Ansteuerung Magnetventile

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:30:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ansteuerung Magnetventile

    







BID = 593230

Lorenz

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo !

Ich habe folgendes Problem:

der Allradantrieb meines Traktors erfolgt hydraulisch über 3 Magnetventile und diese werden über eine Steuerplatine angesteuert welche defekt ist (Neupreis 800 Euro)

Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht die Steuerung vom Prinzip her nachzuzeichnen siehe beigefügtes Bild.

Kurze Erklärung:

Ein + und +: hier liegt logischerweise 12V+ an
Die anderen 5 Eingänge liegen bei entsprechender Beschaltung an Masse an ansonsten sind sie offen

An den Ausgängen werden direkt die Magnetventile angeschlossen

Mein Problem: Ich habe keine Ahnung welche Transistoren ich verwenden soll, welche Widerstände vorgeschaltet werden müssen und welche Dioden ich brauche.

von der Logik müsste meine Schaltung so richtig sein.

Betriebsspannung 12V DC

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Alternativ, wie kann man eine in Giesharz gegossene Platine freilegen.

Servus, Lorenz



BID = 593239

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
von der Logik müsste meine Schaltung so richtig sein
Das ist sehr zweifelhaft.
Emitterfolger, wie gezeichnet, vermeidet man gewöhnlich und auch sonst sind da Seltsamkeiten drin.

Mal lieber mal eine Liste der Eingangszustände (es sind nur 64 möglich von denen mindestens die Hälfte sicher nicht vorkommt) und dazu die Ausgangszustände.

Was liegt an den Eingängen, Schalter gegen Masse ?
Wie sind die Magnetventile verschaltet, gemeinsamer Pluspol ?

P.S.:
Woran ist die Platine gestorben ?



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Mär 2009 23:41 ]

BID = 593292

Lorenz

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Bayern

Hallo !

Ich habe die Beschreibung der Funktionsweise angefügt bzw. den Schaltplan der Verkabelung.
Die Nr. 11 ist die defekte Steuereinheit.

an den Eingängen 4, 6 und 8 liegen die Signale von den Ganghebeln an
(vorwärts, vorwärts hohes Drehmoment und rückwärts)

an den Eingängen 10 und 11 ist der Druckfühler angeschlossen 10 für wenig Druck und 11 für hohen Druck.

Woran die defekte Platine gestorben ist ???? Ich weiss es nicht aber an der vorhandenen Anlage ist kein Fehler zu finden. Die defekte Platine hat übrigends Rauchzeichen gegeben.





BID = 593296

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ist schonmal gut, dass du die Beschreibung gepostet hast. Ohne dass ich sie jetzt vollständig gelesen hätte, habe ich doch schon gesehen, dass dein einfacher Plan nich richtig sein kann. Es ist z.B. von einer 2 Sekunden Verzögerung die Rede, die du bisher nicht erwähnt oder berücksichtigt hast.

Das bringt mich zu einem weiteren Punkt, der beachtet werden muss:
Kannst du dir Ansteuerungskombination der Ventile vorstellen, die 150%-ig vermieden werden müssen, weil davon Gefahr für Mensch oder Maschine droht?

Und bitte miss mal mit einem Ohmmeter die Spulenwiderstände der Magnetventile nach.
Vielleicht ist eines defekt und deshalb ist der zugehörige Transistor abgeraucht.
Stark voneinander abweichende Widerstandswerte bei baugleichen Ventilen können darauf hinweisen.
Auch mal die Leitungen dorthin überprüfen ob irgendwo die Isolation durchgescheuert oder anders beschädigt ist.



BID = 593303

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hmmmm,
dein Traktor fährt doch auch auf öffentlichen
Straßen?
Aber selbst auf manchen Feldern (Hang) könnte
es für dich gefährlich werden, wenn sich
die Hydraulik selbständig zu- oder abschaltet!
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 593307

Lorenz

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Bayern

Hallo !

Den Fehler habe ich vorher gefunden an einer Kontrolleuchte ist die Mutter zur Befestigung runtergefallen und hat einen Kurzschluss erzeugt. Die Kontrolleuchte ist Parallel zum Magnetventil geschaltet.

Zu den Magnetventilen:

Die Spulen habe ich bereits getestet sie sind in Ordnung.

Logischerweise dürfen Vorwärts und Rückwärts nicht gleichzeitig geschaltet werden. Eine Gefahr geht hier allerdings nicht aus da die beiden gegenüber liegen und dazwischen nur ein Schieber liegt.

Das Ventil für Hohes Drehmoment darf nur geschaltet werden wenn genügend Öldruck vorhanden ist Eingang Druck A. Ebenso das für Rückwärts.

