Anschluß von Funk-Rohrmotor an NYIF-J 4x1,5 Stegleitung; Leitungsverlegung Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
Anschluß von Funk-Rohrmotor an NYIF-J 4x1,5 Stegleitung; Leitungsverlegung Suche nach: funk (2124) leitungsverlegung (169) |
|
|
|
|
BID = 542482
Achimito Gesprächig
  
Beiträge: 174
|
|
Hi,
Zitat :
Tobi P. hat am 18 Aug 2008 19:49 geschrieben :
|
Um eine UP-Dose zu setzen musst du ja nicht die komplette Wand einreissen Das geht auch ohne viel Dreck.
|
Sagst Du... Problem ist nämlich auch, daß sich in dem Haus 3 Bäder befinden, die bis zur Decke rauf gefliest sind. Und wenn ich da mit einem UP-Dosen-tauglichen Hohlbohrer anrücke, ist mein Auszug wahrscheinlich dann wirklich besiegelt. Außerdem müßte die UP-Dose ja genau dort montiert werden, wo heute die Stegleitung unter Putz entlang läuft. Ein gefährliches Unterfangen, wenn man das ohne Hammer und Meißel angeht. Außerdem kann man da mit einem Hohlbohrer auf der Bohrmaschine doch ganz schnell die benötigte Stegleitung zu weiträumig beschädigen. Also doch wieder Hammer und Meißel... .
Zitat :
|
Vom Rolladenkasten zur Dose kannst du mit einem ausreichend langen Bohrer auch einfach durchbohren und ein Leerrohr durch den Bohrkanal schieben, so machen wir das auch immer.
|
Nungut, dabei könnte ich aber auch die Stegleitung unter Putz treffen, die im Rolladenkasten endet. Ok ok, ich weiß, man sollte immer ein g´scheites Meßgerät an die Wand halten, um zu testen, ob da irgendwas spannungsführendes ist. Dennoch ist das ohne Röntgenblick nicht ganz risikolos.
Zitat :
|
Durch das Rohr kann man dann die Anschlussleitung vom Rohrmotor schieben. Wichtig dabei ist nur eins: Die UP-Dose sollte winddicht sein und das Rohr nicht in sondern an der Aussenseite der Dose enden so dass die Einführungsmembran der Dose nur von der Leitung durchstossen wird. Andernfalls kann es durchaus passieren dass es aus der Dose zieht!
|
Ok, das habe ich kapiert. Klingt irgendwie logisch. Es soll ja keine Verschlimmbesserung werden.
@all: Mit einer Obo A6 wäre es aber dennoch kein allzugroßer Pfusch, korrekt?
Viele Grüße,
Joachim
|
|
BID = 542494
ego Inventar
     
Beiträge: 3091 Wohnort: Köln
|
|
Montiere die A8 dose im Kasten, wenn möglich auf dem Stirnbrett und ziehe etwas NYM Mantel über die Stegleitungsadern. Dann hast du zwar immer noch etwas Stegleitung im Berreich der Spanplattendurchführung ungeschützt(formell unzulässig, keine Stegleitung auf Holz), dieses kurze Stück kann aber imho ausnamsweise vernachlässigt werden.
Als Klemmen die 222. |
|
BID = 542506
Achimito Gesprächig
  
Beiträge: 174
|
@all: Sorry, daß es so lange gedauert hat, bis ich nochmal Zeit zum Öffnen meines Rolladenkastens gefunden habe. Hier nun das Foto, wie der Elektriker 1977 die Stegleitung in den Rolladenkasten eingeführt hat:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Soll ich nun die Obo A6 oder A8 nehmen? Oder ist das schnurzegal? Und, wo genau sollte ich sie nun montieren? Ich nehme an, möglichst weit rechts unten aus Sicht des Fotos, oder? Dann führe ich die Stegleitung auch garantiert nicht mehr als einige wenige Zentimeter über Spanplatte.
Daaaaaanke nochmals für Eure weiteren Rückmeldungen, und nochmals sorry, daß das mit dem Foto nicht schneller ging.
Viele Grüße,
Joachim
|
BID = 542512
Surfer Inventar
     
