HAK-Bilder-Sammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:11:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 Nächste Seite )      


Autor
HAK-Bilder-Sammlung

    







BID = 807816

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  



Offtopic :

Zitat :
Bunkerspirit hat am 29 Dez 2011 14:19 geschrieben :

War 100%ig kein Elektriker, soviele Fehler wie wir am Zählerplatz gefunden haben, was macht man, wenn das 35mm² nicht in die 16mm² Sammelschienenklemmen passt? Ja klar einfach ein paar Drähtchen abzwicken.


Ich kenne einem Elektiker mittlerweie sogar mit eigener Firma, der arbeitet genau so. Man nimmt was da oder eben nicht da ist und murxt es möglicht so hin, dass es in möglichst kurzer Zeit abbrennt.
Einige Punkte (aus einem Verteiler)
Braun als N
4mm² AEHs auf 6mm² Leitung (Litzen abgezwickt) für Zählerspeißung
2x10mm² H07V-K in Hauptabzweigklemme ohne AEHs, auch nicht verdrillt, 1/2 der Litzen steht vor der Klemme weg.
H07V-R 70mm² in 25mm² Klemme, Klemme ist dabei zerbrochen, aber egal man hat ja keine neue.

.....

BID = 807826

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  


Offtopic :
Och sone kleine Anzeige bei der Gewerbeaufsicht wirkt Wunder und der Pfuscher geht stempeln!

Die Handwerkskammer spricht da auch ein Wörtchen mit und entzieht eventuell sogar den Meisterbrief!
@ shark1 diese Schellen können die Schutzisolierung bis auf die Basisisolierung beschädigen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Jan 2012 23:44 ]

BID = 808057

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
shark1 hat am  3 Jan 2012 23:05 geschrieben :


Zitat :
Ebenfalls zu prüfen ist die Zulässigkeit der verwendeten doppellappigen Schellen aus Metall!

Auch meine Anschlussleitung vor dem HAK ist mit solchen Schellen befestigt. Warum sind diese Unzulässig?

Schellen, welche den Leitungsmantel direkt berühren, müssen entweder aus Isolierstoff bestehen oder mit Isolierstoffeinlage versehen sein.

Auf dem Foto kann man das nicht genau erkennen (nur, daß sie aus Metall sind), es könnte außerden auch ein (PE-)Schutzrohr sein, dann wäre eine nackte Metallschelle widerum in Ordnung.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 808144

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Dann währen Bügelschellen mit Metalldruckwanne bzw. Schraubabstandsschellen auch unzulässig.

BID = 808364

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Danke Sam!
Also bei mir ist auch keine Iso-Einlage drin, und das hat das E-Werk so 1978 installiert.
Für Leitungen nach dem HAK gilt das Verbot aber nicht, oder?
Alle mir bekannten Befestigungssyteme (Kabelwannen mal ausgenommen) für E30/E90 Kabel (NHXH) bestehen aus Metallschellen, die den Mantel direkt berühren.

BID = 808934

wertzu112

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Pforzheim

Hallo
also die Telefonleitung wurde geändert und kreutzt nun nicht mehr die Erdleitung

bei den metallschellen (ohne isolierstoff) würde es mich allerdings stark wundern wenn diese nicht VDE konform währen da diese montageweise seit jahrzehnten nicht nur in BW so durchgeführt wird

BID = 836565

Zulu1963

Gerade angekommen


Beiträge: 16

mein HAK

(umverplombt/hat der elektriker beim sicherungswechsel vergessen)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zulu1963 am  4 Jul 2012  8:57 ]

BID = 857127

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Hallo,
habe auch meinen "alten" einmal offen fotografieren können - als der Eli diesen geöffnet hat - 25 A ist selten meinte er...:

Wie stark ist eigentlich die Eingangsleitung. Es wird hier das Nachbarhaus mitversorgt (50A Anschluß) und ich soll neu 80A bekommen (mit diesem Kasten). Mein Eli ist bislang nur bis 63 gegangen...


BID = 857138

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Hat das Photo nicht mitgenommen...


