SAA1064 "verstärken" ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  03:10:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      

Autor
SAA1064 "verstärken" ?

BID = 586348

Nukeman

Schriftsteller

Bin gerade erst wieder dazu gekommen. Schön, dass es jetzt alles
wie geplant funktioniert.
Deine Platinen sehen doch noch recht ordentlich aus! Bei mir hätten in einem
eher fliegendem Aufbau wahrscheinlich alle Drähte die gleiche Farbe

Gruß
Stefan

BID = 586491

Us00r

Gelegenheitsposter

Naja, ohne Farben würde ich mich nimmer auskennen

@perl Hab die Spannungsversorgung bereits auf die große Platine verlegt. Danke für den Tipp.

BID = 587850

Us00r

Gelegenheitsposter

Ich bin inzwischen so weit das ich ein paar der LED-Segmente aufgebaut habe für 48V ... funktionieren auch Tip Top ...

Jetzt hab ich eines davon mal an das Treiber IC gehängt und per Software angesteuert. Auch das funktioniert aber mit einem kleinen Problem.

Wenn es "An" ist leuchtet es voll, so wie es auch sein soll. Sende ich dem Ausgang des CMOS eine 0 als sprich ich schalte das Segment eignetlich aus, wird es deutlich dunkler, es ist aber immer noch ein "Restleuchten" erkennbar. Das Segment geht nicht komplett aus, irgendwo fließt da immer noch ein wenig Strom.

Der Fehler tritt aber erst auf nachdem das Segment einmal als "An" geladen wurde. Beim Einschalten ist das Segment dunkel obwohl auch hier die Spannung schon anliegt.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ?

Danke schon mal

BID = 587899

perl

Ehrenmitglied

Wie praktisch ist es jetzt, dass du IC-Fassungen verwendet hast.
Tausch mal den ULN aus.
Wenn das nicht hilft, hast du wahrscheinlich einen Fehler in der Verdrahtung.

Oder du hast ein Softwareproblem und schaltest sehr schnell Ein und Aus.
Hast einen Dimmer gebaut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Feb 2009 11:48 ]

BID = 587901

Us00r

Gelegenheitsposter

Werde das austauschen mal versuchen ... vielleicht hat das IC einen Fehler.

Verdrahtungsfehler kann auch sein, hab aber auf die schnelle eignetlich keinen finden können.

Die Software die ich zum testen benutze läd die Daten einmal "hoch" und lässt diese dann stehen ... Da wird nichtsmehr nachgeschoben, überschrieben oder aktualisiert. Sprich der Zustand ändert sich eigentlich nicht ... Wenn ich den Zustand auf "AN" setze leuchtet das Segment auch super ... bei "AUS" tritt eben das "Nachleuchten" auf und zwar auch noch nach 10 Sek oder so.

Könnte sowas auch an der Restwelligkeit des Netzteils liegen irgendwie?
Die beträgt bei dem 48V Netzteil ca.150mV laut Datenblatt.

Oder daran das ich nur ein einzelnes Segment angeschlossen habe und die anderen Ausgänge des ICs ohne Last waren?

Werde mich nach dem IC-Tausch wieder melden. Danke erst mal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Us00r am 13 Feb 2009 11:58 ]

BID = 587904

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Könnte sowas auch an der Restwelligkeit des Netzteils liegen irgendwie?
Nein, für den Effekt ist kein vernünftiger Grund erkennbar.
Du könntest das Display (nicht die CMOS-ICs) genausogut mit völlig ungesiebtem Strom betreiben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Feb 2009 12:10 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393188   Heute : 382    Gestern : 7548    Online : 568        25.11.2024    3:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.35648393631