SAA1064 "verstärken" ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  03:03:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
SAA1064 "verstärken" ?

BID = 586218

Us00r

Gelegenheitsposter

Ich bins mal wieder

Hab das ganze jetzt mal von der Verkabelung und den IC-Sockeln her aufgebaut, das erste Segment mit ICs bestückt und ein LED-Display eingesetzt.

Die gute Nachricht ... die Schaltung und mein Programm arbeiten zusammen und alle Ausgaben werden genau wie Programmiert angezeigt.

Jedoch habe ich jetzt schon beim testen mit dem ersten Segment ein Problem festgestellt.

Meine Software hat eine Wartezeit zwischen jeder Umschaltung am Port. Wenn ich diese auf 30ms oder höher stelle funktioniert alles einwandfrei.
Stelle ich einen niedrigeren Wert ein (z.B. 20ms)dann kommt auf dem Display nur Mist raus.

Teilweise gehen alle Segmente aus wenn der Strobe kommt. Teilweise gehen mitten in der Programmiersequenz die LEDs schon aus. Teilweise werden die Zahlen verstümmelt angegeigt.
Es gibt kein festes Fehlerbild aber es funktioniert eben nicht mehr richtig dann.
Mein Programm schiebt gleich den Kompletten Bit-Satz für die fertige Anzeige die dann 6 Displays haben soll aber das sollte ja in dem Zusammenhand nicht relevant sein oder ? Wird ja einfach "durchgeschoben" ?

Wenn man so lange Pausen drin haben muss dauert natürlich ein Anzeigenwechsel mehrere Sekunden, was ich aber nicht braucken kann da auf 4 der Anzeige eine Zeit im Sekundentakt angezeigt werden soll.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und was man gegen den "Fehler" tun kann?

Oder ist das einfach durch den Aufbau der Schaltung bedingt das es nicht schneller geht (wobei Perl ja meinte man müsste es eigentlich ja sogar mit 50kHz aus nem µC laden könnte, was ja wesentlich schneller wäre als die 30ms Pause bei mir ...)

BID = 586225

perl

Ehrenmitglied

Hängt die Enable-Leitung bzw. deren Puffer in der Luft ?

BID = 586227

Us00r

Gelegenheitsposter

Wenn du mit "in der Luft" meinst, das der Enable PIN des ICs nicht verbunden ist .... er ist verbunden

Der einzige freie PIN am IC ist PIN 10 (Q's). Sonst sind alle angeschlossen.

Die Enable PINs sind wie auf dem Schaltplan an 12V gelegt und direkt neben dem IC habe ich auch wie auf dem Schaltplan jeweils einen Kerko mit 100nF eingelötet ...

Das ich beim Anschließen des 4010 einen Fehler gemacht hab und es deswegen bei höheren Frequenzen nicht geht?

BID = 586230

perl

Ehrenmitglied

Möglicherweise hast du auch ein Problem mit der Signalmasse.
Kannst du den Aufbau mal fotografieren ?

Wo kommen die 12V her ?

BID = 586232

Us00r

Gelegenheitsposter

Ich werd mal schauen ob ich ne Digicam auftreibe damit ich mal n Foto machen kann, doch dann lachen hier sicher alle wegen der "Kreuz und Quer - Kabelsalat" Verdrahtung ... aber ist ja eine meiner ersten Platinen

Die Spannung kommt aus nem Stabilisierten 12V Tischnetzteil ... um ganz genau zu sein aus dem hier:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....f4b8f

Mal ein anderes Netzteil versuchen vielleicht ?
PC - ATX- Netzteil oder so ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Us00r am  6 Feb 2009 16:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Us00r am  6 Feb 2009 16:38 ]

BID = 586235

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Mal ein anderes Netzteil versuchen vielleicht ?
Das ist schon o.k. so.
Da das Netzteil schon recht stark ist, würde ich da noch eine kleine 12V Glühlampe (z.B. Tachobeleuchtung oder Standlichlampe) als Strombegrenzung in die +Leitung legen, damit sich im Fehlerfall nicht gleich alles in Rauch auflöst.
Die CMOS-ICs verbrauchen im Normalfall ja kaum etwas und der Strom, der in die Treiber und Kontroll-LEDs geht, hält sich auch in Grenzen.

