| Autor |
Anschluß von Funk-Rohrmotor an NYIF-J 4x1,5 Stegleitung; Leitungsverlegung Suche nach: funk (2124) leitungsverlegung (169) |
|
|
|
|
BID = 542960
Bartholomew Inventar

|
|
Der Schalter ist doch nichts weiter als ein Taster, der sich nicht von selbst wieder öffnet. Kauputtmachen solltest Du dadurch nichts können.
Gruß, Bartho
Edit:
@Surfer: Warum funktioniert es mit dem Schalter nicht?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 21 Aug 2008 0:58 ] |
|
BID = 542963
Surfer Inventar

|
|
U.U verstellst du durch einen zu langen Impuls die Endschalter-ist ziemlich ärgerlich.
Gru? Surf |
|
BID = 542966
Achimito Gesprächig

|
Hi Bartho, Surfer, hi zusammen,
Zitat :
Surfer hat am 21 Aug 2008 01:15 geschrieben :
|
U.U verstellst du durch einen zu langen Impuls die Endschalter-ist ziemlich ärgerlich.
|
Ok, dann lasse ich das mal lieber und lege die braune Setzader des Motors auf den Neutralleiter.
Und, mir ist klar, daß das Schalterprogramm "Berker Modul MB" heillos veraltet ist und am besten zuerst im kompletten Haus ausgetauscht werden müßte. Nur würde dann das Budget nicht mehr für die Rohrmotoren reichen.  Ich finde es nicht allzu tragisch, wenn man keinen externen Taster am Funk-Rohrmotor angeschlossen hat, da das Ding doch nach Programmierung eh völlig autark läuft und man mit der Fernbedienung lediglich in´s laufende Programm des Rohrmotors eingreifen kann.
Danke für all´ die zahlreichen Tipps von Euch, die bisher eingegangen sind. Sehr hilfreich alles bisher.
 ,
Joachim
|
BID = 542972
Surfer Inventar

|
Erklär das mal der Sonne und der dann nicht auffindbaren Funke.
Gruß Surf
|
BID = 543022
Achimito Gesprächig

|
Zitat :
Surfer hat am 21 Aug 2008 06:53 geschrieben :
|
Erklär das mal der Sonne und der dann nicht auffindbaren Funke.
Gruß Surf
|
Das stimmt zwar auch wieder, dennoch habe ich den Sonnensensor schon dazubestellt. Außerdem werde ich mir garantiert nicht nur 1 Fernbedienung für´s ganze Haus bestellen.
So. Die Lieferung hat mich noch immer nicht erreicht. Werde gleich mal nachhaken, so sie bleibt...
Viele Grüße,
Joachim
|
BID = 543025
shark1 Inventar

|
Zitat :
| | Ok, perfekt. Also ´nen Stück NYM-Mantel über die freigelegten Adern der Stegleitung stülpen, ja? Der Witz ist ja eh, daß das äußere Material der Stegleitung nach nunmehr 31 Jahren dermaßen ausgehärtet ist, daß es eh nur noch abbröckelt, sobald man es berührt. |
Also ich denke ein Stück FBY-EL-F 16mm wird es auch bzw. einfachter tunen. Einen NYM Mantel auf die Adern schieben ist immersehr müsam!
Zitat :
| | Ja, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, da es das "Berker Modul MB" Programm von Berker schon lange nicht mehr gibt und ich nirgends genügend neue Taster (Schließer) neu herbekommen würde. |
Wie wie viele Benötigst du denn?
Denn es gibt bei Berker eine Arretierungsscheibe für den Umbau von Jalousien-Drehschalter in Drehtaster.
Bestell-Nr. 1861 Ich weiß aber nicht, ob es auf deine alten Einsätze passt.
http://www.elektropoint2000.com/pro.....boter
In dieser Farbe wirst du das MB nicht mehr bekommen
Zitat :
| | Und, mir ist klar, daß das Schalterprogramm "Berker Modul MB" heillos veraltet ist und am besten zuerst im kompletten Haus ausgetauscht werden müßte. Nur würde dann das Budget nicht mehr für die Rohrmotoren reichen. |
Das Schatlerprogramm austauschen würde ich sowieso nicht, dann lieder einen nuen Stromkreisverteiler.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 21 Aug 2008 13:06 ]
|
BID = 543031
Bartholomew Inventar

|
Zitat :
| | U.U verstellst du durch einen zu langen Impuls die Endschalter-ist ziemlich ärgerlich. |
Seite 41 der verlinkten Bedienungs- und Montageanleitung sagt, dass das alleine mit dem Taster/Schalter hier nicht geht  Dazu braucht man ein Porgrammiergerät bzw. muss an der Fernbedienung rumdrücken.
Gruß, Bartho
|
BID = 543159
Surfer Inventar

