Autor |
|
|
|
BID = 583509
Us00r Gelegenheitsposter
|
|
Hi,
ich habe nach einem fertigen Bauplan eine 4-stellige 7-Segment-Anzeige mit RS232 Ansteuerung aufgebaut ... Sie funktioniert Tip Top ...
Diese verwendet als Treiber für die Displays ein SAA1064 IC ...
Im Moment wird das ganze mit kleinen (2cm) 7-Segment-Anzeigen und stabilisierter 5V DC betrieben.
Die Anzeigen am SAA1064 nutzen dessen Multiplexfunktion.
Jetzt die Frage dazu ... ich möchte die Anzeigen drastisch vergrößern (ca. 35cm Höhe), was natürlich dementsprechend mehr LEDs braucht.
Das ganze soll als Stoppuhr und Punkteanzeige für Sportveranstaltungen (Fußball, Volleyball usw.) benutzt werden.
Ich habe ausgerechnet das ich jedes Segment der neuen großen Anzeigen aus ca. 25 LEDs in Reihenschaltung aufbauen könnte und dabei wenn ich eine Spannung von 48V verwende der nötige Strom (ca. 20 - 30 mA) und damit auch der Kabelquerschnitt relativ gering bleibt. Je nach dem welche LEDs es sind muss noch ein Wiederstand vor die Reihenschltung, das ist mir klar.
Gibt es eine Möglichkeit die "Ausgänge" das SAA1064 mit einer Schaltung so umzubauen das sie eine solche Last (ca. 48V / 30mA) schalten können? Und lässt sich die Schaltung so aufbauen das sie schnell genug ist damit es keine Probleme mit dem Multiplexbetrieb der Anzeigen gibt (Anzeigefehler durch Trägheit der Schaltung)?
Danke schon mal für die Hilfe
mfg
Us00r |
|
BID = 583522
yehti Schriftsteller
|
|
Moin!
Klemm da einfach einen Optokoppler mit Darlingtonausgang zwischen.
Gruß Gerrit
PS: Das Ding heißt Widerstand
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT |
|
BID = 583524
Mr.Ed Moderator
|
Das Ding das wieder steht muß grundsätzlich vor die Leuchtdioden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 583529
Murray Inventar
|
Zitat :
Us00r hat am 26 Jan 2009 19:11 geschrieben :
|
... der nötige Strom (ca. 20 - 30 mA)
|
Wenn ich mich recht erinnere ist der Strom bei Multiplex einiges größer als im statischen Betrieb
|
BID = 583730
Us00r Gelegenheitsposter
|
Der Strom der vom IC gezogen wird ... das kann sein ... aber der Strom den die LED-Reihenreihenschaltung braucht sollte eigentlich gleich sein egal ob Multiplex oder net ...
Werds mal mit nem Optokoppler versuchen, hoffe der reagiert schnell genug.
Werden hald dann relativ viele 8 pro Anzeige, also 32 Stück
Muss mal schauen ob ich einen finde der die Spannung und den Strom den ich ausgerechnet habe verträgt.
Danke erst mal für den Tip.
|
BID = 583748
dl2jas Inventar
|
Etwas aufpassen bei der Schaltung, die Segmentausgänge dürften Stromsenken sein.
Du kannst auch Transistoren nehmen, wenn keine Potentialtrennung erforderlich ist. Bei zwei Transistoren in Emitterschaltung hintereinander hast Du wieder 0° Phasenverschiebung. BC337 oder BC637 wäre ein geeigneter Transistor zum Schalten. Warum willst Du mit 48 Volt versorgen, 24 Volt sollten locker reichen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 583818
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Etwas aufpassen bei der Schaltung, die Segmentausgänge dürften Stromsenken sein. |
Eben.
Und deswegen verwendet man die Treibertransistoren in Basisschaltung, dann kann man hohe Spannungen schalten, während der Kollektorstrom ohne weitere Massnahmen genauso gross wie der Steuerstrom ist.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 583997
Murray Inventar
|
Zitat :
Us00r hat am 27 Jan 2009 18:42 geschrieben :
|
Der Strom der vom IC gezogen wird ... das kann sein ... aber der Strom den die LED-Reihenreihenschaltung braucht sollte eigentlich gleich sein egal ob Multiplex oder net ...
|
Falsch, das ist nicht egal.
Ich nehme mal an du hast bei dir 4 Spalten.
Also es leuchtet immer nur einer dieser. Das heißt die anderen 3 sind wärend dieser Zeit dunkel. Multiplex halt.
Also 1/4 hell und 3/4 dunkel (Zeitachse).
Ich habe da was von 100 - 300 mA im Kopf.
Da mußt du schauen was deine LEDs als Peak-Strom vertragen
|
BID = 584002
dl2jas Inventar
|
Perls Idee ist prima.