Das für Vorwärts darf nur geschaltet werden wenn Druck B anliegt wobei Druck B automatisch anliegt wenn Druck A anliegt.

Das mit den 2 Sekunden habe ich zwar gelesen aber vergessen einzuplanen.
Ebenso gibt es noch einen Einschalter mit 2 Stufen wie auf dem Plan erkennbar einmal für normal und einmal für hohes Drehmoment.

Ich versuche das ganze nochmals als Logik Schaltung darzustellen.




BID = 593311

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
an einer Kontrolleuchte ist die Mutter zur Befestigung runtergefallen und hat einen Kurzschluss erzeugt. Die Kontrolleuchte ist Parallel zum Magnetventil geschaltet.
Das ist doch schonmal was.
Da du vorher geschrieben hast, dass die Steuerung geraucht hat: Der Rauch muss ja irgendwo rausgekommen sein. Ist da die Vergussmasse gerissen ? An dieser Stelle wird sich vermutlich der defekte Transistor befinden.
Wie man die Vergussmasse entfernen kann, kann ich dir leider nicht sagen.
Das Spektrum reicht da von transparenten gelatineartigen Kunststoffen, die man leicht mit dem Skalpell bearbeiten kann bis zu steinharten schwarzen Massen, die sich überhaupt nicht zerstörungsfrei entfernen lassen.

Wenn du die alte Steuerung bearbeiten solltest (viel ist sie wohl nicht mehr wert), dann mach vor jedem Schritt immer ein paar gute Fotos zur Dokumentation, damit du weisst, was du gerade kaputtgemacht hast.

Alternativ, falls nur dieser eine Stromkreis defekt ist, könnte man auch mal daran denken nur ihn zu ersetzen und den Rest so zu lassen, wie er ist.
Ob solch ein Zusatzkästchen praktikabel ist, hängt aber davon ab, ob weitere Schäden aufgetreten sind und wie sehr die defekte Funktion mit anderen verquickt ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 593443

Lorenz

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Bayern


Zitat :
GeorgS hat am  5 Mär 2009 12:21 geschrieben :

Hmmmm,
dein Traktor fährt doch auch auf öffentlichen
Straßen?
Aber selbst auf manchen Feldern (Hang) könnte
es für dich gefährlich werden, wenn sich
die Hydraulik selbständig zu- oder abschaltet!
Gruß
Georg



Wenn die Schaltung richtig ist dürfte das ja eigentlich nicht passieren.

BID = 593444

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Lorenz
Du wirst wohl nicht umhinkommen ein original Ersatzteil einzubauen!!
Dieses Bauteil hat Sicherheisfunktionen und eine Bauartprüfung!
Baust Du nun ein Ersatzteil ohne Bauartprüfung ein erlicht die allgemeine Betriebserlaubniss und das Fahrzeug ist nicht mehr für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen !!!
gruß Bernd

BID = 593451

Lorenz

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Bayern

Nochmal zurück zum Thema, ich habe heute nochmal gemessen und gestestet.

Also die Steuerung hat 9 Eingänge und 3 Ausgänge.

Ausgänge
1 - Magnetventil für Rückwärtsfahrt
2 - Magnetventil für Zusatzdrehmoment
3 - Magnetventil für Vorwärtsfahrt

Eingänge

4 - von den Ganghebeln hier liegt Masse an wenn irgendein Vorwärtsgang eingelegt ist
5 - vom Schalter hier liegt + an wenn Schalter in Stufe I oder II
6 - von den Ganghebeln hier liegt Masse an wenn irgendein Rückwärtsgang eingelegt ist
7 - Wird über den Schalter bei Stufe II mit Eingang 8 verbunden
8 - von den Ganghebeln ein bei langsamer Gruppe und Rückwärts
9 - Masse
10 - Druckschalter niedriger Druck liegt an
11 - Druckschalter hoher Druck liegt an
12 - Zündung

zur Logik:

3 ist an wenn 4 und 10 an ist
1 ist an wenn 6 und 10 an ist

2 ist an wenn ((4 und 7) oder und 11 an ist

Weiterer Hinweis:

Der Druckschalter besteht aus 2 Reedkontakten die über einen 470 Ohm Widerstand mit Masse verbunden sind.

Ach ja die alte Steuerung habe ich leider nicht mehr gefunden. Aber die Vergussmasse war schwarz und hart.

BID = 593807

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Sicherheitsfunktionen sind da eher unwichtig, wenn ich bedenke was bei usn im Sommer passiert ist. Der hat am Hänger Mais drauf und die Hydraulik falsch angeklemmt. Der wollte in der Kurve bremsen und der Kipper ist in die Höhe gegangen. Traktor samt Kipper umgeflogen.



