Wo 7 Volt gleichspannung mit 10 A hernehmen?!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:53:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      

Autor
Wo 7 Volt gleichspannung mit 10 A hernehmen?!
Suche nach: volt (15012) gleichspannung (4322)

BID = 386736

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Nimm nen LM317, den kannste recht exact regeln.

Wie man den Strom verstärkt, steht meist im Datenblatt. Am einfachsten:

RB ca. 1...10 Ohm.

MfG

Becky

BID = 386737

Mitruel

Stammposter

Guten morgen.

Damit Primus ENDLICH Ruhe gibt,werde ich dann halt mal erklären was ich damit machen will. Vielleicht habt ihr ja auch noch bessere ideen.

Ich habe mir also vor geraumer Zeit ein Moodlight gebastelt. Dafür verwedne ich die LED´s, deren Datenblatt beiligt und ihr für den Thread unbedingt mal ansehen sollt

Jetzt ist das so. Mit was ich in das Steuergerät "reifahre", das kommt auch raus. Ich fahre jetzt mit 12 Volt rein. Da ich jetzt für jede Farbe EINEN vorwiderstand brauche, der so heiß wird, daß sie sich heute gleich ausgelötet haben...
Momentan betreibe ich (noch ) 4 von den Led´s (im folgenden dann BL genannt) an meinem Steuergerät.
Es sollen nun aber insgesammt 12 werden.

Was jetzt mein problem ist.
Die wiedertstände fressen ziemilch viel "leistung". wie gesagt, die werden ziemlich heiß. Mit 4 BL brauche ich momentan so 2,5 A (vielleicht auch wegen der Verlustleistung der Widerstände?!?!).
Dann hat man mir gesagt, ich soll mit 7-8Volt reinfahren, dann habe ich nicht so viel verlustleistung an den Widerständen. Wenn ich jetzt pro Farbe also 200mA rechne (datenblatt), also 4 (farben auf einer BL) x 200mA = 800 mA von einem BL. Das Mal 12 (soviele sollen es ja werden) dann bin ich ja schon bei 9,6A. Stimmt das? und dann noch der spannungsabfall der widerstände....

Versteht ihr jetzt mein problem? Kann mir jetzt jemand helfen?

Ich hab keine ahnung wie ich das machen soll

Gruß
Mitruel

PDF anzeigen

BID = 386739

Lötfix

Schreibmaschine

Zitat :
perl hat am 19 Nov 2006 03:41 geschrieben :

Genauer gesagt, muß die Belastung der 5V nicht ein Vielfaches betragen, sondern nur größer sein als die der 12V.

Meine Gedanken dazu:
Da ja hauptsächlichden nach den 5V geregelt wird ist es fraglich, ob man 10A aus dem 12V Ausgang (ohne großen Spannungseinbruch) bekommt wenn aus dem 5V Ausgang vielleicht nur 3A entnommen werden und der Trafo deshalb mit geringer Ansteuerung betrieben wird.

Aber solange nicht geklärt ist was es denn werden soll, ist es schwer eine Lösungen zu finden.

Man kann auch 7805 nehmen und den GND-Anschluss auf +2V legen.

mfg lötfix

BID = 386740

Mitruel

Stammposter

Das habe ich doch gerade eben (einen Beitrag über deinem ) exact erklärt, was ich will.....

BID = 386746

Sascha G

Schriftsteller

Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Wieso kaufst du dir nicht einen Ringkerntrafo der 12V bei 11A oder mehr bringt richtest die Wechselspannung gleich glättest die und gibst sie auf ein paar 7808.

MFG

Sascha G

BID = 386778

Mitruel

Stammposter

Dann brauch ich ja einen 78xx für jede LED
stimmt´s?!

BID = 386780

Sascha G

Schriftsteller

WIESO du kannst die Ausgänge ja parallel legen

BID = 386781

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Richtig, Du brauchst dann 12 Stück 7808.

Die Dinger kosten nicht viel, zusammen etwa 5 Euro.
Nur wirst Du immer noch Verlustleistung haben. Diesmal werden nicht die Widerstände so heiß, dafür aber die Festspannungsregler. Bei 4 Volt und 10 A sind das 40 Watt. Das heißt, Du benötigst Kühlkörper für die Festspannungsregler.

DL2JAS

BID = 386784

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Es ist doch vollkommen egal, wo du die Leistung verbrätst, ob nun in den Widerständen, im Leistungstransistor oder im 7808...

Nimm Widerstände, welche die anfallende Verlustleistung aushalten und fertig. 2W Widerstände gibts beim großen R für 12 cent das Stück.

Oder nimm gleich 10W Zement Widerstände, sind auch nicht viel teurer.

Becky

BID = 386785

Sascha G

Schriftsteller

Teilen sich nicht die 40W auf die 12 7808 auf also macht das nicht pro Spannungswandler 3.33W??

oder hab ich da irgendwo ein Denkfehler??

MFG

Sascha G

BID = 386787

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich habe mir mal das Datenblatt angesehen.

Die Datei scheint beschädigt zu sein. Mit Acrobat konnte ich sie nicht öffnen, geht aber mit Ghostview.
Grün und blau wollen schon mit 7 V gefüttert werden. Das heißt, ein Netzteil mit 7 V ist definitiv zu wenig, da ja was an den Vorwiderständen abfallen muß.
Ich würde vorschlagen, Du verzichtest auf eine Regelung, die ist hier nicht notwendig. Baue lieber ein einfaches Netzteil Trafo-Gleichrichter-Siebelko, was im belasteten Zustand etwa 9 V bringt. Jetzt berechne die nötigen Vorwiderstände. Bedenke auch die Leistung, die in jedem einzelnen Widerstand umgesetzt werden muß, besonders bei rot.

DL2JAS

BID = 386790

fenterhannes

Stammposter

Hallo,
wenn du tatsächlich 7V/10A brauchst sind die Linearregler (7807 bzw. 7808) meiner Meinung nach nicht sinnvoll, die verheizen 50W! Nimm besser einen Schaltregler (Step-down-Wandler) den du mit den 12V vom PC-NT versorgst.
Aber: Werden die 10A überhaupt benötigt? Kannst du die LEDs nicht günstiger zusammenschalten (mehrere in Reihe statt parallel) sodass weniger Spannung an Widerständen "verloren" geht?

BID = 386791

fenterhannes

Stammposter

Zitat :
Grün und blau wollen schon mit 7 V gefüttert werden

OK, dann hat sich das mit der Reihenschaltung mehrerer LEDs natürlich erledigt!

BID = 386798

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...na bitte jetzt sind wir doch schon viel weiter

...9 V sind auch ein guter Ansatz und man kann auch statt ein Widerstand zwei (mit doppelten Wert) oder drei (mit dreifachen Wert) oder vier ...... verwenden, dann teilt sich die Verlustleistung entsprechend auf

...drei mal 7 V sind 21 V wie siehts mit einer 24 V Versorgungsspannung aus

BID = 386801

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Man könnte ein Netzteil mit 24 V bauen...

Dann könnte man jeweils drei der LED-Monster in Serie schalten. So reduziert sich die Anzahl der Widerstände und es wird weit weniger Verlustleistung produziert. Bedenke aber, daß Du die Dreierserienschaltungen nicht direkt parallel schalten darfst, es muß jedesmal ein Vorwiderstand vorhanden sein.

DL2JAS

Edit: Da war jemand schneller.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 19 Nov 2006 15:21 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431716   Heute : 5679    Gestern : 5094    Online : 373        30.11.2024    22:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0760669708252