Anschluß von Funk-Rohrmotor an NYIF-J 4x1,5 Stegleitung; Leitungsverlegung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  16:57:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Anschluß von Funk-Rohrmotor an NYIF-J 4x1,5 Stegleitung; Leitungsverlegung
Suche nach: funk (2124) leitungsverlegung (169)

BID = 543521

Surfer

Inventar

Ich hab doch schonmal auf die maximal möglichen 7 Rolladen hingewiesen.

Die Funke hat 7 Einzeladressen und eine für alle-das wars.

Ich verbaue nur Rademacher Komponenten.

Gruß Surf

BID = 543529

Bartholomew

Inventar

Die Frage ist doch: Wie viele Funkkanäle sind verfügbar? Oder können die kleinen Funken nur immer die gleichen sieben Kanäle nutzen?
Wenn man sich den Kanal aussuchen kann, der auf die jeweilige Taste der kleinen Funke kommt, und es mind. 20 verfügbare Kanäle gibt, würden ja drei kleine Fernbedienungen reichen bzw. funktionieren.

BID = 543616

Achimito

Gesprächig

Hi Surfer,

Zitat :
Surfer hat am 23 Aug 2008 14:23 geschrieben :

Ich hab doch schonmal auf die maximal möglichen 7 Rolladen hingewiesen.

Die Funke hat 7 Einzeladressen und eine für alle-das wars.

Ja, das habe ich natürlich schon verstanden gehabt. Ich meinte das jedoch genauso wie Bartho es einen Beitrag nach Deinem geschrieben hat. Nämlich wieviele verschiedene unabhängige Funk-Kanäle stehen mehreren easy Comfort Handsendern zur Verfügung? Sagen wir, ich habe zwei verschiedene Handsender in der Hand und befehle beiden den "Empfänger 1" zu senken. Senkt sich dann in beiden Fällen ein- und derselbe Funk-Rohrmotor?

Viele Grüße,
Joachim

BID = 543620

Achimito

Gesprächig

Zitat :
Bartholomew hat am 23 Aug 2008 15:04 geschrieben :

Die Frage ist doch: Wie viele Funkkanäle sind verfügbar? Oder können die kleinen Funken nur immer die gleichen sieben Kanäle nutzen?
Wenn man sich den Kanal aussuchen kann, der auf die jeweilige Taste der kleinen Funke kommt, und es mind. 20 verfügbare Kanäle gibt, würden ja drei kleine Fernbedienungen reichen bzw. funktionieren.

Genau das ist die Frage. Oder noch in verschärfter Version: Wenn ich mir für jeden Rohrmotor einen eigenen easy Comfort Handsender kaufe, kommen die sich dann in die Quere, wenn ich jeden Rohrmotor mit jeweils 1 Handsender per Funk als "Empfänger 1" verbinde? Wie sind hier die Erfahrungswerte?

Vielen Dank,
Joachim

BID = 543699

Surfer

Inventar

Du kannst keinen Kanal auswählen. Übers Bedienfeld kannst du die Rolladen 1-7 oder A für Alle anwählen.

Zudem find ich die Lösung gar net mal dumm von Rademacher-ist halt ne kleinere Version der großen Handsender.Gibt ja nun auch Fälle,wo der Kunde den Komfort gern hätte ,jedoch mit z.B 6 Rolladen auskommt.
Mit mehreren kleinen Handsender hab ich noch nicht gearbeitet,wäre mir auch zu unübersichtlich.Dann doch lieber die große,da auf dem Display auch die Rolladen benennen und auch Gruppen bilden kannst.

Grad noch mal die BA für die easy angeschaut und da steht explizit 1Gruppe mit 7Empfängern drin.

Versuchen kannst du natürlich,da mehrere Handsender zu betreiben-kann ja nix passieren,ausser das ne Rollade fährt,die du net gewollt hast

alls du das probierst,wäre es schön,wenn du über deine Erfahrung berichtest.

Gruß Surf

BID = 543908

Achimito

Gesprächig

Zitat :
Surfer hat am 24 Aug 2008 07:57 geschrieben :

Du kannst keinen Kanal auswählen. Übers Bedienfeld kannst du die Rolladen 1-7 oder A für Alle anwählen.

