FI-Schalter in Altbau Netzform TN nur L und N kein Erdkabel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:18:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
FI-Schalter in Altbau Netzform TN nur L und N kein Erdkabel
Suche nach: schalter (25609) netzform (1177) erdkabel (786)

Problem gelöst    







BID = 492521

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien
 

  


PEN mit 10mm2 Cu sind seit 1973 vorgeschrieben, die Anlage hier kann durchaus älter sein.
Billig-LSS rächen sich meistens, indem sie auslösen und sich nie wieder einschalten lassen... man ärgert sich also hauptsächlich. Da kann man aber auch bei Markenware Montagsprodukte erwischen - mein Vater hat im Büro einen ganzen Verteiler mit F&G die der Reihe nach auf diese Art den Geist aufgeben. Mittlerweile sind schon 2 LSS und der FI mit exakt den gleichen Symptomen gestorben, letzterer beim Betätigen der Prüftaste.

An der Zuleitung herumzumosern ist hier sinnlos - solange nur an ihrem Ende was geändert wird kann sie bleiben, auch wenn ein separater PE ab Zähler natürlich schön wäre.
Lusterklemmen im Verteiler sind immer nett... leben aber auch mitunter überraschend lange. Bei einem Freund habe ich welche ausgebaut die in der Zuleitung (20A) locker 10 Jahre überdauert hatten...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 492526

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  


Zitat :
Trumbaschl hat am 18 Jan 2008 20:11 geschrieben :

PEN mit 10mm2 Cu sind seit 1973 vorgeschrieben,


Na, da hammers ja schon...

Ich war ehrlicherweise zu faul zum suchen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 492593

goedo

Gerade angekommen
Beiträge: 16
Wohnort: münchen

DANKE!!!!!!!!!!! Endlich mal einer ohne Verwandtschaft bei der Staatsanwaltschaft!

Zitat :
wome hat am 18 Jan 2008 09:57 geschrieben :

Der Faden ist m.E. teilweise etwas unsachlich.

jo.


Zitat :

Die PEN-Aufteilung erfolgt hier an dem blauen PEN-Block, der ein bisschen grün-gelber sein könnte, eine "blaue" Erde kann ich ansonsten nicht erkennen.

oben an der Klemme kommen alle N und Erden (das heisst hier PE, richtig?) von den Verbrauchern an... sieht man vielleicht nicht so gut auf dem Foto, aber schönes Mischmasch Blau/Gn-Ge.

Zitat :

Davon gehen drei einphasige Stromkreise ab, einmal (vermutlich) 2,5mm², zweimal 1,5mm². Ersterer kann je nach Verlegeart mit bis zu 20 A belastet werden, die letzteren mit bis zu 16 A, was vor Ort durch einen Fachmann entschieden werden muss.

2,5 verifiziert. War auch blauer Sockel in der Schmelzsicherung = 20A. Vormieter hatte nur 10A reingedreht. Sorry, das hatte sich so angehört als ob ich einfach idi*tischerweise von 10 auf 16 geschaltet hätte.
Übrigens reicht mir die 16+10+10, habe eh nur 35 gesamt im Keller. Grösster Verbraucher (Herd) hängt an der 16., irgendwo kann dann nochmal der Fön zuschlagen mit 1800Watt... mehr ist nicht. Im Notfall soll ein LS auslösen!


Zitat :

In der derzeitigen Baumarktausstattung beträgt die maximale Gesamtlast 36 A und könnte z.B. durch einen zweipoligen FI mit 40A Nennstrom nachträglich geschützt werden. Dies erfordert neben dem FI lediglich den Einbau einer getrennten PE-Schiene. Das war meines Wissens die eigentliche Fragestellung.

Hurra! Danke! Tatsächlich meine Frage gelesen!
Werde aber - wie gesagt- abwarten, Vermieter fragen, soll jemand anders machen wenn er es zahlt. Ansonsten ist es wirklich machbar... habe nur keine Lust jetzt eine PE-Schiene einzubauen. Sollte das eigentlich (Neugier) nicht eine Potenzialausgleichschiene sein?