BID = 586245

Us00r

Gelegenheitsposter

Hier die Bilder (bitte nicht für die Verkabelung auslachen, ich hoffe das lerne ich auch noch!). Da ich mich oft mal verlöte oder so, sind die Kabel eben zur Sicherheit alle etwas länger gelassen im Moment.
Hatte leider nur ne Handykamera zur Verfügung.

Was direkte Verbindungen waren, hab ich als Kette auf der Platinenunterseite gelötet. Da wo ich "springen" muss, hab ich Kabel reingemacht.

An den "Debug-LEDs" war mit nem 10k Widerstand nix zu erkennen. Da ich keine anderen Widerstände hatte, hab ich 3 Stück parallel eingelötet um den Gesamtwiederstand zu senken. Denke aber nicht dass das die Fehlerursache sein kann oder?

Die Anzeige LEDs haben den Vorwiderstand für 12V bereits integriert. Grobe Aufbaufehler oder so sollten eigentlich nicht drin sein das es ja bei "langen" Ladezeiten eigentlich alles funktioniert.

http://www.bilder-hochladen.net/files/9p7o-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/9p7o-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/9p7o-3-jpg.html

P.S. Das mit der Lampe werd ich machen, danke für den Tipp. Wobei beim Netzteil im Handbuch stand das es Kurzschlussfest ist.

BID = 586261

perl

Ehrenmitglied

Oh Mann, musste das sein, die Bilder auf den werbungsverseuchten Server zu laden ?

Zitat :
An den "Debug-LEDs" war mit nem 10k Widerstand nix zu erkennen
Das klingt verdächtig. Hat du die LEDs falschrum gepolt (merkt man an zu hoher Spannung) oder sind die so mies?

Ansonsten: Links auf der grossen Platine kommen +12V und +48 an ?
Wie kommt denn dann die Masse dorthin ?
Du kannst nicht darauf vertrauen, das die störungsfrei im grossen Bogen von den Optokopplern kommt.

Also leg alle Betriebsspannungen und Masse an den Schieberegistern auf, und versorge von dieser Platte dann die Puffer und Optokoppler mit Masse und +12V.
Bündle diese Leitungen und die Signale eng zusammen.
Die Masse vom LPT und die deiner Elektrik dürfen aber nicht verbunden werden. Das verhindern im Normalfall ja auch schon die Optokoppler.
Ausserdem gehören auch auf die kleine Platine solche keramischen Stützkondensatoren für die +12V. Sei nicht geizig damit.

Zitat :
Wobei beim Netzteil im Handbuch stand das es Kurzschlussfest ist.
Aber nicht die CMOS ICs.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass die u.U. einen Kurzschluss machen und dann verglühen, wenn die Versorgung stark genug ist.

BID = 586265

Us00r

Gelegenheitsposter

sorry wegen dem Hochladen der Bilder ... was besseres ist mir nicht eingefallen.

Masse und +12V für die ICs kommen zusammen mit den Steuerleitungen über den Steckverbinder von der Platine mit den Optokopplern / Puffer.

DIe +48V gibt es im Moment noch nicht, da ich zum testen lieber noch mit einer kleineren Spannung arbeite. Also zweite Spannung hab ich ca eine 13,8V aus nem Stabilisierten Netzeteil meiner alten CB-Funk Anlage.

Werde mal schauen ob ich noch andere LEDs finde und die dann mal auswechseln, wenn du meinst das es daran liegen könnte.

BID = 586278

Us00r

Gelegenheitsposter

Hab die LEDs gewechselt, gegen ein paar alte 3 mm ... bei deinen ist auch mit nur einem 10K Widerstand was zu erkennen.

Auf der Optokoppler-Platine hab ich jetzt auch Kerkos eingebaut

Verändert hat sich leider nichts, der Fehler ist immer noch da.