Beiträge: 3085
|
Da ist doch Platz ohne Ende  - da kannst auch die A8(ist halt a weng größer )nehmen.
Kratz das Styro ein wenig weg-die Adern ein wenig auseinanderfummeln-etwas Schutzrohr überziehen und in die Dose einführen.
Gruß Surf
|
BID = 542515
elo22 Schreibmaschine
     Beiträge: 1406 Wohnort: Euskirchen
|
Zitat :
Achimito hat am 18 Aug 2008 14:38 geschrieben :
|
Hi,
Zitat :
|
Ich schaue heute Abend mal nach den Abzweigdosen-bin wieder zu spät dran
|
Ja, ich bitte drum. Irgendwie kann ich mich nämlich noch immer nicht mit dem Gedanken anfreunden, eine Aufputzdose in einen Rolladenfertigkasten montieren zu müssen. |
Habe ich kein Problem mit wenn der Platz reicht.
Zitat :
| Zumindest empfinde ich es als unschön.
|
Du siehst es doch nicht.
Lutz
|
BID = 542516
elo22 Schreibmaschine
     Beiträge: 1406 Wohnort: Euskirchen
|
Zitat :
Achimito hat am 18 Aug 2008 14:25 geschrieben :
|
Zitat :
elo22 hat am 18 Aug 2008 07:52 geschrieben :
|
Zitat :
Achimito hat am 15 Aug 2008 16:31 geschrieben :
|
Ich hätte noch jede Menge neuer WAGO 273-101 Steckklemmen daheim. Spricht etwas dagegen, mit Hilfe dieser Klemmen, den Rohrmotor (NYM-J !?!) an die NYIF-J Stegleitung anzuschließen? |
Eine 273 passt nicht an flex. Leiter, nimm Leuchtenklemmen oder 222
|
Hmmm, soll ich zu WAGO 222-413 oder 222-415 greifen? Lüsterklemmen mag ich nicht allzusehr. |
Du brauchst, unabhängig von der Zuleitung, doch nur einen massiven Leiter mit einem flexiblen Leiter verbinden. Nimm die neuen 222-412 oder die 222-413.
Zitat :
|
Zitat :
|
Daß die braune Setzader an den Neutralleiter angeschlossen werden muß, ist mir klar. |
Damit bin ich nicht einverstanden.
|
Die haben genauso einen an der Klatsche wie Schellenberger. Da ist an den Motoren N grau.
Zitat :
|
Zitat :
|
Noch eine Frage: Wie sollte man die Anschlußleitung, die aus dem Rohrmotor kommt, am besten im Rolladenkasten verlegen? Ich meine, mit Nagelschellen befestigen, wäre wohl stümperhaft und bestimmt gegen jegliche Sicherheitsregeln. |
Nö, warum sollte das? Dafür sind Nagelschellen oder Clips da.
|
Zitat :
| | Ok. In welchen Abständen soll/darf man Nagelschellen setzen? |
So das die Motorleitung nicht im Weg hängt. Spezielle Vorschriften gibt es da nicht.
Zitat :
| | Und, darf man eigentlich NYM-J auch per Nagelschellen in einem Rolladenkasten verlegen? |
Wüsste nicht was dagegen spräche.
Lutz
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 19 Aug 2008 7:00 ]
|
BID = 542527
Surfer Inventar
     
Beiträge: 3085
|
@Lutz-selbstverständlich hat der N des Motors die Farbe blau-nur zusätlich wird nach Beendigung des Progammierens die Setzader(braun) auf den N geklemmt.
Bitte auch alles lesen.
Gruß Surf
|
BID = 542732
Achimito Gesprächig
  