Übrigens: was habt ihr gegen DIESE LS in einer Mietwohnung? Im worst case ersetze ich sie eben - 1,99 pro Stück, das ist ja wohl machbar!


Zitat :

Das Isolierband erhöht lediglich den Berührungsschutz der Automaten. Ist m.E. nicht schön, aber nicht falsch.

Isolierband war nur dran für alle Fälle während Fotos etc. Schutz. Kommt ansonsten ab.
Danke für den Kommentar - natürlich ist es viel zu weit von den Kontakten um jemals ein Problem zu werden. Das sieht der Berufsnörgler natürlich nicht...


Zitat :

Eine abgesetzte Anordnung der LS ist im Wohnungsbau unüblich, aber in der Industrie gelegentlich notwendig, um die Verlustwärme abzuführen, keinesfalls ist sie falsch.

Sorry, in diesem Fall war es anders Ich habe einfach die Blende so geschnitten Kann die LS hin und herschieben, habe aber keine Lust auf eine neue Blende. Also da steckt wirklich weder Absicht noch Gefahr dahinter! Sorry- Trumbaschl - falsch geraten (dafür lagst du richtig mit dem Sockel!)



Zitat :

Die Lüsterklemmen unten und oben links(?!) sind irgendwie nicht okay.

Geil Du hast die oben links gesehen!!!
Unten die: kommt weg, ist Blödsinn - auch wenn sie es aushielte, mit Sicherheit. Mag sowas nicht, war schon da und kommt weg (massive Klemmleiste und fertig).
Oben die: da hat jemand von der anderen Seite durch die Mauer gebohrt und ein Kabel angebohrt und mit Lüsterklemme geflickt.
ZUM GLÜCK BIN ICH HIER AM MURKSEN! Sonst hätte ich das nie gesehen!
DIE Lösung ist nur wirklich nicht tragbar.

Was macht man da eigentlich am Besten? In meinem Perfektionistenwahn würde ich die Lüsterklemme, wenn die Entfernung langt, durch einen Steckverbinder ersetzen, bzw. wenn Kabel zu kurz, 2 Steckverbinder und Stück Kabel...

VIELEN DANK wome!
Du wars der Einzige der meine Frage beantwortet hat.
Du hast trotzdem auf die - offensichtlichen - Mißstände hingewiesen.
DU hast nicht gleich mit Gesetzen gedroht.
Und keine Panik gemacht (Hallo Klgftm30!)
Heimwerker: "Allein schon die Materialauswahl". No comment. Immer teuer ist besser ja?
Lightyear: danke.

Resumee: nur wenige haben wirklich geholfen (NOCHMAL DANKE!). Bei einem gewissenlosen Pfuscher hätten eure Reaktionen nur "abhauen" ausgelöst.
Ich habe hier gelernt:
- Wie der FI geschaltet werden kann (ob ichs nun selber mache oder nicht!)
- ist irgendjemandem eigentlich aufgefallen, dass ich mich mit den Stadtwerken München wegen der Netzform rumgehauen habe? Das waren 3 emails und 2 Tel bis ich erfahren konnte dass hier TN ist! Ist DAS die vorgehensweise eines dummen Halbwissenden, den man besserwisserisch abspeisen darf? (und was macht er dann...?)
- Interessant war auch das juristische Wissen ("Zivilrechtliche Verantwortung..."). No further comment...

Also, verzeiht mir, aber ich möchte den Task hier jetzt wirklich closen. Ich werde wie folgt vorgehen:
- ich werde NICHTS zurückbauen
- ich werde den Vermieter fragen ob ers zahlt
- und dann (egal wers zahlt!) kommt der Fachmann ins Haus wg. dem FI. Weil es mir zu viel Arbeit ist.

Herzliche Grüsse an Alle, und ein schönes erfolgreiches Jahr übrigensssssssssssssssssssssssssssssssssssshit!!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: goedo am 18 Jan 2008 23:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: goedo am 18 Jan 2008 23:53 ]

BID = 492607

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  





_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 492610

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Aber es ist bei den Meisten trotzdem wichtig erst nach einiger Zeit mit den Lösungen zu kommen, ansonsten bauen die einfach etwas zusammen und sagen es funtktioniert ja!

