RCD/ Leitungsschutzschalter 12V

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  04:16:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
RCD/ Leitungsschutzschalter 12V
Suche nach: rcd (2225) leitungsschutzschalter (1234)

Problem gelöst    







BID = 592972

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein
 

  


@Murray: Es kommt ja drauf an, wo er die Temperatur gemessen hat. Er schrieb ja, dass das Ding so eingebaut ist, dass er es ohne weiteres nicht ausbauen kann. Folglich kommt man auch nicht da heran, wo die meiste Wärme abgeführt wird.

@averho14: Kleiner Tipp fürs nächste Mal. Die Tabelle wird "gerader", wenn Du statt der Brüche die Zeit dezimal angibst, also 1,00 h 1,25 h 1,50 h usw.

Leider fehlt die Angabe, was mit der Spannung passiert, wenn die Sicherung durchbrennt. Zum einen die Spannung an den Batteriepolen, zum anderen die direkt am Radio anliegende.


Ronnie

BID = 592976

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Großer Tipp:

Richtig "gerade" wird sie vor allem dann, wenn man die dafür vorgesehene Funktion ("ASCII-Schaltbild") benutzt!

Hab das grad mal repariert.

BID = 593026

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Offtopic :
ASCII-Schaltbild. Aah ja, der zweite Button von rechts. Bekomme eigentlich nur ich die Buttons 2-5 v.r. leer angezeigt?

BID = 593056

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
Ronnie1958 hat am  4 Mär 2009 11:14 geschrieben :

@Murray: Es kommt ja drauf an, wo er die Temperatur gemessen hat. Er schrieb ja, dass das Ding so eingebaut ist, dass er es ohne weiteres nicht ausbauen kann. Folglich kommt man auch nicht da heran, wo die meiste Wärme abgeführt wird.


Braucht er auch nicht.
Aber irgendwo sollte er an das Blechgehäuse rankommen (Knopf abziehen, Kassettenschacht wenn vorhanden etc.)

BID = 593065

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

@Murray: Bei Autoradios sitzen die Endstufen in der Regel an der Rückseite.

BID = 593068

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Ronnie1958
Da er seine "Anlage" an einem Akku betreibt dürfte da keine große Änderung zu erwarten sein !!!(die sind relativ Spannungssteif)
Viel wichtiger ist der Verlauf der Stromaufnahme !!!
Und Hierzu fehlen trotz mehrmaliger Aufforderung jegliche Messwerte!!!
Den Grundsatz das eine Sicherung nicht ohne Grund auslöst beherzigt er nicht!!
Statt dessen ersezt er lieber 7 Mal die Sicherung und teilt die Temperatur Dieser mit wozu?????
ist doch klar das die Steigen muss damit die Sicherung durchbrennt !!!!
Von einem AZUBI im 2 ten Lehrjahr kann man wohl die Grundkenntnisse des OHMSCHEN Gesetzes verlangen und P=U*I ist auch nicht so schwer zu verstehen
gruß Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Mär 2009 15:50 ]

BID = 593118

averho14

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Enzelsdorf

ich verstehe ja das ohmsche gesetz,kirchhof 1,2, spannungsteiler- sromteilerregel usw.

Die kontakte der sicherung sind sauber, ich verwende keine glasssicherungen. die Temperatur habe ich, wie es schon erwähnt wurde, im kasettenschahct gemessen.

Spannung: 11,30V nimmt das radio auf.

Die Messwerte, der stromaufnahme, hab ich ja angegeben.

Es wurde schon erwähnt, das es von Möller LSS gibt, die man bei 12V DC auch einbauen kann, bitte wenn ihr näheres wisst, Artikelnummer Preis....


BID = 593126

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Du sollst die Sicherung durch einen Vorwiderstand bestehend aus 12 Volt Glühlampen ersetzen und dann ein Zeit Stromdiagramm erstellen!!! wir wollen sehen ob der Strom langsam Ansteigt oder Schlagartig nach einer gewissen Zeit
100 prozentig liegt in deinem Radio ein Fehler vor sonst würde ja die Sicherung nicht nach ca 30 min Auslösen !!! P=U*I
Überleg mal was pasiert wenn du durch die Glühlampen nen Strom schickst und das Radio nen Kurzschluss (wie du meinst ) hat??
Wie verhält sich der Strom in einer Reihenschaltung und wie teilen sich die Spannungen auf die Teilwiderstände auf (R radio gross R lampe klein )
gruß Bernd

BID = 593163

averho14

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Enzelsdorf

wenn ich die sicherung ersetze, dann brennen halt die leuchtmittel durch, ist ja auch nichts anderes,

wie man aus meinen messdaten herauslesen kann, steigt der strom vor dem KS immer an(manchmal mehr,manchmal weniger) das messgerät hat auch immer erst ganz kurz vor dem KS den erhöchten strom angezeigt, also steigt er kurz vor dem KS an.

