Photodiode als Empfänger von Lasersignal
========================================
Mein Problem ist folgendes! Ich habe ein 40kHz(rechteck) gepulstes Lasersignal!(DPSS Laser; lambda=532nm; grün) Nun möchte ich die Reflexion des Lasersignals von einer Fensterscheibe mittels einer grünselektiven Photodiode empfangen!(Photodiodenmatrix).
Da eine Photodiode aber ja ein passives Bauelement ist und das Signal ja irgenwie verstärkt werden müsste habe ich keine Ahnung wie ich sowas zusammenbauen soll um das gepulste rechtecksignal so gut wie möglich wieder zu rekonstruieren!
Könnte mir vll. bitte irgendwer bei diesem Problem helfen?
Wenn möglich bitte mit Schaltung!
LG
PS: Danke an alle die mir geholfen haben mein Problem mit dem Pulsen des Lasersignals zu beheben! Habe einen entsprechend besseren Transistor verwendet und die Sache läuft!
BID = 387367
perl
Ehrenmitglied
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Warum verwendest du drei Ausrufezeichen in der Überschrift ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
BID = 387369
Mr.Ed
Moderator
Ob der heimlich mit dem Lasermikrofon abgehörte sich nicht wundert wo der grüne Lichtpunkt herkommt
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 387370
Zreal2
Gerade angekommen
*gg* gut erkannt was ich vorhabe!!!
Bez. der 3 Rufzeichen: ok hast recht hätt ich mir sparen können SORRY!
Naja könnt ihr mir vll. helfen?
LG
BID = 387371
perl
Ehrenmitglied
Außerdem scheint sich dieser User für jede Frage mit einem neuen Namen anzumelden:
Zitat :
Danke an alle die mir geholfen haben mein Problem mit dem Pulsen des Lasersignals zu beheben!
Hoffentlich ist da er Namensvorrat aus dem Telefonbuch nicht bald erschöpft.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
BID = 387373
Zreal2
Gerade angekommen
Das muss ich korrigieren!
Dies ist erst das zweite Thema was ich eröffnet habe!
Dies allerdings aufgrund dessen weil das alte nicht mehr gefunden habe bzw. vll. gelöscht wurde k.A.
BID = 388500
freakjoe_m
Stammposter
hallo.
dazu benutzt man transistoren...an der fotodiode fällt licht ein, der einen strom hervorruft. diser wird in einen transistor gegeben und dieser verstärkt den strom.
tiefpass und dann kommt das modulierte signal raus ohne trägerfrequenz, das kannst du an einem ohrhörer hören.
natürlich alles illegal.
schaltpläne gibts im internet( transistorverstärker)
du kannst dir auch das minispione schaltungstechnik buch von günther wahl zulegen, da stehts genau drin... hab ich gehört...
viel spaß.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!