Zum PEN, der PEN ist eine Michung zwischen PE und N und an eine PEN-Schiene darf man auch in beliebiger Reihenfolge PE und N-Leiter anschleißen.

Zur neuen Schiene:
1. Ist es falsch, dass eine neue PE-Schiene eingebaut werden soll!
Es bedarf nähmlich einer neuen N-Schiene auf die alle N-Leiter (alle Blauen) geklemmt werden. Auf der PEN-Schiene bleiben alle PE und der N den zum neuen FI geht. Vom FI dann auf die neue N-Schiene!

2.Auch wenn man eine neue PE-Scheine bräuchte wöre das keine PA-Schiene. Die PA-Schiene Sitzt im Keller und hier vornähmiches Ziel ist die Vermeidung von gefährlichen Potenzialunterschieden zwischen leitfähigen Teilen! Hingegen eine PE-Schiene hat zum Ziel einen Fehlrstrom gegen Erde (Sternpunkt des Ortstrafos) abzuleiten.
In der Praxis liegen aber PE und PA fast immer auf dem glichen Potenzial!

Zum Herd:
Wenn ein Elektriker kommt lass ihn überprüfen, ob man nich B20A reinmachen kann, ist für die Betriebssicherheit besser, aber auch B16 sollten gehen!

Zu düwi:
Das Problem ist eher, wenn sie nicht auslösen (gibt einige super Beispiele von China-Automaten), dann explodieren die LSS bzw. die Leitung kohlt ab!
Und die Ironie des Lebens zeigt wieder einmal, dass eben auch ABB, Moeller & Co um 2€ (B16) und 4€ (B10) zu haben sind.
Ich will jetzt aber nicht sagen, dass düwi LSS lebensgefährlich sind (sie haben ja schließlich ein gültiges VDE Zeichen) aber bei einigen China-Plagiaten kann man das schon behaupten!

Das naoch als kleine Informaton!

Super Entscheidung einen Fachmann kommen zu lassen!

MFG.
Shark1

BID = 492616

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
shark1 hat am 19 Jan 2008 01:12 geschrieben :

Zur neuen Schiene:
1. Ist es falsch, dass eine neue PE-Schiene eingebaut werden soll!
Es bedarf nähmlich einer neuen N-Schiene auf die alle N-Leiter (alle Blauen) geklemmt werden. Auf der PEN-Schiene bleiben alle PE und der N den zum neuen FI geht. Vom FI dann auf die neue N-Schiene!


Das sehe ich anders. Es muss eine grüngelbe Schiene installiert werden da es bisher keine PE/PEN Schiene gibt. Die vorhandene blaue Schiene ist falsch als PEN Schiene missbraucht worden. Also neue gnge Schiene als PE und vorhandene blaue Schiene als N. Mittlerweile sind diese Klemmschienen auch isoliert.

Lutz

BID = 492623

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Es ist kein wirklicher Widerspruch, ich habe mich wie Lutz an der Farbe orientiert, der 1.Hai an der Funktion.
In der Summe sollte es klar sein.

Zur rechtlichen Problematik ist genug gesagt, fehlt noch das abschließende Foto nach dem Umbau, damit noch andere etwas davon haben.

BID = 492683

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Momenten ist eine PEN-Schiene vorhaden (auch wenn sie die falsche Farbe hat), also braucht man eine neue N-Schiene!

Perfekte Lösung:

Ersetzten der jetzt blauen PEN-Schiene durch eine grüne/gelbe PEN-Schiene, und dann das verwenden der freigewordenen blauen Schiene als N-Schiene!
Aber da es sich ja um einen PEN habdelt, könnte ich auch mit einer blauen PEN-Schiene leben, da in diesem Fall die Zuordnung ja klar bleibt!

MFG.
Shark1

BID = 492714

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

.... Man könnte die Schrauben der blauen Schiene auch mit einem grünen Edding anmalen....