Ich habe gerade in das Datenblatt geschaut. Der Segmentstrom ist per Software einstellbar, maximal 21 mA. Bei Treibertransistoren in Basisschaltung kannst Du weiterhin diese nette Eigenschaft des SAA1064 nutzen. Soll mehr als 21 mA durch die LEDs fließen, geht das mit der Basisschaltung jedoch nicht mehr.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 584065
Us00r Gelegenheitsposter
|
Zitat :
Murray hat am 28 Jan 2009 20:01 geschrieben :
|
Zitat :
Us00r hat am 27 Jan 2009 18:42 geschrieben :
|
|
Falsch, das ist nicht egal.
Ich nehme mal an du hast bei dir 4 Spalten.
Also es leuchtet immer nur einer dieser. Das heißt die anderen 3 sind wärend dieser Zeit dunkel. Multiplex halt.
Also 1/4 hell und 3/4 dunkel (Zeitachse).
Ich habe da was von 100 - 300 mA im Kopf.
Da mußt du schauen was deine LEDs als Peak-Strom vertragen
|
Also ich versteh das grad net wo du diese Werte hernimmst ...
Wie hier die anderen auch schon geschrieben haben ist der Segmentstrom des SAA1064 auf max. 21mA einstellbar ...
Wenn ich meine Schaltung richtig verstehe erfolgt das Multiplexen in Zweiergruppen also immer 2 - 2. Zwei Displays leuchten, zwei nicht.
Dabei wird doch (wenn ichs richtig verstehe) durch den im IC integrierete Schaltkreis auf den Stromkreis des jeweiligen Segmentes umgeschaltet oder ?
Und ein Transistor schaltet dann die gemeinsame Anode der Paare auf Masse um, je nach dem welches Segmentepaar grade leuchtet.
Das über den Transistor der nach Masse schaltet der "gesammelte" Strom aller Segmente muss, ist mir klar ... also je nach dem wieviele Segmente Leuchten zwischen 20mA (1-Segment) - 160mA (7-Segmente und Dezimalpunkt.
Das bezieht sich jetzt auf den Aufbau mit den kleinen Anzeigen.
Wenn ich jetzt auf die Großen umbaue und dabei z.B. n Transistor oder Optokoppler einbaue wird doch beim Ansteuern des Segments z.B. der Optokoppler durchgeschaltet und schaltet dann mein großes LED-Feld.
Das sollte LED-Feld sollte dann doch ganz normal den berechneten Strom ziehen oder ? Sollte sich doch im Multiplexbetrieb net verändern ?
Oder gibts da irgendwie ne Art, ich nenns jetzt mangels Fachwissen mal "Anlaufstrom" ?
Sorry ... setz mich damit noch nicht so lange auseinander daher versteh ichs vielleicht einfach net.
Zu der Frage wieso ich mit 48V versorge und net mit 24V ... passendes Netzteil würde grad rumliegen. Ein 24V Netzteil müsste ich extra bestellen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Us00r am 28 Jan 2009 23:43 ]
|
BID = 584070
perl Ehrenmitglied
|
Was willst du mit den Optokopplern ?
Lass das lieber, denn vermutlich handelst du dir damit nur Probleme ein.
Die modernen 20mA LEDs sind zwar sehr hell, aber nur bedingt Multiplex tauglich.
Manchmal beträgt der zulässige Impulsstrom gerade das dreifache des zulässigen Dauerstroms und das bei einem Tastverhältnis vom 1:10.
Unterm Strich betreibt man sie dann nur noch mit ca. 7mA.
Da du die Anzeige ja wohl unter freiem Himmel betreiben willst, wirst du aber alle zur Verfügung stehende Helligkeit brauchen.
Da lohnt sich unbedingt der Blick ins Datenblatt und evtl. auch ein Demultiplexer um die LEDs statisch zu betreiben.
Der Treiber braucht übrigens nicht so hohe Spannungen schalten können.
Zum Einen ist es kein Problem aus 48V eine geringere Spannung zu machen, und zum Anderen beträgt der notwendige Spannungshub zwischen LED-an und LED-aus nur ein paar hundert Millivolt.
Gibt es einen besonderen Grund, weshalb du dir den SAA1064 ausgesucht hast ?
|
BID = 584072
Us00r Gelegenheitsposter
|
Also den Grund wieso ich mir den SAA1064 ausgesucht habe ist eigentlich nur der, das dieser in dem Schaltplan den ich für den Aufbau hergenommen habe angegeben war.
Und da ich bei der im Moment laufenden Schaltung nur kleine 20mm 7-Segment-Anzeigen zum testen genommen habe die mit 5V betrieben werden reicht er auch aus ...
Und um eben nicht alles nochmal neu aufbauen zu müssen wollte ich das eben mit dem geringsten Umbauaufwand irgendwie lösen.
Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt beschäftige ich mich mit der ganzen Elektroniksache noch net so lange .. und hab daher auch zwischen durch noch etwa Verständnisprobleme bzw. verwechsle den ein oder anderen Begriff.
Hab vor ca. nem halben Jahr eben auf der Seite
http://www.woe.onlinehome.de/ds_led_anz.html den Bauplan für ein solches seriell Angesteuertes LED-Display gefunden und das mal aus Spass nachgebaut (ein guter Freund hat mir in der Firma die .bin-File auf den Mikrokontroller gespielt) - da ich schon lange Programmiere (Delphi) besteht eben auch schon einiges an Software für diese Schaltung.
Da ich jetzt eben die "Punkteanzeige in Groß" als Anwendungsgebiet für meine bereits bestehende Schaltung entdeckt habe und auch die passende Software dafür schon existiert soll das ganze jetzt eben n bischen größer werden ... und da dachte ich mir, ich frag mal hier um Hilfe.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Us00r am 29 Jan 2009 0:49 ]
|
BID = 584075
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Und um eben nicht alles nochmal neu aufbauen zu müssen wollte ich das eben mit dem geringsten Umbauaufwand irgendwie lösen |
Ob das stimmt, ist eben die Frage.
Wie kommen denn die I2C-Daten in den SAA?
Da man sowieso externe Treiber braucht, würde ich einfach ein paar hintereinandergeschaltete CMOS-Schieberegister mit Latches nehmen (z.B. CD4094, 8 Segmente pro IC) und als Treiber z.B. den ULN2804 (ebenfalls 8 Segmente pro IC) und für jedes Segment Vorwiderstände oder LM317-Konstantstromquellen.
Dann ist er ganze Multiplex-Firlefanz vom Tisch und billiger ist das auch.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jan 2009 1:09 ]
|
BID = 584080
Us00r Gelegenheitsposter
|
Die I2C Daten kommen von einem AT89C2051 Mikrocontroller (Schaltplan der aufgebauten Schaltung ist unter dem Link im vorherigen Beitrag zu finden)
Der Aufbau mit Schieberegistern wäre sicher leichter und einfacher, die Frage ist nur ob eben der Umbau darauf (und der damit verbundene Umbau meiner Programme) nicht mehr Aufwand bedeutet als der Umbau der bisherigen Schaltung.
Denn im Moment konvertiert ja der Mikrocontroller die Ausgaben der Software (z.B. Zahlen oder Steuerzeichen). Das müsste man dann beim Aufbau mit Schieberegistern vorher auf dem PC machen, sprich in die Software jeweils einen "Binärkonverter" einbauen.
Eine "einfache" Umbaumöglichkeit gibts nicht ?
Das Multiplexing ist das Problem, verstehe ich das richtig ?
Was ich immer noch nicht richtig verstehe ist wieso das von den LEDs abhängt (bin vielleicht zu doof), die werden doch mal Leihenhaft gesagt nur aus- und eingeschaltet oder ?
|
BID = 584081
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Denn im Moment konvertiert ja der Mikrocontroller die Ausgaben der Software (z.B. Zahlen oder Steuerzeichen). Das müsste man dann beim Aufbau mit Schieberegistern vorher auf dem PC machen, sprich in die Software jeweils einen "Binärkonverter" einbauen. |
Wenn der µC die Bits in den SAA schieben kann, dann kann er das genausogut in ein anderes Schieberegister laden. Programmtechnisch ist das sogar einfacher, weil man nicht den Adressierungsoverhead des I2C Protokolls hat.
Zitat :
| Eine "einfache" Umbaumöglichkeit gibts nicht ? |
Warum willst du das denn umbauen ? Lass es doch wie es ist und bau eine neue Anzeige.
Das kostet nicht die Welt, den CD4094 gibts für weit weniger als 50 Cent und das Treiber IC ebenfalls. Du hast doch genug Platz!
Wenn du die ICs und auch die LEDs als SMD-Versionen nimmst, brauchst du wahrscheinlich nichtmal Löcher in die einseitige Platine zu bohren.
Die meiste Arbeit ist es doch sowieso die vielen LEDs zu montieren.
Du kannst problemlos für jedes Digit ein eigenes identisches Platinchen nehmen und die alle hintereinanderschalten. Für soviele Stellen wie du magst.
Wenn der µC die Segmentdaten mit vielleicht 50kHz raustaktet, dauert es gerade mal 1ms bis die 48 Segmente einer 6-stelligen Anzeige geladen sind. Danach kann er wieder schlafen gehen.
Alternativ kannst du den µC natürlich auch ganz weg lassen und alles in der PC-Software machen.
Du brauchst nur 3 Steuerleitungen: Takt, Daten und Strobe.
Mit letzterem Signal werden die Daten vom Schieberegister in die Latches geladen, sodass die Schieberei unsichtbar bleibt, auch wenn sie langsam erfolgt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jan 2009 2:33 ]
|