Wie funktioniert diese Schaltung? AMV? Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Wie funktioniert diese Schaltung? AMV? Suche nach: schaltung (31716) |
|
|
|
|
BID = 587857
flipp Neu hier

|
|
Hallo Zusammen,
ich hab hier folgende Schaltung, und weiß aber nicht wirklich wie diese funktioniert. Ich denke es ist eine Art Multivibrator?
Hab versucht das mit EWB zu simulieren, aber ohne Erfolg. Muß dazu sagen das es die erste Schaltungssimulation in EWB ist, kenn mich also noch nicht großartig mit dem Programm aus (es ist eine Schulversion 5.0).
Würd mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.
|
|
BID = 587913
perl Ehrenmitglied

|
|
Das ist kein astabiler Multivibrator, sondern ein T-Flipflop.
Jedesmal wenn T1 losgelassen wird, wechselt es seinen Zustand.
Dass sie im Simulator nicht funktioniert, ist nicht überraschend, denn sie enthält Fehler.
Vermutlich damit du sie sucht und beseitigst. |
|
BID = 587914
flipp Neu hier

|
Die Schaltung wurde so (vor ein paar Jahren) aufgebaut und hat funktioniert. Nur eben die Funktion ist nicht mehr bekannt.
Aber es war glaub ich so wie du schreibst, das beim betätigen des Tasters erst eine LED angeht und anbleibt, auch wenn der Taster wieder losgelassen wird.
Beim zweiten betätigen geht die LED aus und die andere leuchtet auf.
Ist das so richtig? Und was stimmt an der Schaltung nicht, oder wie ist die Funtkion?
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184717703 Heute : 7455 Gestern : 9207 Online : 252 16.7.2025 19:39 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0906748771667
|