Autor |
|
|
|
BID = 570909
tsaphiel Inventar
|
|
Moin!
die Forensuche findet entweder recht alte Threads (Anno 2004) oder Selbstbau / Reparatuthemen, man verzeihe mir daher die Arroganz eines eigenen Threads
Hab mir ja nun die nette Coolpix Kamera zugelegt und möchte auch in deren Nutzung einen Fortschritt zum Status Quo machen.
Denn, man kennt das: Wenn man die Kamera mal schnell braucht sind die Akkus leer.
Daher wollte ich mir zu Weihnachten
a) einen Satz vernünftige Akkus (AA)
b) ein passendes Ladegerät gönnen.
Jetzt wollt ich hier mal die Profis fragen, auf was man bei beidem so achten muss.
Auch hinsichtlich der Umstellung von Fernbedienungs-Spannungsquellen auf Akkus (AA / AAA)
Dass sich die Akkus nicht so schnell laden lassen wie bspw. NiMH, LiIon oder LiPolymer eines Handys oder wie bei speziellen Kameraakkus, ist mir klar.
Aber gibt es da Typen / Ladegeräte die sowas annähernd schaffen?
Wie schauts mit Lagerfähigkeit / Selbstentladung / Memory Effekt etc. aus ?
Beim Ladegerät weiss ich jetzt selbst nicht so genau ob ich ein Steckerladegerät möchte, was halt recht schmal daher kommt und im Einsatzfall auch die Raumästhetik nicht signifikant einschränkt oder ob es "gescheite" halt nur mit Leitung gibt. Ein eingebauter "Tester" wäre natürlich extremst luxoriös.
Auf was für Features sollte man den Wert legen, was ist pure Spielerei?
Ob 9V Blocks auch gehen sollen oder nicht weiss ich nicht. Anwendungen hätte ich genug (Stimmgerät, Metronom, Garagentoröffner), aber die Akkus sind ja auch entsprechend teuer.
Als Name ist mir momentan nur Ansmann im Kopf, wo man mehr oder weniger blind kaufen kann ohne nen groben Fehler zu begehen.
Man hört ja auch immer wieder, dass die saisonal / sporadisch angebotenen Teile der Albrecht Brüder nicht so verkehrt sind.
Lasst euch einfach mal aus.
Ich hab auch noch ein altes Ladegeät, Typ müsst ich mal raussuchen.
Weiss aber nicht in wie fern sich da in den letzten 15 Jahren technisch was getan hat.
Das Ding hat zumindest keine Entlade- und keine Erhaltungsladungs-Funktion.
Danke vorab
hajos118 Schreibmaschine
|
|
Unabhängig von den Akkus:
Bei eisigen Aussentemperaturen solltest Du immer einen Satz hochwertige Batterien dabei haben. Akkus haben die ekelhafte Angewohnheit dass die Kapazität bei niedrigen temperaturen (neg. Bereich, also beim Wintersport ect.) ziemlich in die Knie geht.
Coolpix = Cool (meine funkt seit x Jahren ....)
|
BID = 570920
tsaphiel Inventar
|
Wintersport ist für mich ein No-Go, aber danke für den Hinweis. Wandern & Grillen tu ich aber durchaus auch bei Minusgraden. Bei Batterien hab ich aber auch schon festgestellt, dass der No-Name Krempel echt überhaupt nix taugt, grad im Kameraeinsatz. Aber die Möglichkeit auch mal Batterien nutzen zu können und nicht auf Gedeih und Verderb dem OEM Akku ausgeliefert zu sein war nicht zuletzt ausschlaggebend für die Kamera.
Bartholomew Inventar
|
Ansmann bietet derzeit zwei Geräte an, die für Dich interessant sein könnten.
Das Energy 4:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....47707
http://www.ansmann.de/cms/de/consum......html
Und das Digispeed 4:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....45507
http://www.ansmann.de/cms/de/consum......html
Bei beiden Geräten kann jeder Schacht separat benutzt werden. Beide können bis zu vier AA/AAA-Akkus laden (NiCd/NiMH) und wechseln nach Ladeende automatisch auf Impuls-Ladungserhaltung. Auf beide Geräte sollte Ansmann eine dreijährige Garantie geben (im Zweifelsfall bei Ansmann nachfragen).
Das Energy 4 kann darüber hinaus auch 9V-Blockakkus laden, außerdem hat es eine automatische Refreshing-Funktion. Man kann es ohne Netzteil direkt in die Steckdose stecken. Steckadapter für anderer Länder Steckdosen werden mitgeliefert.
