FI-Schalter in Altbau Netzform TN nur L und N kein Erdkabel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:23:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
FI-Schalter in Altbau Netzform TN nur L und N kein Erdkabel
Suche nach: schalter (25617) netzform (1177) erdkabel (786)

Problem gelöst    







BID = 493110

goedo

Gerade angekommen
Beiträge: 16
Wohnort: münchen
 

  



Zitat :
ego hat am 20 Jan 2008 16:09 geschrieben :


Sollten allerdings die Kreise in der Zuleitung auch wieder Klemmstellen darstellen, dann bitte darauf verzichten. Deine Zuleitungsadern sind lang genug um sie direkt, ohne Klemme anzuschliessen.

Ist klar. Die Kreise kommen vom Zeichenprogramm Visio...
Ich poste dann n Foto nach Fertig.
Gruss und Dank!
goedo

BID = 493163

goedo

Gerade angekommen
Beiträge: 16
Wohnort: münchen

 

  

So, erstmal alles 100% gemäss Schaltplan implementiert.

Im Foto seht ihr unten exemplarisch die WAGO 222 welche ich statt der Flick-Lüsterklemme oben links eingebaut habe:vde:!.

Bitte nicht stören an den 2 gebündelten 2,5er-Kabeln Rot. Hatte kein 6qm mehr rumliegen. Ersetze ich aber ASAP, ich verspreche!!!!

PE-Leiste ist nur grün nicht gnge - diese Sünde mag mir verziehen werden!

Ich werde den VT wenn ich die roten Kabel ersetze noch etwas ordentlicher "zurechtbiegen" - ahhh ich LIEBE "gut" aussehende VTs!!!! Schöne rechte Winkel etc...!

Ganz zum Schluss wird dann der Elektriker bestellt. Zwecks offizieller "Abnahme".

Puh!

Nächstes Mal drücke ich mich von Anfang an etwas deutlicher aus; sorry dass ich den Eindruck hinterlassen hatte, ich würde mich und meine Gäste jetzt sofort webbrutzeln!

Ich wart noch etwas auf einen Kommentar (Teufel im Detail etc) und dann close ich den Task, ich hoffe, im Sinne Aller, mit Dank.

PS: die 3 LS sind unten mit massiver Kupfer-Kammschiene verbunden, falls jd. die Verbindung sucht

goedo




[ Diese Nachricht wurde geändert von: goedo am 20 Jan 2008 19:37 ]

BID = 493172

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Dein FI ist einer mit einem In von 300mA. Muss wieder raus. Schützt auch nur vor Brand, aber keine Personen.

Wenn du etwas änderst, dann bitte entsprechend der aktuellen 0100/410 mit 0,03A= 30mA Nennstrom. Es sei denn, du hättest kein Steckdosen in deiner Wohnung.

Dazu gehört zwingend eine Messung, die du mit Sicherheit nicht durchgeführt hast. Bitte ziehe jetzt umgehend eine Profi zu Rate.
Ich fürchte, du bist doch einer von den Unverbesserlichen.


BID = 493173

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471


Zitat :
Ich wart noch etwas auf einen Kommentar (Teufel im Detail etc) und dann close ich den Task, ich hoffe, im Sinne Aller, mit Dank.


Hast du mit absichte ein 300mA FI eingebau? Da gehört ein 30mA FI, nur so ist der Personenschutz gewährleistet.


BID = 493200

goedo

Gerade angekommen
Beiträge: 16
Wohnort: münchen


Zitat :
[cxt]Phil hat am 20 Jan 2008 19:51 geschrieben :


Zitat :
Ich wart noch etwas auf einen Kommentar (Teufel im Detail etc) und dann close ich den Task, ich hoffe, im Sinne Aller, mit Dank.


Hast du mit absichte ein 300mA FI eingebau? Da gehört ein 30mA FI, nur so ist der Personenschutz gewährleistet.



Nee war Fehler. Wird getauscht mit 30mA danke.

BID = 493209

goedo

Gerade angekommen
Beiträge: 16
Wohnort: münchen


Zitat :
wome hat am 20 Jan 2008 19:50 geschrieben :

Dein FI ist einer mit einem In von 300mA. Muss wieder raus. Schützt auch nur vor Brand, aber keine Personen.

Wenn du etwas änderst, dann bitte entsprechend der aktuellen 0100/410 mit 0,03A= 30mA Nennstrom. Es sei denn, du hättest kein Steckdosen in deiner Wohnung.

