Gefunden für usb - Zum Elektronik Forum


Versand von Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Elektronik









1 - Spielt zu leise -- Plattenspieler   Omnitronik    BD-1320
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Ich war eigentlich immer der Meinung, das das Audiosignal über Chinch halbwegs genormt sei... aber so richtig kommt aus dem Dreher nix raus.
Da ist nichts genormt. Das Problem ist auch nicht der Plattenspieler sondern es steht vor dem Gerät. Auch mit einem besseren Plattenspieler wäre das nicht anders. Nur mit einem hochwertigeren MC Tonabnehmer wäre das Problem noch größer


Zitat : Ist ein FX-Audio Tube-01
Das ist kein Phonovorverstärker. Damit klappt das nicht.
Das Gerät hebt das Signal zwar etwas an, aber nicht stark genug und die Entzerrung fehlt auch.

Du brauchst sowas: https://www.thomann.de/de/behringer_pp400.htm ...





2 - Petition zum Erhalt des UKW-Rundfunkes -- Petition zum Erhalt des UKW-Rundfunkes
Noch gibt es keinen Abschalttermin für UKW in Deutschland, die Panik ist also erstmal unbegründet. DAB läuft hier sehr schleppend an, was an den Aufpreisen für die Autoradios liegt. Das soll sich ändern, dafür ist diese Regelung. Denn in 15-20 Jahren, und so lange hält ein Auto ja, könnte sich die Rundfunklandschaft doch massiv ändern, nur das Radio ist dann immer noch das gleiche. Und so leicht lässt sich das in modernen Autos nicht mal eben ersetzen. Bei mit ist das Radio z.B. zentraler Bestandteil der Bordelektronik. Kameras werden darauf angezeigt, das Navi, aber auch Fahrzeugeinstellungen darüber vorgenommen, die nur teilweise auch anderswo möglich sind. Ein universelles Nachrüstradio wird es da schwer haben.
Empfangsmäßig kann ich nicht klagen. MW, UKW mit Sendersuche im Hintergrund, DAB+ inkl. L-Band und Suche im Hintergrund sowie die Aha-App für Webradio. Dazu dann USB, Aux-In, Bluetooth und iPodsteuerung. Damit sollte ich für die nächsten Jahre gerüstet sein. CD-Player gibt es keinen mehr.
Die Empfänger sind durchaus trennscharf und empfindlich, die DAB-Pakete aus NL werden fast täglich eingelesen, der UKW-Rundfunk von dort geht gut und auf MW ist leider nicht mehr viel hörenswertes aktiv.

Das klassische Radio tötet sich in Deutschland aber eh seit ungef...








3 - Startet nicht, blinkcode 6x -- LCD Sony KDL-40EX709
Hallo Themstarter,

ich bin nicht wirklich mit LCD / LED fit, fand aber folgendes:

@Glotzer2009
Der freundliche Sony Mitarbeiter hat mich vor wenigen Minuten zurückgerufen. Die neueste Software ist auf dem Sony Server verfügbar.

Zum Ablauf:
Gerät in Stand-By schalten (die rote LED blinkt).
Taste "Analog" auf der Fernbedienung drücken.
Der TV sollte sich jetzt einschalten.
Taste "Home" drücken.
Dort ins Menue für die Software Aktualisierung gehen.
USB-Stick mit der neuen Software einstecken und Update starten.
Nach wenigen Minuten war das Update durch und der Z5800 läuft wieder einwandfrei.

Dies war der Ablauf bei mir. Ich übernehme natürlich keine Haftung wenn dies bei anderen zu Problemen oder Beschädigungen des LCD führt.


Grüße
Tom63 ...
4 - Suche Prog.-liste unsortiert -- LED TV LG 43LH570V
Geräteart : LED TV
Defekt : Suche Prog.-liste unsortiert
Hersteller : LG
Gerätetyp : 43LH570V
Chassis : 43LH570V-ZD
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Servus,

suche eine Programmliste für den obengenannten TV.

Möchte sie selber via canshort sortieren.
Nur leider klappt das auslesen nicht.

Kann nur eine vom USB Stick auf den TV kopieren.

Vielleicht hat wer was. Danke. ...
5 - schlechter Empfang -- Satellitenanlage Comaq Sat Antenne
So,lösen wir das mal auf...
Hab mir von nem Profi die Antenne nochmal feinjustieren lassen.
Aber viel mehr ging gar nicht rauszuholen,ich war schon ganz gut in der Nähe.
Fakt ist aber auch,das der Comaq Flachmann doch ne Ecke weniger Pegel produziert als ne richtige Schüssel.
Und damit scheint mein billich-willich Receiver nicht klar zu kommen.
Wir hatten den dann (um Kabelverluste zu verifizieren)mit nem ganz kurzen Stück Kabel direkt am Ausgang angeschlossen.
Hat ihn auch nicht sonderlich beeindruckt.
Das Ding funktioniert wahrscheinlich nur unter optimalen Bedingungen.
Hab dann im Keller noch ein etwas betagteres Teil gefunden(ohne HDMI,Usb oder Netzwerk),und der geht.
Allerdings hat der nun wieder das (relativ bekannte Problem),
das die üblichen Verdächtigen(DMAX,Sport1,Tele5)sehr störanfällig sind.Aber bis zum Neukauf kann ich damit leben...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 23 Okt 2018 22:54 ]...
6 - Blitz beim Einstecken in der Wanddose (Schaltnetzteil) - Überspannung auf Festplatten im NAS -- Blitz beim Einstecken in der Wanddose (Schaltnetzteil) - Überspannung auf Festplatten im NAS
Hallo allerseits.

Habe in meiner neuen Wohnung ein Phänomen, welches mir noch niemand richtig erklären konnte - daher wende ich mich ans Forum.

Hab in meiner neuen Wohnung ein kleines Rack einbauen lassen, darin hat der Elektriker ein Stromleiste gelegt, welche von der Wanddose eingespeist wird. Nun hab ich da mein NAS eingesteckt (in der Stromleiste) und es hat einen heftigen Blitz erzeugt. Hab das NAS dann eingeschaltet und ewig lange darauf gewartet, das Gerät im Netz zu sehen - nichts da! Hab dann das NAS manuell ausgeschaltet und erneut eingeschaltet - wieder nichts. Die Festplatten haben gar nicht gedreht!!!
Hab das NAS aus dem Rack genommen, die Festplatten entfernt und das NAS wieder ins Rack getan - ohne Platten müsste es mindestens mit dem Basis-Betriebssystem hochfahren. Beim erneuten Einstecken des Stromkabels in die Stromleiste hat's erneut geblitzt! Das NAS konnte hochfahren nach manuellem Start und ich hab's auch im LAN "sehen" können.
Hab mich also den Festplatten gewidmet und mit einem USB-Adapter diese an mein Computer anschliessen wollen. Nun, auch mit dem USB Adapter haben die Platten nicht gedreht --> vollständiger Datenverlust!

Abgesehen vom Datenverlust, möchte ich verstehen wie dieses elektrische Phänomen (Bl...

7 - Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache? -- Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache?
und schaut mal, was ich hier im Forum gefunden habe. Da hat jemand dasselbe Problem gehabt wie ich, und dieselben Sicherungen

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich zitiere daraus:
"Sobald ich beispielsweise die Steckdosenleiste mit Notebook, Monitor, Funktastatur, usw. anschließe (insgesamt <300W), ist die Chance 50%, dass danach alles dunkel ist. Passiert nicht immer, aber immer öfter."
und
"Beim anschalten einer Steckdosenleiste beispielsweise, an der mit Notebook, Monitor, Funkmaus/-tastatur und USB-Hub maximal 300W hängen, fliegt im Schnitt jedes zweite Mal die Sicherung raus. "

deckt sich haargenau mit dem, was in meiner Wohnung passiert. ...
8 - USB Netzadapter Ladegerät+Polarität 230V -- USB Netzadapter Ladegerät+Polarität 230V
Hallo
Mir ist heute aufgefallen das es nicht egal ist wie herum ich den USB Netzadapter in die Steckdose stecke. Wenn er falsch herum in der Steckdose steckt läd das Handy nicht.
Netzadapter ist Schutzisoliert.

Wieso ist das bei Wechselstrom nicht egal ?
Wie erkennt die Elektronik Aussenleiter und Neutralleiter wenn kein Schutzleiter vorhanden ist??


Gruß Dirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dirk007 am 15 Sep 2018 18:16 ]...
9 - Bildstörung -- LED TV Philips 40PFL9715k02
Geräteart : LED TV
Defekt : Bildstörung
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 40PFL9715k02
Chassis : Q551.1E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
habe hier einen Philips Fernseher der ein Bildproblem hat. Bei Wiedergabe von USB Videos sowie Satelliten TV schaltet das Bild immer wieder ab oder ist gestört, dabei blinkt die Standby LED.
Ich habe das mal aufgnommen und bei youtube hochgeladen:
https://youtu.be/rDvmJNlaSvE

Wo kann ich das Problem suchen, Hat er eher ein Netzteilproblem, oder ist am T-Con Board etwas ausgelötet?
Wenn ich über HDMI ein Video oder Computerbild wiedergebe scheint alle problemlos zu funktionieren. ...


10 - Suche Akkuschrauber für Elektronikbasteleien -- Suche Akkuschrauber für Elektronikbasteleien
@nabruxas das klingt auf jeden Fall nach einem ordentlichen Werkzeug... Könntest du noch kurz auf meine Fragen bezüglich Modell und Steuergerät eingehen? Das wär super!

@Goetz Danke für den Tipp aber der "gefällt" mir irgendwie nicht so und es stehen keine Daten dabei, wieviel Drehmoment usw.
Ich habe erstmal einen WOWStick in der Bucht geordert.

