Fehlersuche allgemein, Kurzschluss, erdschluss

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:21:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Fehlersuche allgemein, Kurzschluss, erdschluss
Suche nach: fehlersuche (3376) kurzschluss (6567) erdschluss (380)

    







BID = 32758

youri

Neu hier



Beiträge: 25
 

  


Hallo

bin neu hier.
habe mal ein paar fragen, da ich nicht so aus dem bereich der elektrotechnik komme hören die sich vielleicht blöd an, aber ich habe nun mal nicht viel ahnung.
würde mich über antworten sehr freuen.
angenommen eine schaltung hat einen mir unbekannten fehler (alles könnte es sein) wie kann ich die einfachsten ursachen schnell finden, bzw. messen.
z.b. einen erd,- oder kurzschluss.

danke im voraus

BID = 32769

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Hoffnungslos.
Handelt es sich um eine Lokomotive oder um einen Wecker ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 32773

youri

Neu hier



Beiträge: 25

es ist auf allgemeine sachen bezogen.
wie messe ich z.b. einen kurzschluss. messgerät an phase und den null? und wenn dann spannung da ist, dann ist es ein kurzschluss????

BID = 32807

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Nee, wenn kurzschluss, dann keine Spannung, nur viel Strom, und fällt die Sicherung

_________________

BID = 32810

youri

Neu hier



Beiträge: 25

danke.
und beim erdschluss genau anders herum? die ganze spannung fließt einfach direkt über den pe in die erde?

BID = 32828

Bastler

Stammposter



Beiträge: 209
Zur Homepage von Bastler ICQ Status  

hehe und wo bleibt der strom? löst sich in luft auf? bleibt stehen? *g*

BID = 32865

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Nun ja sagen wir mal so, Spannung "fliest" nicht sondern "liegt an", nur der Strom fliest.

Hmm hat jemand hier ne bessere Wortwahl?

mfg Joe

BID = 32867

youri

Neu hier



Beiträge: 25

also noch mal.
angenommen ich habe eine schaltung zb. von einer mikrowelle.
die mikrowelle funktioniert nicht mehr. und ich will die einfachsten fehlerursachen ausschliessen können.
halte mein messgerät an die phase und an den null und es wird mir keine spannung angezeigt, oder ich halte es an phase und pe und es wird mir keine spannung angezeigt, oder wird doch? wann habe ich dann welchen fehler, oder kann ich so gar keinen fehler erkennen?

oder ich habe irgendeine maschine die über 380 v betrieben wird. kann ich ohne bedenken das messgerät an l1 und l2 halten?

danke für antworten, ich habe auch schon versucht das anders herauszufinden, hat aber nicht geklappt und einfach auspropieren wollte ich das auch nicht, interessiere mich seh rfür diesen bereich und wollte eigentlich bald hier eine ausbildung beginnen, will aber auch nicht allzu blöd dastehen.

BID = 32872

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
angenommen ich habe eine schaltung zb. von einer mikrowelle.


Dann solltest Du die Kiste unbedingt zu lassen!

Dort sind Spannungen von mehreren tausen Volt bei sehr gefährlichen Stromstärken drin.
Das reicht bei weitem, um nicht nur Dein Meßzeug, sondern auch dich selbst zu grillen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 32875

youri

Neu hier



Beiträge: 25

und rein theoretisch, wie würde ich es machen und was würde mir angezeigt werden?

BID = 32893

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Rein Theoretisch hast du an einem Netzkabel einer Mikrowelle von L nach N 230V Spannung
Von L nach PE auch 230V
An Drehstrom von L1 nach L2, L2 nach L3, L1 nach L3 400V usw.

Es wäre jedoch hier für uns besser du würdest mit google mal das Netz nach E-Grundlagen durchforsten.

Fang am besten mit dem guten alten ohmschen Gesetz an.

Grundlagen in E-Technik müssen sein. Ohne die einfachsten Grundlagen wirst du den Strom nie in "den Griff" bekommen.

Und wie schon gesagt, lass die Mikrowelle zu. Solche Strahlungen blasen Dir in nullkommanix das Augenlicht weg.
Und wer sucht schon einen blinden Elektriker....

mfg Joe

_________________

BID = 32906

youri

Neu hier



Beiträge: 25

grundlagen sind mir schon klar, aber nirgends finde ich etwas über die praxis, halt der fehlersuche bei steuerungen.
es müsste doch eigentlich ganz einfach sein, die grundmöglichkeiten ausschliessen zu können, wie z.b den kurzschluss

BID = 32924

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Hmm ich glaube nicht das du die einfachsten Grundlagen beherrschst. Ein Bsp.:


Zitat :
oder ich habe irgendeine maschine die über 380 v betrieben wird. kann ich ohne bedenken das messgerät an l1 und l2 halten?


Also wenn du wirklich die einfachsten Dinge wirklich beherrschst, dann sollte diese Frage nicht so kommen.

Ich denke es wäre das beste du solltest deine Elektrobasteleien etwas zurückschrauben und deine ersten Erfahrungen ohne gefährliche Netzspannung ausbauen.

Und dann gibt es noch die vielen Schlussarten im E-Bereich.
Erdschluss, Körperschluss, 2poliger Leiterschluss, Leckströme, Fehlerströme usw...

Glaubst du wirklich es gibt ein immer gültiges Patentrezept um einen Schluss zu finden. Der kann in einem Haushaltgerät ganz andere andere Auswirkungen habe als in einem Radioempfänger.

Kurz um ich kann dir leider nicht sagen was du machen kannst, weil ich nicht weis was für einen Fehler du suchst.

mfg Joe

_________________

BID = 32928

BlackAdder

gesperrt

Joe schrieb:

Zitat :
Solche Strahlungen blasen Dir in nullkommanix das Augenlicht weg.

Bei einer Mikrowelle? Mach mal vor.

BlackAdder
'Offiziell als Unruhestifer abgestempelt'

BID = 32931

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

hmm bei mir mal testen ??

wenn di in der gegend bist, komm mal vorbei, wir testen das dann.

ich glaube schon, dass ein schaden entstehen kann wenn magnetron läuft und der abstand etwas gering ist.



_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125371   Heute : 4670    Gestern : 5915    Online : 501        4.10.2024    20:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0637259483337