Antennenerdungsleitung durch Badezimmer verlegen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:56:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Antennenerdungsleitung durch Badezimmer verlegen

    







BID = 490670

MC Gyver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
 

  


Hallo Elektriker,

zu erst möchte ich mal ein großes Lob für alle Beteiligten in diesem super Forum aussprechen. Hab schon viel hier dazugelernt!

Zum Thema:
Bei einem Bekannten wird in kürze das Badezimmer erneuert. Da der Antennenträger für die Satellitenantenne (befindet sich auf dem Dach) zurzeit nicht geerdet ist, würde sich die Leitungsführung vom Dachboden aus, senkrecht durch das Badezimmer hindurch bis in den Keller zur Hauptpotenzialausgleichsschiene / Fundamenterder anbieten. Eine Leitung außerhalb des Hauses an der Fassade soll vermieden werden.

Die Leitungsverlegung innerhalb vom Badezimmer wäre entweder durch den Bereich 2 oder außerhalb möglich. Die genaue Situation muss ich mir jedoch noch vor Ort anschauen.

Ich bitte um eure Kommentare, ob eine Verlegung dieser Leitung (16mm² gn/ge NYM) durchs Bad laut VDE erlaubt ist und falls ja, in welchem Schutzbereich.

Danke und Gruß,
Mc Gyver




BID = 491217

Drehfeld

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: sehnde

 

  

Tag auch,
soweit ich das weiß, darf man Leitungen in allen Installationszonen verlegen, sofern sie nicht diagonal verlaufen und die Leitung nachher mindestens!!! 6cm unter der Oberfläche der Wand liegt.


_________________
Spannung tut weh,
Strom macht klein, schwarz und hässlich.

BID = 491240

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Drehfeld hat am 14 Jan 2008 16:52 geschrieben :

Tag auch,
soweit ich das weiß, darf man Leitungen in allen Installationszonen verlegen, sofern sie nicht diagonal verlaufen und die Leitung nachher mindestens!!! 6cm unter der Oberfläche der Wand liegt.


Das mit den 6 cm ist Geschichte wenn alle durch das Bad laufenden Leitungen mit RCD 30 mA geschützt sind. Das hat aber nichts mit der gestellten Frage zu tun.

Lutz

BID = 494048

Drehfeld

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: sehnde

Wenn es geht, verleg das Kabel doch einfach auf der anderen Seite der Wand.




Zitat :
Das mit den 6 cm ist Geschichte wenn alle durch das Bad laufenden Leitungen mit RCD 30 mA geschützt sind.


Der Schutzleiter wird aber nicht über den FI geführt. Ähem.



_________________
Spannung tut weh,
Strom macht klein, schwarz und hässlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drehfeld am 23 Jan 2008 16:44 ]

BID = 494081

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Drehfeld hat am 23 Jan 2008 16:43 geschrieben :



Zitat :
Das mit den 6 cm ist Geschichte wenn alle durch das Bad laufenden Leitungen mit RCD 30 mA geschützt sind.


Der Schutzleiter wird aber nicht über den FI geführt. Ähem.


Das hab ich auch nicht geschrieben. Ich schrieb von Leitungen im allgemeinen.

Lutz

BID = 494170

MC Gyver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten!

@ Drehfeld: Die Verlegung auf der anderen Wandseite wäre zwar optimal weil es sich um eine Außenwand handelt, jedoch soll dort die Verlegung vermieden werden.

In dem Parallelthread "Zu den beiden Postings "Sat-Schüssel Erden" schrieb sam2:

Zitat :
Generell:
Die Führung durch das Gebäude ist ebenso zulässig wie der direkte Anschluß an dessen HPAS (sofern die über einen ausreichenden Erder verfügt - bei Staberder: Mindestlänge beachten!).
Da aber die konkrete Führung sehr tückisch ist (insbesondere Näherungen zu Strom- und anderen Leitungen sowie zu anderweitig geerdeten Objekten sind zu meiden), sollte man nach Möglichkeit davon absehen.


Kann ich davon ausgehen, dass eine Verlegung auch durch ein Badezimmer nach VDE nicht verboten ist, wenn die oben beschriebene Verlegeart eingehalten wird (ausreichender Abstand zu anderen leitfähigen, geerdeten Teilen wie Heizungsrohre etc.)?
Im Badezimmer wird natürlich auch ein örtlicher (soweit erforderlich) PA erstellt.

Dann hab ich auch gleich noch eine weitere Frage zur Erdung von Antennen. Ich habe schon des öfteren gelesen das manche Leute (ich inklusive) Bedenken wegen der vorgeschriebenen Verbindung vom geerdeten Antennenmasten zu der Potenzialausgleichsschiene für die Koaxkabel haben (Es heist immer man holt sich ja den Blitz ins Haus... ).

Wäre es da nicht besser eine separate 4mm² gn/ge Leitung von der örtlichen UV zu holen und daran die Schirme anzuschließen? Dummerweise müssen ja aber auch die Leitungen zum LNB mit in den PA einbezogen werden und bei einem Einschlag in diese Leitungen würde der Blitz dann ja über den UV abgeleitet werden Wie seht Ihr das?

Gruß,
Jens


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691888   Heute : 7789    Gestern : 12674    Online : 512        29.3.2024    14:56
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0219628810883