160 watt Endstufe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:38:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
160 watt Endstufe
Suche nach: endstufe (5160)

    







BID = 589013

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


So hab ein paar Fotos gefunden. Leider war sie zu dießen Zeitpunkt noch nicht ganz fertig.

Die Kondensatoren sind mit 10mm² Cu verbügelt. Alles andere mit 2,5er Silikonmessleitung

Das ist mal ein sauberer Aufbau. Die Module waren auch nicht billig. Deshalb auch so ein aufwand.

mfg francy






[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 17 Feb 2009 17:24 ]

BID = 589064

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die 30 Euro ebay-Endstufen sehen vom Aufbau her deutlich besser aus als dieser Holzverschlag, obwohl ich die Teile nicht empfehlen würde.
Aber da ja gerade Karnevalszeit ist, was zum lachen.

Ich präsentiere, MCTAATOO NIGHTLINE 360
Lt Hersteller 2x180W Musikleistung, 2x120W RMS, das ganze aus 3,5kg Gewicht

Extrem Übersichtlicher Aufbau



Umfangreiche Siherheitsschaltungen



Mitgelieferte Ersatzteile



Und der eingebaute Leistungsvermehrungszauber, 360W aus 2x18V 1A




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Feb 2009 20:03 ]

BID = 589073

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Ich denke aber das so ne DIY Transistoren Endstufe mehr Power und Standkraft besitzt. Anscheinend sind die Gainclone ganz gut. Aber das glaube ich auch ne Class D wenns mich nicht täuscht.

Unter 41hz.com gibts die AMP9 z.b. die lässt sich ab 12VDC betreiben. Aber von Vorteil ist es wenn man die maximale zulässige Spannung ansetzt. Damit habe ich mit nur 2 Kanäle (4-Kanal AMP) ne Visaton Vox 251 tadellos betrieben. Und die braucht schon ein bisschen mehr Leistung. Dieße Endstufe ist auch sehr einfach aufzubauen. Hat nen Gleichrichter und die Pufferelkos schon mit drinn. Also nur nen RKT mit 200 VA und los gehts. Aufpassen der Chip ist sehr empfindlich gegen ESD.

Das Gehäuse hat 70€ mit Porto und Steuern gekostet. Ein selbstgebaute Endstufe hat schon was wenn dieße vernünftig aufgebaut ist. Mir macht die mehr Spass als ne gekaufte.

mfg francy

BID = 589126

Defaultuser

Gesprächig



Beiträge: 174
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Lt Hersteller 2x180W Musikleistung, 2x120W RMS, das ganze aus 3,5kg Gewicht


Mr.ED, wie schaffen die das bloß?

Meine Endstufe hat auch 2x180W Musikleistung, wiegt aber über 30Kg.

Kann das sein?


Hier mal ein paar Bilder:

Ist übrigens keine Digital-Endstufe. ca. 10 Jahre alt....







BID = 589128

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kommt nicht aus China und wurde auch nicht über Ebucht verkauft?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 589132

Defaultuser

Gesprächig



Beiträge: 174
Wohnort: Stuttgart

Stimmt!

Kommt von nem Fachhändler und ist immerhin Made in Europe....

und hat mal um die 800.- DM gekostet


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Defaultuser am 17 Feb 2009 22:29 ]

BID = 589598

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

Ok die 3,5kg endstufe ist natürlich Müll.
ich mach jetzt folgendes erstmal die Hardware zum laufen krigen und dann Kauf ich mir nen vernünftiges Geheuse.
wen ich bestellt hab dann meld ich mich wieder endweder mit guten nachichten (alles geht)
oder mit schlechten (nix geht).

BID = 589612

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle


Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Feb 2009 20:01 geschrieben :


Ich präsentiere, MCTAATOO NIGHTLINE 360
Lt Hersteller 2x180W Musikleistung, 2x120W RMS, das ganze aus 3,5kg Gewicht


Offtopic :

Die haben ein Perpetuum Mobile erfunden. Man berechne die 36V Versorgung mit dem 1A, und ziehe davon die 240W RMS ab, die Differenz ist also der Teil der Energie, die aus dem Nix kommt.

Selbst wenn es nur als Wärme aufträte, so würde man damit die Wohnungsheizung revolutionieren!

Aufgrund einschlägiger Markterfahrung behaupte ich, dass es dieselbe Endstufe auch mit etwas teurerem Gehäuse für den vierfachen Preis mit 2x1200W PMPO gibt, da ist dann der Perpetuum Mobile Effekt noch stärker!



Ich sag jetzt nicht, was meine Endstufen wiegen, ausser: Viel!
Aber da ist irgendwie - wohl auch der Preisklasse geschuldet - mehr drin. Zumindest die CA12 ist nicht so angenehm in der Wallachei spazieren zu tragen.

Dafür dürfet die Belüftung bei dem MacTatü besser sein, ist ja genug Lüftungsquerschnitt eingebaut.


BID = 589761

Draco Malfoy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Aachen


Zitat :





Abscheuliche Alu-Spar-Kühlkörper


Exakt diese Platine stand nach meiner bescheidenen Erfahrung in dem Großteil der handelsüblichen "Wohnzimmer-HI-FI"- Verstärker, die ich so zu Gesicht bekommen habe.