BID = 857307

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken

Schwarz Grau Rote Zuleitung mit Rundmantel als PEN hab ich auch noch nie gesehn ! Was ist das für ein Querschnitt ? Wie alt ist das ? Habt ihr nen Drehstromzähler, kann man damit auskommen ?

_________________

BID = 857312

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Viel interessanter finde ich die mit Keramikperlen geschützte zweite Leitung!

Und ja, mit 3x25A kann man problemlos auskommen, wenn man es nicht unbedingt drauf anlegt, gleichzeitig Wäsche zu trocknen, die nächste Runde in der Waschmaschine zu haben, Braten plus Knödel und ein paar Saucen auf dem Elektroherd/im E-Backrohr zu haben und dann vielleicht noch Staub zu saugen.

E-Durchlauferhitzer und ähnliche Großverbraucher sind natürlich auch absolut unmöglich.

Wir haben hier übrigens 100m2 Altbau mit Waschmaschine, Geschirrspüler, Wasserkocher, Mikrowelle und diverser Elektronik (Großfamilie) an 1x25A. Außer bei heftigen Kurzschlüssen hat noch nie eine Vorsicherung ausgelöst.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 857325

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
Trumbaschl hat am 12 Nov 2012 00:28 geschrieben :

Und ja, mit 3x25A kann man problemlos auskommen(...)
E-Durchlauferhitzer und ähnliche Großverbraucher sind natürlich auch absolut unmöglich.


Dem möchte ich deutlich widersprechen.
Ich kenne ein Objekt, in dem zwei DLE (21kW und 27kW) zusammen vorgesichert mit 3x25A Neozed ohne(!) gegenseitige Verriegelung betrieben werden.
Gut - die DLE laufen, dank intelligenter Benutzer, so gut wie nie gleichzeitig, aber der 27kW DLE versorgt eine Küche, eine Dusche und eine Badewanne... In seschs Jahren Betrieb noch nicht eine Sicherung ausgefallen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 857349

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Lightyear hat am 12 Nov 2012 06:44 geschrieben :


Zitat :
Trumbaschl hat am 12 Nov 2012 00:28 geschrieben :

Und ja, mit 3x25A kann man problemlos auskommen(...)
E-Durchlauferhitzer und ähnliche Großverbraucher sind natürlich auch absolut unmöglich.


Dem möchte ich deutlich widersprechen.
Ich kenne ein Objekt, in dem zwei DLE (21kW und 27kW) zusammen vorgesichert mit 3x25A Neozed ohne(!) gegenseitige Verriegelung betrieben werden.
Gut - die DLE laufen, dank intelligenter Benutzer, so gut wie nie gleichzeitig, aber der 27kW DLE versorgt eine Küche, eine Dusche und eine Badewanne... In seschs Jahren Betrieb noch nicht eine Sicherung ausgefallen...


Das ist allerdings eine reife Leistung! Hut ab vor der Gutmütigkeit der Neozed!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 857465

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Elektro Freak hat am 11 Nov 2012 23:19 geschrieben :

Schwarz Grau Rote Zuleitung mit Rundmantel als PEN hab ich auch noch nie gesehn !


Unser HAK hat das sogar mit SW-BR-SW. Unser VNB hat frühr immer Spezialleitungen anferigen lassen (N)YCW2Y 3x25/25 und eben anstatt SW-BR-BL eben SW-BR-SW. Dann kamen aber schnell (N)Y2Y-O 4x25 (damals TT) und dann recht schnell (N)AY2Y-J 4x50 (jetzt TN-C).
Ich das nächte Mal ein Foto wenn ich in der Garage bin

BID = 857550

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Hallo Leute,

der 25A HAK hat sogar für diverse Elektrogeräte gereicht es hingen 2 Waschmaschinen, Trockner, E-Herd, Geschirrspüler, 3 Gefriertruhen, gut 50 Leuchtstoffröhren, Warmwasserboiler 6KW, recht gut verteilt funktionierte das.

Der von der Eon meinte, diese alten NH halten eine Viertelstunde das Dreifache und ca. 1 Stunde das Doppelte... machen die neuen allerdings nicht mehr mit.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983548   Heute : 2544    Gestern : 8826    Online : 911        25.4.2024    11:11
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320439338684