Dazu gehört zwingend eine Messung, die du mit Sicherheit nicht durchgeführt hast. Bitte ziehe jetzt umgehend eine Profi zu Rate.
Ich fürchte, du bist doch einer von den Unverbesserlichen.

Hallo wome!
Nee, bin kein Unverbesserlicher, grade deine Tips fand ich sehr professionell.
Bzgl. Steckdosen meinst du sicher aus der 100/410
"Ausnahmen gelten nur für Steckdosen,
* die durch Elektrofachkräfte oder elektrotechnisch unterwiesene Personen und messtechnische Maßnahmen überwacht werden.
* die für den Anschluss eines ganz bestimmten Betriebsmittels, z. B. Kühl- oder Gefrierschrank, errichtet werden.
"
also nur für BESTIMMTE Steckdosen...
egal. Das ist ja nicht mein Thema.

30mA kommen rein, ist ja klar.

Wie dem auch sei: so wie es jetzt ist, ist es schon eine Verbesserung gegenüber früher.

Kann ich perfiderweise aus deinen Zeilen rauslesen dass ich früher KEINEN Personenschutzt hatte? Irgendwie ja oder? Deswegen wollte ich ja den FI!

Also! Nochmal danke bis hierhin...

Der 30mA kommt rein, das 3fach-rote wird gg. schönes 6qmm getauscht, und der Kasten "aufgeräumt".

Dann kommt der Elektriker!

goedo



[ Diese Nachricht wurde geändert von: goedo am 20 Jan 2008 21:20 ]

BID = 493222

goedo

Gerade angekommen
Beiträge: 16
Wohnort: münchen

Mal wieder ein paar Infos...:

1. Meine jetzige Installation ist auf jeden Fall besser als vorher. Mit dem 30mA wird sie so, wie ich es wollte (sorry, 300mA war echt der falsche Griff in die Kiste... )
Immerhin verbesserter Brandschutz jetzt! Jedenfalls danke fürs aufmerksame Foto-Beoabachten!

2. Erprobung und Besichtigung habe ich durchgeführt:
- "Brutale" Kurzschlussprüfung
- Überlastprüfung(Wasserkocher+Fön+Herd+Toaster hehe...)
- Kontaktherstellung zwischen Erde und Leiter (Steckdose)
(ja! die LS sind nicht explodiert und funktionieren noch!)
LS bzw FI haben wie erwartet ausgelöst.

3. Ich schätze dass die Fachkraft des Elektroinstallationsgewerbes, welche zu mir kommen wird, keinerlei Messung durchführen wird. Wetten?

gruss goedo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: goedo am 20 Jan 2008 21:38 ]

BID = 494192

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Lass Dir ein unterschriebenes Prüfprotokoll aushändigen. Ich wette um einen virtuellen Keks mit dir, dass die Fachkraft doch misst

BID = 494251

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo goedo

Sieht doch ganz gut aus, nur noch zwei kleine Fehler:

1. Die 3 roten Ader:
Das sieht aus wie 3x1,5 in flexiebel ohne Aderendhülse. Diese solltes du durch einen Schwarzen 6mm² mit Aderendhülsen (gibt es FErtig zu kaufen) austauschen.
Das hast aber ja schon selbst erkannt.
Aber wirklich eine Leitung mit Aderendhülsen verwenden!


2. Die Aber von der PEN-Schien zum FI und die vom FI zur N-Schiene muss blau sein und benötingt auch Aderendhülsen!

MFG.
Shark1

BID = 494368

goedo

Gerade angekommen
Beiträge: 16
Wohnort: münchen


Zitat :
shark1 hat am 24 Jan 2008 11:40 geschrieben :

1. Die 3 roten Ader:
Das sieht aus wie 3x1,5 in flexiebel ohne Aderendhülse. Diese solltes du durch einen Schwarzen 6mm² mit Aderendhülsen (gibt es FErtig zu kaufen) austauschen.
Das hast aber ja schon selbst erkannt.
Aber wirklich eine Leitung mit Aderendhülsen verwenden!

Schon passiert wie angekündigt. Hatte einfach keine zur Hand...!

Zitat :

2. Die Aber von der PEN-Schien zum FI und die vom FI zur N-Schiene muss blau sein und benötingt auch Aderendhülsen!

Ist massiv also keine Aderendhülsen - übrigens dachte ich, dass ich blau oder schwarz nehmen kann! (natürlich wäre blau schöner! aber ich denke schw ist d aauch normgerecht oder nicht?!?)

Natürlich ist längst der 30mA drin!

gruss und danke
goedo


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924107   Heute : 599    Gestern : 8415    Online : 741        19.4.2024    4:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.158164024353