Parallel dazu hab ich dieses Gerät hier geordert, von Bressanon. Liegt gut in der Hand und macht bisher einen guten Eindruck. Hat natürlich auch keine Drehzahlregelung und ich glaube erst bei 2Nm geht der Motor aus und man kann per Hand weiter schrauben. Allerdings sind 2Nm für die meisten kleinen Schräubchen schon viel zu viel. Aber es hat einen 18650 LiIon Akku, via usb ladbar und ein Metallgetriebe. Ich werde das Gerät mal etwas testen und berichten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: birlie am  4 Sep 2018 15:37 ]...
11 - Maxtor 6L200S0 -- Maxtor 6L200S0
Ich hatte vor kurzem eine HDD mit gleichen Fehlerbild hier. Der Anwender hatte versehentlich ein 19V Laptopnetzteil anstelle des 12V HDD Netzteils angeschlossen. Dabei hat es die TVS Diode die die Schutzfunktion übernimmt zerlegt.
Ich würde die Diode ausbauen und die verbliebenen Lötpads mit dem Ohmmeter auf Kurzschluß testen. Wenn OK, dann mit einem externen USB auf IDE Adapter ** Klick mich ** die Daten sichern.
Mit der Software "crystaldiskinfo" kannst Du entscheiden ob Du die HDD weiterverwenden willst nachdem die TVS Diode ersetzt wurde.
Zwar kann man die Diode, die als Schutz vorgesehen ist, auch weglassen doch mit dem Risiko im Fehlerfall den Rest der Elektronik zu grillen.


Wichtig:
Das eingesetzte Netzteil sollte dahingehend dringend überprüft werden ob hier auch die richtige Spannung sauber (unter Belastung; zB. eine 12V/5W Kfz-Glühlampe) anliegt. Wenn das nicht möglich ist, lieber ein neues Netzteil verwenden.



...
12 - Powerbank - Step-Up-Wandler werden heiß -- Powerbank - Step-Up-Wandler werden heiß
Guten Abend.

Ich hatte mir vorgenommen, mir selber eine Powerbank zu bauen und zwar eigentlich nur mit diesen Komponenten:

Laderegler:
https://www.ebay.de/itm/273031828120

Step-Up-Wandler:
https://www.ebay.de/itm/271976934618

Als Akkus sollten 18650er LiPos verwendet werden. Ich hatte eigentlich in Planung mehrere USB-Ports und somit auch mehrere Step-Up-Regler zu verwenden.

So weit so gut. Eigentlich ein schnelles Projekt für ne halbe Stunde, zumal auf den Platinen eh schon markiert ist, was wo hin gehört.
Dachte ich.

Nun kam es aber so, dass sich die Step-Up-Wandler, genauer gesagt diese achtbeinigen ICs darauf sich selbst ohne Last(!) bereits nach wenigen Sekunden so extrem erhitzen, dass man sie gar nicht mehr anfassen kann. Ein Wandler ist mir sogar durchgeschmort und die Lötstellen sind verschmolzen.

Ich hatte es danach auch mit nur einem Laderegler und einem Step-Up versucht, selbes Ergebnis. (Bild habe ich mal in den Anhang getan)
Deshalb frage ich mic...
13 - Spannungs-/Stromstärkenverträglichkeit verschiedener Akkus -- Spannungs-/Stromstärkenverträglichkeit verschiedener Akkus
Hallo,
um die USB-Ladegeräte der Kopfhörer, des Smartphones usw. nicht immer überall zu verteilen, habe ich beschlossen ein USB-Hub mit Netzteil zu bestellen. Es wird angegeben, dass 2,4 oder bis zu 8 Ampere pro Port und insgesamt 40 Watt ausgegeben werden. Das Ladegerätnetzteil meines Smartphones gibt 5 Volt bzw. 2 Ampere aus, bei den anderen USB-Ladegeräten sind keine Angaben vorhanden. Könnten die Akkus der Geräte durch eine zu hohe Spannungen bzw. Stromstärken beschädigt werden? ...
14 - kein digitaler Receiver -- Receiver Onkyo TX-9031RDS
Hallo,

ich würd einen RasperryPi mit einem Display und einer USB Soundkarte dafür einsetzen und den Audio Ausgang der Soundkarte mit dem Line Eingang des Verstärkers verbinden.

Wenn das Autoradio keinen Line Eingang hat, muss man ein wenig basteln.
Dazu trennt man die Verbindung vom Demodulator zum Klangregler auf und führt den Eingang des Vorverstärkers über ein geschirmtes Kabel nach aussen. Daran kannst dann wieder den Raspi anschliessen.
Ein Schaltbild ist da sehr hilfreich, aber man findet die Leitung mit ein wenig Erfahrung auch mit einem Signalverfolger.

Schöne Grüsse
Kurt
...
15 - Isolierung weg -- Telekommunikation   Samsung    Ladekabel
Das Ladekabel besteht aus einem Stecker und einem gestecktem USB Kabel.
Im Stecker befindet sich eine Elektronik, die aus den 240 Volt aus der Steckdose 5 Volt für das Handy erzeugt.
Auf dem USB Kabel liegen nur 5 Volt, diese 5 Volt sind ungefährlich.

Ich würde trotzdem ein neues USB Kabel im Elektronikmarkt kaufen, wenn eine weitere Ader im USB Kabel offen liegt, könnte es beim Bewegen des Kabels zu einem Kurzschluss zwischen zwei blanken Adern kommen, der das Netzteil oder das Handy beschädigt.
...
16 - Akku Raus -- Odys Tablet PEDI+
also erstmal vielen Dank für die schnelle Unterstützung !
Das mit dem Umwandler 5V zu 3,7V ist mir dafür zu Umständlich und ich müsste ja bis zu 35 Tage Lieferzeit rechnen.

Da ich mich eh mit dem Gedanken angefreundet habe das Gerät dann zu entsorgen, hab ich einfach versucht das Ladekabel vom Tab direkt ans gerät anzuschließen.

Tab läuft jetzt mit Dauerstrom mit dem Original Ladekabel
5V 2A

mini USB ende abgeschnitten und die kabel ROT-ROT / Schwarz-Schwarz verbunden.

Tab läuft bis jetzt ohne Probleme !

Ich werde es heute abend mal ein Stresstest unterziehen und schauen wie es sich verhält .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OhLeut am  8 Aug 2018 15:38 ]...
17 - Bewässerungsanlage -- Bewässerungsanlage

Offtopic :
Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Aug 2018 21:54 geschrieben :
.... Ist meine Gießkanne nun veraltet?



...hat sie Bluetooth, WLAN oder zumindest einen USB Anschluss ...
18 - Master-Slave-Steckdosen defekt -- Master-Slave-Steckdosen defekt

Zitat :
Mr.Ed hat am 31 Jul 2018 11:48 geschrieben :
Dir ist aber schon klar das ein Laptop auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht, schon um den Akku zu laden?
Den an einer M/S-Steckdose zu betreiben ist daher nicht ideal.




Ich sehe, wenn der Akku geladen wird, und meist ist der draußen. Wozu benutzt man sonst MS-Steckdosen ??
Nur für Lampen, wenn man schlafen geht ??
Für PCs sind die eigentlich ideal mit angeschlossenen Geräten, externen Gehäusen mit HDDs, USB-Lüftern etc pp
Aber das ist ein anderes Thema ! ...
19 - Oszilloskop Tastköpf Maximalspannung -- Oszilloskop Tastköpf Maximalspannung
Hallo an alle,

ich benötige bitte Hilfe, da ich im Internet keine genau Antwort auf meine Frage finde.

Ich habe vor mir ein Oszilloskop zu kaufen, und möchte gerne wissen, wie ich die Maximalspannung eines Tastköpfeingang berechne. Ich möchte die Berechnung für DC und AC gerne durchführen.

Oszilloskop = Rigol DS1102E Digital-Oszilloskop 100 MHz

EAN: 4016138544817

Angaben:
Anzeige
Farb-TFT
Bildschirm-Größe
14.4 cm
Zeitbasis
2 ns - 50 s/div
Vertikal-Ablenkung
2 mV - 10 V/div
Eingangsimpedanz
1 MΩ
Eingangskopplung
AC, DC, GND
Eingangsspannung
300 V
Spannungs-Versorgung (Details)
115 V/AC;230 V/AC
Gewicht
2.4 kg
Anzahl analoge Eingänge max.
2
Auflösung
8 Bit
Bandbreite
100 MHz
Besonderheiten
Digital-Speicher (DSO)
Breite
303 mm
Display
320 x 234 Pixel
Höhe
154 mm
Kalibriert nach
Werksstandard (ohne Zertifikat)
Kategorie
Digital-Oszilloskop
Länge
133 mm
Messkategorie
CAT I
Samplingrate/Kanal
500 MSa/s
Schnittstellen
USB
USB-Host
RS-232
Speichertiefe/Kanal
512 kpts
Typ
DS1102E

Ich danke sc...
20 - Sind KFZ USB-Lader galvanisch getrennt? -- Sind KFZ USB-Lader galvanisch getrennt?
Hallo zusammen. Ich hoffe es hat da jemand etwas Erfahrung mit so KFZ USB-Lader. Die erste Frage ist, sind die Standardmässig galvanisch getrennt sind?

Was ich eigentlich bauen will ist ein KFZ USB_Lader, der auch mit 6V meines Oldtimers verwendet werden kann. Es scheint auf dem Markt keinen einzig zu geben. Wie ein paar Freunden von mir berichten, haben sie das selbe Problem. Also möchte eins zwei mehr machen als nur für mich.

Ich könne im Prinzip auch nur einen LDO-Spannungsregler benutzen, aber da es praktisch wäre den Lader auch gelegentlich für normale 12V Systeme genutzt werde soll, will ich das nicht.

Am liebsten würde ich direkt einen fertigen DC/DC Converter benutzen, sodass ich da nicht viel Zeit investieren muss. Nachdem ich mich Halbs tollwütig durch das Internet gewühlt nach einem Isolierenden gesucht habe der passen könne, frage ich mich langsam ob das auch notwendig ist. Das Angebot wäre dann auf jedenfalls um einiges grösser Deshalb die Frage.

Vielen Dank für eure Antworten ...
21 - Akku wird nicht geladen -- Logitech UE Mobile Boombop
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku wird nicht geladen
Hersteller : Logitech
Gerätetyp : UE Mobile Boombop
Chassis : Plastik
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das meine UE Mobile Boombox nicht mehr den Aku lädt. Der Akku an sich ist eine 3,7V Lipo Zelle, das Gerät wird mit einem Micro USB Anschluss mit Spannung versorgt.

Die Boombox lässt sich einschalten, funktioniert sonst tadelos und zeigt bei eingestecktem USB Kabel sogar den Ladevorgang durch grün blinkende LED an.

Leider wird der Akku nicht geladen. Hab die Aktuelle Spannung des Akkus gemessen, sind 2,81V. Normalerweise sollte die sich erhöhen wenn man ihn bestromt, tut sie leider nicht. Hab mal Fotos von der Platine angehängt.

