Wo 7 Volt gleichspannung mit 10 A hernehmen?!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:48:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      

Autor
Wo 7 Volt gleichspannung mit 10 A hernehmen?!
Suche nach: volt (15012) gleichspannung (4322)

BID = 386889

Mitruel

Stammposter

@primus
Die Transen die da drin sind sind lr3915...Schau doch mal im Datenblatt. ich denke daß der hersteller das deswegen schreibt, weil die leiterbahnen diese leistung nicht mitmachen. soweit meine Theorie dazu

@rasender Roland.
wie würde der praktische aufbau da aussehen? (schaltplan..) ich bin leider ein laie aber der ansatz mit nem Computer netzteil hört sich gut an , weil billig zu besorgen....

BID = 386892

Wombat

Gesprächig

1.) Vergiß das mit der Serienschaltung und 21V Spannung. Wie bereits dl2jas und PhyMaLehrer geschrieben haben, geht das nicht, weil Deine BLs für alle drei Farben nur einen gemeinsamen Anschluß (=Anode) haben. Du mußt also wohl oder übel den blauen und grünen Anschlüssen je 7V, und dem roten Anschluß 4,8V anbieten.

2.) Vergiß das mit den Vorwiderständen. Die Dinger sollen lt. Datenblatt mit einer Konstantstromquelle betrieben werden. Zitat: ".... resistors are not recommended"

3.) Lese Dir die "Application Notes" des Herstellers genau durch! http://www.laminaceramics.com/docs/.....e.pdf
Besonders die Stellen, die von den Kühlkörpern handeln, auf die die BLs montiert werden müssen, oder was sich bei einer kleinen Spannungsänderung bei der (erlaubten) Junction-Temperatur von 125°C tut.

4.)
Zitat :
ist das jetzt wirlich so ein prob?!

Ja

MfG., wombat

BID = 386897

Mitruel

Stammposter

Gut.
Bis jetzt habe ich die Dinger mit vorwiderständen bei 12V betrieben...hat bestens geklappt....
Wie gesagt. DAs licht läuft ja. Die led´s sind direkt mit leitpaste auf ne aluschine Montiert (die auch gleichzeitig als kühlkörper fungiert)

Aber nun gut.
Wie baue ich mir dann 2 Konstanststromquellen mit 7 und 4,8 Volt?!

Irgendwie kommen wir zu nix. Was soll ich denn jetzt nur machen?
Pc-netzteil oder serie(was ja flachfällt), Konstanstromquelle oder Vorwiederstandt.....

What should i do now?

Mitruel

BID = 386901

rasender roland

Schreibmaschine

wombat
Soweit ich das rauslesen konnte aus dem Datenblatt ist es
nicht "verboten" Strombegrenzende Widerstände zu verwenden
Vorrausgesetzt sie sind richtig dimensioniert.

Anbei mal die Datenblätter.
Der MAX724 oder LT1074 (baugleich) sind noch einfacher
was die Beschaltung angeht als der LT1270A.
Macht aber nur 5A das heisst Du müsstest jeweils 6 von Deinen
LED`s mit einem IC betreiben.

PDF anzeigen

PDF anzeigen

BID = 386902

Wombat

Gesprächig

Zitat :
Wie baue ich mir dann 2 Konstanststromquellen mit 7 und 4,8 Volt?!

Falsche Frage. Du brauchst pro BL jeweils pro Farbe je eine Konstantstromquelle, die die lt. BL-Datenblatt benötigten 210mA liefert.

Zitat :
What should i do now?

Kauf' Dir die vom selben Hersteller eigens für seine LED-Module angebotenen Ansteuermodule. Ich fürchte, ein Selbstbau ist bei Deinem Wissensstand nicht zu empfehlen (ist NICHT bös gemeint!)

MfG., wombat

BID = 386903

Mitruel

Stammposter

Daß hieße ja, daß ich meinen 17volt wechsel trafo, den ich gleichrichte, verwenden kann.
Dann fahr ich in 2 von den Max rein und auf jeweils 6 LED Cluster, die parallel hängen.
Soweit richtig verstanden von mir?!

Gruß
Mitruel

Edit. Nein, daß verstehe nicht als böse. Ich seh das ja auch so. Obwohl ich in Target mich auskenne und meine eigenen platinen ätze.... und U R I ist ja auch keine unbekannte.

Aber mit netzteil kaufen is nicht. Ich WILL es selber bauen. Und der lösungsansatz von Rasender Roland gefällt mir (wenns denn so auch klappt) mir ganz gut, weil ich meine vorhandenen Teile gerne verwenden würde....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am 19 Nov 2006 20:48 ]

BID = 386913

rasender roland

Schreibmaschine

genau so.
Oder Du beschaltest einen so das ca. 5,5 Volt rauskommen
für Rot und einen bzw. 2 so das 8 Volt rauskommen für
Grün und Blau.
Die entsprechenden Vorwiderstände ,pro Farbe und LED jeweils einer, müssen dann nicht soviel "heizen".
Die Kathoden der LED`s werden dann für jede Farbe zusammen
auf je einen der 3 Kanäle Deines Steuergerätes gelegt.
Wobei Du noch klären musst ob es Open Kollektor ausgänge sind
bei dem Steuergerät.
Ein Plan von dem Teil wäre da hilfreich

BID = 386926

Mitruel

Stammposter

Was heißt open collector?!