Das Digispeed 4 ist ein Schnellladegerät. Es hat einen Eurostecker und kann auch im KFZ benutzt werden. Kostet 12 Euro mehr als das Energy 4, hat aber zusätzlich noch einen Satz AA-Akkus dabei.
Ich würde mir (wegen der Refreshing-Funktion und den 9V-Steckplätzen) das Energy 4 kaufen, wenn ich nicht schon ein ähnliches Ladegerät von Voltcraft hätte.
Ein Schnellladegerät brauche ich nicht, stattdessen verwende ich zwei Sätze Akkus für meine Kamera.
Gruß, Bartho
|
BID = 571006
tsaphiel Inventar
|
Die Daten bei reichelt und Ansmann widersprechen sich geringfügig.
Das Energy 4 hat laut Ansmann ne Super Schnellladefunktion. Damit - und mit weiteren Features - ist es wesentlich performanter als das Digispeed (wenn man auf den KFZ Anschluss verzichten kann) und wohl wirklich die erste Wahl.
Übern amazon Marketplace wär das Ding für 33€ incl. Porto zu haben.
Hm. Liegt auch in dem Bereich den ich als realistisch angenommen hatte für ein ordentliches Ladegerät(zw. 30 und 40€).
Kaufen oder warten bis aldi/lidl/plus evtl zu Weihnachten was am Start haben? Das dürfte aber wenn dann maximal 20€ kosten, so viel darf der Markenname schon ausmachen.
Zitat :
| , stattdessen verwende ich zwei Sätze Akkus für meine Kamera. |
Genau DAS was ja auch meine Intention. Allerdings frag ich mich wie lange ich nen vollen Akku liegen lassen kann ohne dass er eh wieder leer ist, wenn ich ihn brauch (so ist es momentan dank alten Akkus und altem Ladegerät).
Oder ob man besser das Gerät permament mit nem Satz bestückt und die ewig auf Erhaltungsladung hängt.
Oder ob man regelmäßig beim großen Samstagsputz 1-2x pro Monat, mal die Akkus nachläd, bzw. refresht oder ob man so deren Ableben begünstigt.
Thema Akkus
Nach etwas Recherche denk ich werd ich nen Satz mit annähernd 3000mAh
http://www.amazon.de/Ansmann-NiMH-A.....r=8-1
für "gelpante Digicamverwendung" wie Urlaub , Festival etc. beschaffen und nen Pack "Eneloops" mit geringer Selbstenladung für spontane Sessions (Forumsanfragen, Fernbedienungsausfall etc.) bereitlegen.
http://www.amazon.de/Sanyo-eneloop-.....r=1-2
Jdn. noch nen heißen Tipp?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 9 Dez 2008 20:47 ]
|
BID = 571018
Bartholomew Inventar
|
Der Eneloop-Wikipedia-Artikel sagt:
Zitat :
| Gewöhnliche NiMH-Akkus verlieren ständig ihre Ladung. Im Neuzustand beträgt der Verlust in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Ladung bereits 10 % und danach etwa 15 bis 50 % pro Monat. Die Selbstentladung gebrauchter Akkus kann auch mehr als 50 % pro Woche betragen, auch wenn die Akkus ansonsten noch ihre volle Kapazität haben. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Eneloop
Da steht aber nicht drin, ob die Eneloops ihre Langzeitstabilität behalten, oder ob das mit dem Alter auch schlechter wird.
Dennoch scheinen die Eneloops eine gute Idee zu sein (sind ja auch nicht teurer als normale NiMHs).
Mein Zweitsatz sind die hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....54376
Bisher tun sie's, wurden bisher aber auch bloß um 10 mal geladen und sind auch erst ein Jahr alt. Die mitgelieferte Tasche ist äußerst praktisch.
Wenn Ansmann auf das Energy 4 tatsächlich drei Jahre Garantie gibt, stellt sich für mich die Aldi-Frage nicht Beim Ansmann weiß man wenigstens, dass es aus Deutschland kommt.
Aufs Festival würde ich sicherheitshalber neben beiden Akkupacks noch einen Satz Batterien als Reserve mitnehmen.
Ich denke, dass es besser ist, drei Akkusätze a 2000mAh zu haben, als zwei a 2800mAh; denn so werden die Akkus eher regelmäßig vollständig entladen und wieder geladen, was der Haltbarkeit nützt. Zumal ich den Akkus mit der höheren Energiedichte nicht so sehr traue wie den bewährten.
