Autor |
frage zur kippstufe Suche nach: kippstufe (279) |
|
|
|
|
BID = 587200
rowbörd Gerade angekommen
|
|
Hallo
bin neu hier und hoffe auf Antworten. Hoffentlich endlich jemand der mir helfen kann ^^
Ich habe vor etwas kleines zu basteln, und da ich im lehrjahr und vom wissensstand her einfach noch zu niedrig bin, stoße ich sehr oft auf probleme und rätsel...
oft alles ganz einfach-
ich stehe meist nur auf'm schlauch.
-habe hier einen schaltplan aus dem Internet .. wäre schön wenn mir jemand erklären könnte wie genau diese funktioniert. also was da genau durch was passiert.
-außerdem verstehe ich nicht wozu denn nun diese beiden dioden am transistor sind.
habe eigentlich nur vor, ganz primitiv, ein blinklicht zu basteln. habe auch selbst versucht mir ein paar schaltungen auszudenken. aber da hab ich dann selbst immer wieder erkannt das es nicht funktioniert was ich mir da zusammen spinne. letztendlich hab ich mir was im internet gesucht
ganz wichtig, ich will nicht mit relais oder ähnlichem arbeiten. bitte nur mit kleinen feinen elektronik bauteilen.mir geht es auch darum die bauteile besser zu verstehen um somit gleich etwas für die schule zu lernen
naja genug geschwafelt
gruß rowbörd
EDIT: Bitte keine Bilder klauen!
Link zur Bildquelle: http://www.elektropla.net/schaltungen2.html
Zitat von dort:
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Feb 2009 20:20 ] |
|
BID = 587209
Mr.Ed Moderator
|
|
Diese Schaltung wird überhaupt nicht funktionieren!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 587218
|
hm, ok, hab allerdings in einem anderen forum gelesen das diese schaltung schon funktioniert, man müsste blos die beiden dioden gegen entsprechende widerstände tauschen und die beuteile wohl etwas anders dimensionieren ...
ich verstehe allerdings auch nicht ganz wie das funktionieren soll XD
hat denn jemand mal einen link spontan zu der möglichst einfachsten blinkschaltung? ... die einfachste deswegen, dass ich beim erweitern und anpassen an meine wünsche auch noch bissel grübeln kann und etwas bei lern.
=) gruß
|
BID = 587221
Mr.Ed Moderator
|
Reparier bitte mal deine Tastatur! Die schreibt alles klein!
Zitat :
| man müsste blos die beiden dioden gegen entsprechende widerstände tauschen und die beuteile wohl etwas anders dimensionieren ... |
...und die Fehler aus der Schaltung auch noch ausbauen
Die Schaltung stimmt hinten und vorne nicht, die beiden Transitoren werden einfach über das Poti angesteuert und in der Helligkeit geregelt. Durch die beiden unterschiedlichen Vorwiderstände leuchten die aber nicht gleich hell. Da schwingt nichts und somit blinkt auch nichts. Die beiden Basisanschlüsse sind einfach parallel am Poti dran, auch wenn das total verdreht gezeichnet ist.
Zitat :
| hat denn jemand mal einen link spontan zu der möglichst einfachsten blinkschaltung? |
Ist Google schon wieder kaputt?
http://www.elektronik-kompendium.de.....r.htm
http://www.hobby-bastelecke.de/projekte/multivibrator.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 587226
|
ned so spitz ^^
zuerstmal schreibe ich immer klein, sry wenn dir das gegen den strich geht
zweitens kann es gut sein das das ding total falsch ist, glaube ich auch sofort, weiß ja selbst das da irgendwa snicht hin haut, nur eben nicht genau was
und drittens habe ich diese fehlerhafte schaltung ja auch von google, und da frag ich lieber gleich nen paar die evtl. mehr ahnung haben bevor ich mir noch 5 mal fehlerhalfte schaltungen ran hole
schönen abend noch
|
BID = 587228
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
|
Zitat :
| zuerstmal schreibe ich immer klein, sry wenn dir das gegen den strich geht |
Kein Problem, wenn du kein Problem damit hast das ich dann das gleiche mache wie die anderen hier...
Nicht mehr antworten!