Hab grundlegendes Verständnis von Elektronik, allerdings bin ich ohne Schaltplan aufgeschmissen, eventuell kann jemand weiterhelfen? ...
22 - Steckverbindung Navi Smartphone -- Steckverbindung Navi Smartphone
Hallo,

ich habe ein Navigationsgerät, welches mit einer Steckverbindung über eine 12V Batterie geladen wird.
Die Buchse der Steckverbindung möchte ich so umbauen, dass auch andere Geräte geladen werden können (Hier: Smartphone USB-C).
Die passende Steckverbindung habe ich mir bereits aus China bestellt. 2 Pin Steckverbindung (s. Abb. 2). Jetzt ist die Frage ob der ausgesuchte USB-C Stecker mit offenen Kabelenden für das Projekt in Ordnung ist(s. Abb.).

Der Aufbau schaut folgendermaßen aus:
12V Batterie ---- Stecker2Pin----beliebigeBuchse2Pin---passendes Endgerät zur beliebigen Buchse


Zu den Fragen:

1. Ich müsste vermutlich irgendwas zwischenschalten?
2. Ist die Pinbelegung des Steckers (s. Abb.1) komplett auf Strom ausgelegt. Ich hatte bei dem USB-C mal irgendwas bezüglich fastcharge gelesen?


Merci soweit, es hapert noch ein bisschen am Verständnis.
Quelle: Aliexpress, Conrad

Viele Grüße





[ Diese Nachricht wurde geändert von: doddel am  3 Jul 2018 16:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: doddel am  3 Jul 2018 16:52 ]...
23 - Selbstbau Bluetooth Lautsprecher, Probleme mit der Stromversorgung -- Selbstbau Bluetooth Lautsprecher, Probleme mit der Stromversorgung
Ok, ich fahre jetzt mit 16.5V recht gut. Da sind schon ein paar Stunden Musik bei mittlerer Lautstärke drin.
Gleichzeitiges Laden und Versorgen scheint das Teil auch zu unterstützen, wenn auch nicht explizit empfohlen (werde ich noch testen).
Ich hänge jetzt auch noch gleichzeitig einen Pi mit Display an den USB Port mit dran, was sogar problemlos geht. Dürfte aber dann den Akku schon recht zügig leer saugen...
...
24 - sehr schlechter Empfang --    Pioneer    Autoradio
Servus!


Offtopic :
Zitat : aus Deutschland kommt da aber auch nichts mehr, wir haben alle MW-Sender abgeschaltet.
Es sei denn, Du wohnst in der Nähe von Cham/Oberpfalz und der Betreiber des Chamer Rundfunkmuseums, Michael Heller, hat den MW-Sender vom BR (ehem. Standort Ismaning) auf 801 kHz eingeschaltet.
Das Museum hat es tatsächlich geschafft, nach der Abschaltung den "Nautel"-Sender vor der Verschrottung zu retten, und anfangs nur als Anschauungsobjekt gedacht, hat das Museum von der Bundesnetzagentur sogar eine Sendeerlaubnis auf der originalen Frequenz 801 kHz erhalten - natürlich nur mit stark eingeschränkter Sendeleistung.
Im Umkreis von ca. 30-40 km ist der MW-Sender ganz gut zu empfangen, man speist überwiegend zeitgenössische Musik via USB in das System ein, um auch die Ausstellungsstücke im Museum entsprechend mit Empfang zu versorgen.
Gruß
stego
25 - Netzgerät statt Batterien, welche Stromstärke? -- Netzgerät statt Batterien, welche Stromstärke?
da das Teil einen USB Anschluss hat ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass man darüber auch Strom zuführen kann. Da müsstest du nix basteln, da reicht ein einfaches USB-Netzteil mit Mini-USB Ausgang ...
26 - Hilfe bei Fehlersuche: ungewolltes Abmelden des USB Hubs -- Hilfe bei Fehlersuche: ungewolltes Abmelden des USB Hubs
Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass der USB-Hub sich plötzlich abmeldet und die USB-Geräte dann nicht mehr erreichbar sind.
Bei den Geräten handelt es sich um 2 Relaiskarten RK10-USB V1.2 von gwr-elektronik, die ich zur Rollladensteuerung verwende. Die Relaiskarten habe ich modifiziert, indem ich die Relais näher zu den Rollladenmotoren verschleppt habe. Die langen Kabel (Netzwerkkabel) zu den Relais fingen dann trotz Schirmung Störungen ein, was zur Entwicklung der Optokoppler Platinen geführt hat. Statt der Relais steuern die Karten über einen Vorwiderstand einen Optokoppler (SOP-4 PC817C 4pin DIP) an. Die Optokoppler steuern dann die Transistoren (BC337-25 NPN TO-92 500MA 45V) an, die die Relais schalten. (Relaisversorgung über ein Handynetzteil mit 6V 800mA)
Die meiste Zeit funktioniert die Schaltung, aber hin und wieder meldet sich der Hub ab und kann erst nach einem Neustart oder Aus- und Einstecken wieder in Betrieb genommen werden.
Ich hatte vermutet, der Hub hätte ein Problem, und habe einen neuen, diesmal aktiven Hub gekauft. Auch damit treten die Probleme auf. Die Stromversorgung ist ein 5V 1A Netzteil. Die Relaiskarten melden sich bei Windows mit 500mA Bedarf an, müssten aber weniger brauchen, da die Relais ja jetzt über ein separates Netzteil ...
27 - Summendes Geräusch -- Suaoki S270
Laut einem Reviewer von Amazon schaltet das Netzteil schon ab 73 Watt ab.
Das hat mich jetzt nicht so sehr gestört, aber dieses Summen ist schon gruselig, und wird auch nirgendwo erwähnt, auch nicht von diesem Reviewer.
Das weitere was seltsam ist, er läd das S270 nur mit 15 Watt bei ausgeschaltetem Notebook.
An der Steckdose läd er mit 35 Watt, das ist auch nicht normal, denn wenn der Notebook an ist, leistet er wiederum 60 Watt. Die angehängte Grafik ist vom Reviewer. Und hier noch sein Text, falls Euch das interessiert. Ich werde das Teil jetzt endgültig zurückgeben, die haben mir zwar 40 € Rabatt angeboten (bei einem Kaufpreis von 98 €), aber wenn ihr sagt das Ding kann in Rauch aufgehen, dann lieber nicht. Auf den 12 Volt Ausgang hätte ich auch verzichten können, aber halt nicht auf 220 Volt und USB Ausgang.

Amazon Review:
"Nach dem Auspacken das Gerät erstmals an das Lade Netzteil angeschlossen .
Nach vollem Accu, dann den ersten Test.
Im Leerlauf lagen am 12 Volt Ausgang gute 12,38 Volt an...Das war es dann aber auch schon..
Denn mit nur 500 mA ( 0.5 Amp) Belastung an einer Elektronischen Last Rigol DL 3021 fiel die 12 Volt Spannung direkt runter auf nur 11,61 Volt.. Bei 100% Accu voll !

Bei 50% Accu voll geht die 12 Volt ...
28 - CPU-Lüfter-Anschluss defekt -- Notebook Dell Inspiron 1520
Geräteart : LapTop
Defekt : CPU-Lüfter-Anschluss defekt
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Inspiron 1520
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,

Ich bin gerade dabei meinen alten Dell Inspiron 1520 Laptop zu reagieren. Bei diesen messe ich beim Anschluss für den CPU Kühler keine Spannung gegenüber Erde. Der Lüfter an sich scheint noch zu funktionieren.

Der Lüfter hat einen3-Pin-Anschluss und kann mit 5 V und maxi. 0,5 A betrieben werden, sodass ich mich frage ich, ob ich diesen nicht einfach mit einem USB-Anschluss verlöten kann.

Ich würde dann von dem +5 V Anschluss von USB mit dem Lüfter verbinden und das dann über Erde abführen. Den Tachoanschluss würde ich so belassen.
Der Lüfter wird dann immer mit maximaler Leistung drehen, aber aufgrund des Alters des Laptops tut er das jetzt schon fast immer.

Meine Frage zur Sicherheit, kann das funktionieren oder muss ich eventuell noch einen Widerstand zum Schutz einbauen?

Viele Grüße
markus41 ...
29 - Seltsames Verhalten Steinel 180 BWM - die harte Nuss -- Seltsames Verhalten Steinel 180 BWM - die harte Nuss

Zitat : --> U2001B - typisch für Anwendung in BMNö. Zu U2001B spuckt mein Gockel 10MHz-6GHz USB Power Sensor aus.
Wohl eher U2100B
http://pdf1.alldatasheet.fr/datashe......html


Zitat : Andererseits verursachst du mit der Meßstrippe enorme Störimpulse,Vor allem wenn er den BWM aus dem Netz speist und dabei die Polarität so wählt, dass L über die GL-Brücke auf die Schaltung geht und der N über den Capacitive Dropper.
(Siehe Prinzipschaltbild i.o.g. Datenblatt S.3 Fig.5 mit L und N vertauscht.)


Mich würde mal
1. die zweite Platine mit dem Relais und Kondensatornetzteil interessieren - allein wegen der Werte des X2 und o...
30 - USB-Kabel in Daten-, und Ladekabel zerlegen -- USB-Kabel in Daten-, und Ladekabel zerlegen
Hallo Leute,
habe da ein Problem mit einem Windows Tablet (Lenovo Miix2.8)
Auf dem Tablet läuft eine Software zum Datenauslesen aus einem PV-Wechselricher, per USB.

Das Tablet hat nur ein USB Anschluss, der auch zum Akkuladen benutzt wird.
Laden und Daten über ein Y-Adapter funktioniert nicht.
(vielleicht gibts auch spezielle Adapter, meiner geht jedenfalls nicht)

Weiß jemand ob es möglich ist das USB-Kabel so zu modifiziern, das man quasi das Kabel aufschneidet, die Adern für +/- durchtrennt und das Netzteil anschließt?
Die 5 Volt würden somit nur am Tablet anliegen und nicht am Wechselrichter. (Ich schätze, dass der Wechselrichter die 5 Volt vom Tablet nicht benötigt, werd ich dann sehen)

Glaubt Ihr das könnte funktioniern?

