Wo 7 Volt gleichspannung mit 10 A hernehmen?! Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
Wo 7 Volt gleichspannung mit 10 A hernehmen?! Suche nach: volt (15100) gleichspannung (4341) |
|
|
|
|
BID = 387649
rasender roland Schreibmaschine

|
|
Machen kannst Du vieles.
Ich frage mich aber wie Du auf 80€ kommst.
Wenn Du das von Dir nun angepeilte Netzteil nimmst
haut das aber auch nicht wirklich hin.
1. Dein Steuergerät arbeitet doch mit 12-24 V oder nicht.
2. Netzteil gibt 6,5A bei 8V. 0,2A*36 gibt aber 7,2A ??
Du brauchst also für das Steuergerät ein extra Netzteil.
Durch Wahl der Vorwiderstände kannst Du z.B. den Strom
je LED auf 175mA reduzieren. Dann sind die LED`s nicht so
hell aber das Netzteil sollte dann passen.
@cholertinu
@Dombrowski
Das die Entstördrossel für diesen Zweck nicht geeignet ist,
damit habt Ihr wohl Recht.
Sicherlich arbeitet der Regler dann nicht so effektiv,gerade bei max. Belastung mit 5A.
Soweit ich weiss unterscheidet sich das Kernmaterial beider
Arten von Spulen.Bis in`s kleinste Detail kenne ich mich
mit der Materie auch nicht aus.
Ich habe aber schon mehrere Schaltungen mit derartigen
Drosseln aufgebaut mit Max724/726 bzw. LT1074/76 und muss
sagen die laufen heut noch.
BID = 387660
Mitruel Stammposter
|
|
Stimmt. Ich bin sooo blind und doof.
Ich vergesse immer wieder, daß das steuergerät ja mind 12V braucht....
Das würde also gehen, wenn ich 11 led´s (wie ich oben schon schrie) nehme. Dann hätte ich ja
0,6mA x 11 (leds) = 6,6 A
Das Netzeil liefert aber nur 6,5 A.
Was meins du, fuzt das trotzedem oder kackt das netzeil dann ab?
Nächste frage. Was heißt "open collector" Ausgänge? Bedeutet das, daß ich mit den Transen einen anderen Stromkeis (der nix mit dem Steuergerätstromkreis zu tun hat ) schalten kann?
Würde ja bedeuten, ich nehme nen ganz schwachen 12v trafo für das steuergerät und dann das e-bay netzteil für die Led´s? Stimmt das so
(Ein "zwischenduch-Danke-für-deine-Hilfe)
Mitruel
Ps. Falls das gar nich geht mit 11 led´s dann würde ich halt, aber nur im äußersten Notfall nur 10 nehmen. Dann MUß es ja rechnerisch hinhauen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am 22 Nov 2006 21:08 ] |
|
BID = 387668
Dombrowski Stammposter

|
Moin.
Das "um die Ohren fliegen" habe ich vor allem von dem erwähnten Kapitel in der LinearTech ApplNote übernommen. Dort z.B. Pkt. 2. Ist sowieso ganz lustig zu lesen. Mir ist selber auch schon ein Elko durch zu hohe Wechselstromlast zerballert, allerdings nicht in einem Schaltnetzteil.
Das Finden von Speicherdrosseln ist zugegeben nicht so einfach. Z.B. bei Farnell gibt's welche, Kessler hat auch ein paar, aber afaik und auf die Schnelle überflogen keine hier geeigneten. Die in den LT Datenblättern mehrfach vorgeschlagene Drossel PE-92116 von Pulse Engineering ist beim englischen rs-components.co.uk zu finden, aber nicht beim deutschen rs-components.de. Der deutsche RS-Components hat dagegen Speicherdrosseln u.a. der Fa. Würth Elektronik. In deren Lieferprogramm findet man eine zur PE-92116 etwa vergleichbare Drossel mit 68µH/5A (Best.Nr. 744153), welche aber wiederum nicht bei rs-components.de zu bekommen ist... Ist halt schwierig.
D.
|
BID = 387921
Mitruel Stammposter
|
kann mir jemand bitte meine Letzte Frage (2. Beitrag auf dieser Seite) noch beantworten?! Das wäre dann die alles-erklärende letzte antwort...
Mitruel
|
BID = 387969
PhyMaLehrer Schriftsteller