|
Erfahrungswerte Bartho
Gruß Surf
|
BID = 543183
Achimito Gesprächig

|
Hi,
Zitat :
shark1 hat am 21 Aug 2008 13:04 geschrieben :
|
Zitat :
| | Ok, perfekt. Also ´nen Stück NYM-Mantel über die freigelegten Adern der Stegleitung stülpen, ja? Der Witz ist ja eh, daß das äußere Material der Stegleitung nach nunmehr 31 Jahren dermaßen ausgehärtet ist, daß es eh nur noch abbröckelt, sobald man es berührt. |
Also ich denke ein Stück FBY-EL-F 16mm wird es auch bzw. einfachter tunen. Einen NYM Mantel auf die Adern schieben ist immersehr müsam!
|
Ok, wenn dieses Isolierrohr für diesen Anwendungsfall auch VDE-konform ist, ist mir jede Form der Arbeitserleichterung recht.
Zitat :
|
Zitat :
| | Ja, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, da es das "Berker Modul MB" Programm von Berker schon lange nicht mehr gibt und ich nirgends genügend neue Taster (Schließer) neu herbekommen würde. |
Wie wie viele Benötigst du denn?
|
Hmmmm, also aus dem Kopf heraus will ich jetzt keine Schnellschüsse abgeben, aber das Haus hat schon Doppelhausgröße. Da könnten dann schon so knapp 20 Stück herauskommen.
Zitat :
|
Denn es gibt bei Berker eine Arretierungsscheibe für den Umbau von Jalousien-Drehschalter in Drehtaster.
Bestell-Nr. 1861 Ich weiß aber nicht, ob es auf deine alten Einsätze passt.
http://www.elektropoint2000.com/pro.....boter
In dieser Farbe wirst du das MB nicht mehr bekommen
|
Ja, alles sehr schwer zu bekommen. Ich verfolge das große Auktionshaus schon seit einigen Jahren und habe es auch schonmal geschafft, ein dutzend neue und wirklich ungebrauchte Schalter und Steckdosen in der passenden Farbe zu ergattern. Aber weder jemals Heizungs-Not-Ausschalter oder Jalousie-Drehschalter o.ä.; aber gut, ich werde mir Deinen Link mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Zitat :
|
Zitat :
| | Und, mir ist klar, daß das Schalterprogramm "Berker Modul MB" heillos veraltet ist und am besten zuerst im kompletten Haus ausgetauscht werden müßte. Nur würde dann das Budget nicht mehr für die Rohrmotoren reichen. |
Das Schatlerprogramm austauschen würde ich sowieso nicht, dann lieder einen nuen Stromkreisverteiler.
|
Ok, ok, ein weiteres Faß wollte ich jetzt nicht zeitgleich aufmachen.  Aber nachdenken drüber tue ich gerne.
Viele Grüße,
Joachim
|
BID = 543189
Achimito Gesprächig

|
Zitat :
Surfer hat am 21 Aug 2008 21:59 geschrieben :
|
Erfahrungswerte Bartho
Gruß Surf
|
Ok, ok, ich habe verstanden: Ich werde es also unterlassen, meine Jalousie-Schalter als Jalousie-Taster mißbrauchen zu wollen. Keine Experimente. Dafür sind die installierten Aluminium-Rolläden zu schade, als daß ich sie wegen sich verstelltem Endschalter über die mechanische Begrenzung hinaus irgendwo reinramme.  Obowhl, spannend wär´s schon mal.  *Scherz* Ne, ne, ich will hier noch ein bißchen wohnen bleiben...
Viele Grüße,
Joachim
|
BID = 543199
Surfer Inventar

|
hmmm 20 Rolladen????
oder hab ich da was falsch verstanden????
|
BID = 543256
Achimito Gesprächig

|
Zitat :
Surfer hat am 22 Aug 2008 06:11 geschrieben :
|
hmmm 20 Rolladen????
oder hab ich da was falsch verstanden????
|
Das paßt schon so. Ja, es sind ziemlich genau 20 Rolläden. Ja, ich weiß, das wird teuer.  Aber was tun, wenn seit 10 Jahren bis heute elektrische Gurtwickler "Bosch Roll-Lift K 12" installiert sind, die mich bald in den Wahnsinn treiben, da die eingebauten NiCd-Akkus am Ende sind. Außerdem stört mich die langsame Laufgeschwindigkeit und das Kabelwirrwar aus solchen Gurtkastenwicklern doch sehr... .
Viele Grüße,
Joachim
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Achimito am 22 Aug 2008 13:27 ]
|
BID = 543257
Achimito Gesprächig

|
-DopPo gewecht-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Aug 2008 17:05 ]
|
BID = 543454
Surfer Inventar

|
Dann berichte mal-ob das mit der kleinen Funke klappt.
Es sei denn,du legst immer 2 Motoren zusammen.Wenn ich richtig liege haben die Funken auch den gleichen Code,d.h. es werden dir mehrere Funken nichts nützen und du wirst auf die Comfort umschwenken müssen.
|
BID = 543512
Achimito Gesprächig

|
Zitat :
Surfer hat am 23 Aug 2008 07:55 geschrieben :
|
Dann berichte mal-ob das mit der kleinen Funke klappt.
Es sei denn,du legst immer 2 Motoren zusammen.Wenn ich richtig liege haben die Funken auch den gleichen Code,d.h. es werden dir mehrere Funken nichts nützen und du wirst auf die Comfort umschwenken müssen.
|
Öha, das wäre ja echt ärgerlich, wenn das stimmt, was Du sagst.  Hast Du das Fernotron-Systems samt easy Comfort 2406 Steuerung denn schonmal verbaut und sprichst aus Erfahrung? Auf Seite 31 der Bedienungsanleitung ( http://rademacher.de/intabox/medienarchive/support/2406_1106.pdf) von der easy Comfort steht, daß man bei Inbetriebnahme am anzumeldenden Empfänger zunächst die Anmeldefunktion aktivieren muß. Reicht das nicht, um jeden Rohrmotor im Haus später ganz autark/unique ansprechen zu können? Oder meinst Du, daß dann alle Rohrmotoren, die beispielsweise als "Empfänger 1" angemeldet wurden, GLEICHZEITIG in Aktion treten, wenn an nur EINEM easy Comfort Sender eine Aktion für "Empfänger 1" ausgelöst wird? Das wäre ja fatal und ziemlich dumm von Rademacher.  Wie siehst Du das?
DANKE und viele Grüße,
Joachim
|