FI-Schalter in Altbau Netzform TN nur L und N kein Erdkabel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:42:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
FI-Schalter in Altbau Netzform TN nur L und N kein Erdkabel
Suche nach: schalter (25781) netzform (1180) erdkabel (786)

Problem gelöst    

BID = 492286

goedo

Gerade angekommen

Zitat :

Die gn-ge Ader sieht sehr nach einem Pen aus, auf jeden Fall darf es kein N sein.

Nuja - daher ja meine Verwirrung... doch nicht so einfach das Ganze also!

Zitat :

Lüsterklemmen Und dann noch in der Zuleitung mit 35A
Tolle LS haste da gekauft...

Die Lüsterklemme war schon so (an dem Kasten habe ich nur die Schmelzsicherungssockel durch LS ersetzt).
Die Lüsterklemme werde ich erstmal schleunigst (sicherheitshalber) durch eine ordentliche Anschlussleiste ersetzen...

:( Resultat: Sieht tatsächlich so aus, dass ich den Vermieter informiere und dann mal abwarten.

Ich werde das Ergebnis dann mal hier posten... ist vielleicht interessant...

Gruss und danke!

Goedo

BID = 492288

TAB

Schriftsteller

Moin,

Zitat :
Die Lüsterklemme werde ich erstmal schleunigst (sicherheitshalber) durch eine ordentliche Anschlussleiste ersetzen...

und wo schaltest Du die Anlage vorher frei?

Gruß

TAB

BID = 492290

Schusi

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Schusi ICQ Status  

Zitat :
:( Resultat: Sieht tatsächlich so aus, dass ich den Vermieter informiere und dann mal abwarten.

Das hättest du mal lieber gleich gemacht .
Du hast nämlich jetzt ein paar Probleme!
Es kann sein dass dein Vermieter den Elektriker gar nicht bezahlen will. Dann kommt das nächste Problem auf und zwar ist dann die Anlage nicht durch eine Elektro Fachkraft durchgemessen und protokolliert worden -> somit trägst du weiterhin die verantwortung deiner Bastelei! Es wäre nicht nur sinnvoller sondern auch richtiger gewesen dein Vorhaben/Problem deinem Vermieter zu melden und der hätte dann einen Elektriker beauftragt der dir ohne weiteres 3 Automaten eingebaut hätte und gleichzeitig noch überprüft hätte ob diese überhaupt für diese Leitung zulässig sind! Zudem kommt hinzu dass er ein Prüfprotokoll ausgehändigt hätte und mit seiner Unterschrift hat er dann auch nachgewiesen dass die Anlage zum Zeitpunkt der Änderung in Ordnung war! Somit bist du als Mieter und auch der Vermieter aus der Sache raus! Wenn jetzt nochmal was passieren sollte ist erstmal der ausführende Betrieb an der Reihe

(Ist nicht böhse gemeint aber so sieht das nunmal aus!)

:)

BID = 492319

goedo

Gerade angekommen

Zitat :

und wo schaltest Du die Anlage vorher frei?

.. Keller, schöne dicke 35A Schmelz am Zähler...
gruss
goedo

BID = 492322

goedo

Gerade angekommen

Betrachten wir den Task als closed!

Danke an Alle für die Beiträge - war ja sehr hilfreich.

Schönes Wochenende!

Goedo

BID = 492342

Heimwerker.

Stammposter

Zitat :
goedo hat am 18 Jan 2008 07:41 geschrieben :

Betrachten wir den Task als closed!

Du solltest die Aufgabe dann als erledigt ansehen, wenn alles in Ordnung gebracht worden ist.

Informiere uns doch bitte über dein Vorgehen, danke.

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 492351

Klgftm30

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Öhmmm ... ISOBAND UM DIE KLEMMEN ???

Ich meine da ist Isolierband um die Anschlussklemmen der Leitungsschutzschalter ... hallo ???

L.g. Klgftm31 !!!

BID = 492356

wome

Schreibmaschine

Der Faden ist m.E. teilweise etwas unsachlich.

Allgemein:
In D ist im Gegensatz zu Italien und anderen Ländern in vielen Gegenden ein TN-Netz üblich. Hierbei ist der PE (Erde) mit dem N (Neutralleiter) kombiniert zum PEN. Je nach Ausführung wird dieser PEN im HAK, im Zählerschrank oder früher auch im Wohnungsverteiler oder in der Steckdose zu N und PE aufgeteilt. Ein FI ist im italienischen TT-Netz zum Schutz zwingend notwendig, im TN-Netz dient er primär der Erhöhung der Sicherheit, ist aber nicht immer notwendig und vorgeschrieben.

Die gezeigten Bilder zeigen eine zweiadrige Zuleitung mit den Farben ab 1966/68 mit L und PEN. Nach 1971 war diese Vorgehensweise für Querschnitte unter 10mm² Cu verboten. Der Leitungstyp ist auch nicht mehr handelsüblich.

Die PEN-Aufteilung erfolgt hier an dem blauen PEN-Block, der ein bisschen grün-gelber sein könnte, eine "blaue" Erde kann ich ansonsten nicht erkennen. Davon gehen drei einphasige Stromkreise ab, einmal (vermutlich) 2,5mm², zweimal 1,5mm². Ersterer kann je nach Verlegeart mit bis zu 20 A belastet werden, die letzteren mit bis zu 16 A, was vor Ort durch einen Fachmann entschieden werden muss.

