Kompressor defekt, ECO-AIR C9-10-SS

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:18:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Kompressor defekt, ECO-AIR C9-10-SS
Suche nach: kompressor (4342)

    







BID = 890495

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Mein Schraubenkompressor hat den Geist aufgegeben!
Laut Servicetechniker ist der Verdichterblock defekt und scheinbar sind keine Ersatzteile mehr verfügbar.

Da das Teil seinerzeit recht teuer war, versuche ich nochmals hier mein Glück:

Hat jemand Ersatzteile und Explosionszeichnung/ Servicemanual für folgendes Gerät:

Hersteller: CompAir (lt. Typenschild: Bauer Wolfratshausen und laut Internetrecherche: Berko (NL) )
Typ: ECO-AIR C9-10-SS


Fehler:
Es wird kein Druck aufgebaut und die Öltemperatur steigt sehr schnell über den zulässigen Bereich. (in ca. 3min)





_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 14 Jun 2013 17:50 ]

BID = 890503

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

 

  

Hab leider keine Ersatzteile, . . .

Aber mal ein bisschen reinschauen kann ja nicht schaden.

Ich würde erst mal sicherstellen dass im Ansaugbereich nichts verlegt ist.
Auch die Druckseite direkt am Ausgang des Verdichters mal aufmachen.
Was passiert dann, kommt Luft, mit Finger zuhalten, kommt Druck?

Vermutlich kommt Druck aber nicht ausreichend -> Schrauben irgendwo beschädigt.

Block mal vorsichtig zerlegen, wenn die Schraubenflächen Reibspuren aufweisen ->

Wenn die Schraubenflächen ok sind, dann im Umfeld suchen Lager, Dichtringe, . . .

BID = 890505

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wenn man Den googelt findet man
http://www.brakensiek.com/ERP/43477......html

Wenn das Dingens noch verkauft wird sollte es doch auch Ersatzteile geben?!?

Hab grad gesehen dass es ja ein Gebrauchtgerät ist. Aber man könnte da ja trotzdem mal nach Teilen anfragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 14 Jun 2013 18:34 ]

BID = 890525

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
scheinbar sind keine Ersatzteile mehr verfügbar.
Hast du den Bauer schon mal gefragt: http://www.bauer-kompressoren.de/de.....x.php

BID = 890543

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
nabruxas hat am 14 Jun 2013 17:30 geschrieben :

...
Es wird kein Druck aufgebaut und die Öltemperatur steigt sehr schnell über den zulässigen Bereich. (in ca. 3min) ...

Das legt den Verdacht nahe, dass am Ölkreislauf etwas verstopft oder blockiert ist. Ohne Ölförderung kann kein bzw. nur wenig Druck aufgebaut werden.

Schau Dir den Ölkreislauf genauer an und lass den Verdichterblock zu.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 890555

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Danke für die Tips.
Die Links von Perl und HMV werde ich mal probieren und anschreiben.

Ich kenne mich mit der Wartung des Gerätes rein gar nicht aus und deshalb kam auch immer der freundliche Techniker.
Dieser meinte eben das der Verdichter defekt ist.
Was da genau hinüber ist habe ich nicht gefragt, zu blöd.

@Ltof:
Wenn ich da etwas zerlege, weiß ich nicht ob ich da etwas verschlechtbessere. Aufgeschraubt habe ich bisher noch nichts.
Wie kann ich den Ölkreislauf auf Verstopfung prüfen? Einfach Schläuche ab und mit Pressluft durchpusten oder mit Waschbenzin spülen?
Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor um das Problem zu finden?
Übrigens ist das Gerät auch deutlich (!) lauter als normal.

Am liebsten wäre mir wenn jemand mit Erfahrung zur Seite stehen kann der nicht gleich eine vierstellige Rechnung präsentiert.

Aktuell helfe ich mir mit einem Kolbenkompressor der aber recht laut ist. Mit dem Gehörschutz stundenlang herumlaufen ist auf Dauer unsympatisch!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 15 Jun 2013 13:48 ]

BID = 890562

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor um das Problem zu finden?
Indem du dir das Wartungshandbuch besorgst, evtl. auch von einem ähnlichen Typen.
Ich kenne mich mit Schraubenkompressoren leider auch überhaupt nicht aus, aber ich erwarte, daß du neue Dichtungen, Simmerringe und spezielle Werkzeuge brauchst, wenn du ihn wieder zusammensetzen willst.
Deshalb würde ich ihn nicht zerlegen, bevor nicht die wahrscheinliche Fehlerursache feststeht und wie du das Teil korrekt behandelst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Jun 2013 14:57 ]

BID = 890787

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Der Kompressor wird entsorgt und ein neuer angeschafft.

Trotzdem,



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082379   Heute : 3006    Gestern : 5794    Online : 579        27.9.2024    13:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582668781281