| Autor |
USB-Hub ohne Netzteil, Strom vom PC-NT abgreifen gute idee? Suche nach: usb (5945) hub (500) netzteil (26457) strom (35731) |
|
|
|
|
BID = 374039
krzys1992 Gesprächig

|
|
guten morgen
also gestern hab ich so eine art "USB-office set" gekauft in der ein USB-Hub (mit tassen-wärmer ) mit 4 anschlüssen mit enthalten war!
mein problem ist nur es war kein netzteil mit enthalten...
also gut auf dem hub steht es braucht ein netzteil mit 5V bei 500-1000mA!!
ich dachte mir ich könnte mir die 5V vom pc abgreifen... nur würde es klappen? genug strom liefert das pc-netzteil jedenfalls! ich kann mir auch ein slot-blech zurecht schneiden (nagut nur ein loch bohren) damit der pc nicht immer auf sein muss! aber würde es klappen?
eigentlich wäre es sogar vorteilhaft! bei überspannung des strom-netzes (z.B.) würde das PC-Netzteil nachregeln!
ein normales netzteil mit eisentrafo würde munter weiter laufen und mehr spannung abgeben als man eigentlich braucht
gruß krzys |
|
BID = 374045
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine

|
|
Das würde gehen, es gibt ja auch einbau-Hubs die man per FDD-Stromstecker mit selbigem versorgt.
Der Hub hat aber bestimmt eine eigene Regelung hinter seiner Netzteil-Buchse, das wäre ja sonst gemeingefährlich.
P.S.: Vielleicht solltest du erstmal den Elektriker holen, wenn du solche Netzschwankungen hast
krzys1992 Gesprächig

|
naja eigene regelung? hehe das glaub ich nicht! ich werde das hub eh kurz aufmachen müssen damit ich weiß wo plus und minus ist =) dann kann ich auch direkt sagen ob es eine eigene regelung hat oder nicht.. ich denke aber nicht weil es so ein teil von "Poco" war! da standen noch ganze regale davon voll... naja mal sehen
aber netzschwankungen haben wir nicht! aber wenn wir mal kurz eine netzschwankung haben, nicht das mir mein hub und die darin angeschlossene geräte um die ohren fliegen  sicher ist sicher!
|
BID = 374052
Ltof Inventar

|
Zitat :
krzys1992 hat am 1 Okt 2006 12:01 geschrieben :
|
ein normales netzteil mit eisentrafo würde munter weiter laufen und mehr spannung abgeben als man eigentlich braucht
|
Das wäre ein unstabilisiertes Netzteil.
Du brauchst so oder so ein stabilisiertes Netzteil.
Das hat nichts damit zu tun, ob ein Eisentrafo verbaut ist, oder nicht.
Gruß,
Ltof
BID = 374057
krzys1992 Gesprächig

|
ja aber viele netzteile sind simpel aufgebaut.. trafo -> gleichrichter -> glättungs-elko -> verbraucher
also nichts mit zb. einem 7805 oder 7812 der die spannung stabilisiert und notfalls nachregelt!
aber dass der hub eine stabilisierte gleichspannung braucht weiß ich doch auch  ich wollte im grunde genommen nur wissen ob die 5V vom PC-Netzteil optimal sind! sie sind ja schon stabilisiert, gleichgerichtet, gesiebt, geglättet,... usw.!
|
BID = 374061

|
Wenn er wirklich nur 5V haben will, und nicht doch noch 3 Volt an einem internen Regler etc. verbrät, sind die 5V vom PC-SNT ideal.
Wenn er drinnen noch einen Regler hat, sind 5V wohl zu gering
krzys1992 Gesprächig

|
hmm..
also unter dem Hub steht folgenes:
USB Hub & Warmer (soll wohl Wärmer heißen ^^)
4 port USB 1.1 HUB
Input: DC5.0V 500 - 1000mA
Rated Power: 2.5W DC5.0V
also es braucht so in etwa 5V!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krzys1992 am 1 Okt 2006 14:00 ]
|
BID = 374092
BlackLight Inventar
|
Zitat : krzys1992 hat am 1 Okt 2006 12:01 geschrieben :
| | ich dachte mir ich könnte mir die 5V vom pc abgreifen... nur würde es klappen? genug strom liefert das pc-netzteil jedenfalls! |
Theoretisch ja, aber ich meine ein PC-Netzteil mag stärkere Lastwechsel nicht, bzw. wenn ich im laufenden Betrieb ein IDE/ATAPI-LW abgezogen/drangesteckt hat, kommt es meistens zu einem "halben" Reset.
|
BID = 374303
krzys1992 Gesprächig