|
Open Collector (offener Kollektor) bedeutet: Das letzte Glied einer Schaltung ist ein Transistor, dessen Emitter mit Masse verbunden ist und dessen Basis angesteuert wird, der Kollektor aber "hängt in der Luft" - er ist eben offen. Das zu schaltende Bauteil (LED, Relais, ...) muß also zwischen den Ausgang (eben diesen Kollektoranschluß) und Plus gelegt werden.
Tatsächlich kann für das gesteuerte Bauteil eine andere Spannung verwendet werden als für die Ansteuerschaltung. Allerdings sind die Massen beider Spannungen verbunden.
Ein Vorteil des offenen Kollektors ist übrigens, daß solche Anschlüsse miteinander miteinander verbunden werden können und somit quasi eine ODER-Schaltung bilden: Durch das zu steuernde Bauteil fließt Strom, wenn der eine Transistor angesteuert wird ODER der andere (ODER natürlich auch beide zugleich!).
|
BID = 388034
Mitruel Stammposter
|
Also ist so ein Open Collector "quasi" wie ein Relais.
Also kann ich das Steuergerät meines Lichtes mit einem Schwachen 12V Trafo betreiben, und die Led´s (die pro led 0,6mA x 11 Stück = 6,6A) an diesem netzteil anschließen und die led´s MIT 8 VOLT betreibe. Das kann bei 8 Volt 6,5 A. Die Massen beider Netzteile Schließe ich dann noch zusammen. IST DAS SO KORREKT?!
Macht das dem Schaltnetzeil was, wenn ich es ein bißchen überbelaste, weil das ja nur 6,5 kann und ich aber 6,6 brauche... oder geht das dann gar nicht...?!?!!?
Bitte diese Fragen endlich mal beantworten. Ich frage diese Frage jetzt schon zum x-ten mal....
Es grüßt
MIturel
|
BID = 388039
Mitruel Stammposter
|
Also ist so ein Open Collector "quasi" wie ein Relais.
Also kann ich das Steuergerät meines Lichtes mit einem Schwachen 12V Trafo betreiben, und die Led´s (die pro led 0,6mA x 11 Stück = 6,6A) an diesem netzteil anschließen und die led´s MIT 8 VOLT betreibe. Das kann bei 8 Volt 6,5 A. Die Massen beider Netzteile Schließe ich dann noch zusammen. IST DAS SO KORREKT?!
Macht das dem Schaltnetzeil was, wenn ich es ein bißchen überbelaste, weil das ja nur 6,5 kann und ich aber 6,6 brauche... oder geht das dann gar nicht...?!?!!?
Bitte diese Fragen endlich mal beantworten. Ich frage diese Frage jetzt schon zum x-ten mal....
Es grüßt
MIturel
|
BID = 388109
fenterhannes Stammposter

|
Hallo,
es wird dir keiner genau sagen können was passiert wenn du das Netzteil dauerhaft ein wenig überlastest!
Wahrscheinlich funktioniert das, ABER die Lebensdauer des NT wird abnehmen. Außerdem wird es evtl. zu heiß und wenn es keine gescheiten Schutzschaltungen hat wird es evtl sogar gefährlich! Ein Notebook (für das dieses NT ja gedacht ist) braucht ja nicht dauerhaft den max Strom. Evtl. schafft es das garnicht dauerhaft. Ich würde zur Sicherheit etwa 1A weniger verbrauchen. Mach doch einfach die Vorwiederstände der LEDs etwas größer. Die LEDs werden dadurch kaum dunkler und alles lebt länger.
Zur selbstbau Lösung:
Die Spule von Reichelt ist wahrschinlich nicht ideal, sollte aber funktionieren da die Schaltfrequenz mit 100kHz noch recht niedrig liegt.
|
BID = 388125
dl2jas Inventar