Gruß, Bartho
|
BID = 571019
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Also ich hab 2 Sätze Eneloops und ein Ladegerät von Delikatessen-Albrecht für schlappe 15 Euronen und seit ich diese Kombination nutze keine Probleme mehr. Ansmänner sind mir schon 2 abgebrannt, da bin ich vorsichtig geworden. Für unterwegs hab ich noch ne GP Powerbank in Steckerform. Das kann dann aber auch nur AA und AAA und hat kein Display sondern nur 4 LED. Für Fernbedienungen sind Akkus allerdings ungeeignet, dafür nimmt man richtig gute Alkalines, Die machens dann aber auch ein paar Jahre.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 571023
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| Ansmänner sind mir schon 2 abgebrannt, |
Was für Modelle waren das? Gab's Garantie?
Gruß, Bartho
|
BID = 571060
Makersting Schriftsteller
|
Dieses Ladegerät habe ich mir neu zugelegt und meinen alten selbstgebauten -delta-U Lader eingemottet.
Es zeigt Ent- und Ladestrom, Spannung, etc an, man kann den Ladestrom einstellen und sogar die max. Kapazität auf die mAh genau ausmessen lassen. Das ist gut zum Aussortieren schwächelnder, alter Akkus (...und ist ganz interessant, wie sich Akkus verschiedener Hersteller mit angeblich gleicher Kapazität unterscheiden).
Das Netzteil ist klein, wie auch das Ladegerät. Verarbeitung und Materialen sind gut. Mir war außerdem wichtig, dass man es zusätzlich im Auto betreiben kann:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=200108
Dieses habe ich gerade noch entdeckt. Ist billiger, scheint aber nicht schlechter zu sein, außer dass man keine Kapazität ausmessen kann und das Display nicht ganz so viele Infos anzeigt:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=512220
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 9 Dez 2008 22:57 ]
|
BID = 571075
Bartholomew Inventar
|
|
BID = 571104
Peda Schriftsteller
|
Ich kann Eneloop empfehlen, habe welche seit ca. 2 Jahren, vielfach entladen und geladen kann bisher kaum Verschlechterungen bzgl. der Parameter feststellen. (Sind halt bissl teurer wie die von Aldi )
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Die Ansmänner die mit Rauchzeichen aufgegeben haben waren ein Powerline4 und ein Powerline5. Garantie war natürlich schon durch und Ansmann schrieb nur zurück dass die alten Geräte nicht für die hohen Kapazitäten der modernen Akkus ausgelegt sind. Ich kauf jedenfalls davon nix mehr. Die verbrannten Widerstände und FETs hatte ich getauscht aber die Prozessoren haben dabei wohl auch was abgekriegt. Danach konnte man mit den Dingern nur noch Akkus grillen. Einzig der 9V Schacht des Powerline5 funktionierte noch, Der ist aber auch nicht über den Prozessor gesteuert.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 571125
Bartholomew Inventar
|
|
BID = 571127
tsaphiel Inventar
|
das wollt ich auch grad schreiben!
bei reichelt is eh demnächst wieder ne Bestellung fällig, da bietet sich das an. Leider bieten die immer noch keine KK-Zahlung.
Also das BC-700 ist das bessere Ladegerät im Vergleich zum Energy 4. Kann man das so pauschal sagen?
"Manko" ist halt der fehlende 9V Block Schacht.
Oder fällt jemandem noch was ein, was ich jetzt in meiner Verwirrung überlesen habe?
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| Also das BC-700 ist das bessere Ladegerät im Vergleich zum Energy 4. Kann man das so pauschal sagen? |
Sehe ich genauso
Technoline kommt laut Impressum der Website aus China, Ansmann aus Deutschland.
Ich überlege gerade, ob die Tasche, die Option auf den größeren Ladestrom (zusätzlich 1000mA bei vier Akkus/1800mA bei 2 Akkus), die acht Batterieadapter und die vier Akkus mir die 17 Euro Aufpreis zum BC 900 Wert sind.
In die Batterieadapter könnte ich eine Spannungsüberwachung einbauen, dann könnte ich auch Akkus in normalen Taschenlampen verwenden... Hmm...
Ich denke, die Tasche ist sehr sinnvoll, auch zur Aufbewahrung im Schrank (mein Voltcraft-Ladegerät ohne Tasche macht sich da immer so breit, vor allem das Netzteil purzelt durch die Gegend).
Irgendwie haben die Chinesen einen makaberen Humor... Man beachte die zweite Zeichnung auf der zweiten Seite des Datenblattes:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=6;L.....P=P71
Ein Akku auf einem elektrischen Stuhl, der die Augen verdreht...
Hat Reichelt solche Akku-/Batterietaschen eigentlich auch einzeln?
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....54376
Ich finde sie nicht...
Gruß, Bartho
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 10 Dez 2008 15:01 ]
|