BID = 586286

perl

Ehrenmitglied

Zeig doch mal den tatsächlichen Schaltplan von der rechten Seite der Optokoppler bis zu den Eingängen des Schieberegisters.

Welche Spannungen H/L misst du an den Ausgängen der Optokoppler?

Du kannst auch mal, ohne Versorgungsspannung, mit dem Ohmmeter direkt oben an den IC Kontakten prüfen, ob sie wirklich mit den Pins verbunden sind, wie es beabsichtigt ist.
Vielleicht hast du dich beim Löten auf der anderen Seite verzählt.
Ich habe es auch schon erlebt, dass einige Fassungskontakte zwar eingelötet waren, aber dann direkt oberhalb der Platine abgebrochen.
Ein ganz gemeiner und schwer zu findender Fehler.

Irgendwo wird da der Wurm drin sein.

BID = 586321

Us00r

Gelegenheitsposter

Hier mal der Schaltplan so wie er jetzt auf den zwei Platinen verteilt ist ... hoffe man kanns erkennen.

Spannungen am Optokopller:

Wenn der Ausgang an ist 9,87 V
Wenn der Ausgang aus ist 0,00 V

Ausgangsspannung Netzteil: 12,45 V
Vor den Debug-LEDs gegen Masse: 11,87 V

Wenn man es langsam laufen lässt (Pausen von 3 - 4 Sek) kann man alle diese Spannungen auch während des Ladevorgangs messen.
Für Clock, Data und Strobe messe ich dann auch 12,45V direkt am CD4094.

Das Pins der ICs keine Kontakt haben oder ich mich verzählt habe schließe ich inzwischen eigentlich aus, da es ja "langsam" einwandfrei funktioniert. Das heisst für mich das die elektrischen Verbindungen ja eigentlich alle da sein müssen.

Das ganze scheint (mal Leihenhaft gesagt) irgendwie ein Hochfrequenzproblem zu sein. Je schneller ich das laden will, also je höher die Frequenzen werden, um so schlimmer wird der Fehler.

Hab jetzt mal in der Software den Strobe auf an gestellt damit ich beim Schieben sehe was sich tut.

bei 35ms - 30ms alles super sowohl beim Laden als auch die Endausgabe
bei 20ms kommt manchmal alles, manchmal nur n paar bit die durchgeschoben werden, manchmal nix
bei 10ms kommt garnix, auch keine Bits die durchgeschoben werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Us00r am  6 Feb 2009 21:57 ]

BID = 586340

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
bei 10ms kommt garnix, auch keine Bits die durchgeschoben werden.
Kann auch nicht.
Du hast zwei Fehler gemacht:
1) Der Kollektor des Optokopplers gehört direkt, ohne Widerstand an den Eingang des CMOS.
2) Der 10k vom Kollektor des Kopplers soll als Pullup an +12V.

Ich frage mich allerdings, wie du dann fast 10V am Optokoppler messen konntest. Vielleicht hast du deine Finger als Pullup verwendet.

P.S.:
Entgegen deinem Schaltplan wirst du ja wohl hoffentlich Pin16 des 4010 an +12V angeschlossen haben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Feb 2009  0:51 ]

BID = 586345

Us00r

Gelegenheitsposter

Vielen vielen Dank ...

Jetzt läufts 1A ... sogar ganz ohne Wartezeiten in der Software ... "Schwupp" und die Anzeige steht auf dem Display ...

Echt vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld mit mir ... !!

BID = 586346

perl

Ehrenmitglied

Na siehste.
50V und 0,5A kann der SAA nicht und billiger ists auch noch.

P.S.:
Trotzdem solltes du das beherzigen, was ich oben schrieb:
Lege die Versorgungen an die grosse Platine. Minus besten an die Vss Pins der Register.

Sonst kann es passieren, dass, wenn alle LEDs auf einmal an- oder ausgehen, durch die plötzliche Stromänderung auf der langen Leitung zum Interface ein Störimpuls ausgelöst wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Feb 2009  1:48 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393167   Heute : 361    Gestern : 7548    Online : 467        25.11.2024    3:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.424180984497