Sorry, aber wer zu faul ist ordentlich zu schreiben soll selber zusehen wie er klarkommt. Das ist ein Forum, kein Teeniechat. Alles klein zu schreiben ist einfach unhöflich! |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 587229
|
ich bitte um verzeihung, aber ist das nicht im allgemeinen so üblich in vielen bereichen des i-net? ....
ok gut mach ichs in zukunft anders.
|
BID = 587231
bluebyte Schriftsteller
|
Zitat :
|
ok gut mach ichs in zukunft anders.
|
Warum nicht jetzt gleich ???
BID = 587232
Mr.Ed Moderator
|
|
BID = 587247
Bartholomew Inventar
|
Hallo rowbörd und willkommen im Forum
Erst mal zur Schreibe:
Internetforen stammen von Mailinglisten und Usegroups ab. Dort wurde schon immer Wert auf korrekte Rechtschreibung und einen gut lesbaren Schreibstil gelegt.
Ein Text wird nur ein mal geschrieben, aber viele Male gelesen.
Diese Klein-und-ohne-Satzzeichen-Schreibe-Seuche stammt aus Foren, die keinen wirklich gehaltvollen Inhalt haben (werden meist von pubertierenden Jugendlichen bevölkert). Um komplexere Sachverhalte zu schildern, ist ein gut lesbarer Schreibstil unerlässlich.
Zum Problem:
Informiere Dich, wie ein Bipolar-Transistor arbeitet.
Suche über Google verschiedene Quellen. Was Du von der einen nicht verstehst, erklärt eine andere wahrscheinlich besser.
Dann verstehe, wie ein Flip-Flop funktioniert:
http://www.hobby-bastelecke.de/grun.....r.htm
Dann verstehe den Monoflop:
http://de.wikipedia.org/wiki/Monoflop
http://www.hobby-bastelecke.de/grun.....r.htm
Herzstück ist der Kondensator, der dafür sorgt, dass an einer Transistorbasis für eine gewisse Zeit eine negative Spannung anliegt.
Wenn Du die Funktionsweise eines Monoflops verstanden hast, kannst Du dich an den AM wagen.
Gruß, Bartho
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 10 Feb 2009 21:40 ]
|
BID = 587253
|
OK, wo du das gerade so schreibst.
Ich glaube ich habe ein Defizit bei meinem Wissen über Kondensatoren, ich werde mich darüber nocheinmal belesen. Ich hoffe ich erhalte weitere Unterstützung wenn ichweitere Fragen habe.
Gruß Robert
|
BID = 587265
Bartholomew Inventar
|
Um Kondensatoren zu verstehen, muss man wiederum zuerst verstanden haben, was sich hinter den Begriffen "Spannung" und "Strom" verbirgt
|
BID = 587273
|
Ganz ehrlich. Habt ihr vor mir zu sagen da sich keine Ahnung habe?
Das weiß ich auch ohne euch, ohne Forum.
|
BID = 587278
Mr.Ed Moderator
|
Glaube mir, wenn dir das einer sagen wollte dann würde er dir das sagen. Wir sind da sehr direkt.
Ohne Grundlagen wirst du die Schaltung nicht komplett verstehen. An so einfachen Schaltungen kann man aber ebeb gut lernen.
|
BID = 587331
Bartholomew Inventar
|
Mitnichten, Robert. Ich möchte nur sicherstellen, dass Du Dir die richtigen Fragen zur richtigen Zeit stellst. Ich kenne ja Deine bisher vorhandenen Kenntnisse nicht.
Um die Lade- und Entladekurve von so einem Kondensator zu verstehen, muss man zuerst den Zusammenhang zwischen relativer Ladungsträgerkonzentration und Spannung/Potential verinnerlicht haben. Ist auch eine prima Gelegenheit, eingerostetes Wissen aufzufrischen.
Solltest Du Fragen haben, schreibe ich gerne ein paar Zeilen dazu.
Ich habe halt nur keine Lust, hier sicherheitshalber ein halbes Lehrbuch aufzuschreiben Das wäre dann doch etwas zu zeitintensiv für mich.
Hier eine Seite über die Lade- und Entladevorgänge beim Kondensator (an Gleichstrom):
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0205301.htm
Bitte durcharbeiten. Bei Fragen fragen
Gruß, Bartho
|