160 watt Endstufe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:31:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
160 watt Endstufe
Suche nach: endstufe (5160)

    







BID = 586551

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil
 

  


Hallo ihr,


Ich will euch hier meinen Verstärker vorstellen (erst wen er fertig ist) und vorallemdingen Hilfe erbitten.

die Schaltung hab ich komplett von der Seitehier.

jetzt hab ich folgendes Problem, ich hab den Amp jetzt schon 3 mal aufgebaut (mit Platine ätzen usw) und nur eine davon funktioniert.
Erklärung: Die erste Version hat garkeine Reaktion beim anlegen der Spannung gezeigt, die Zweite haut sofort die Sicherungen.
Die dritte geht zum teil da kann ich den Ruhestrom nicht einstellen (ich kann da so viel ich will am Poti drehen es bleibt bei 12,5 mV über R14 und R15) und die Ausgangsspannung stimmt nicht ich muss das Poti voll aufdrehen und es kommen nur 20 V aus dem Ausgang gemessen hab ich mit nem Multimeter und nem Signalgenerator auf Sinus 50 hz eingestellt also Netzfrequenz, das müsste ich ja mit nem Digital Multimeter messen können, oder?
Mein Netzteil müsste auch so stimmen hab nen 625va Trafo mit 2x 45v + 20.000µF Siebung nach der Gleichrichtung hab ich +-60v naja einmal 59,5 und einmal genau 60 die geringe Abweichung dürfte ja keine Probleme machen.
So das waren erstmal die fakten
Hat einer von euch Profis eine Idee wieso ich das nicht hinbekomme? zu dumm? Übrigenz ich habe alle Platinen auf Kurzschlüsse geprüft und die Leiterbahnen verzinnt.
Oder noch besser eine andere Schaltung mit Layout für mein Netzteil natürlich extrem einfach aber gut halt ne Eierlegende Wollmilchsau.

So langsam hab ich einfachnur noch lust das zu machen


Gruß Farbe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: farbe am  8 Feb 2009  2:15 ]

BID = 586554

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mach mal Fotos von deinem Aufbau. Woher stammen die Transistoren und von welcher Marke sind sie?
Hast du mal gemessen oder nach jedem Fehlschlag von vorne angefangen?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 586556

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

Uiuiui Ging ja schnell,

Alle teile sind von reichelt hab alles sauber aufgebaut mach morgen mal Fotos.
Ich hab als erstes probiert alle Wiederstände zu Messen und dann hab ich die aktiven Bauelemente auszutauschen trotzdem noch die selben symptome.

BID = 586557

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also wenn ich du wäre,dann würde ich nochmal ernstlich meine löt und Ätzkünste überprüfen...
Denn wenn drei Platinen ein und derselben Schaltung drei verschiedene Fehler haben,liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einem selbst,bzw, an falsch eingelöteten oder beim löten hingerichteter Bauteile (mußt ich selbst schon leidvoll erfahren)
Eine Lötbrücke ist schnell mal passiert,und ein im Eifer falschrum eingebauter Elko oder Transistor soll auch schon dagewesen sein...
Kontrollier doch noch mal peinlichst genau jede Leiterbahn,jeden Lötpunkt und jedes Bauteil,ob die alle wirklich da sind wo sie sein sollten.
Eine Lupe ist auch ein hilfreiches Werkzeug,denn eine winzige nicht geätzte Stelle die noch nach irgendwo Verbindung hat ist oft nicht so einfach zu erkennen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  8 Feb 2009  2:27 ]

BID = 586560

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

Hmm ich glaub ich hab Grade auf der Seite nen Fehler gefunden...
kugt mal im Basic Layout bei t1 und t2 da gibt es kein p1 im Schaltplan ist p1 aber vorhanden.
Kann es daran liegen weil ich hab ewig vor dem Layout gesessen und das auf Kurzschlüsse abgesucht.
Bei den Transistoren hab ich immer die ersten in der liste genommen. da muss ich t1 und t2 "falsch herum" einbauen also mit der flachen Seite nach unten.

BID = 586574

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Aber sicher gibt es da P1, Guck mal genau hin.
Gruß
Peter

BID = 586600

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken


Zitat :
farbe hat am  8 Feb 2009 02:33 geschrieben :

Hmm ich glaub ich hab Grade auf der Seite nen Fehler gefunden...
kugt mal im Basic Layout bei t1 und t2 da gibt es kein p1 im Schaltplan ist p1 aber vorhanden.
Kann es daran liegen weil ich hab ewig vor dem Layout gesessen und das auf Kurzschlüsse abgesucht.
Bei den Transistoren hab ich immer die ersten in der liste genommen. da muss ich t1 und t2 "falsch herum" einbauen also mit der flachen Seite nach unten.


Hi,
Hab jetzt nicht so genau geschaut, aber:

Was im Stromlaufplan mit P2 bezeichnet ist, ist im Layout wohl P1.
Was im Stromlaufplan mit P1 bezeichnet ist, ist im Layout gar nicht vorhanden.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 586648

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

@Otiffany

Ich meinet das was Bluebyte geschreiben hat.
Ist es möglich das das P1 das im schaltplan nicht vorhandn ist die ganzen fehler auslöst?

BID = 586711

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das Poti ist doch im Layout vorhanden!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 586721

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich weiß ja nicht, welches Layout er geätzt hat. Im ersten Layout ist es tatsächlich nicht vorhanden.
Gruß
Peter

BID = 586755

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

Basic Layout ist das Poti NICHT vorhanden ---> hier
und das hab ich geätzt kug mal genau bei t1 und t2.

BID = 586767

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Warum nimmste nicht mal Eagle oder Sprint-Layout,und bastelst ein eigenes Layout wo alles drauf ist?
(selbst wenn die Platine dann geringfügig größer werden sollte)
Mir persönlich würde das Orginal sowieso nicht zusagen.
Der Typ hat ja das ganze Kupfer runtergeätzt,was man im allgemeinen als "Massefläche" bezeichnet.
Erstens ist viel "Masse" gut gegen Störungen,und zweitens verbraucht es nur einen Bruchteil an Ätzlösung und Zeit.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 586775

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

ok das werde ich jetzt tun eine frage vorher funktioniert die Schaltung so überhaupt?

BID = 586894

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

Hallo,
seitdem Beitrag von Kleinspannung, wo er das Layout des im Mittelpunkt stehenden MOSFET-AMP als, ich formuliere mal vorsichtig, überarbeitungswürdig hingestellt hat, frage ich mich unentwegt, ob die auf den ersten Blick einleuchtenden Argumente in der Tat ein neues Routen rechtfertigen!
Ich habe mich recht häufig mit dem Bau von Amps auseinandergesetzt und die PCBs sahen i.d.R. mehr oder weniger so aus:
Bild eingefügt
Egal welcher Autor, welche Fachzeitschrift oder dergleichen, Hauptsache, die Kriterien bzgl. induktivitäts- bzw. kapazitätsarmen Routens wurden umgesetzt, und das kann ich eigentlich am vorliegenden Layout bestätigen.

Oder sehe ich hier etwas falsch?

Der arme TO macht sich vielleicht unnötig Arbeit, da die bisherigen Fehlfunktionen grundsätzlich immer andere waren, schlussfolgere auch ich auf diverse Fehler im Aufbau o.ä.

Gruß
Deff

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 586902

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Fotos vom Aufbau wären deswegen wichtig!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132237   Heute : 601    Gestern : 5445    Online : 630        6.10.2024    6:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.216565847397