Ja, das weiß ich. Jeder Funk-Rohrmotor hat doch einen unique Code. Das stand zumindest in der Anleitung der 2411 Comfort Bedienungsanleitung, wenn ich mich recht erinnere. Da man bei der easy Comfort Funke jedoch keinen unique Code eines Funk-Rohrmotors eintragen kann, müßte jeder Funk-Rohrmotor seinen Code an die easy Comfort zurückfunken. Oder umgekehrt müßte jede easy Comfort Funke einen unique Code aussenden. Weißte, das ist wie, als wenn zwei Nachbarn sich dasselbe Modell eines Garagentorantriebes kaufen. Dann sind die Handsender ja auch mit unique Codes versehen, damit der eine Nachbar dem anderen nicht auch immer sein Garagentor auf- und zumacht, sofern er seine eigene Garage auf- und zumacht. Wenn der Hersteller Rademacher intelligent ist, dann müßte er diese Art Lösung realisiert haben. Achja, Rademacher verkauft ja auch Garagentorantriebe, sehe ich gerade.

Zitat :

Zudem find ich die Lösung gar net mal dumm von Rademacher-ist halt ne kleinere Version der großen Handsender.Gibt ja nun auch Fälle,wo der Kunde den Komfort gern hätte ,jedoch mit z.B 6 Rolladen auskommt.
Mit mehreren kleinen Handsender hab ich noch nicht gearbeitet,wäre mir auch zu unübersichtlich.Dann doch lieber die große,da auf dem Display auch die Rolladen benennen und auch Gruppen bilden kannst.

Das stimmt zwar, dennoch sehe ich zwei Nachteile des großen Handsenders: 1) Man kann an das Ding keinen kabelgebundenen Sonnensensor anschließen, und 2) für das Ding gibt es keinen Wandhalter. Und so, wie ich meine Familie kenne, ist der Handsender immer dann nicht auffindbar, wenn man mal gerade nachts von der Toilette kommt und das Bad z.b. mal für 10 Minuten lüften will. Dies nur mal als Beispiel.

Zitat :

Grad noch mal die BA für die easy angeschaut und da steht explizit 1Gruppe mit 7Empfängern drin.

Ja, das ist mir schon klar. Ich hätte jedoch gerne an jedem ehemaligen Gurtwickelkasten eine easy Comfort. Dann fällt die Umstellung von Bosch Rollotron K 12 auf Rademacher Funk-Rohrmotoren nicht allzu groß aus. Meine Eltern sind keine Hightech-Freaks und finden gerne dort alle Bedienknöpfe wieder, wo sie früher auch schon immer waren.

Zitat :

Versuchen kannst du natürlich,da mehrere Handsender zu betreiben-kann ja nix passieren,ausser das ne Rollade fährt,die du net gewollt hast

Ja, werde ich gerne tun. Wenn alle Stricke reißen, müßte ich wirklich auf die Comfort Funke umsteigen... . So, jetzt hoffe ich, daß mich die Lieferung des ersten Rohrmotors samt Zubehör und easy Comfort die kommende Woche erreicht.

I´ll keep you posted, wie es so schön heißt.

Viele Grüße,
Joachim

BID = 543981

Surfer

Inventar

Wieso denn unbedingt diesen abgrundtief häßlichen kabelgebundenen Sonnensensor.

Nimm den Funksensor und meld den an jeder Rollade an,wos gewünscht ist.

Gruß Surf

BID = 544097

Achimito

Gesprächig

Hi Surf, hi zusammen,

Zitat :
Surfer hat am 25 Aug 2008 11:20 geschrieben :

Wieso denn unbedingt diesen abgrundtief häßlichen kabelgebundenen Sonnensensor.

Nimm den Funksensor und meld den an jeder Rollade an,wos gewünscht ist.

Ja, den Funksensor wollte ich mir eh noch zulegen. Dennoch will ich an zwei Rolläden dennoch den kabelgebundenen Sonnensensor ausprobieren, da die beiden Fenster von hohen Bäumen im Garten eine individuelle Beschattung erfahren. Ansonsten habe ich natürlich vom ewigen Kabelgedöns der alten Rollift´s K12 die Nase gestrichen voll.