BID = 593170

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Averno schalt mal dein Hirn (das Teil das sich im Hohlkörper zwichen denn Ohren befindet) ein!!!
Brennt die Glühlampe ohne Sicherung am Akku durch ????oder ????
Zu deiner Sicherheit kannste ja mal den Strom durch die Glühbirnen berechnen (50W:12V=4,16 A 12V*20A =240 W) und ne entsprechende Sicherung vorschalten zb 20 A die kommt im Falle eines Kurzschluss mit Sicherheit

Gruß Bernd

BID = 593188

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch wenn Bernd das etwas direkt ausgedrückt hat, so hat er doch Recht!

Du solltest nicht ganz so von Dir eingenommen sein, wenn Du derartigen Quark hier im Brustton der Überzeugung von Dir gibst.

Jener "Lampentest" ist ein seit über hundert Jahren in solchen Fällen bewährtes Mittel.
Er funktioniert auch dann, wenn du ihn (noch) nicht verstehst.

Frage:
Hast Du für die Strommessung ein Zeigerinstrument verwendet oder eines mit Ziffernanzeige?

BID = 593277

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

@averho14 nochmal - Kommt die Sicherung auch wenn das Radio ausgeschaltet ist???


Zitat :
Ronnie1958 hat am  4 Mär 2009 15:46 geschrieben :

@Murray: Bei Autoradios sitzen die Endstufen in der Regel an der Rückseite.


... oder links oder rechts.
Ändert aber nichts an der Tatsache das das Metallgehäuse die Wärme weiterleitet.

BID = 593321

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Ein grundsätzliches Problem an diesem Thread ist, dass hier wahrscheinlich genau die Leute nicht reinsehen, die sich in den Boards unter "Unterhaltungselektronik" tummeln. Von denen könnte vielleicht sofort einer sagen, warum das Radio plötzlich so viel Strom zieht. Naheliegend wäre ein Defekt, der durch Erwärmung entsteht.

Ich verstehe hierbei eines nicht: Jedes Autoradio hat doch eine eigene Sicherung, deren Nennwert geringer ist als von der, die den Kreis im Auto absichert. Warum brennt die nicht durch? Sitzt da vielleicht eine Büroklammer?

Ich bin hier schon mit einigen aneinander geraten, die so pingelig auf die Verwendung des richtigen Vokabulars bestehen. Wenn ich jedoch von jemandem, der die Terminologie beherrschen sollte, lese: "Spannung: 11,30V nimmt das radio auf.", dann sträuben sich auch mir die verbliebenen Haare. Ein Verbraucher kann eine Leistung, allenfalls einen Strom aufnehmen.

Lies auch bitte nochmal, was die Kollegen damit meinen, die Sicherung durch Glühlampen zu ersetzen. Wieso sollen die durchbrennen? Wenn der Stromkreis in Ordnung ist, bilden die GL mit dem Radio einen Spannungsteiler. Wenn im Radio ein Kurzschluss entsteht, hängen die Lampen allein an der Spannung. Das ist alles.

Jetzt sind nur noch die passenden GL zu finden. Tut es eine, braucht es mehrere, parallel oder in Reihe? Aus dem KFZ-Bereich: 5 Watt mit Stecksockel (Standlicht) oder H1/H3 55 Watt, aus dem Hausbereich alles, was in Halogenleuchten Verwendung findet. Auf jeden Fall etwas, das man ohne große Umbauten z.B. mit Laborstrippen und Krokodilklemmen verbuchseln kann.

Ausrechnen musste selbst. Beispiel 12 V, 55 Watt, I=P/U ergibt 4,6 Ampére, R=U/I ergibt 2,6 Ohm.

@Murray: Auf alle Fälle sitzen die Endstufen weit weg von welchem Laufwerk auch immer. Daher wird's dort wohl nur lau.


Ronnie

BID = 593328

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

hm. Beim Betrachte Deiner Tabelle kann ich aber keinen nenneswerten Anstieg des Stromes erkenne. (die paar mA machen das Kraut nicht fett, und lassen eine Sicherung nicht durchbrennen).

Apropos Sicherung: was verwendest Du denn jetzt wirklich für eien Sicherung (irgendwo habe ich gelesen, dass es keien Glasrohrsicherung ist). ALso Bautype und Ampere wären interresant.

Wo hast Du den den Strom gemessen? Beim Radio, oder direkt bei der Sicherung?


PS.: Autobatterien haben aufgrund des sehr niedrigen Innenwiderstandes einen mörderisch hohen Kurzschlusstrom. Gerade in hölzernen Anglerhütten würde ich aufpassen, damit nicht eine verschmorende Leitung die Bude in Brand steckt.

PS-PS: alte Autoradios hatten tatsächlich hinten einen raustehenden Gewindestift, der in der Radiolade im KFZ hinten in eine Lasche führte. Und manchmal habe ich tatsächlich auch schon gesehen (besser gesagt mit Fingerspitzen befummelt), dass hier auch das Radio mittels Mutter gesichert war.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  5 Mär 2009 15:25 ]

BID = 593367

averho14

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Enzelsdorf

Sicherung:

Kfz- Flachsicherung 10A



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079858   Heute : 483    Gestern : 5794    Online : 517        27.9.2024    4:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635831356049