Anschluß von Funk-Rohrmotor an NYIF-J 4x1,5 Stegleitung; Leitungsverlegung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  21:23:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      

Autor
Anschluß von Funk-Rohrmotor an NYIF-J 4x1,5 Stegleitung; Leitungsverlegung
Suche nach: funk (2124) leitungsverlegung (169)

BID = 545780

sam2

Urgestein

Dann bräuchte man aber ein Riesenrohr!
Außerdem ist das Zeug nach längerer Zeit meist sowieso arg bröselig.
Kann ich daher nicht empfehlen.
Einen Nutzen hat der Steg (es ist KEIN Mantel) jedenfalls nicht.
Außerdem wäre es dann ziemlich aufwendig, die Durchgangsttelle soweit freizulegen. Das Rohr bzw. der Mantel muß ja DURCH die "Sauerkrautplatte" bis zum Mauerwerk/Putz!

BID = 545928

Achimito

Gesprächig

Zitat :
sam2 hat am  2 Sep 2008 08:53 geschrieben :

Solche eine Dose kann direkt auf diesem Untergrund befestigt werden.

Ok, danke für die Info! Ich bin mit der Digitalkamera nicht ganz hingekommen, aber beim zweiten Fenster, das quasi um´s Eck gebaut ist, muß ich ja auch eine Obo A8 setzen (und mit NYM-J 4x1,5 den Strom hinlegen). Da sind die Backsteine dermaßen schief abgeschlagen worden, daß ich den Untergrund mit Hammer und Meißel erstmal vorsichtig plan machen muß. Nur deshalb bin ich auf die Frage gekommen, ob man nicht lieber Gips zum plan machen draufmacht anstelle sich die Mühe zu machen, die krumm und schief geschlagenen Ziegelsteine mühsam mit Hammer und Meißel plan zu machen. Dies nur zum Hintergrund meiner Frage. So. Wenn´s aber auch ohne Gips VDE-gerecht ist, eine Obo A8 direkt auf Ziegelstein schrauben zu dürfen, so soll mir das auch recht sein.

Zitat :

Und wieder gilt:
Ankommendes Leitungsende freimachen (durch den Bereich der rechts sichtbaren Heraklithplatte hindurch) und mit Flexrohr oder NYM-Mantel überziehen. Diesen dann in die Dose mit einführen. Durchführungsstelle wieder zuputzen.

Ok, danke, wird gemacht!

Viele Grüße,
Joachim

BID = 545930

Achimito

Gesprächig

Hi shark1,

Zitat :
shark1 hat am  2 Sep 2008 10:07 geschrieben :

Ich würde den Stegleitungsmantel dranlassen und direkt mit einem Rohr schützen, dann hast du weniger arbei und die Übergangsstelle ist besser geschützt. Diese Stelle dann aber mit Gips oder Mörtel verschlißen

Prinzipiell gute Idee, nur klappt das in meinem Fall leider nicht. Die Gründe hat sam2 im Folgebeitrag prinzipiell schon genannt: Die Stegleitung ist nach 31 Jahren dermaßen bröckelig und dermaßen ausgehärtet, daß man sie auch noch so vorsichtig berühren kann wie man will: sie bröckelt trotzdem ohne Ende. Besonders beim vorsichtigen Biegen. Kleine Anekdote am Rand: Selbst die Aderisolierung ist dermaßen ausgehärtet, daß man mit einer 08/15-Abisolierzange den Mantel nicht abbekommt. Er ist am Kupfer dermaßen hart festgebacken, daß viel Zeit und Geduld notwendig ist, die Adern abzuisolieren, ohne den Kupferkern zu beschädigen.

Viele Grüße,
Joachim

P.S.: Sorry für die jeweils etwas späten Antworten unter der Woche, aber nun ist halt leider ordentliches Ranklotzen beruflich angesagt, da bleibt für´s Hobby erst spät abends wieder etwas Zeit. Danke für Euer Verständnis.

BID = 545967

shark1

Inventar

Dann ist das schon klar, nur haben wir hier teilweise Stegleitungen, bei denen man froh sein muss, dass man 2cm Steg abisoliert bekommt, dass man die Aderfrabe erkennt. Deswegen meine Anmerkung. Wenn die Gummischicht sowieso abfällt, dann ist es natürlich klar, dass man diese entfernt

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187994657   Heute : 13889    Gestern : 11123    Online : 462        28.12.2025    21:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375370979309