Und, ich habe heute eine EMail von Rademacher bekommen, da ich gestern nacht noch angefragt hatte bzgl. unique Codes. Die Antwort lautet sinngemäß, daß JEDER easy Comfort Sender eine EIGENE Kodierung hat, sodaß es beim Betrieb mehrerer Sender zu keinen Überschneidungen komme. Na, da bin ich ja dann mal gespannt, sobald ich die 2te easy Comfort in der Hand halte... .

Viele Grüße,
Joachim

BID = 544217

Achimito

Gesprächig

Hi sam2, hi zusammen,

Zitat :
sam2 hat am 20 Aug 2008 08:47 geschrieben :

Für die Verbindung zwischen mehreren Rollokästen könnte man kleinen Kanal mit Schrauben befestigen, also durch das Styropor hindurch.

Ich habe gerade mal an unauffällger Stelle hinter´s Styropor geschaut: Der Rolladen-Fertigkasten ist wohl ein Blechkasten. Würde ich durch das Styropor hindurch einen kleinen Kanal mit Schrauben befestigen wollen, so würden die Schrauben garantiert in´s Zimmerinnere durch den Blechkasten hindurchschauen. Siehe Fotos:

Foto innen:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Foto außen, also vom Zimmer aus:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Frage: Ist es VDE-gerecht, die Oberkante der inneren Metall-Leiste anzubohren und mit kurzen Blechschrauben einen kleinen Kabelkanal zu befestigen, in den ein NYM-J 3x1,5 reinpaßt? Wenn ja, in welchen Abständen sollte man bzw. darf man bohren? Achja: Mir ist natürlich schon die Gefahr bewußt, daß auf den Rolladenkasten zum Schluß noch das Brett zum Schließen des Kastens wieder drauf muß und die Gefahr besteht, daß die Verschlußschrauben durch den Kabelkanal pieksen könnten und das dann Lebensgefahr darstellen könnte. Aber auch nur dann, wenn man den Kabelkanal zu tief an der Metall-Leiste befestigen würde. Aber ganz blöde wollte ich mich ja auch nicht anstellen. Deswegen frage ich lieber vorher nach der VDE-Erlaubnis.

Vielen Dank für die Hilfe,
Joachim

BID = 544227

Achimito

Gesprächig

Hi Surf, Bartho, hi zusammen,

Zitat :

[...]

Ich hätte da noch eine verzwickte Frage: Darf man die Setzadern von zwei verschiedenen Funk-Rohrmotoren über ein- und denselben Schließer schalten und somit mit einem Taster zwei verschiedene Funk-Rohrmotoren bedienen? Oder würde dies die Funk-Rohrmotoren zerstören? Auf Seite 36 der Rademacher-Anleitung (siehe http://rademacher.de/intabox/medien.....m.pdf) ist nur der Fall von 1 Funk-Rohrmotor an 1 Taster beschrieben.

Hast Du da Erfahrungswerte beim Verbauen mehrerer Funk-Rohrmotoren an einen einzigen Taster via brauner Setzadern?

Vielen Dank ,
Joachim

BID = 544233

Bartholomew

Inventar

Das Anschließen der Setzader an denselben Taster müsste hier gehen, wenn beide Rolläden am selben Stromkreis hängen (sollte ja gegeben sein). Der Taster schaltet ja bloß den jweiligen Kontakt auf den L durch; was anderes würden zwei parallel angeschlossene Schalter auch nicht machen.
Möchte man hingegen einen Drehschalter mit zwei konventionellen Rohrmotoren verbinden, braucht man ein Trennrelais, sonst gehen die Motoren recht schnell kaputt. Das ist aber hier ja nicht gegeben.
Was mich etwas stutzig macht, ist die Aussage im Handbuch, dass die max. Leitungslänge vom Motor bis zum Schalter bloß 10m betragen darf.

Gruß, Bartho

Nachtrag:
Noch eine Idee zur Leitungsverlegung:
Montiere Rohrschellen mit Blechschrauben an das Blech und klipse ein Rohr ein - fertig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 26 Aug 2008  2:19 ]

BID = 544234

Achimito

Gesprächig

Zitat :
Bartholomew hat am 26 Aug 2008 02:15 geschrieben :

Das Anschließen der Setzader an denselben Taster müsste hier gehen, wenn beide Rolläden am selben Stromkreis hängen (sollte ja gegeben sein). Der Taster schaltet ja bloß den jweiligen Kontakt auf den L durch; was anderes würden zwei parallel angeschlossene Schalter auch nicht machen.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Aber nicht, daß der eine Motor dem anderen über die Setzader irgendwelche bösen Sachen verpaßt... . Dürfte aber nicht sein, da sich solche bösen Sachen ja dann auch auf dem L wiederfinden müßten. Ziemlich ausgeschlossen also.