Danke Euch
LG ...
31 - Knopfzelle ersetzen durch Akku (LiIon?) mit USB-Ladegerät -- Knopfzelle ersetzen durch Akku (LiIon?) mit USB-Ladegerät
Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt zum wiederholten Male mich über die Knopfzelle bzw. deren Kontakte in einer Küchenwaage geärgert habe, suche ich nach Abhilfe die anders aussieht als jedesmal die Knopfzelle zu tauschen und die Kontakte wieder passend zu biegen.

Was mir vorschwebt: Ein etwas größerer Akku (vorzugsweise LiIon) zu laden über einen USB-Port (welche Bauform ist mir da recht egal).
Die Knopfzelle stellt aktuell 3V Spannung zur Verfügung, lauffähig ist die Waage bis ca. 2,6V - das habe ich schon mal ausprobiert. Was ich mich nicht getraut habe, ist da mal etwas mehr Spannung anzulegen.

Es gibt ja diverse fertige Platinchen mit USB-Anschluss und Ladefunktion - nur gehen die meisten auf 3,6 bis 3,7V Ladeschluss-Spannung (teilweise habe ich auch was im Bereich 4,2V gesehen) - das dürfte ein wenig zu viel für den Eingang der Waagenelektronik.

Eine mögliche Überlegung ist es, einfach eine (Leucht)-Diode dazwischen zu klemmen, mit 0,6V Spannungsabfall dürfte ich dann ja ungefähr hinkommen.

Hat jemand sowas schon mal gemacht und hat ggf. Erfahrungswerte?
Danke! ...
32 - E-Paper Schreibmaschine Lithiumakkus laden ohne Stichflamme -- E-Paper Schreibmaschine Lithiumakkus laden ohne Stichflamme
Beschreibung des Aufbaus:

Ein 6" E-Ink Tablet (nook simple touch) mit Usb Tastatur soll als extrem augenschonende Schreibmaschine dienen
(mit Fast Mode des Displays fast verzögerungsfrei
und dreckiger Typewriter-Schriftart auch optisch ansprechend)

Ein anderes OTG- oder auch Bluetoothfähiges Tablet ist derzeit
nicht geeignet, da nur der Nook Simple Touch gleichzeitig weit verbreitet, leicht verfügbar also ersetzbar ist und ausgiebig "gehackt" wurde und nur hierfür Fastmode verfügbar ist (die einzige zum Tippen aktzeptable Betriebsweise)


Problem:

Der interne Akku wird schnell leer wegen der etwas unausgereiften usb mode App aus dem xda developers Forum welche den Akku ein Bischen zu schnell verheizt,
daher ist gelegentliches Laden zwischendurch nötig,
dieses ist aber, und das war das Hauptproblem, bei Usb OTG Betrieb schwer möglich,
da wenn das Usb Otg Kabel (Masse mit dem Pin daneben gebrückt) steckt,
sich das Gerät weigert zu laden wenn man extern 5V ins Kabel einspeist.

Bei Verwendung von Trick 17, einem 16k Widerstand statt Brücke,
geht es zwar sehr umständlich bei Einhaltung einer
bestimmte Reihenfolge von Aktionen aber nur wenn der Akku nicht zu leer ist,
bei Verwendundu...
33 - Magnetladekabel - schädlich oder nicht? -- Magnetladekabel - schädlich oder nicht?
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin Jemand mit einem Alltagsproblem/-Frage aus Ihrem Bereich, das ich selber nicht lösen kann und dachte Sie könnten mir vielleicht Ihre Meinung dazu sagen.

Kurzgefasst lautet sie: Kann ein Dauermagnet, welches um eine stromführende Leitung gebaut ist, schädliche Veränderungen im Stromfluss/an den angrenzenden Bauteilen hervorrufen?

Es geht um ein Handy - Ladekabel namens „Wsken Mini 2“, bei dem ein Ende ganz normal als USB-A und das andere Ende als Magnetanschluss ausgebildet ist, an welches man dann verschiedene Adapter (microUSB, USB-C, Lightning Cable etc.) anschließen kann. (Siehe Google)

Praktisch veranschaulicht, steckt man einmal dauerhaft den jeweiligen Adapter in das Endgerät und wenn man das Gerät laden möchte, hält man das magnetische Kabelende in die Nähe des (in das Handy gesteckten) Adapters. Kabel und Adapter verbinden sich magnetisch.

Sehr bequem, wenn man verschiedene mobile Endgeräte laden muss, die verschiedene Eingänge haben.

Meine Frage nun:
Ist das in irgendeiner Art schädlich für das Akku des zu ladenden Gerätes oder möglicherweise anderer Bauteile?

Meine Beobachtungen:
1. Ich habe das Gefühl, dass bei meinem IPod Nano und meinem IPhone der Akk...
34 - Keine Funktion -- Kopp Taschenlampe

Zitat : Die Werte der Widerstände sind leider nicht auf gedruckt. Sicher?
Löte den Müll mal aus und schau dann nochmal nach, ob nicht doch was aufgedruckt ist.
Ich meine es war der User Kleinspannung, der auch mal so einen Fluxkompensator mit Flurschaden präsentiert hatte und bei dem auch das Rätselraten um den Widerstand groß war, er den Wert aber IIRC unter der Leiche finden konnte.


PS: Beitrag gefunden
https://forum.electronicwerkstatt.d.....27497

PPS:

Zitat : Und ob man nun induktives laden brauch oder nicht sei mal dahin gestellt. Ich halte nicht viel davon.
35 - USB VIdeo auf Chinch AV -- USB VIdeo auf Chinch AV
Hallo Zusammen,
ich würde gerne eine Webcam über USB mit Strom versorgen und das Video Signal der Webcam auf ein Monitor mit AV Chinch oder Klinke Eingang sehen?
Also ohne Computer.
Ich kann ja nicht einfach ein USB und ein AV Kabel zusammen löten. Oder?
Danke ...
36 - Atmega 328 Fälschung? -- Atmega 328 Fälschung?
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Nachdem ich die gute alte serielle Technik wieder flott gemacht hab,incl. Pollinboard und BitBurner, gehts.
Ich kann Fuses lesen und setzen,und sowohl in der Bascom als auch der Arduino Ide erstellte Hexfiles "brennen".
Mehr wollt ich ja gar nicht...
Mit dem AVRisp ii als auch einem als ISP programmierten Arduino ist allerdings nix zu wollen.
Also dürfte sich der Fehler doch irgendwo in dem Bereich zwischen Stuhl und Tastatur befinden...
Aber trotzdem,grad im Bereich Microprofessor programmieren liebe ich serielle Technik.
Zumindest bei mir hat der USB Kram noch nie so wirklich 100% funktioniert.
Leider sterben PC und Schleppis mit serieller Schnittstelle ja aus ...
37 - Wireless I/O Schalter mit Sender -- Wireless I/O Schalter mit Sender
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, konnte in meinen Weiten des Netzes jedoch noch keine finden.

Ich möchte eine Schaltung bauen, welche per Funk das Schalt Signal an den PC / Mac weitergibt.
Soweit so gut.

Denke Bluetooth ist das einfachste. korrigiert mich wenn ich da auf dem Holzweg bin.

Es muss doch einen Schalter mit Bluetooth Modul geben welchen ich mit einem USB Dongle oder direkt an den Rechner verbinde.

Ziel ist es mit einem Programm die Zeit zwischen zwei Kontakten auf dem Schalter im tausendstelsekundenbereich zu messen und zu verarbeiten.

Bestenfalls sollte das Modul wasserdicht sein, was sich aber auch mit Schrumpfschlauch etc. mit jedweden Modul machen läßt.

als Schalter habe ich schon einen guten gefunden ( Siehe Anhang), jedoch muss ich noch das Sende / Empfänger Problem lösen.

Danke euch schon einmal im Vorraus, und bitte versucht ohne elektronik fremdworte zu antworten. Ich bin definitiv nicht vom Fach.

...
38 - Vertikale Streifen im Bild -- LED TV   Samsung    UE40F6500
Geräteart : LED TV
Defekt : Vertikale Streifen im Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40F6500
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Samaung TV - Vertikale Streifen oder besser gesagt Punktlienien.
allerdings nur bei Videobildern egal ob von HDMI oder internen SAT-Tuner.
Bei Bildern/Fotos Samsung Testbild , oder vom USB Stick / Netzwerk sind die Streifen nicht vorhanden nur bei Videobildern und dem OSD-Menü.
Ich habe schon das Mainboard getauscht weil meine vermutung in richtung Signalaufbereitung geht, aber leider sind die Streifen auch beim getauschten Board wieder da.
Vieleicht kann mir jemand einen Tip geben

PS: Netzteil Augenscheinlich OK keine Defekten Elkos
Alle Steckverbindungen geprüft

Danke Gruß Rony.H

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rony.H am  6 Feb 2018 15:27 ]...
39 - Leuchtschnur AC Treiber an Zeitschaltuhr betreiben -- Leuchtschnur AC Treiber an Zeitschaltuhr betreiben

Zitat : Gibts Treiber mit Schalter sodass ein Betrieb an einer Schaltuhr möglich ist?
Garantiert. Der größte Teil dürfte sogar überhaupt keine Schalter haben und wird an 5v (USB) oder 12V betrieben. ...
40 - DSO Nano Oszilloskop -- DSO Nano Oszilloskop
Oder https://de.aliexpress.com/item/Mini......html

Oder https://de.aliexpress.com/item/Bran......html

Oder https://www.ebay.de/itm/Original-Mi.....43305

Oder https://www.ebay.de/itm/D...
41 - Probleme bei Windows 7 Neuinstallation 64bit -- Probleme bei Windows 7 Neuinstallation 64bit
16 GB nur für Windows ist knapp. Kleiner Tipp wenn möglich ersetze die 500 er Platte durch eine aktuelle SSD so teuer sind die nicht mehr. Seh zu das du eine Aktuelle Win 7 DVD von MS über das Netz laden kannst und installiere das Win 7 vom USB-Stick, oder brenne dir die DVD selbst. Auf der DVD sind übrigens alle Versionen von Win 7 nur aufpassen ob 32 bit oder 64 Bit benötigst.
Noch etwas vor dem brennen das Tool über das Image jagen https://www.google.de/url?sa=t&.....VNI59
Damit kannst du auswählen welche Version du installieren willst. Trotzdem wird das dann noch ein Maraton alle Uptades von win 7 zu installieren. Aber zum Glück gibt es da im Netz auch Sammlungen , die diese Updates liefern.
42 - Kopfhörer lädt nicht mehr -- AEG Kopfhörer Bluetooth
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kopfhörer lädt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Kopfhörer Bluetooth
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,

ich besitze Bluetooth Koofhörer von AEG, die leider nicht mehr laden. Es blinkt nur noch die Ladelampe, aber er geht nicht mehr an.