In der derzeitigen Baumarktausstattung beträgt die maximale Gesamtlast 36 A und könnte z.B. durch einen zweipoligen FI mit 40A Nennstrom nachträglich geschützt werden. Dies erfordert neben dem FI lediglich den Einbau einer getrennten PE-Schiene. Das war meines Wissens die eigentliche Fragestellung.

Das Isolierband erhöht lediglich den Berührungsschutz der Automaten. Ist m.E. nicht schön, aber nicht falsch. Eine abgesetzte Anordnung der LS ist im Wohnungsbau unüblich, aber in der Industrie gelegentlich notwendig, um die Verlustwärme abzuführen, keinesfalls ist sie falsch. Die Lüsterklemmen unten und oben links(?!) sind irgendwie nicht okay.

BID = 492360

Trumbaschl

Inventar

Ich hab so einen Verdacht wo der Abstand der LSS herkommt... Kammschienen der alten Sicherungssockel wiederverwendet?

Wenn ich seine Beschreibung richtig lese, war die Paßschraube vom Herd 16A, aber nur eine 10A-Patrone eingesetzt.

Frage... wie sah die Grundfarbe innen im Sockel aus? Rot oder grau oder noch eine andere Farbe?

BID = 492384

Klgftm30

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Besteht der begründete Verdacht, dass - wenn die Leitungen warm ( zu warm) werden - das Isoband schmelzen würde und ein Brand ausbrechen KÖNNTE ???

Bitte korrigiert mich - wenn ich falsch liege !

L.g. Klgftm31 !

BID = 492443

Heimwerker.

Stammposter

Ist ja toll.

Wenn der Verteiler dann abgebrannt ist, kann man sagen: "die Lüsterklemmen waren nicht ganz ok." Aber der (nun verkokelte) Rest war in Ordnung

Allein schon die Materialauswahl

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 492466

Lightyear

Inventar

Nun hackt mal nicht so auf goedos Material herum - er kennt es vermutlich nicht beser udn wollte eine Sicherheitsverbesserung erreichen. Dies an sich ist durchaus löblich!

Auch dass er sich hier ans Forum gewandthat, zeugt davon, dass er sich wenigstens Gedanken macht...

Wenn er nun noch seinen Vermieter dazu überreden kann, einen Elektriker zur Überpfüfung / Korrektur zu schicken, dann ist doch alles in Butter.
Ansonsten bleibt er halt leider auf den Kosen sitzen, aber den Willen, einen Profi kommen zu lassen, meine ich aus goedos Postings herauslesen zu können...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 492469

testtest

Gerade angekommen

hallo an alle....

ähm ich lese doch wohl nicht richtig? düwi.. ....ich komme aus dem beruf und habe wegen so etwas schon mal die UVT mit nem hammer kaputt geballert ....hat zwar gefunkt aber war lustig.. was wirste denn deinem vermieter sagen wenn er das sieht das da auf einmal baumarkt schrott verbaut sind?

sehe ich es richtig das es nur 6mm²CU ist? seid wann ist denn min. 10mm²CU pflicht??

tipp:baue am besten wieder alles auf den alten zustand zurück ansonsten hast du echt probleme sowie es die anderen auch schon sagten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: testtest am 18 Jan 2008 18:20 ]

BID = 492473

Lightyear

Inventar

Hallo testtest und willkommen im Forum.

Ich bitte Dich, kurz nachzudenken, bevor Du postest, denn ein Rückbau löst die Probleme, die goedo jetzt hat bei Weitem nicht...

er hat die Anlage verändert und steht jetzt in der vollen straf- und zivilrechtlichen Haftung für die Gesamtanlage. Daran ändert auch ein Rückbau nicht das Geringste.

Goedo ist am meisten mit sachlichen, Lösungsorientierten Vorschlägen geholfen und nicht mit polemischen Floskeln.

Und sooo schlecht sind die Düwi-Automaten dann auch nicht, auch wenn ich persönlich derartige Geräte auch nicht gerne verbaue...

edit: 10mm²Cu sind für den PEN in Neuanlagen Pflicht, das ist schon seit den 1980er Jahren so afair...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 18 Jan 2008 18:21 ]

BID = 492476

Surfer

Inventar

Zitat :

ähm ich lese doch wohl nicht richtig? düwi.. ....ich komme aus dem beruf und habe wegen so etwas schon mal die UVT mit nem hammer kaputt geballert ....hat zwar gefunkt aber war lustig.. was wirste denn deinem vermieter sagen wenn er das sieht das da auf einmal baumarkt schrott verbaut sind?

sehe ich es richtig das es nur 6mm²CU ist? seid wann ist denn min. 10mm²CU pflicht??

Aus was für einem Gehege bist du denn entsprungen??
Erstmal stellt man sich vor und Aussagen wie "die VT hab ich mim Hammer zerballert" und "hat zwar gefunkt,war aber ganz lustig" zeugen nicht wirklich von fachlicher und sozialer Kompetenz.
Führst du deswegen an,das du nur aus dieser Berufssparte kommst oder dürfen wird das abhaken , frei nach dem Motto > Don't feed the Trolls?

Wie der Kollege Light schon anmerkte,ist beim Fragesteller zu erkennen,das er sich um eine vernünftige,zugelassene und sicherheitsorientierte Lösung bemüht,aber kurzfristig einen falschen Weg eingeschlagen hat.

Gruß Surf

-Edit von sam2: Zitat-Darstellung repariert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Jan 2008 20:14 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401170   Heute : 945    Gestern : 7426    Online : 247        26.11.2024    7:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0692799091339