Lampe flackert obwohl ausgeschaltet!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  04:24:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lampe flackert obwohl ausgeschaltet!
Suche nach: lampe (10719)

    







BID = 593606

Steff0987

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo, im Kinderzimmer flackert die Deckenleuchte wenn sie ausgeschaltet ist ungefähr alle 20-30 sek. immer mal kurz auf, allerdings so gering das es nur auffällt wenn es wirklich richtig dunkel ist und man darauf achtet, also die Lampe direkt ansieht. In die Lampe ist eine Energiesparbirne eingedreht. Die Kabel sind richtig angeschlossen (jedenfalls die entsprechenden Farben). Ist das normal oder verbirgt sich da möglicherweise ein Kurzschluss oder überhaupt irgendeine Gefahrenquelle?

Gruß
Stefan

BID = 593616

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Hoi Stefan,

Das Phänomen ist bekannt und unbedenklich. Über die Zuleitung fängt die Lampe auch im ausgeschalteten Zustand eine induktiv/kapazitativ eingekoppelte Spannung ein (durch parallel laufende Leitungen), und ein Kondensator in der Steuerelektronik der Lampe lädt sich auf. Nach einer gewissen Zeit reicht es dann für einen kurzen Lichtimpuls.

Abhilfe schafft das Parallelschalten einer ohmschen Grundlast zur Lampe. Wenn es eine zweite Fassung gibt, schraube dort eine Glühlampe ein.


Gruß, Bartho

BID = 593705

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es kann aber auch sein, daß der einpolige Schalter fälschlicherweise im N statt in L sitzt.

Mögliche Abhilfe bei reiner kapazitiver Blindspannung (neben dem Grundlastwiderstand): Relais in Abzweigdose einbauen oder zweipolig schalten (wenn keine separaten Abzweigdosen vorhanden).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 593799

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ja ja, Energiesparlampen sind schon ne feine Sache

gut das Glühlampen bald nicht mehr Verkauft werden sollen


...ach, schmeiss die Mistfunzel weg

und dreh wieder ne ordentliche Glühlampe rein dann geht das wieder

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 593812

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380


Offtopic :
@ Primus:


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 593842

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am  6 Mär 2009 19:44 geschrieben :

Es kann aber auch sein, daß der einpolige Schalter fälschlicherweise im N statt in L sitzt.

Das war auch mein erster Gedanke.
Darauf das dieses so ist, würde ich glatt eine Kiste Bier verwetten.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079877   Heute : 502    Gestern : 5794    Online : 546        27.9.2024    4:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0557501316071