Beiträge: 174
|
@all: Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen, und erneut sorry für die zeitlich leicht verspätete Antwort. Im Moment gibt es bei meinem Brötchengeber viel zu tun; da müssen jetzt halt alle verstärkt ranklotzen...
Gut, prima, dann nehme ich als Dose die Obo A8 und als Klemmen die Wagos 222-413. Die Obo A8 darf ich schon mit Holzschrauben auf das Spanplattenbrett schrauben?! Ich habe nochmal den Kopf in den Rolladenkasten gesteckt: Das Spanplattenbrett ist mindestens 1cm dick. Da darf man die Obo A8 per Holzschrauben ans Spanplattenbrett schrauben, oder sollte ich doch etwa dübeln, weil´s sonst Pfusch wäre?
Achja: Das Styropor ist doch mindestens 1cm dick. Da wird es im Zweifelsfall (also nur bei Bedarf) mit NYM-J-Verlegung per Nagelschellen im Rolladenkasten doch nicht ganz einfach. Was tun? Styropor entfernen wo genagelt werden muß?  Das betrifft zum Beispiel das Kaminzimmer, wo zwei Rolladenkästen nebeneinander montiert sind (=Front mit 4 Fenstern), der Elektriker jedoch nur 1 Stegleitung in 1 Rolladenkasten gelegt hat.
Nebenfrage: Bei den Rademacher Funk-Rohrmotoren braucht man doch keine Trennrelais, gell? Ich meine, weil, jeder Motor für sich ja lediglich per L, N und PE angeschlossen wird. Und das völlig autark.
Und: L vom Motor docke ich an die schwarze Ader meiner Stegleitung an (und nicht an braun), korrekt? Ich frage nur, damit ich mich auch streng an jegliche Farb-Konvention halte. (Anm.: Wie ich dann die Phase via meinem Jalousie-Schalter von Berker auf die farblich korrekte Ader bekomme ist mir alleine klar. Soviel Vorarbeit habe ich schon geleistet.)
So, wie gesagt, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Was wäre ich nur ohne dieses Forum?
Viele Grüße,
Joachim
|
BID = 542736
Surfer Inventar
     
Beiträge: 3085
|
Holzschrauben sind schon ok.
Befestigung zur Not mit kleinem Kabelkanal,der ebenfalls geschraubt wird.
Auf die Farbe des Leiters darfst du nichts geben-bitte meßtechnisch ermitteln wo der Außenleiter liegt.
Ich sehe aber ein Problem mit deinem Jalousieschalter.Ich hab da was von lediglich nem einpoligen Taster im Kopf bei diesem Typ Motor.
Da ist nix mit rauf-runter seperat.Die Steuerung arbeitet wie ein einfacher Torantrieb "Taster betätigt"<>Rollade fährt auf<>"Taster betätigt"<>Stop<>"Taster betätigt"<>Rollade fährt zu... usw.
Gruß Surf
|
BID = 542744
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Welche Ader der Zuleitung als L belegt ist, hängt davon ab, wie das damals ausgeführt wurde. Vermutlich die schwarze, hoffentlich aber noch gar keine (weil bisher offene Enden)!
Schwarz und braun sind insoweit unverändert gleichwertig. Wobei man für die Dauer-L früher bevorzugt schwarz genommen hat und heute braun.
Parallelschaltung der Netzzuleitung (mit Dauerspannung) ist okay.
Dose direkt an Spanplatte anzuschrauben auch.
Und zum Glück ist da genügend Platz, daß du an der Einführungsstelle soviel von der Kastenwandung wegkratzen kannst, um den NYM-Mantel bis in den vorhandenen Innenputz bzw. Stoßfugenmörten durchschieben zu können. Danach wieder zuputzen. Somit wäre auch die elektrische Sicherheit im Hinblick auf die Verlegung von Stegleitung hergestellt. Und das, ohne Arbeiten IM Zimmer selbst ausführen zu müssen.
Für die Verbindung zwischen mehreren Rollokästen könnte man kleinen Kanal mit Schrauben befestigen, also durch das Styropor hindurch.
Man sollte bei dieser Gelegenheit sowieso prüfen, inwieweit man die Dämmung ergänzen kann (derartige Rollokästen stellen oft das allergrößte Wärmeleck solcher Wohnungen dar!!!). Es gibt auch fertige Nachrüstsätze für Innendämmung der Kästen.
|
BID = 542790
Achimito Gesprächig
  
