160 watt Endstufe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:36:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
160 watt Endstufe
Suche nach: endstufe (5160)

    







BID = 587084

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil
 

  


Hier sind fotos vom aufbau.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imgimg.de
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imgimg.de

EDIT: Bilder auf den Forenserver geladen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: farbe am 10 Feb 2009 12:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: farbe am 10 Feb 2009 12:52 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Feb 2009 16:30 ]

BID = 587097

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bilder bitte auf den Forenserver hochladen, nicht auf irgendeine Werbeschleuder. Deine Bilder werden sogar vom Proxy in der Firma hier geblockt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 587116

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

?? ich kann sie mir ankugen und auf den Forenserver geht nicht da ich auf dem Pc hier kein Progi zum kleiner machen hab (is nich mein Pc).

BID = 587145

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ich hab mir die Bilder jetzt mal angesehen...

Ist dieser Verhau etwa dein Ernst? Hast du wirklich erwartet das das funktioniert?

Mal im Ernst: Die Lötstellen sehen aus wie hingesch..., der Aufbau ist völlig ungeeignet und das Gehäuse brandgefährlich! Wenn der restliche Aufbau, den du leider nichgt fotografiert hast und der eigentlich wichtig gewesen wäre, genau so aussieht ja dann gute Nacht!
Für Sicherungen gibt es Halter, die lötet man nicht ein, Für Leitungen gibt es Lötnägel oder passende Steckverbinder, da nimmt man nicht eimerweise Heißkleber, Löcher haben nichts dagegen wenn man sie gerade bohrt usw...
Aber Hauptsache blau beleuchtete Lüfter, auch wenn die sonst keinerlei Funktion haben da sie an der falschen Stelle sitzen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 587316

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

Die Lüfter passen die blasen genau durch den kk.
Was ist am Gehäuse Brandgefährlich? es gibt viele Gehäuse aus Holz auch bei gekaufte Geräten, außerdem hab ich nicht die Möglichkeiten Metall zu bearbeiten.
Die Sicherungen hab ich so eingelötet weil ich den Sicherungshalter vergessen hab mit zu bestellen. Die Lötstellen sind so schei*e weil ich noch 200 mal drüber gelötet hab um eventuelle Fehler auszubügeln. Um den Strom anzuschließen hab ich schon Schraubklemmen im reichelt Warenkorb, die warten nur noch auf die Bestellung da ich beide Kanäle nochmals neu mache, diesmal auf eine Platine.
Wo sind Löcher schief.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: farbe am 11 Feb 2009  0:59 ]

BID = 587319

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

An
farbe
c/o Schaltnetzteil

MoinMoin!

Nuja:
Das Motiv ist gepaart mit Fleiß und Ehrlichkeit in der Darstellung!

Also:
1.
..haben wir ja alle mal mit unserer Geschichte angefangen..
...manche von uns hatten noch nichtmal einen Lötkolben...
2.
..hab ich solche Platinen schon desöfteren in chinesischen Stecker-Schaltnetzteilen oder in HiFi-Anlagen diverser Discounter bewundern dürfen. Diese waren aber oft sogar nur mit 10-Prozentigen Widerständen bestückt!

Vielleicht auch die sekundäre Spannung absichern!
Das mit den Holzgehäusen war ja mal ganz chic und in!
Vielleicht die Innenflächen mit dicker Alufolie bekleben!?

Was mir auffällt ist der Drang alles wirklich sicher zu fixieren...mit Heißkleber.....im Ansatz gut!

Aber Vorsicht:
Diese Kleber haben eine Temperatur von 200-220C°>>
Damit kannst Du bei Kontakt allemal einen Transistor oder eine Diode killen!

Weiter viel Erfolg mit dem Projekt!
Pass auf das Du keinem Schalttransistor in die Füße fällst!

sl
BDX85

BID = 587379

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

Ich hab schon Öfter schmerzlich erfahren das HEISkleber HEIS ist xD an Dioden und Transen kommt mir der nicht nur zum Kabel befestigen usw.
Und ich bin erst 16.
Noch ma zu den Transen welche soll ich bestellen?