Und wenn ich mal was an den Treadstarter einwerfen darf:

Nimm eine große Axt, hau deinen Holzverschlag auseinander und werfe ihn in den Ofen !

Seinen Dienst, nämlich das Beibringen davon, wie man es nicht tut, hat er wohl erfolgreich getan.

Lass dir erst mal eine vernünftige Platine ätzen. Da sollte möglichst viel davon draufpassen, was jetzt im Gehäuse lose rumhängt. Am besten alles.

Weiter. Löte Anschlussklemmleisten von Wago rein und gebrauche zum Drahtanzapfen nur diese. Die gesamte Verdrahtung soll mit 0,75mm² oder größer ausgeführt sein (weil das ein gewissses Qualitätsniveau vermittelt) und bitte schön einfarbig und nicht wie auf der Kirmes die Leuchten ! Kabel müssel anschließend sauber gebündelt werden und nicht wie auf ner Tanne herumhängen !

Weiter muss die Platine sauber mit Silberlöt und Kolophonium verlötet werden (Audioanwendungen !) Wenn alles läuft, nachher Schutzlack Urethan 71 o.ä. aufsprühen.

Alles miteinander fest verschrauben und in ein möglichst kleines Metallgehäuse sauber verpacken. Gute Konstruktion ist, wenn auf dem flachen großen Kühlkörper die Platine mittels Abstandshalter aufliegt.
Der Kühlkörper wird dann der Gehäuseboden.

So weit...





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Draco Malfoy am 20 Feb 2009 11:47 ]

BID = 589837

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

An den Threadersteller. Baue dir was von 41hz.com nach. Das kann wirklich was. Mit solchen Teilen verbläst du auch solche Möchtegern Boliden von Denon und co.

mfg francy

BID = 590649

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

Hallo,

warum in die Ferne schweifen, sieh` das Gute liegt so nah!
Die UB-Amps(Ullrich Böhmeke)von Schuro vertrieben, sind allemal tauglich genug! Warum also bei 41hz.com shoppen gehen?
Unter diy-audio4you auch in der Bucht zu finden.
Einen Gainclone mit LM3886 findet man auch von Zeit zu Zeit für wenig Geld. Sauberer Aufbau inkl. Vorstufe und NT auf der PCB.
http://cgi.ebay.de/Gainclone-LM3886.....A1318

Gruß
Deff

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am 24 Feb 2009 14:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am 24 Feb 2009 14:42 ]

BID = 590757

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Mr.Ed schrieb:

MCTAATOO NIGHTLINE 360
Lt Hersteller 2x180W Musikleistung, 2x120W RMS, das ganze aus 3,5kg Gewicht

Ich weiß gar nicht, was Du willst! Die Griffe sehen doch sehr solide aus...
Ansonsten ist das doch nur ein kleiner Druckfehler. Das Komma ist geringfügig verrutscht. Es muß "2x18,0W Musikleistung, 2x12,0W RMS" heißen. Dann stimmts auch mit den Trafowerten prima überein.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 590775

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hey

Danke für den Link. Ist ja sehr interessant. Habe gar nicht gewusst das man solche Module in DE günstig herbekommt. Sind ja teilweise günstiger als diverse Class D Module. So ein Teil werde ich mir mal zukommen lassen.

Mal ne Frage zu Einschaltstrombegrenzung: Wir bauen in der Firma Trenntrafos und Schutzkleinspannungstrafos für Schiffe und Kesselräume in einen Leistungsbereich von 500 VA bis ca. 5KVA. Dieße werden mittels einen PTC ode NTC? abgeregelt. So das beim anstecken oder Einschalten die Sicherung nicht fliegt. Kann sich sowas z.b. für ne Endstufe auch verwenden. Habe bisjetzt immer ne Zeitverzögerung mitels einen Zeitrelais gemacht das nen Hochlastwiderstand am Anfang in den Primärkreis reinbrückt.

Bei mir hängt ne Last von nen RKT mit 1KVA 2x45VAC und ner Elko Batterie von 120000µF

mfg francy

BID = 590795

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich würde bei der Lösung mit Relais und strombegrenzendem Widerstand bleiben.

Es gibt da aber eine geschicktere Variante. Wenn auf der Sekundärseite eine gewisse Mindestspannung vorhanden ist, sorgt die dafür, daß das Relais anzieht. Man spart sich so ein Zeitglied. Die Schaltung hat noch einen netten Nebeneffekt. Ist im Einschaltmoment Kurzschluß oder ernsthafte Überlast, kann das Relais nicht anziehen und der Leistungswiderstand brennt durch.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 590817

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hi!!!

Danke für den Tip. Dann werde ich wohl bei der alten Methode bleiben. Der Monoblock mit 480 Watt Ausgangsleistung wäre schon sehr interessant für mich. 2 Stück davon in ein Schönes Gehäuse mit nen 1 KVA RKT das wäre was feines. Da habe ich in den nächsten Tagen wieder was zum Tüfteln. Aber ich denke das ich da das Gehäuse um den Kühlkörper herumbauen kann *gg*

Mal sehen was mein Vater in der AMAG an brauchbaren ALU Schrott für KKs findet *gg*

mfg francy


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132540   Heute : 904    Gestern : 5445    Online : 936        6.10.2024    8:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0767590999603