Beiträge: 174
|
Hi sam2, hi zusammen,
Zitat :
sam2 hat am 20 Aug 2008 08:47 geschrieben :
|
Welche Ader der Zuleitung als L belegt ist, hängt davon ab, wie das damals ausgeführt wurde. Vermutlich die schwarze, hoffentlich aber noch gar keine (weil bisher offene Enden)!
|
Ok, sorry, ich wollte da keine Verwirrung stiften, aber hier zwei Bilder, wie der Elektriker das 1977 realisiert hat:
Hier der Rolladen-Schalter (kein Taster!, also der Schalter rastet rechts und links dauerhaft ein, wenn man ihn dreht). Die hier gezeigte Berker-Reihe von 1977 hieß "Berker Modul MB":
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Und hier im geöffneten Zustand:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Die Logik ist ganz primitiv, ich habe sie schon durchgemessen: Vom Sicherungsautomaten in der Unterverteilung kommt die Phase am mittleren Anschluß an (Adernfarbe schwarz). Beim Drehen des Schalters in die Aufwärtsrichtung wird die Phase auf die braune Ader durchgeschaltet, beim Drehen des Schalters in die Abwärtsrichtung auf die schwarze Ader. In Mittelstellung des Schalters sind die linke und rechte braune und schwarze Ader spannungslos. Also alles absolut easy.
So. Beim Einbau eines Funk-Rohrmotors benötige ich den Rolladen-Schalter ja eigentlich nicht, weswegen ich die Idee hatte, die rechte schwarze Ader am Rolladenschalter auf die mittlere schwarze Ader zu klemmen, sodaß der Schalter rein optisch ständig in der Mittelstellung stehenbleiben kann. Vorher natürlich Sicherungsautomat ausschalten, ich weiß.
Zitat :
|
Schwarz und braun sind insoweit unverändert gleichwertig. Wobei man für die Dauer-L früher bevorzugt schwarz genommen hat und heute braun.
|
Ok, dann würde ich gerne die schwarze Ader nehmen, wenn erlaubt.
Zitat :
|
Parallelschaltung der Netzzuleitung (mit Dauerspannung) ist okay.
Dose direkt an Spanplatte anzuschrauben auch.
|
Perfekt.
Zitat :
|
Und zum Glück ist da genügend Platz, daß du an der Einführungsstelle soviel von der Kastenwandung wegkratzen kannst, um den NYM-Mantel bis in den vorhandenen Innenputz bzw. Stoßfugenmörten durchschieben zu können. Danach wieder zuputzen. Somit wäre auch die elektrische Sicherheit im Hinblick auf die Verlegung von Stegleitung hergestellt. Und das, ohne Arbeiten IM Zimmer selbst ausführen zu müssen.
|
Ok, perfekt. Also ´nen Stück NYM-Mantel über die freigelegten Adern der Stegleitung stülpen, ja? Der Witz ist ja eh, daß das äußere Material der Stegleitung nach nunmehr 31 Jahren dermaßen ausgehärtet ist, daß es eh nur noch abbröckelt, sobald man es berührt.
Zitat :
|
Für die Verbindung zwischen mehreren Rollokästen könnte man kleinen Kanal mit Schrauben befestigen, also durch das Styropor hindurch.
|
Hmmm, ok. Und nur Nagelschellen mit sagen wir 35mm langen Nägeln durch´s Styropor hindurch wäre Pfusch? Wollte ich nämlich Schrauben durchs Styropor hindurch drehen, so müßte ich wahrscheinlich vorher bohren und dübeln, meine ich zumindest. Und in den Rolladenkasten mit Bohrmaschine rein, wird wahrscheinlich echte Akrobatik.  Nunja, das blöde ist momentan, daß ich bisher (noch) nicht einsehen kann, welches Material sich konkret hinter dem mehr als 1cm dicken Styropor befindet.
Zitat :
|
Man sollte bei dieser Gelegenheit sowieso prüfen, inwieweit man die Dämmung ergänzen kann (derartige Rollokästen stellen oft das allergrößte Wärmeleck solcher Wohnungen dar!!!). Es gibt auch fertige Nachrüstsätze für Innendämmung der Kästen.
|
Ok, ich spreche mal mit den Hauseigentümern (was meine Eltern sind  ). Mal sehen, was sich da verhandeln läßt... .
Nochmals danke an alle und viele Grüße,
Joachim
|
BID = 542927
Surfer Inventar
     