Geladen wird der Kopfhörer über einen 5 Volt USB Anschluss per Klinkeneeingang. Diesen würde ich nun gerne reparieren. Ich vermute, dass ich den Akku austauschen müsste. Kopfhörer sind ca. 2 Jahre.

Er hat die Maße 40mm*25mm*5mm. Hier ein Bild vom Akku. Leider habe ich die Typennummer im Internet nicht gefunden.

Ist die weiße Kapsel eine Sicherung am Akku?
Kann man vorher messen ob der Akku wirklich defekt ist?
Woher bezieht man den Akku in der Größe?

Grüße gutit



...
43 - HDMI Bildfehler -- LED TV Samsung UE40D6510
1. Anderen HDMI Anschluss versuchen
2. Andere HDMI Leitung versuchen
3. Wiedergabe über USB Stick auch Fehlerhaft?
4. Hail Mary; LVDS Leitung neu stecken http://www.berlin-repariert.de/wp-c.....8.jpg
5. Wahrscheinlich HDMI Interface Controller defekt; Mainboard tauschen oder
6. Gammachip auf TCON eher unwahrscheinlich wenn nur HDMI betroffen ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 14 Jan 2018 11:54 ]...
44 - Audi MMI (MirrorLink) -- Audi MMI (MirrorLink)
Hey Leute,
ich bin neu hier und hab mit Elektronik und was damit zu tun hat
wenig bis gar keine Erfahrung.
Deshalb hoffe ich hier jemande zu finden der mir unter die Arme greift.

und zwar hab ich einen Audi mit MMI Plus und würde gerne mein Display
vom Handy (Netflix, Spotify, Youtube etc. ) auf dem Navidisplay spiegeln.
Die nötige Hardware (?) habe ich bereits auf Amazon zusammengesucht.

Wenn es erlaubt ist hier die Links dazu:
https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1

45 - Metabo powermaxx rc usb Buchse -- Metabo powermaxx rc usb Buchse
Hallo zusammen!
Bei meiner Recherche bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen.

Ich möchte in mein Baustellenradio Metabo Powermaxx RC eine USB Buchse zur Versorgung eines Bluetooth Empfängers nachrüsten. Dazu hab ich mir ein Spannungsregler mit 5v Ausgangsspannung und 8-30V Eingang besorgt.
Da ich im Internet sonst nichts gefunden hab, bin ich mir jetzt nicht sicher wo ich den genau anschließen soll.
Der Radio kann entweder per Netzteil oder per Akku versorgt werden. Akku soll gegen Tiefentladen geschützt werden.

Könnt ihr mir hier helfen?

Danke und LG
Jotschi ...
46 - mit RX-V365 Bluetooth schalte -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V365
Geräteart : Verstärker
Defekt : mit RX-V365 Bluetooth schalte
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V365
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Echo Dot und habe diesen mittels 3,5er Klinke am rx-v365. Problem ist, dass der Ausgang nun immer auf dem Receiver liegt, ich aber nicht alle Nachrichten, oder Fragen über die Anlage hören will, sondern eher über den internen LS des Echo.
Also würde ich nun gern das Audiosignal vom Echo via BT an den rx-v365 übertragen.
Jetzt habe ich aber keinen USB Anschluss am rx-v365, sodass der BT-Receiver mit ausgeschaltet werden würde, wenn der rx-v365 aus ist und ich somit über den Echo LS hören könnte.
Kaufe ich nun einen BT-Receiver den ich über eine Steckdose betreibe, dann bleibt der an, auch wenn der rx-v365 aus ist und somit mit dem Echo verbunden und ich höre gar nichts mehr. Also auch nicht gut.
Ich könnte jetzt eine zusätzliche Schaltsteckdose für rx-v365 und BT-Receiver vorschalten, dass gefällt mir aber auch nicht. Ich weiß, dass ich das BT des Echo auch via Sprachbefehl trennen kann, aber auch das gefällt mir nicht, weil das Ganze auch für Frau und Kinder bedienbar sein soll und denen ist nicht vermittelbar, dass sie erst "Alexa, spiele Musik mit Harmony" un...
47 - Smartphone Bauteil - welches Bauteil ist das? -- Smartphone Bauteil - welches Bauteil ist das?
Hallo!

Ich habe ein Smartphone Cubot Manito mit dem ich bisher sehr zufrieden war.
Plötzlich lädt es aber nicht mehr und nach dem Anstecken des Ladekabels an Micro-USB-Buchse roch es nach verschmorrtem Plastik.

Das Handy funktioniert mit der Restladung des Akkus weiterhin tadellos. Laden ist jedoch nicht mehr möglich!

Netzteil, Kabel, Micro-USB-Buchse sind alle in Ordnung. Kein Wackelkontakt.

Nach dem Öffnen des Samrtphones habe ich realtiv schnell den Übeltäter gefunden (s. Bild1). Die Aufschrift lässt sich selbst mit Microskop nicht richtig rekonstruieren. Im Bild sieht es wie "6P" aus.

Ich vermutete eine Diode und lötete das defekte Bauteil aus.
Ergebnis das Handy lädt wieder!!!

Die Diode muss aber einen Zweck haben und ich möchte sie ersetzen.

Problem: Welche Diode ist das? Welche Größe? Welche Werte?


Kann mir jemand helfen?


MfG, Horus92



...
48 - Gesucht: Motor/Motortyp für Wasserturbine -- Gesucht: Motor/Motortyp für Wasserturbine
Moin Moin,

aus Lust an der Freude möchte ich für meine Wandertouren dieses portable Wasserkraftwerk nachemnpfinden:

https://blue-freedom.net/hydro/portable/

Es gibt einen kritischen Testbericht, insbesondere die Leserkommentare sind kritisch:

https://www.pocketnavigation.de/201.....test/

Dieses kleine Kraftwerk lädt per Wasserrotor 18560 Akkus, welche dann an beliebige USB-Geräte angeschlossen werden können. Mir ist bewusst, dass es eher ein Gadget ist als ernsthafte Ladealternative.

Das für mich wesentliche Problem besteht in der Auswahl des korrekten Motors/Generators.

Laut Hersteller hat der Motor bei 15V eine Leistung von 5W, was 0,3A entspräche. Die 5W sollen bei einer Fließgeschwindigkeit von knapp 1m/s erreicht werden. Es dürfte sich um einen Getriebemotor handeln.

Die Nenndrehzahl soll laut Hersteller bei 250 U/MIN liegen.

Der Generator wird von einem langsam laufenden Wass...
49 - Hintereinanderschalten von Steckdosenleisten -- Hintereinanderschalten von Steckdosenleisten

Liebe Forum-Mitglieder,

Ich habe eine „Inventur“ der Stromzuführung meines PCs samt Peripherie gemacht, da ich die Steckdosenleisten austauschen möchte.

Im Moment ist die Verkabelung wie folgt:

A) Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz (A1) (https://www.amazon.de/Belkin-SurgeMaster-II-2m-Ein-Ausgänge/dp/B0000ASQ5J) an die eine weitere 6-fach Steckdose (A2) angeschlossen ist.

An der Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz (A1) hängt der PC, der TFT-Monitor, eine externe Festplatte. An der dahinter folgenden 6-fach Steckdosenleiste (A2) ist ein KVM-Switch (Steckernetzteil), ein USB-Hub (Steckernetzteil) und der PC-Lautsprecher angeschlossen.

Bis auf den PC (400WNetzteil) und den TFT-Monitor leistungsmäßig eher Kleinkram

B) 7-fach Gerätemanager (B1)(ähnlich wie dieser https://www.reichelt.de/Steckdosenl.....084). An einem Ausgang des Gerätemanager hängt eine 4-fach-Steckdosenleiste (B2).

Direkt an dem Gerätemanager (B1) sind ein Scanner...
50 - Kein Ton -- Philips HTS9245, 2.1 Heimkinosystem
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Philips
Gerätetyp : HTS9245, 2.1 Heimkinosystem
______________________

Hallo,

die Lautsprecher unseres Heimkinosystems funktionieren plötzlich nicht mehr.

Der Blu Ray Player spielt die DVD's bzw. Filme über USB ab und das Bild ist da, aber kein Ton. Beim Einschalten hört man aus dem Subwoofer kurz einen Ton (wie beim Wackelkontakt von Kopfhörern).

Der Netzstecker befindet sich im Subwoofer und ein 2 Kabel welches mit dem Blu Ray Receiver verbunden wird. Die Lautsprecher werden ebenfalls am Blu Ray Receiver angeschlossen.

Wir haben leider absolut keinen Plan was die Ursache dafür sein könnte. Sollten weitere Angaben/Bilder erforderlich sein, poste ich diese

VG ...
51 - Verbindung zum PC geht nicht -- Samsung MP3 Player JY-H 70

Zitat :
Jojaco hat am 22 Nov 2017 09:55 geschrieben :
Kann jemand sowas reparieren?


Schon möglich - kommt darauf an, woran es liegt:

- Ist die Buchse die Ursache, bedingt gut möglich, je nach Zustand.
- Ist der Controller defekt, schwierig bis unmöglich.
- Ist das ein Softwareproblem, kann ein Reset oder abklemmen / entfernen von Batterie / Akku möglicherweise Abhilfe schaffen.
- Ist der PC das Problem, USB Buchse und Treiber prüfen.

Welchen Jemand du zurate ziehst, ist dir überlassen; sinnvoll wäre ein Fernsehtechniker in der Umgebung. ...
52 - Kein Bild --    Potensic    Endeskop Inspektionscamera
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Potensic
Gerätetyp : Endeskop Inspektionscamera
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe mir die Potensic HD 2 Millionen Pixel COMS 2 in 1 USB/Micro USB Endeskop Inspektionscamera(15meter Läne) im Oktober bei Amazon gekauft.
Jetzt ist es kaput, habs nur 2 mal genutzt, nach dem ersten mal hatte es ab und an geflackert, dann beim 3 mal ging garnichts.
Es wird als USB Gerät nicht erkannt.
Die Helligkeit der 6 LEDs am Kamerakopf kann man mit dem Einstellrad noch einstellen.
Dachte
evtl, ein Kabelbruch und habe das Gehäuse des Einstellrades geöffnet.
Die Kabelverbindungen haben durchgang und im Gehäuse ist nur ein IC
drinne. Habs zwar alles sicherheitshalber nachgelötet...
Kann es sein
das der IC defekt ist, weil da vielleicht Wasser ins Gehäuse eingetreten ist? Mirt
schien es aber nicht so, weis ich auch nicht was ich da noch messen
könnte.
das Gehäuse vom Kamera hat zwar einige Dellen ob es daran liegen könnte weis ich auch net.