|
also ich hab mir so ne art adapter gebastelt.. klappt super!
und probleme mit unterschiedlichen Lasten hatte ich bis jetzt noch keine
|
BID = 374350
krzys1992 Gesprächig

|
naja.. ein kleine sproblem hab ich doch noch.. ich lass meinen pc oft im standby modus aus und das problem ist.. im standby modus werden die USB-geräte mit strom versorgt.. nun das problem.... wenn der hub angeschlossen ist, wird die 5V leitung im pc (also festplatte usw.) vom usb-anschluss versorgt! also der strom fließt vom USB-anschluss zum hub und vom hub zum molex-stecker und ab da verbreitet sie sich logischerweise zur festplatte, dvd-laufwerk,.. und auch zum pc-netzteil!
ich könnte das unterdrücken indem ich eine diode zwischen schalte (zwischen dem hub und dem molex-stecker!) aber die verlust leistung macht mir sorgen.. wenn ich viele geräte am hub angeschlossen hab, wird auch viel strom gesaugt.. aber weil an der diode 0,7V abfallen, wird die diode auch sau heiß! also eine diode fällt da schonmal nicht in frage.. hmm.. und den hub jedesmal rauszustecken ist auch doof
habt ihr ne idee?!
|
BID = 374363

|
Wie sieht denn dein Adapter aus?
Daran wirds wohl dann liegen...
Oder du suchst auf deinem Board einen Jumper namens USB_STDBY oder so ähnlich. Damit kannst du die USB-Anschlüsse von "an auch bei Standby" auf "nur an wenn PC an" umstöppeln
krzys1992 Gesprächig

|
wie er aussieht?  hmm.. halt wie ein adapter
nagut ich hab einen molex stecker genommen und davon eine masse leitung und die 12V leitung die kontakte rausgezogen (also diese kontakt stifte rausgefummelt)
so nun hab ich also ein molex stecker mit nur einer masse leitung und der 5V leitung!
dann noch einen passenden stecker für den hub gesucht und gefunden und dann zusammen gelötet! dann noch schön isoliert und fertig! an einen freien molex stecker drangesteckt, an den hub angeschlossen und fertig!
übirgens.. im hub ist die USB-5V leitung die zum pc geht, direkt mit der buchse verbunden an der ich das netzteil anschließen sollte! also wenn ich den hub nur an den pc anschließe (ohne externes netzteil, okay ohne adapter marke eigenbau) liegt an der buchse an der ich das externe netzteil anschließen sollte, 5V an!
so einigermassen verständlich erklärt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krzys1992 am 2 Okt 2006 17:21 ]
|
BID = 374606
Peda Schriftsteller

|
Zu deinem Problem: Nimm ne Schottky-Diode, die hat wenns ne große is nur 0,3 Volt Spannungsfall, dann wird bei 1A auch noch nichts warm.
Aber 1A für den Tassen Wärmer übers USB-Kabel zu saugen, halt ich für gewagt.
krzys1992 Gesprächig

|
ok ich schau mal ob ich so eine finde!
naja im hub sind 2 hochlast widerstände die an ein edelstall blech (heizfläche) montiert sind! und dann noch mit hartem "wärmeleitkleber" fixiert!
ich habs mal ausprobiert aber wirklich wärmer wurde es nichtmal in 10 min. =)
ich hab ein glas mit lau warmen wasser (23 grad) auf die heizfläche gestellt und einen temperatur fühler ins wasser getahn.. das wasser wurde in 10 min. um nichtmal 5 grad wärmer!!! und so wirklich gesund ist es für den SMD-chip da drin auch nicht! den tassen-wärmer werde ich also nicht benutzen... wozu auch... frisst nur unnötig strom! und bringen tuts auch nichts!
|