Beiträge: 3085
|
Brrrrrrrrrrrrrrr
du solltest den Schalter gegen einen normalen Taster tauschen-somit hast du noch eine "vor Ort"-Bedienung wenn die Funke mal net greifbar ist.
Gruß Surf
|
BID = 542932
Bartholomew Inventar
     
Beiträge: 4676
|
Oder aber, Du klemmst den ankommenden L und die schwarze Ader zum Kasten an den Eingang des Schalters, und den Braunen zum Kasten auf einen der Schalterausgänge (oder auf beide). Dann hast Du auch die Schaltfunktion und kannst den Schalter behalten
Gruß, Bartho
|
BID = 542942
Achimito Gesprächig
  
Beiträge: 174
|
Hi Surfer, Bartho,
Zitat :
Bartholomew hat am 20 Aug 2008 22:26 geschrieben :
|
Oder aber, Du klemmst den ankommenden L und die schwarze Ader zum Kasten an den Eingang des Schalters, und den Braunen zum Kasten auf einen der Schalterausgänge (oder auf beide). Dann hast Du auch die Schaltfunktion und kannst den Schalter behalten
|
Ja, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, da es das "Berker Modul MB" Programm von Berker schon lange nicht mehr gibt und ich nirgends genügend neue Taster (Schließer) neu herbekommen würde. Auch nicht aus dem Auktionshaus mit den 4 Buchstaben. Das ist das eigentliche Problem.
Erwähnen möchte ich trotzdem nochmal, daß der vorhandene Schalter eben ein Schalter und kein Taster ist. Und laut Anleitung vom Funk-Rohrmotor von Rademacher (S. 36 von http://rademacher.de/intabox/medien.....m.pdf) wird ein Taster benötigt, um den Funk-Rohrmotor auch manuell bedienen zu können. Tja, und Taster der Serie "Berker Modul MB" habe ich nicht... . Die Serie ist viel zu alt, als daß es da noch Aussichten auf Ersatzteile gäbe... .
Viele Grüße,
Joachim
|
BID = 542959
Surfer Inventar
     
Beiträge: 3085
|
Mit Schalter funktioniert es nicht-ENDE !
Frag mal beim freundlichen Elektro-Großhandel an,ob nicht die alten Abdeckungen mit neuen Einsätzen kombinierbar sind,oder bei Berker selbst. Bin bei Berker leider nicht so bewandert. Ansonsten starte hier im Board doch mal in der Rubrik "Suche" nen Fred,vielleicht hat einer der Kollegen sowas noch in der Lagerecke für kleines Geld rumliegen.
Gruß Surf
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187986333 Heute : 5549 Gestern : 11123 Online : 288 28.12.2025 9:57 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.117873191833
|