Autor |
|
|
|
BID = 555771
dl2jas Inventar
|
|
Zitat :
dahaack hat am 12 Okt 2008 23:24 geschrieben :
|
...
Okay, 3.5 mA aber wieso nicht auch bei der Endstufe 3.5 mA?
...
|
Großer Transistor, großer Strom, kleiner Transistor kleiner Strom.
DL2JAS |
|
BID = 555772
dahaack Gesprächig
|
|
Alles klar!
Vielen, vielen Dank! Ich habs in diesem Thread zwar schon um die 20 mal geschrieben aber das war denke ich tatsächlich die letzte Frage.
Also nochmal, VIELEN DANK für die Hilfe! |
|
BID = 556192
dahaack Gesprächig
|
Das Netzteil ist wirklich furchtbar. Es gibt die ganze Zeit ein Piepen zwischen ca. 8 und 14 kHz von sich.
Hab eine abgespeckte Version des Verstärkers mit langen dünnen Strippen aufgebaut. Kratziger Sound auf über Zimmerlautstärke kommt raus. Weiß nicht ob ich in der nächsten Zeit dazu komme den Verstärker nochmal komplett zu löten.
Trotzdem nochmal an alle vielen Dank für die Hilfe!
|
BID = 556219
unlock Schriftsteller
|
Poste mal den Schaltplan und Das Layout.
dahaack Gesprächig
|
Oh der ist so böse schlecht und improvisiert kurz zusammengesteckt, dass ich mich kaum traue soetwas hier zu posten.
Hier ist er.
Der Schaltplan ohne die Widerstände R3, R4, R7 und R8. Wie gesagt von einem zum anderen Bauelement mit 35cm langen 0,7 Ohm Strippen.
Ein Bild vom Aufbau ist auch dabei. Transistoren und Widerstände hingen dabei teilweise vom Tisch runter. Am Poti konnte ich einstellen was ich will, egal ob kurzschluss oder 10k, keine Veränderung.
Es war also definitiv ein Fehler im Aufbau, da bei einem Kurzschluss und richtigem Aufbau ja gar keine Musik rauskommen kann. Hab zwar alles nochmal überprüft aber keinen Fehler gefunden.
Hab durch das NT die Lust so ein bisschen verloren. Wollte eigentlich alles ohne die 2,5 A Sicherung zusammenlöten, da das NT ja sowieso nicht mehr schafft. Aber da das so am pfeifen ist brauch ich wieder ein neues NT usw.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dahaack am 14 Okt 2008 23:55 ]
|
BID = 556226
dahaack Gesprächig
|
Das Gemecker und Gelache ist vorprogrammiert, also los....
|
BID = 556230
dl2jas Inventar
|
Du hast nicht die von mir vorgeschlagenen Emitterwiderstände eingebaut.
Baue sie ein und messe den Strom. Nicht direkt, sondern über die abfallende Spannung, U = R x I.
Ich gehe davon aus, Du hast ohne die Emitterwiderstände einen viel zu hohen Ruhestrom, was die Töne des Netzteils erklärt, vermutlich ernsthaft Überlast.
DL2JAS
|
BID = 556231
unlock Schriftsteller
|
Naja,vieleicht hast du die Signalwege mit Stromwegen vermischt und das Signal wird dann mit verstärkt...
Siehe: https://forum.electronicwerkstatt.d.....54966
Andernfalls eine Drossel dazwischen schalten
dahaack Gesprächig
|
Hallo und danke euch beiden!
Ich habe keine Emitterwiderstände verwendet, da ich auch die Widerstände R3, R4, R7 und R8 nicht dabei hatte. Somit gab es keinen Ruhestrom. Die Transistoren haben sich auch nicht spürbar erhitzt. Die Emitterwiderstände hätten in diesem Fall das Signal ja noch mehr verzerrt.
Das NT pfeift auch wenn es an nichts angeschlossen ist. Oder meint ihr das pfeifen könnte aufhören wenn ich einfach eine Last dranhänge? Ich habe leider keine wirklichen Leistungswiderstände hier (außer 4x 68 Ohm, 5W) um das zu testen. Was kann man da tun? Ein paar mal mit Gewalt raufhauen? Einmal ausm 3. Stock werfen? Einmal in Wasser oder Öl baden?
Wenn der OP so gut ist wie sein Hersteller behaupten dann kann keine Musik ausm LS kommen wenn das Poti auf 0 Ohm geschaltet ist. Daraus schließe ich, dass der Aufbau nicht so war wie ich ihn hier beschrieben habe. Es muss irgendwo irgendwas falsch verdrahtet gewesen sein.
Wenn ihr es schafft mir zu erklären wie ich das Pfeifen des NT wegbekomme wird meine Motivation sicherlich wieder größer sein und ich werde es mit den R3, R4, R7, R8 und den Emitterwiderständen zusammenlöten.
PS: Die Schaltung war so falsch aufgebaut, dass am Ausgangssignal sogar eine Gleichspannung von 1 Volt lag (an einer 6 Ohm Box nicht tötlich, aber definitiv falsch). Aber um die Schaltung mach ich mir erstmal keine großen Sorgen, da war schlich und einfach etwas falsch verdrahtet. Mein großes Problem ist das NT. Wer möchte schon leise Musik hören und dabei ein Pfeifen des NT hören.
|
BID = 556333
dl2jas Inventar
|
Teilweise mögen Schaltnetzteile keinen Leerlaufbetrieb.
Hänge mal die genannten Widerstände an das Netzteil, für jede 12 Volt zwei Stück parallel. Ansonsten kannst Du Lampen vom Auto nehmen, Rücklicht oder Bremslicht.
DL2JAS
|
BID = 556335
sam2 Urgestein
|
KFZ-Glühlampen eignen sich gut als (provisorische) Lastwiderstände.
Was man so hört, soll es die auch für 12V geben...
unlock Schriftsteller
|
Zitat :
dahaack hat am 14 Okt 2008 21:22 geschrieben :
|
Das Netzteil ist wirklich furchtbar. Es gibt die ganze Zeit ein Piepen zwischen ca. 8 und 14 kHz von sich.
|
Hab das gestern wohl etwas zu schnell Überflogen....
Das hört sich nach unterlast an,zumindest hatte ich auch mal ein Nt,wenn man es ohne last zu weit runtergedreht hats gefiept.
Edit:hast du eigentlich beide Nt´s angeschlossen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 15 Okt 2008 15:16 ]
|
BID = 556375
dahaack Gesprächig
|
Ne, an den Verstärker hatte ich nur ein NT angeschlossen. Gute Nachticht: Der Fiepen verändert sich bei einer Last an den +/-12 V zwar nicht, dafür aber wenn ich eine Last an 3,3 bzw 5V anschließe. Bei einer Last an 5V wird der das Fiepen deutlich höher.
Vielleicht kann ich ja einfach mal die 0, 3.3 und 5V beider Netzteile parallel schalten.
Ich muss aber erstmal Mittag essen...
|
BID = 556383
unlock Schriftsteller
|
Das Nt braucht eine Grundlast an 5 und 3.3V,da die Regelung sich daran orietiert.
Bei eine Parallelschaltung brauchst du dann doppelte Grundlast.
Wie hoch war der Strom bei deiner last?
dahaack Gesprächig
|
Im größten Fall 5V/(68 Ohm / 4) ungefähr 0.3 Ampere.
Es ist ja schon ein bisschen blöd wenn man einen Verstärker hat der nebenbei "sinnlos" den den Raum beheizt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dahaack am 15 Okt 2008 17:14 ]
|