Zurückschicken wegen Gewährleistung, geht ja nicht mehr in diesem Zustand.
Hab mir zwar eine neue bestellt weil ich es brauche.
es wäre aber schon interessant zu efahren was ...
53 - WLAN Radio mit Raspberry PI Zero -- WLAN Radio mit Raspberry PI Zero
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein "WLAN Radio" gebaut (ein Player des Multiroomsystems).
Folgende Hardware:
einfaches Radio mit LineIN
Raspberry PI Zero w / mit PI Hut Soundkarte (alles sauber im Batteriefach verstaut)

Spannung:
Im Radio (Batteriekabel) kann ich eine 12V Spannung abnehmen, der PI benötigt 5V deshalb zwischen PI und Radio: "DROK® DC-DC-Volt Buck Converter Step-down Voltage Regulator 8-50V 12V / 24V / 36V auf 5V 3A"

Audio:
Da ich nicht das elektronische Wissen habe, direkt aufs LineIN zu gehen (geschaltete Buchse, schaltet internes CD ab) gehe ich vom LineOUT vom PI in die LineIN Buchse des Radio.

Problem:
Generell funktioniert es, aber es rauscht und knackst stark beim booten des PI und nach dem booten bleibt ein leiseres rauschen. Sound kommt natürlich dennoch.

Meine Tests / Versuche:
USB "Soundkarte" am PI gleiches Ergebnis
Stromversorgung des PI vom Radio, Sound an irgendwelche Aktivlautsprecher -> perfekt
Stromversorgung des PI von USB Netzteil (nicht Radio), Sound an LineIN des Radio -> perfekt

Das heißt sobald Strom und Audio am Radio hängen, stört es.

Irgendwie "kriecht" da was vom PI ins LineIN des Radio. Optokopp...
54 - !Gerätefehler -- Drucker Brother MFC-J470DW
Geräteart : Drucker
Defekt : !Gerätefehler
Hersteller : Brother
Gerätetyp : MFC-J470DW
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
mein MCF-J470DW macht folgenden Fehler: Drucker druckt nicht
Netz ein, Innabella auf dem Gerätedisplay, nach ca 1 Minute 6x piepen, im Antrieb dreht was und dann steht im Display "!Gerätefehler",
Das macht er mit und auch ohne PC (Anschluß über USB)
Druckertreiber neu installiert und 2. PC probiert

Der Scanner funktioniert einwandfrei
Kopierer sw und Farbe auch ohne Probleme

Mache ich was falsch? ...
55 - LiFePO4 Lade und Schutz Elektronik selbst bauen. -- LiFePO4 Lade und Schutz Elektronik selbst bauen.
Hallo !

Ich möchte mir ne LED Taschenlampe bauen. Ok bis jetzt scheint alles einfach..
Ich habe mir schon oft welsche gebaut. Jedes mal ganz einfach mit Ni-MH Akkus, Widerstand oder selbstgebauter Stromregler und um den Akku zu laden habe ich ganz einfach einen normalen Trafo mit Gleichrichter benutzt (ohne Reglung). Wenn du in der Lage bist mir zu helfen dann denke ich dass ich nicht erklären muss warum das mit der Lademethode absolut unprofessionell und Gefährlich ist.

Jetzt bin ich groß(lol) und möchte mir was Besseres bauen und dazu noch mit LiFePO4 Akkus da die eine längere Lebensdauer haben als andere Akkus.
Und mein Probleme ist den "Laderegler" zu bauen. (wenn man das so nennen kann)

Die 3 in parallel geschalteten 18650 Zellen sollen per USB aufgeladen werden. Mein Laderegler soll automatisch erkennen wie viel Ladestrom er von dem USB port nehmen kann und sich dann anpassen. Die verschiedenen Protokolle um diesen maximalen Ladestrom rauszufinden kenne ich (zum...
56 - dauerhaft -- Stereoanlage   Panasonic    SC-HC49
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : dauerhaft "Insert USB B"
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : SC-HC49
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Liebe Kollegen im Forum,
habe eine Panasonic SC-HC49 Anlage einer Bekannten zur Reparatur bekommen. Fehler ist Folgender: Anzeige im Display ist dauerhaft "Insert USB B". Auch ein Reset mithilfe der Eintaste bringt keine Änderung. Die Anlage ist im Oktober 2014 gebaut worden (Aufdruck auf Platine). Unterbrechungen an den Lötstellen sind nicht zu finden. Der einzige Elko im Netzteil (1000µF/25V) wurde erneuert. Hat jemand Schaltunterlagen und/oder eine Ahnung was das sein könnte? Vielen dank im Voraus für eure Beiträge.
Grüße,

Röhrenjoe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roehrenjoe am 17 Okt 2017 18:55 ]...
57 - ohne Funktion -- Receiver   Yamaha    RX-V675
CPU_N_RST ist in Ruhe aber 3,3V?
Kannst ja zum Spaß auch nochmal den Pegel 3.3M und CPU_N_RST am Programmer Port CB84 testen, nicht dass die Pegel irgendwo auf der Signalplatine verschwinden.

Wenn da aber alles ok ist, sieht es mager aus.
Da das Gerät offenbar weder auf die Nahbedienugstasten noch die Fernbedienung reagiert, liegt immer noch nahe, dass die CPU nicht startet.
Aber es bleibt nicht viel, was du mit Hobbymitteln prüfen kannst.
Eine fehlende 3.3V +M Versorgung an den Pins der CPU IC83 wäre im Prinzip schon das Ende der Suche.

Sollte es ein Firmwarecrash sein, könntest du mal laut Servicenmanual den Rettungsanker Methode 2 auswerfen; "Firmware update doesn’t start for other reasons ● Receiver doesn’t power up after the update. "
Gerät ausstecken, USB Stick mit Aktivitätsanzeige einstecken, Taste "Pure Direct" drücken und dabei Gerät einsteken.
Wenn noch Leben in der Kiste ist, sollte er dann "USB Update" anzeigen und auf den USB Stick zugreifen.
Ich würde vermuten, dass dazu nichtmal ein Firmwarefile auf dem USB nötig wäre, da die AktivitätsLED des USB Stick anzeigen müsste, ob die CPU überhaupt Leseversuche macht.

Zeigt sich auch da kein Leben, weiss ich nicht weiter und...
58 - Bluetooth am Laptop aktivieren -- Bluetooth am Laptop aktivieren
Hat die Maus evtl. einen kleinen Stecker, der in einem USB-Port steckt? ...
59 - Frage zur Installation von Webcams im Außenbereich -- Frage zur Installation von Webcams im Außenbereich
Na gucke mal, geht doch. Warum muß ich immer erst meckern...

Die Kamera kann echtes PoE (802.3af, Class3) sofern es die Version BNH ist. Die BN, die du angegeben hast wird über USB versorgt und ist nicht für Außenmontage geeignet da sie nicht dicht ist.
Nur die H-Version kann PoE und darf draußen montiert werden.

Zur Versorgung kann dann sowohl das mitgelieferte PoE-Netzteil als auch ein PoE-Switch genutzt werden. Die maximale Leitungslänge ist mit 70m angegeben, sofern Cat5e Kabel genutzt wird.
In jedem Fall muß dieser Switch oder das Netzteil in einem trockenem Raum aufgestellt werden, also scheiden die von dir gewünschten Montagestellen aus.
Es gäbe Möglichkeiten im Industriebereich, da würden dann 1 oder 2 24V Hutschienennetzteile und PoE-Injektoren zur Hutschienenmontage in ein entsprechend wetterfestes Hutschienengehäuse gebaut, die gehen aber massiv ins Geld.

Sinnvollste Montage: Von den Kameras zu einem PoE-Switch der maximal 70m von den Kameras entfernt steht. Von dort per Kabel zu deinem restlichen Netz. ...
60 - Suche ICs zur Datenerfassung -- Suche ICs zur Datenerfassung
Hey


Ich suche ein IC zur Datenerfassung bzw. ein ADC Wandler, bin schon seid ein paar tagen dabei und kann leider nix finden , entweder reicht die Auflösung nicht, oder für mein Projekt fehlt die richtige Kommunikationsmöglichkeit.

Hoffe ihr habt eine idee

habe auf meiner Platine folgende mögliche Kommunikationen:
I2C
RS232
USB
4 Analogeingänge 10 Bit (Könnte das Signal darauf aufteilen)

was ich brauche:
min: 16 Bit auflösung
Perfekt: 24 Bit auflösung
0-10 Volt alternativ 0-5 Volt (könnte man ja teilen)
Ich möchte nach Möglichkeit kein Mikrocontroller programmieren. ...
61 - APC Back-UPS CS 350 Neue Batterie oder Gerät defekt -- APC Back-UPS CS 350 Neue Batterie oder Gerät defekt

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  3 Sep 2017 08:55 geschrieben :
Ob der Akku nach 3 Stunden voll war oder ist lässt sich so nicht feststellen!

Kann nur das schreiben, was mir der Server anzeigt, der ist mit der USV per USB verbunden.
Werde es mal mit den Werten probieren...
...
62 - Stepup-Wandler und DAB vertragen sich nicht -- Stepup-Wandler und DAB vertragen sich nicht
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mein batteriebetriebenes DAB-Radio (4 Mignon) mit einem Akkupack betreiben.
Dazu habe ich einige alte 18650er Zellen parallel verlötet und einen Step-Up-Wandler mit USB-Ausgang drangelötet.
Das Radio hat einen Netzteil-Eingang von 6V.
Ein unkonfiguriertes USB-kabel mit einem passenden Niedervolt-Stecker verdrahtet.
Wenn ich nun den Step-Up mit dem USB-Kabel und dem Radio verbinde, leuchtet zwar das Display, aber das Radio findet keinen Sender.
Bei den programmierten Sender erscheint die Meldung "Dienst nicht verfügbar" und beim Sendersuchlauf findet das Radio überhaupt keinen Sender.
Der Step-Up liefert +/- 5,1 Volt und 500 mA
Das Radio begnügt sich mit rund 100 mA.
Schließe ich ein Netzteil an, das nur 4,5 V hat, leidet zwar die Helligkeit des Display, aber die Sender werden problemlos abgespielt.
Glühlampen und Elektromotoren an dem Stepup angeschlossen laufen einwandfrei.
Folgendes habe ich bereits getestet:
Empfang: eigentlich sehr gut
Polarität am NV-Stecker: korrekt
vom StepUp gelieferte Spannung und Strom: ausreichend

Ich bin ratlos.