|
Früher gab es Taschenlampen mit den alten Flachbatterien 4,5 Volt.
Da konnte man Folien vorziehen, war glaube ich auch rot, grün oder blau. Schaue mal, ob Du sowas auf einem Flohmarkt oder bei einem Trödelhändler auftreiben kannst!
Die Frage mit der Speicherdossel war durchaus berechtigt, da kann man wirklich was falsch machen.
Bei eigentlich allen anderen Anfragen hätte es gereicht, wenn Du einen Taschenrechner nimmst und die beiden Formeln
U = R x I
P = U x I
anwenden würdest.
Auch gab es mehrfach Hinweise, Du mögest bitte die Datenblätter lesen.
Ein ignoranter Schüler hat jetzt über 6 Seiten einige hilfsbereite Erwachsene beschäftigt für nichts und wiedernichts.
Mein nicht mehr ganz so lieber Mitruel, der selbst Schwierigkeiten beim Schreiben des eigenen Alias hat.
Kaufe dir 12 Spannungsregler 7808, die zusammen etwa 5 Euro kosten. Wie man den Vorwiderstand für rot berechnet, habe ich ja schon verraten. Die Farben grün und blau berechnen sich auch so, nur da fällt lediglich 1 Volt am Vorwiderstand ab. Bei 1 V und 0,2 A ergibt das einen Vorwiderstand von 5 Ohm. 5,1 Ohm ist handelsüblich. Es reicht ein einfacher Widerstand 0,5 Watt locker, da nur 0,2 Watt in Wärme umgesetzt werden.
Für die 7808 brauchst Du auf jeden Fall Kühlkörper, wenn Du den genannten dicken Trafo verwenden willst. Eventuell baust Du die 12 Regler direkt auf die Leiste mit den LED-Monstern, wenn sie hinreichend als Kühlkörper geeignet ist.
Beachte bitte, daß die Metallfläche der Regler spannungsführend ist, die Dinger müssen im Zweifelsfall isoliert montiert werden.
Nebenbei, in welcher Klasse bist Du und welchen Schultyp besuchst Du?
DL2JAS
|
BID = 388185
Mitruel Stammposter
|
Hallo
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Werde jetzt schon irgendwie klarkommen.
Als Anmerkung sei noch gesagt daß ich es als eine Beleidigung sehen mich zu fragen in welcher klasse ich bin.
Ein "Erwachsener", wie du es nennst, bin ich, so denke ich auch schon ewtas länger.
Und, wenn ich mich, wie es viele aus Hast tun, mal verschreibe, dann wäre es nur nett und menschlich, darüber hinweg zu sehen, als sich drüber zu amüsieren oder wie immer du das nennen magst.
Meine ständige fragerei, bezüglich der Werte, beruht auf reiner sicherheit.
Wenn so ein Ding kaputt geht, ist ein haufen Geld kaputt. Deswegen bemühe ich lieber noch die Gehinre anderer um meine Lösung bestätigt zu bekommmen.
Ich bin leider kein Elektroniker, sondern ein Laie, der, in der Sehr wenigen zeit die er hat, sich darum bemüht, sein Hobby, die Elektronik zu verstehen.
Wenn ich dir aus meinem Berfleben etwas erzähle, nehme ich auch nicht an, daß du die Grundkenntnisse hast.
Es tut mir auch leid, daß ich keine Datenblätter lesen kann. Den Text kann ich mir ja noch so einigermaßen zusammenreimen, aber die Tabellen, die ja, so sehe ich das, nicht ganz unwichtig sind, sagen mir rein gar nix.
Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte, wie man diese liest.
Trotzalledem. Vielen Dank für die Hilfe.
Werde jetzt meinen Kellertrafo nehmen, dann die Festspannungsregler und hoffen, daß wie ich das bastle, mir nix um die Ohren fliegt.
Schönes We
M_I_T_R_U_E_L
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am 24 Nov 2006 11:50 ]
|
BID = 388224
dl2jas Inventar

|
Das mit dem Schüler nehme ich zurück.
Ich muß es mit einem anderen Thema verwechselt haben, wo jemand von sich schrieb, er sei Schüler.
Fakt ist aber, daß das Thema jetzt über 6 Seiten geht, was nicht hätte sein müssen.
Da Du schreibst, Du hast von Elektronik recht wenig Ahnung, ist die Variante mit den 12 Reglern am sichersten bezüglich einfacher Aufbau. Nehme bei den 7808 die isolierte Ausführung im Kunststoffgehäuse, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Auch solltest Du pro Regler jeweils einen Kondensator 100 nF von Eingang nach Masse und vom Ausgang nach Masse löten, unterdrückt Schwingneigung. Wenn das Teil fertig ist, mache mal ein Bildchen, daß wir es in Funktion sehen.
DL2JAS
|
BID = 388325
Mitruel Stammposter
|
Na gut. Dann ist ja wieder alles klar
Eine Frage noch.
Ich habe das Datenblatt des 7805 gelesen.
Da sind 3 Kondensatoren Drin.
Jetzt hast du gesagt, es reicht ein 100nF. Stimmt das?
Wäre super, dann wäre das layout um einiges leichter.
dann lass ich denn den 330nf und den 10µF weg.
Ist das ok, wenn ich den 7805 nur mit nem 100nF betreibe?
es grüßt
MITRUEL
|
BID = 388328
Jornbyte Moderator

|
Ich habe nun nicht alles gelesen. ABER warum werden die LED nicht Gemulitiplext angesteuert, spart viel Strom. Beim 7805 sind die 100nF gegen Schwingneigung da, die Elkos sind gegen Spannungseinbrüche da, deshalb vor 7805 µF und nF und danach auch nF und µF einsetzen, besser ist natürlich bei dem zu erwartenden Strom einen Schaltregler zu verwenden.
|
BID = 388332
Onra Schreibmaschine

|
Hallo,
selbst auf die Gefahr hin, dass mal jemand liest, was ich schreibe:
die Open drain Ausgänge des Steuergeräts werden mit PWM angesteuert! Siehe Beschreibung aus Mitruels Link.
Melde mich aus dieser fruchtlosen Diskussion ab.
O.
|
BID = 388335
Jornbyte Moderator

|
PWM, na da sind alle Ampere-Angaben falsch.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187848907 Heute : 18331 Gestern : 15830 Online : 374 20.12.2025 20:37 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0740399360657
|