Darf ich noch fragen, wie ich die dinger beschalte, daß die Voltzahlen rauskommen, die ich brauche...Das kann ich nicht alleine.

Ich poste mal die Schaltung des Wechslers
Dann kannst du sehen ob open collector oder nicht

Edit
Stabilisiert der Max eigentlich die spannung dann auch...?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am 19 Nov 2006 21:42 ]

BID = 386934

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ja, es sind open collector Ausgänge an Kl.2 oben rechts

BID = 386950

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
da das Steuergerät die Farben einstellen kann, sind die Open Drain-Ausgänge wohl über den µC mit PWM angesteuert und schalten nicht einfach durch.
Die 1,5 A Grenze ist dann wohl mehr in der Konstruktion der Geräteplatine als im Leistungsvermögen der FET begründet.
Onra

BID = 387059

Mitruel

Stammposter

Kann mir jemand zeigen wie ich für den Max724 Die Richtigen bauteile Raussuche/berechne? Ich möcht dabei was lernen.

Ich fasse zusammen

Ich richte dann die 17 Volt von dem Trafo den ich benutzen möchte gleich (puffert man den noch mit elko´s?!) und fahre dann ich in 2 von den Max sein, an denen jeweils 6 Led´s parallel mit seperaten vorwiederständen hängen. STimmt das dann soweit?

Gruß
Mitruel

BID = 387085

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
rasender roland hat am 19 Nov 2006 21:07 geschrieben :

Oder Du beschaltest einen so das ca. 5,5 Volt rauskommen
für Rot und einen bzw. 2 so das 8 Volt rauskommen für
Grün und Blau.
Die entsprechenden Vorwiderstände ,pro Farbe und LED jeweils einer, müssen dann nicht soviel "heizen".

Ist natürlich Quatsch wenn die Teile eine gemeinsame Anode haben.Wo war ich bloss mit meinen Gedanken ???

Ich hab Dir mal so auf die Schnelle nen Plan aufgemalt.
So sollte es funktionieren.
Die Dimensionierung der Bauteile um den MAX ist recht einfach
Wenn Du das Datenblatt gelesen hast solltest Du das auch selber können.Der Spannungsteiler am Ausgang muss so bemessen werden das an Pin 1 2,2 Volt abfallen.
Wenn das Ganze in gewissen Grenzen einstellbar ist.
Hat es den Vorteil das die Spannung und somit der Strom
durch die LED angepasst werden kann an den Normwert des
Vorwiderstandes.
Die Elkos vor und hinter dem MAX müssen Low ESR Typen sein.
Da die Transistoren in Deinem Steuergerät nur 1,5 A schalten
hast Du natürlich ein Problem.
Sicherlich sind die ohne Kühlkörper direkt auf die Platine gelötet und in dem Fall nicht für eine so hohe Verlustleistung ausgelegt. Aber wenn sie lt. Deiner Aussage 30 A abkönnen musst Du sie dann z.B. extra auf einen Kühlkörper setzen.

BID = 387086

rasender roland

Schreibmaschine

Der Plan

BID = 387123

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Der Vorschlag von Rasender Roland ist gut, baue das so auf.

Im Link habe ich gelesen, daß man mehrere Steuergeräte miteinander verbinden kann. Mein Vorschlag wäre, zwei Steuergeräte für jeweils 6 LED-Monster und zweimal das Netzteil. So kannst Du alle 12 Teile betreiben.

DL2JAS

BID = 387144

Mitruel

Stammposter

Erstmal danke Rasender Roland. Werde das so aufbauen.

@dl2jas
Danke für deine Vorschlag, aber ich werde es (warscheinlich) bei einem Gerät lassen und den Teil für den Max 2 Mal aufbauen und dann jeweils 6 LED´s an einem max betreiben und das 2 mal(also 2 max mit jeweils 6led´s...)
puh...
Ist das jetzt so alles ok und fertig gebaut zu werden?

Soll ich die MAX auf nen Kühlkörper setzten?
Wieviel Watt für die vorwiderstände 2Watt? ist das ok?
Muß ich dann die Transen Vom steuergerät wirklich auf nen Kühlkörper setzen?

Gruß
MItruel
Ps. Ich kann das netzteil nur einmal aufbauen, weil ich nur eine Travo habe und der hat 10 A (und 17Volt Wechsel)

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431700   Heute : 5663    Gestern : 5094    Online : 287        30.11.2024    22:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.121599912643