RCD/ Leitungsschutzschalter 12V

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  04:19:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
RCD/ Leitungsschutzschalter 12V
Suche nach: rcd (2225) leitungsschutzschalter (1234)

Problem gelöst    







BID = 593432

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Bau das Radio aus und nimm es in Betrieb so das genug Luft dazukommt. Wenns dann funktioniert ist es vieleicht ein Hitzeproblem.

Klemm statt den Radio mal 2 Stück Halogenspots mit jeweils 50 Watt drauf. So kann man sehen obs ein Kontaktfehler im Sicherungshalter usw. ist. Brennt da die Sicherung auch durch?

Leih dir von der Firma ein Isolationsmessgerät aus und messe die Leitungen durch. (Verbraucher und Akku)abklemmen)

Probier ein anderes Radio.

Teste das vermeintlich fehlerhafte Radio im Auto oder Netzteil mit Sicherung.

Gehs mal in dieße Richtung an. Mit dem kannst du den Fehler eingrenzen. Kann ja nicht so schwer sein bei so ner einfachen Anlage nen Fehler zu finden. Was machst du dann mal wenn du ne Störung beheben musst? Wenn z.b. der FI immer fliegt oder so?

Für sowas brauch ich ja nichtmal ein Multimeter und rechnen muss ich auch nicht.


mfg francy


BID = 593501

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

 

  


Zitat :
francydt hat am  5 Mär 2009 21:20 geschrieben :

Bau das Radio aus ...


Und wieder mal jemand, der sich den Thread nicht von Anfang an durchgelesen hat.


@ averho :

Mach mal bitte den Test und ersetze die Sicherungen durch die Glühlampen.
12V Glühlampen brennen bei 12V nicht durch, sie leuchten gewöhnlicherweise.
Das liegt daran, dass der Glühfaden nicht aus dem gleichen Material wie die Sicherungen ist und nicht von Sauerstoff umgeben ist.

Gruß DD

BID = 593592

elbarado

Schriftsteller



Beiträge: 526
Wohnort: Karben

@ averho :

Du schreibst die Anlage hat bis Juli 2008 ohne Probleme funktioniert.
Hat sich im Juli 2008 was an der Hütte oder Anlage verändert?

z.B.Einbauten die mit den Leitungswegen in Kontakt gekommen sind.Oder ein Gehäuse für das Radio, daß ja hinten an der Wand verschraubt ist

Oder hat das Anglerheim besuch von irgend welchen Tieren? Ameisen,Mäuse

Oder unbekannte feuchte Stellen(ich meine an der Hütte,nicht zu Besuch)an der Wand oder Decke?

_________________
Gruß Elbarado

Auch menschliche Zellen stehen unter Strom
Im Normalfall aber nur einige pA.

BID = 593684

averho14

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Enzelsdorf

ich habe nichts veränder, feuchtigkeit ist auch nicht das problem, das radio bekoomt genug luft, es ist so befestigt, wie es schon erwähnt wurde, mit dem gewindestift hinten an der wand verschraubt,
ich habe auch keinen besuch von tieren bekommen.

ich werde das mal mit dem leuchtmitteln probieren.

mfg

BID = 593750

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ


Zitat :
Dark Dragon hat am  5 Mär 2009 23:41 geschrieben :


Zitat :
francydt hat am  5 Mär 2009 21:20 geschrieben :

Bau das Radio aus ...


Und wieder mal jemand, der sich den Thread nicht von Anfang an durchgelesen hat.



Ich habe den Thread von Anfang an durchgelesen. Aber normalerweise baut man ein vermutlich defektes Gerät aus und probiert es wo anders. Mein Hausverstand sagt mir auch das man so ein Gerät nicht fix einbaut. So ein Autoradio kann eben mal kaputt gehen.

mfg francy

BID = 593872

averho14

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Enzelsdorf

Hi,

Ich habe das mit den Glühlampen probiert,

ich habe noch eine sicherung vorgeschaltet, und sie ist nicht durchgebrannt. ich habe es mit 2 leuchtmitteln probiert(Lampen für Scheinwerfer beim Auto), dann hat das Radio zu wenig Strom bekommen und es hat nicht mehr funktioniert, mit einer Lampe hat es dan funktioniert, ca. jede halbe stunde, hat die Lampe einmal kurz etwas stärker aufgeleuchtet, aber die sicherung ist nicht gegangen.

mfg

BID = 593876

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na also, es geht voran. Zwar zäh, aber immerhin...

Beim Versuch mit BEIDEN Lampen, waren diese in Reihe zueinander geschaltet oder parallel?

Das jeweilige Aufleuchten zeigt eine zu hohe Stromaufnahme an.

Jetzt wäre es gut, wenn Du messen könntest, wie hoch die Spannung an dem Zweig, der zum Radio führt, jeweils in dem Moment ist, wo die Lampe aufleuchtet.

Generell:
Es sieht nach einem Defekt im Radio selbst aus.
Um eine Demontage desselben wird man wohl nicht herumkommen.

BID = 593880

averho14

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Enzelsdorf

die lampen habe ich einmal in serie und einmal paralell geschalten, hat aber trotzdem nicht mit 2 lampen funktioniert.

BID = 593883

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kann nicht sein!

Wenn es mit einer dieser Lampen funktioniert, MUSS es auch mit jener und einer dazu parallelgeschalteten beliebigen anderen Lampe funktionieren.

Denn der Gesamtwiderstand einer Parallelschaltung ist IMMER niedriger als der kleinste darin vorkommende Einzelwiderstand.


Oh Heimatland, das sind doch Grundlagen, die Du eigentlich VOR Antritt der Lehre schon hättest beherrschen müssen/sollen...
Dein Geselle und Meister können einem leidtun.

BID = 593910

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Das radio ist nicht in der nähe von brennbaren materialein eingebaut.
Und woraus bestehen die Wände der Hütte ?

Offtopic :

Trumbaschl hat am  2 Mär 2009 13:58 geschrieben :

.... schließlich muß die gewünschte Anzahl an Semmeln gemerkt werden und vielleicht gar noch nach Wurst-, Leberkäse- und Käsleberkäsesemmeln differenziert werden ...
Eine interessante Anwendung der Infinitesimalrechnung.
In D lernt man die erst auf der Oberstufe des Gymnasiums und mit partiellen Differentialen bin ich erst auf der Uni in Berührung gekommen.


BID = 593913

averho14

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Enzelsdorf

ich weis das bei einer ps der wiederstand kleiner ist als der größte teilwiderstand, aber was soll ich machen, es hat ja eben nicht funktioniert ?

ich kann das auch nicht erklären.

BID = 593915

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn man das Unmögliche ausschließt, ist der verbleibende Rest - so unwahrscheinlich er auch sein mag - die Lösung!

Was genau meinst Du denn mit "nicht funktioniert hat"?

BID = 593918

averho14

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Enzelsdorf

das radio hat keinen strom mehr bekommen und hat keinen ton mehr von sich gegeben.

BID = 593941

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann hast Du etwas falsch verdrahtet gehabt.

BID = 593952

averho14

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Enzelsdorf

nein das kann ich definitiv ausschließen. so viel kenn ich mich schon aus.

mfg


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079869   Heute : 494    Gestern : 5794    Online : 620        27.9.2024    4:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0627419948578