Grüße Roland ...
63 - IPAD/IPHONE Ladegerät - Lebensgefahr ? -- IPAD/IPHONE Ladegerät - Lebensgefahr ?
Hallo zusammen,
vor mir liegt ein IPHONE/IPAD/ANDROID Ladegerät der Firma Anker 24W-2port USB Charger. https://goo.gl/ozAScx

Beim laden meines IPHONES ist mir aufgefallen, das es sich zeitweise nicht bedienen lässt und nicht auf Eingaben reagiert - diese Problem scheint aber häufiger aufzutreten.

Ich habe dann das Ladekabel vom IPHONE abgezogen und die Massefläche des Apple Lightning Steckers mit dem Oberarm berührt. Dabei habe ich einen deutlich spürbaren und unangenehmen Stromschlag bekommen.
Daraufhin habe ich mit dem Phasenprüfer auf Spannung getested und der leuchtete bei Kontakt mit der Massefläche des Steckers auf.
Jetzt habe ich mit dem Multimeter zwischen Massefläche und Schutzerde (Steckdose) gemessen: 120 Volt Wechselspannung.

Im Vergleich: Orginal IPHONE Apple Ladegerät: 27 Volt.

Daraufhin habe ich den Hersteller informiert und er hat ein Ersatzgerät geschickt. Ich habe an dem neuen Gerät gemessen und das gleiche Ergebnis.

Der Hersteller antwortet darauf wie folgt:
Unser Ingenieur hat Ihr Video nun gesichtet und ich möchte Ihnen hie...
64 - Schwarzer Bilschirm nach BIOS -- LENOVO ThinkCentre M83 SFF
Ja klar du kannst das Bios auch anderweitig auf die alte Version setzen.
Anleitungen dazu gibt es Haufenweise im Inet. ZB per Disk und minidos oder sogar per USB -Stick.
Noch etwas im Benutzerhandbuch steht auch wie du das Bios evl über eine CD neu schreiben kannst.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Aug 2017 12:43 ]...
65 - Tastatur geht nicht mehr -- Apple Tastatur
Geräteart : Sonstige
Defekt : Tastatur geht nicht mehr
Hersteller : Apple
Gerätetyp : Tastatur
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe hier eine USB Apple Alu Tastatur. Aufgrund Verschmutzung gingen zwei Tasten nicht mehr. Nach einer Reinigung unter fliesend warmen Wasser und anschliessendem Isopropanol Bad und langer Trocknung hat sie leider keine Funktion mehr. Anfangs kamen noch Geister-Tastendrücke, nun nichts mehr, nichtmal Capslock LED.

Die angeschlossene Maus klappt einwandfrei, der USB könnte aber einfach nur durchgeschleust sein.

Habe die Tastatur dann geöffnet, naja ist alles verklebt und nicht zu empfehlen, aber ich habe eine kleine Platine mit zwei uC vor mir. Da war noch Feuchtigkeit drauf, aber Trocknung brachte keinen Effekt.

Wie könnte ich nun weiter vorgehen um den Fehler zu finden, falls es überhaupt reparabel ist?...
66 - Display ausgefallen -- UNI-T Frequenzgenerator

Zitat : Es gibt dazu haufenweise Infos im Netz. Hauptproblem ist das Netzteil, übrigens zig verschiedene, angeblich ausgeschlachtete, die 2-polige Netzbuchse ohne Schutzleiter, die dadurch bedingt kapazitiv auf ca. 115V liegenden Masseanschlüsse der Ausgangsbuchsen und die generell schlechte elektrische Sicherheit durch teilweise fehlende Kriechstrecken und schlecht isolierte Leitungen im Gerät.


ich habe jetzt noch mal schnell im Netz gegoogelt. In einen Forum hat jemand geschrieben dass er dieses Netzteil eingebaut hätte.

https://eu.banggood.com/Wholesale-W.....order

Was würdest du davon halten. Könnte man es machen oder sollte es mal lieber sein lassen? ...
67 - USB Mini Buchse mit Taster Unbekannt -- USB Mini Buchse mit Taster Unbekannt
Ersatzteil : USB Mini Buchse mit Taster
Hersteller : Unbekannt
______________________

Hallo,

haben gesucht aber nichts gefunden, was ist das ?? Und wichtiger, wo bekomme ich es her. Auf dem Teil ist nichts aufgedruckt.

Danke und viele Grüße rlw ...
68 - lädt u. startet nicht mehr -- Notebook TrekStore TrekStor SurfTab duo W1
Geräteart : LapTop
Defekt : lädt u. startet nicht mehr
Hersteller : TrekStore
Gerätetyp : TrekStor SurfTab duo W1
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem „TrekStor SurfTab duo W1“ Tablet. Es startet nicht mehr und scheint sich auch nicht mehr aufzuladen.
Zuletzt hatte es unter Windows noch 5% Akkuladung und hat sich dann abgeschaltet. Zu dem Zeitpunkt hat immerhin noch die Lade-LED geblinkt, wenn ich das Netzteil angeschlossen habe. Jetzt passiert aber gar nichts mehr, keine LED, keine Reaktion bei Tastenkombi Laut/Leiser/Power.
Die einzige Reaktion, die ich noch feststellen kann:
bei offenem Gehäuse und Ladekabel am PC blinkt zwar keine LED aber das Bauteil „1“ im Foto wird ungefähr eine Minute lang sehr warm (der Verbrauch am PC steigt dabei um etwa 2,5 Watt), kühlt dann nach ungefähr 5 Min. fast komplett ab und nach etwa 45 Minuten wird es wieder warm. „Irgendetwas“ passiert also noch.

Ein anderes Netzteil und Kabel habe ich auch schon probiert.
Scheinbar ist das ein allgemeines Problem dieser Tabletserie, in Foren findet man häufiger diesen Totalausfall, nur leider keine Lösung. Die Garantie ist natürlich abgelaufen
69 - Dual Plattenspieler mit 5pol Diodenstecker auf USB umbauen -- Dual Plattenspieler mit 5pol Diodenstecker auf USB umbauen
Ich habe einen alten Dual Plattenspieler mit Magnetsystem,der als Ausgang einen 5 pol Diodenstecker hat auf einen USB-Stecker Ausgang umbauen ( adaptieren ), um den Plattenspieler an meine Surroundanlage anschließen zu können. Ein guter Ton sollte garantiert sein.
Für umsetzbare Vorschläge wäre ich dankbar. Ich bin nicht sicher ob hier im richtigen Unterforum bin. Gruß Bernd ...
70 - Gerät defekt/Ersatzteilsuche --    Mustek    Flachbettscanner Scan Express A3 USB
Geräteart : Sonstige
Defekt : Gerät defekt/Ersatzteilsuche
Hersteller : Mustek
Gerätetyp : Flachbettscanner Scan Express A3 USB
Chassis : A3
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier einen älteren Flachbett-Scanner von Mustek, der leider defekt ist und für den ich Ersatzteile suche.

Gerät: Mustek ScanExpress A3 USB

Vorhandene Defekte:

Die Leuchtstoffröhre kaputt (Röhrenträgereinheit hat folgende Bezeichnungen: CIS Part No DL 408 - 03 CSM und No. GCA 06657)

Das Flachbandkabel welches zur Leuchtstoffröhre und zur Steuerungsplatine führt weist eine Braune Verfärbung auf und hat diesen Aufdruck:

CviLux E 208903 und AWM 20706 105 C 60V VW1).

Stromzufuhr funktioniert nicht / Stellmotoren werden nicht angesteuert.

Die verbauten Platinen des Scanners weisen keine offenkundigen Schäden auf (Bauteile scheinen in Ordnung zu sein, keine Schmorspuren an den Platinen, Bauteilen und Leiterbahnen vorhanden).

Bisherige Lösungsversuche:

Neues Netzteil mit den entsprechenden Anschlusswerten am Scanner ohne Erfolg angeschlossen.

Ich habe jetzt schon ein paar Tage im Netz recherchiert, was die von mir gesuchten Ersatzteile anbelangt, bin aber lei...
71 - Verbraucht ein passiver USB Hub Strom? -- Verbraucht ein passiver USB Hub Strom?
Hallo allerseits,
ich habe eine Grundsatzfrage zu USB Hubs: verbrauchen passive Hubs Strom, wenn nichts an die freien Ports angeschlossen ist? Also nur die Bauteile innerhalb des Hubs.

Es geht um einen möglichst stromsparenden Rechner. Ich möchte die Zahl der USB-Ports erhöhen und hätte dabei die Wahl zwischen einem passiven USB-Hub oder zusätzlichen USB Slotblechen, die an die internen USB Ports am Mainboard angeschlossen werden.

Grüße ...
72 - Mosfet mit dem COM-Port des Computers schalten -- Mosfet mit dem COM-Port des Computers schalten

Zitat : Offroad GTI hat am  5 Jul 2017 18:54 geschrieben : Und wie gesagt, Optokoppler dazwischen.
Die lahme Ente PC817 ist dafür schnell genug. 2x 1kOhm (in Reihe, oder 2k2 wenn verfügbar) an die Diode, und 1kOhm an den Kollektor und das sollte laufen. [...]Fehlt da nicht noch eine Diode antiparallel zur IR-LED? Denn je nach RS232 (±3 V ... ±15 V) überschreitet man schnell die Reverse voltage (6 V) vom PC817.