_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 492720

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :

Unten die: kommt weg, ist Blödsinn - auch wenn sie es aushielte, mit Sicherheit. Mag sowas nicht, war schon da und kommt weg (massive Klemmleiste und fertig).


Hallo,

die schwarze Ader ist doch lang genug und muss gar nicht verlängert werden....

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimwerker. am 19 Jan 2008 13:57 ]

BID = 492750

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Heimwerker. hat am 19 Jan 2008 13:51 geschrieben :

.... Man könnte die Schrauben der blauen Schiene auch mit einem grünen Edding anmalen....




.... Od das dann noch durch die VDE kommt

BID = 492776

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Wollts ihr euch alle gegenseitig pflanzen oder überseh ich da was??? Was definiert die aktuelle blaue Schiene als PEN-Schiene, außer die Tatsache, daß der ankommende PEN dort aufgelegt ist?
Fügt man eine gelb-grüne Schiene hinzu und legt den PEN dort auf, ist diese die PEN-Schiene und die blaue Schiene die N-Schiene! Also was sollen die schrägen Ideen?

Wenn das 2,5mm2 mit 20A-Schmelzsicherung war, sollten 16A unbesehen passen, eventuell sind sogar 20A möglich.

Billige Baumarktautomaten sind einfach oft mechanischer Müll - probier es aus, zumindest bei uns im Baumarkt sind Automaten nicht verpackt, geh hin und versuch, bei verschiedenen Herstellern ein paarmal zu Schalten. Ich hab das letztens gemacht, Resultat: Moeller fühlen sich immer gleich an, bei Kopp hatte ich bei jedem Exemplar bei 3, 4-mal schalten mindestens einen Hänger der sich anfühlte wie "Automat im Eimer" und sich nur durch Ausschalten und dann sehr gefühlvoll wieder Einschalten beheben ließ. Das sagt IMHO für den Endkunden viel aus...
Safemat-FI hatte ich auch einen, der beim ersten Betätigen der Prüftaste auslöste und tot war... seither gibts bei mir nur mehr Markenware.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 492856

goedo

Gerade angekommen
Beiträge: 16
Wohnort: münchen


Zitat :
Trumbaschl hat am 18 Jan 2008 10:35 geschrieben :

Ich hab so einen Verdacht wo der Abstand der LSS herkommt... Kammschienen der alten Sicherungssockel wiederverwendet?

Foto guggst du! Sieht man doch genau dass jetzt 6qm-Draht als Verbinder liegt. Kammschiene liegt (guggst du genau das Foto!) unten hinten im Kasten!

Zitat :

Wenn ich seine Beschreibung richtig lese, war die Paßschraube vom Herd 16A, aber nur eine 10A-Patrone eingesetzt.
Frage... wie sah die Grundfarbe innen im Sockel aus? Rot oder grau oder noch eine andere Farbe?

schon beantwortet (war 20er), wollte nur nochmal Kompliment aussprechen für genaues Lesen! Lob!

Gruss Goedo

BID = 493052

goedo

Gerade angekommen
Beiträge: 16
Wohnort: münchen

1. Mal sehen... die Synthese von dem was ich bisher gelesen habe ist auf dem Bildchen hiernach.
Ist das so richtig? Muss ehrlich zugeben (sieht man auch in vorigen Posts!) dass ich das Thema "Zerlegung von PEN in PE und N" nicht beherrsche.
Also bitte ich um Kommentare (hoffentlich Bestägigung dass ich richtig verstanden habe...).

2. Für die Im VT vorhandene Lüsterklemme habe ich eine Hebelklemme besorgt (ausreichend belastbar). Ist das dann VDE-Konform? Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust da eine massive Klemme einzubauen... aber vielleicht muss ich? Danke für Hinweise...

Geniesst den Sonntag!

goedo



BID = 493055

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Das Bild sieht gut aus!

Sollten allerdings die Kreise in der Zuleitung auch wieder Klemmstellen darstellen, dann bitte darauf verzichten. Deine Zuleitungsadern sind lang genug um sie direkt, ohne Klemme anzuschliessen.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692798   Heute : 8700    Gestern : 12674    Online : 400        29.3.2024    16:18
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105619192123