Fehlersuche allgemein, Kurzschluss, erdschluss

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:28:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Fehlersuche allgemein, Kurzschluss, erdschluss
Suche nach: fehlersuche (3376) kurzschluss (6567) erdschluss (380)

    







BID = 32936

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü
 

  



Zitat :
BlackAdder
'Offiziell als Unruhestifer abgestempelt'


Gut wäre ne prima Signatur für dich!


Zitat :
'officially labeled a disturber of the peace'


Hmm, kann kein Englisch, kann mir mal jemand helfen??

"Mikrowellen sind für Menschen und Tiere, insbesondere für Augen, sehr gefährlich."
Zitat aus Fachkundebuch, Europa 22.Auflage

Wenn jemand fragt ob er sein multimeter bedenkenlos an L1 und L2 halten kann, würdest du den an ner mikrowelle schrauben lassen?

mfg Joe

_________________

BID = 32945

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

 

  


Zitat :
joe hat am 24 Sep 2003 21:54 geschrieben :

.....

Zitat :
'officially labeled a disturber of the peace'

....
Hmm, kann kein Englisch, kann mir mal jemand helfen??
...



hmm ich auch nicht
würde übersetzen : offiziell bezeichnet als Zerstörer des Friedens ??!!

Kann aber auch nicht sein.
Offiziell müsste ja dann wohl ich sein. Aber von zerstörtem Frieden habe ich nie geschrieben.
Bitte nicht mir irgendwelche Phrasen andichten.

@blackadder

es gibt jetzt vier möglichkeiten :

1. Sie machen es wie Melli und posten woanders.
2. Sie lassen die "Anfeindungen und Spitzfindigkeiten" und benehmen sich vernünftig.
3. Sie übernemhen das ganze Forum gegen eine Gebühr, Angebote willkommen.
4. Sie unterstützen die Besucher hier weiter mit Ihren sehr guten Tips und unterlassen irgendwelche Spitzfindigkeiten, dafür gibt es E-Mail und auch PM.

5. Offtopic Überlegung von mir um den ganzen mist zu beenden, wir schließen das Forum. sind sowieso nur unnötige scripts drin, untaugliche moderatoren, admins usw.

ich würde für punkt 5 abstimmen, spar ich viel geld im monat

bitte abstimmung !!






BID = 32949

youri

Neu hier



Beiträge: 25

eigentlich ist die theorie bei mir nicht so schlecht, bei mir scheitert es nur an der praxis, da ich meisten die sachen von der theorie nicht in die praxis umdenken kann. wollte ja auch nur einfache beschreibungen zur vernünftigen messungen an schaltungen haben.

BID = 32960

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich würde für punkt 5 abstimmen, spar ich viel geld im monat


Gute Idee!
Und von dem gesparten gibst Du einen aus

BID = 32968

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Find ich auch, Admin macht dann ein fest für die Mods.
Als Abschiedsgeschenk.

So Richtig mit viel damit wir kräftig und uns so richtig zu- können.
Wer als erstes der muss dann die hälfte des Festes und der bezahlen.
Dafür darf es sich dann kostenlos und der Rest steht drum rum und



_________________

BID = 33233

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Also youri noch einmal:

Es gibt kein Patentrezept um einen Fehler in irgendeinem Gerät zu finden.

Wenn eine Waschmaschine gar nicht mehr geht, also nicht mal mehr eine Betriebslampe brennt, dann kann viel sein, von der defekten Steckdose, übers defekte Kabel, bis hin zum defekten schalter. Der jenige der die dann reparieren soll weiss entweder schon anhand der Fehlerbeschreibung des Kunden was los ist, weil er die Kisten einfach kennt. Oder er nimmt sein Spannungmessgerät und schaut mal Stück für Stück wo Spannung sein müsste laut plan und irgenwann kommt er dann zu dem Punkt wo keine Spannung ist, aber da sein müsste. Das kann dann ein defekter Schalter oder weiss der Geier was sein.

Wenn an einem Radio nix mehr aus dem Lautsprecher kommt, dann muss man halt einfach mal schauen was noch geht und was nicht. Geht die Verstärkerstufe noch? Ist das Netzteil noch intakt, usw.....

Also einfach gesagt ist die Fehlersuche das eingrenzen des defekten Stromkreises. Das kann mal einfach sein das ein Multimeter reicht. Das kann aber auch so besch...... sein das selbst Messungen nix bringen weil der Fehler sporadisch auftaucht.

Ein Patentrezept fällt mir nicht ein.

mfg Joe

_________________

BID = 33238

youri

Neu hier



Beiträge: 25

danke.
also kann ich am besten den schaltplan nehmen und mich von vorne nach hinten durcharbeiten.
angefangen bei der einspeisung über die erste sicherung usw. muss mit einem multimeter dann einfach mit einer seite auf dem n bleiben und kann dann mit der anderen seite mich nach vorne artbeiten

BID = 33240

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ein Patentrezept fällt mir nicht ein.


Trotzdem weiß der Joe wie man vorgeht, sonst wäre er nicht erfolgreich.

Solange der Fehler nicht offensichtlich ist, sucht man generell "von hinten nach vorne". Vom beobachteten Effekt also zum Verursacher.
Wobei man durchaus auch eine Anfangsannahme über die wahrscheinliche Ursache machen kann.
Bei der Suche hilft einem das Blockschaltbild und ein detaillierter Schaltplan.
Erfahrene Reparateure kennen viele Blockscahltbilder auswendig und auch Details daraus, und deshalb kommen sie manchmal auch ohne gedruckten Schaltplan zurecht.

Wenn etwa aus einem Radio keine Musi rauskommt, aber die Speisespannungen vorhanden sind, sieht man zuerst nach, ob die Endstufe kaputt ist, da Lautsprecher seltener ausfallen.
Kommt aus der Endstufe Musi, ist entweder der Lautsprecher selbst kaputt oder auf dem Weg dahin etwas faul. Da gibt es nicht mehr viele Teile.

Ist aber die Endstufe-Lautsprecher Kette als i.O. getestet, testet man die Klang- und Lautstärkeregler, dann die Vorstufe, dann den Demodulator, die Zwischenfrequenzverstärker etc. bis man schließlich vielleicht eine defekte Antennenbuchse findet.

Bei einer Waschmaschine sind komplett andere Teile verbaut, aber auch dort wird man rückwärts die Kette vom beobachteten Fehler bis zum Verursacher verfolgen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 33812

youri

Neu hier



Beiträge: 25

Hallo! Ich nochmal.
wenn das problem auftritt, das der fi dauernd auslöst, dann kann man doch davon ausgehen, dass es sich um einen erdschluss handelt, oder?


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125890   Heute : 5190    Gestern : 5915    Online : 715        4.10.2024    22:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0463020801544