Zitat :

Möchte man hingegen einen Drehschalter mit zwei konventionellen Rohrmotoren verbinden, braucht man ein Trennrelais, sonst gehen die Motoren recht schnell kaputt. Das ist aber hier ja nicht gegeben.

Genau, das weiß ich. Steht bei Gira schön beschrieben.

Zitat :

Was mich etwas stutzig macht, ist die Aussage im Handbuch, dass die max. Leitungslänge vom Motor bis zum Schalter bloß 10m betragen darf.

Ja, das macht mich auch etwas stutzig. Im Kaminzimmer könnte das schon knapp werden. In allen anderen Zimmern dürfte das gerade so reichen. Vielleicht ist die Setzader bei Rademacher-Funk-Rohrmotoren ja doch nicht so unempfindlich ggü. Störungen? Vielleicht hast Du hier, Surf, und/oder jemand anderes praktische Erfahrungen hiermit?

Zitat :

Nachtrag:
Noch eine Idee zur Leitungsverlegung:
Montiere Rohrschellen mit Blechschrauben an das Blech und klipse ein Rohr ein - fertig.

Ja, ich blättere schon die ganze Zeit im Obo Bettermann Katalog rum. Eine Lösung dieser Marke wäre mir am liebsten, da ich a) keinen Pfusch hinterlassen will und b) am liebsten die nächsten Jahrzehnte nie wieder an die Rolladenkästen will (da ich sie auch final streichen möchte, sobald sie wieder verschlossen sind). Schwebt Dir eine konkrete Lösung von Obo Bettermann vor, die man in solchen Fällen standardmäßig verwendet?

Viele Grüße,
Joachim

BID = 545751

Achimito

Gesprächig

Hi zusammen,

ich wollte kurz über die Fortschritte berichten.

Zitat :

[...]
[...]

Ende letzter Woche ist das Equipment für den ersten Rolladen angekommen; leider noch ohne easy Comfort Steuerung, die lt. Händler jedoch diese oder nächste Woche nachgeliefert werden soll. Das heißt, ich betreibe den ersten automatisierten Rolladen momentan mit einem Taster (Schließer). Die Endpunkte habe ich mit dem Rademacher Schnurschaltersetzgerät gesetzt. Viel mehr kann ich momentan nicht bedienen. Aber Hauptsache der Rolladen geht nun einwandfrei hoch und runter.

Beim zweiten Rolladenkasten, den ich geöffnet habe, kam erstmal der Schreck: Es handelt sich um keinen Fertigkasten, sondern um eine Art Marke Eigenbau, der zwei über Eck liegende Fenster mit zwei Rolläden umspannt. Naja, egal, bis auf folgendes Bild mit der Stegleitung:

Frage: Darf man eine Obo A8 Abzweigdose direkt auf den gezeigten Ziegel schrauben, oder sollte man vorher lieber mit einer Kelle Gips einen ebenen Untergrund schaffen und erst dort die Abzweigdose draufschrauben? Irgendein spezieller Gips, wie z. B. spezieller Elektrikergips, vorgeschrieben? Oder tut es jeder andere handelsübliche Gips auch?

Danke nochmals für Eure Hilfe,
Joachim

BID = 545768

sam2

Urgestein

Solche eine Dose kann direkt auf diesem Untergrund befestigt werden.

Und wieder gilt:
Ankommendes Leitungsende freimachen (durch den Bereich der rechts sichtbaren Heraklithplatte hindurch) und mit Flexrohr oder NYM-Mantel überziehen. Diesen dann in die Dose mit einführen. Durchführungsstelle wieder zuputzen.

BID = 545778

shark1

Inventar

Ich würde den Stegleitungsmantel dranlassen und direkt mit einem Rohr schützen, dann hast du weniger arbei und die Übergangsstelle ist besser geschützt. Diese Stelle dann aber mit Gips oder Mörtel verschlißen

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187991723   Heute : 10952    Gestern : 11123    Online : 323        28.12.2025    16:57
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0467579364777