Zitat :
Hmmmm,
dein Traktor fährt doch auch auf öffentlichen
Straßen?
Aber selbst auf manchen Feldern (Hang) könnte
es für dich gefährlich werden, wenn sich
die Hydraulik selbständig zu- oder abschaltet!
Gruß
Georg


Wenn man nach dem geht dann dürfte jeder 2te Traktor nicht mehr fahren, weil immer wieder was herumgebastelt/geschweisst wird.

Mein Schwiegervater und ich haben dießen Winter nen Schneepflug fürn kleinen Traktor (100PSler) gebaut. Das Schild war von nen alten Pflug. Alles andere im Eigenbau.

mfg francy

BID = 593823

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Ausserdem sind landwirtschaftliche Maschinen und ihre Teile in vielen Dingen von den Vorschriften der StVZO ausgenommen.
Darüberhinaus sind Traktoren, im Gegensatz zu den blau erleuchteten Prolos mit Schlafaugen, wohl tatsächlich die meiste Zeit auf Privatgelände unterwegs.

Der Umgang mit solchen Geräten birgt stets besondere Gefahren, die man kennen und beachten muss.
Hier in der Nähe, an der Ahr, ist z.B. vor ein paar Jahren ein kleiner Traktor den Weinberg hinuntergepurzelt.
Selbst wenn daran alles vorschriftsmäßig war, hat das dem Winzer nicht genützt. Er ist totgeblieben.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Mär 2009 23:12 ]

BID = 593875

Lorenz

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Bayern

Wenn ich die Sicherheit ausser Acht lasse dann wende ich die Methode an die mir mein Mechaniker gesagt hat. Schalter rauf der die Magnetventile ein und ausschaltet und fertig.

Das heisst sobald der Motor läuft kann ich mit diesem Schalter den Allrad einschalten und der Traktor fährt auch wenn ich die Kupplung trete.

Nochmals zum Verständnis der Vorderradantrieb besteht aus 2 Ölmotoren die in die Naben der Vorderräder eingebaut sind. Entstanden ist das ganze in den 70er Jahren da John Deere in den USA die Schlepper meist ohne Allradantrieb ausliefert da war dies die einfachste Lösung.

BID = 593877

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Solltest Du derartigen Blödsinn auch nur ernsthaft in Erwägung ziehen, ist zumindeast hier im Forum ganz schnell schicht im Schacht!

Mensch, mach Dich nicht unglücklich, wegen der paar Piepen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 594008

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Verbieten sollte man höchstens die Genehmigung und das Inverkehrbringen solcher Lösungen durch den Hersteller!
Eine solche Murkslösung wird sowieso keine großartigen Gewinne an Traktion bringen können, an eine zusätzliche Bremsverzögerung ist sowieso nicht zu denken, womit der Sicherheitsaspekt auch etwas in die Ferne rückt.
Zitat :
Das heisst sobald der Motor läuft kann ich mit diesem Schalter den Allrad einschalten und der Traktor fährt auch wenn ich die Kupplung trete.
Das lass mal lieber sein!! Obwohl für die Verknüpfung mit der Kupplung nur noch der angebrachte Schalter in Serie dazu genommen werden müsste.
Allerdings riskierst Du einen empfindlichen Schaden an der Hydraulikanlage, wenn der Antrieb nicht bei höheren Geschwindigkeiten ausgeschalten oder an die Fahrtrichtung angepaßt wird!!!

Daß die Ölmotoren sich in gewissen Grenzen an die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Gänge anpassen können, liegt wahrscheinlich an der bei John Deere verwendeten Verstellpumpe, die immer einen konstanten Systemdruck zur Verfügung stellt, solange die entnommenen Ölmenge nicht zu hoch ist. Drehen die Räder durch, fällt der Druck und die Ventile schließen. Außerdem wird von vornherein entschieden, ob der gewählter Gang nicht zu schnell ist und die Ölmenge sowieso nicht für eine solch hohe Drehzahl reichen würde. Die Fahrtrichung muß dann ebenso noch berücksichtigt werden wie die Abschaltung beim betätigen der Kupplung.

Eine genaue Kenntnis über das Hydrauliksystem wäre aber noch viel wichtiger um die Funktion der Steuerung nachzubilden, als das elektrische Schaltbild.

Anbieten würde sich ansonsten die 12VDC Version der Siemens LOGO um diese Logik zu imitieren. Vorausgesetzt diese "Druckfühler" sind wirklich nur Schalter und keine Drucksensoren.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am  7 Mär 2009 19:22 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132509   Heute : 873    Gestern : 5445    Online : 651        6.10.2024    8:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0458588600159