BID = 587460

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
farbe hat am 11 Feb 2009 13:54 geschrieben :

Und ich bin erst 16.


Offtopic :

Ich kenn 14-jährige,die können gerader bohren


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 587481

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

Was ist den schräg gebohrt?

BID = 587494

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
farbe hat am 11 Feb 2009 21:00 geschrieben :

Was ist den schräg gebohrt?




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 587497

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Was ist den schräg gebohrt?

Die Löcher für die LEDn vom VU-Meter.

Ohne dir was zu wollen, aber wenn man sich einen Verstärker selber baut dann soll der doch nach was aussehen. Sonst würde es ja auch so eine 30 Euro Pseudo-PA Endstufe aus dem Onlineauktionshaus tun.
Die blinkt auch bunt, hat auch blaue LEDn und funktioniert sogar.

Die drei unterschiedlichen Fehler deuten erstmal auf Fehler beim Aufbau hin, nicht auf generelle Fehler der Schaltung.
Den Kurzschluss bei der Platine die die Sicherungen raushaut könnte man z.B. suchen, die Unterbrechung bei der Platine ohne Funktion ebenfalls.

Bedenken solltest du übrigens auch das es durchaus auch gefälschte Bauteile gibt und dein Händler da auch schon mal aufgefallen ist.
http://www.google.de/search?hl=de&a.....meta=

Daher ja die Bitte nach Fotos vom Aufbau der Platine, die immer noch fehlen, und den verwendeten Transistoren, die bislang auch leider unbeantwortet blieb. Ist das Originalware oder sind da die billigen von ISC verbaut?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 587509

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

o.O die Löcher sind in wirklichkeit grade auf dem Bild sieht das ja wirklich extrem sch*** aus Fotos machen is schlecht hab keine Kamera mehr hier.
Von gefälschten Transistoren hab ich noch nix gehört Wie seh ich das?
2N5401
BF470
BF469
IRFP240
IRFP9240
Die hatte ich benutzt da hab ich jetzt nur bei den unteren in verbindung mit gefälschten Transen was gefunden.
Wo soll ich bestellen wenn nicht bei Reichelt?

PS: auf den Endtransen steht: IRFP9240
i[Diodenzeichen]r 802p
CH 5N

[ Diese Nachricht wurde geändert von: farbe am 11 Feb 2009 22:25 ]

BID = 588677

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

Sorry das ich hier hoch schiebe aber ich würde gerne Bestellen.

BID = 589002

Defaultuser

Gesprächig



Beiträge: 174
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

wozu soviel Aufwand?

Wenn's einfach und dennoch leistungsstark sein soll: Es gibt mittlerweile preisgünstige Verstärker-ICs ( Typ hab ich jetzt nicht im Kopf ).

Ich habe mal aus Spaß für die Sommerparty ( public view der EM2008 im eigenen Garten ) so eine 2x80 Watt - Endstufe zusammengebaut. Brauchst das IC und eine handvoll Bauteile. Größtes Problem ist nur das Netzteil, weil das IC eben +/- 40V haben will.

Ach so, die Endstufe hatte echt ordentlich was drauf, hätt ich so einem kleinen IC nicht zugetraut.

-------------------

Also würde ich an deiner Stelle alles nochmal neu aufbauen. Ob du den Trafo verwenden kannst, weiß ich nicht. Und weg mit dem Heißkleber, das ist doch nichts halbes und nichts ganzes....


mfg, Defaultuser

BID = 589006

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

ClassD Amps Module gibts von 41hz.com, hypex.nl und coldamp.com

Hypex und 41hz Module habe ich schon aufgebaut. Ich suche mal ein Foto raus

mfg francy


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132528   Heute : 892    Gestern : 5445    Online : 660        6.10.2024    8:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110882997513