache. ich habe leider erst dann nachgedacht , als ich das thema schon eröffnet habe.

Das ist schon klar das die sicherung nicht aulöst, wenn es keinen KS gibt,
aber nach ner halben stunde gibt es eben einen KS und die sicheurng brennt durch, da bekanntlich der strom bei einem KS erhöht wird.

BID = 592053

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Offtopic :

Zitat :
mit dem thema 1,5er sind wir jetzt mal fertig.

Zitat :
wenn du das in der praxis machen würdest würdest du das wissen.

Du solltest dich etwas zurückhalten, im eigenen Interesse. Zitat Tobi:

Zitat :
Ehrlich gesagt ist er [sam2] eine der kompetentesten E-Fachkräfte, die mir je über den Weg gelaufen sind

https://forum.electronicwerkstatt.d.....12775

Und bitte schreib vernünftig!

Zitat :
praxis ... gleichstrom ... sicheurng

BID = 592055

averho14

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Enzelsdorf

diese kleinen fehler übersieht man beim lesen sowieso, und auserdem sind wir nicht im deutschunterrricht.

BID = 592056

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du solltest Dich bei Deinem mäßigen Fachwissen hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen!
Das Problem scheint hier weniger bei meinem Wissen und meiner Praxiserfahrung zu liegen, als bei Deiner...
Zum Glück ist heute Sonntag.


Es wäre zwar denkbar, daß regelmäßig nach etwa einer halben Stunde ein Kurzschluß auftritt. Nur ist das ungefähr so wahrscheinlich wie ein 5er im Lotto...

Also solltest Du in Erwägung ziehen, daß der Kollege vom Anfang Recht hat mit seiner Annahme, daß die Sicherung nicht wegen Kurzschlusses auslöst, sondern wegen Überlast!
Die muß ja nicht aus einem bestimmungegemäßen Betriebszustand herrühren, sondern kann auf einem Defekt (des Radios) beruhen.

Hat denn das Konstrukt in genau dieser Konstellation schonmal einwandfrei funktioniert?

Bei welcher Last (Signal, Lautstärke) hast Du die 4,5A gemessen?
Auch hier wieder der Hinweis, daß es unsinnig ist, die zweite Nachkommastelle anzugeben.
Hast Du schon darüber nachgedacht, ob dieser Wert plausibel ist bei jener Last? Das wären immerhin über 50W!

BID = 592059

averho14

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Enzelsdorf

tschuldigung mein Fehler I= 45mA

Die ganze anlage hat schon mal einwandfrei funktioniert, problem seit juli 2008

Gemessen bei normaler lautstärke(Lautstärke wie im Auto) normal halt.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079658   Heute : 283    Gestern : 5794    Online : 430        27.9.2024    2:16
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0920608043671