Auch verstehe ich nicht, warum hier unbedingt ein PC und die RS232 benutzt werden muss.
Mit USB-Relais-Karten gibt es doch praktisch Plug'n'Play-Lösungen. Oder man nimmt einen Raspberry Pi/Arduino und hängt da seinen Relaistreiber/H-Brücke dran. Letzteres kostet evtl. etwas weniger Geld bei der Anschaffung, dafür mehr Zeit und u.U. Lehrgeld. ...
73 - Start ohne Standby -- LED TV Phillips 37 PFL5603 D/10
Ich habe das Teil erst seit ein paar Tagen und weiß nur das bereits der Vorbesitzer Probleme mit der Fernbedienung hatte.
In wie weit ein Eingriff ins Servicemenü erfolgt ist habe ich keine Ahnung.
Allerdings komme ich zur Zeit auch nicht ohne Weiteres in dieses.
Auf Werkseinstellung zurück setzen geht auch nicht da ich über das Menü zwar bis dahin komme aber die Auswahl nicht bestätigen kann
Firmware aufspielen wäre evt. möglich da USB erkannt wird. ...
74 - Aufbau eines Zigarettenanzünderadapter für 5 V und 12 V (Kaufgerät, nur Fotos) -- Aufbau eines Zigarettenanzünderadapter für 5 V und 12 V (Kaufgerät, nur Fotos)
Wen es interessiert, wie ein Nokia DC-22 von einem CR-200 (kabellose Kfz-Ladehalterung) aufgebaut ist bzw. wie ein Gerät mit ECE-Prüfzeichen von innen ausschaut, bitte:

Am USB-Anschluss kommen 5 V raus und über eine Leitung (auf dem Foto sieht man nur die beiden Adern) gehen 12 V raus für die Schlaufon-Halterung.

Auf geht das Gehäuse nur mit Gewalt und das mache ich natürlich nicht grundlos, sondern weil das Ding nicht mehr tun wollte. Der Widerstand zwischen Plus und Minus mit über 20 MOhm roch aber schon sehr verdächtig nach Sicherung.
Wie erwartet war die 1206er SMD-Sicherung S (2A, 63V) durch. (Im unteren Bild neben der Plus-Feder an dem großen S erkennbar.)

Hab es testweise mit dem 2A-Messbereich von einem DMM überbrückt und da hält die Sicherung. Eine Ursache habe ich also nicht gefunden. Mal Sicherungen in der Größe 1208 bestellen und schauen ob es wieder auftaucht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 21 Jun 2017 12:09 ]...
75 - Soundausgabe via Platine und Lautsprecher mit 24 Volt -- Soundausgabe via Platine und Lautsprecher mit 24 Volt
Hallo Elektronikforum,

ich habe momentant ein Relais im Betrieb, welches einen Elektromagnet ansteuert.

Dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1

Den zweiten Schaltkreis würde ich auch gerne nutzen.
Hier kommt nun mein Problem:

Ich möchte auf Knopfdruck der Fernbedienung einen bestimmten Ton ausgeben (Tonlänge ca. 2-3 Sekunden).
Das bedeutetet ich bräuchte irgendeine Platine, woran ein Lautsprecher angeschlossen ist. Am besten wäre, wenn ich eine Audiodatei via USB aufspielen kann.

Gibt es sowas?
Die Platine und/oder der Lautsprecher sollten mit 24 Volt versorgt werden.
Größentechnisch sollte der Lautpsrecher maximal 50x50x50mm sein.

Nochmal zusammengefasst:

Druck auf Knopf 1 --> Elektromagnet geht an
erneuter Druck auf Knopf 1 --> Elektromagnet geht aus

Druck auf Knopf 2 --> Sound wird abgespielt
erneuter Druck auf Knopf 2 --> Signal wieder auf Ursprung (?)


Ich hoffe, ihr versteht mich etwas^^^
LG und Danke
76 - Umstellung auf Digitalempfang -- TV   Metz    70SC
Hol dir bitte einen neuen Receiver, der auch HD Downscaling kann.
Ich habe zuletzt einen FTA DVB-C HD tauglich, Scart Downscaling, USB mit PVR von XORO bei Real unter 50 Ocken im Angebot gesehen.

Ist zwar keine so gut beworbene Marke, aber ich habe in unserem neuen Domizil mit SAT seit über 2 Jahren 4 Stück DVB-S/S2 Receiver von Xoro laufen; 2 HRS8562 und 2 HRS2600, und bislang keinen Ärger mit den Teilen gehabt. Die sind alle von real und haben zwischen 19 und 32 Euro gekostet, je nachdem ob es Werbeware oder Abverkauf Wühltisch war.
Beide Modelle können HD Downscaling, haben HD Mediaplayer über USB, die 8562 sind sogar PVR.


Zitat : Kann ja den Metz nicht einfach verschrotten, Klang und Bild sind bei dem ganz gut.Würde ich auch nicht machen.
Aber wenn du wirklich ein gutes Bild aus deiner Röhre rauskitzeln willst, solltest du unbedingt mal den Vergleich zwischen downgescaltem HD und SD machen.
Über SAT zumnidest scheint es mir so, als wäre bei den Öffentlich Rechtlichen das SD gegenüber dem HD Programm deutlich schlechter ...
77 - Netzteil Spannung bricht ein -- Netzteil Spannung bricht ein
Moin,

ich habe mir ein gebrauchtes Notebook Netzteil (HP PPP016H) gekauft um damit meine RGB LEDs zu betreiben.
Ich hatte während des Kaufes allerdings nicht die Möglichkeit es ausgiebig zu testen.

Mein Problem ist nun, dass die Spannung des Netzteils direkt auf 2,5V einbricht, sobald ein Verbraucher angeschlossen ist.
Ohne Last habe ich eine Spannung von ~19V.
Ich habe nicht all zu viele Geräte, die mit 19V laufen, ich habe es ein mal an meinem RGB Controller (verträgt 12-24V) und mit einem 7-50V -> 5V USB Adapter gestest.
Die 120W des Netzteils sollten für beide der Geräte mehr als ausreichen.
Der Controller braucht zwischen 50-100W, je nachdem welche Farbe aktiv ist. Der USB Adapter liegt bei 10-15W unter Vollast.

Ist mein Netzteil einfach defekt, oder wie kann es zu diesem Problem kommen? ...
78 - Solarregler mit Überschussregelung? (Systemspannung 12 V 1-10 A) -- Solarregler mit Überschussregelung? (Systemspannung 12 V 1-10 A)
@der mit den kurzen Armen:
Ich sehe irgendwie den Vorteil noch nicht. Wird der zweite Akku überhaupt voll, wenn der Shunt-Regler von der primären Batterie am Ladeende die Solarzelle kurzschließt?

Einen zweiten zyklenfesten Multipower-Akku (~70€) wollte ich außerdem erst kaufen, wenn der alte platt ist. (Wobei mich die 15++ V vom Samstag irritieren. Ich hoffe noch, dass der durch die drei Jahre Betrieb ohne Laderegelung jetzt nicht trocken ist. Ich messe die Tage mal den Innenwiderstand.)


@Ltof:
Ja die Regler sehen sehr interessant aus. Vor allem im Winter wird aus "Eigenstromverbrauch 2 mA" ein Vorteil. Die "Chinadinger" aus der Bucht mit USB-Ladeanschlüssen und so haben mir irgendwie nicht ganz gefallen. Der von IVT hatte ich schon einmal hier im Forum gesehen, danke für die Erinnerung!

Interessanter Lösungsansatz. Alternativ würde es ja reichen meine Lüfter an einen Tiefentladeschutz zu hängen bei dem die Schaltschwelle auf 14 V o.ä. angehoben wurde. Das ist mir nicht eingefallen.


Aber irgendwie ist es nicht genau das was ich suche. Dachte eher an eine Prioritätsschaltung, die erst bei vollem Akku aktiv wird, d.h. wenn der Laderegler das Solarmodul für einen Großteil der Zeit kurzschießt.

Zum Bei...
79 - Test von Schaltnetzteilkondensatoren -- Test von Schaltnetzteilkondensatoren

Zitat : Habe eine 230V-Glühlampe mit 200R in Reihe und einen Mikrotaster fest
angeschlossen...
Potenzialfreiheit ist durch die 5-Volt-Versorgung gewärleistet.
Der Spannungswandler besteht aus der Arbeitswicklung und der getrennt
aufgebrachten Hochspannungswicklung. Dass du das richtig machst, will ich ja gerne glauben, aber hier lesen halt noch andere mit, die weniger Kenntnisse haben.

Auf die Potentialfreiheit eines speisenden USB-Anschlusses würde ich mich allerdings nicht verlassen.
Es wird nicht selten vorkommen, dass die USB-Spannung von einem Desktop-PC stammt, und da ist ja gewöhnlich alles geerdet.
Aber auch in andere Geräte kann über Antennenleitungen, Drucker, Monitore, LAN-Kabel, ... Erdpotential eingeschleppt werden, und dann ist da nix mehr potentialfrei.

Bei "richtigen" Hochspannungsexperimenten besteht auch die Gefahr, dass die Y-Kondensatoren durchschlagen oder die Isolation zwischen Primär- und Sekundärwicklung eines Trafos, und dann wird es sehr gefährlich, weil auch Monate später noch u...
80 - Steckdosen und USB-Anschlüsse in einen Tisch einbauen -- Steckdosen und USB-Anschlüsse in einen Tisch einbauen
Hallo Leute,

also unsere Idee ist einen Tisch mit Steckdosen und USB-Ports auszurüsten.

Der Tisch soll dann ganz normal an einen Steckdose angeschlossen werden.

Benutzen wollten wir zum Beispiel diese Steckdosen:
http://www.pearl.de/a-PX1893-1430.s.....P8HAQ

Wo wir jetzt nicht weiter kommen, ist wie wir das ganze Verkabeln. Von den Steckdosen wollten wir 2 Stück einbauen. Als Idee hätten wir, einen Verteiler vom Hauptkabel der an beide Steckdosen geht.

Verteiler:
https://www.lampenwelt.de/HV...
81 - Stromversorgung mehrerer Controller -- Stromversorgung mehrerer Controller
Hallo,

ich habe hier 4 Arduinos, von denen sind 2 vom Typ Mega und 2 vom Typ Nano.
Dazu kommt noch ein Display, vier standard LED, ein Funkmodul.
Die Mega können mit 7-12VDC versorgt werden, aus denen sie sich die 5V selbst generieren.
Das erste Board vom Typ Mega ist so angeschlossen und versorgt auch alle anderen Verbraucher.

Nun stelle ich fest, das die USB Buchse (das Metall davon) recht warm wird.
Für mich ein Zeichen das der eine Mega das evtl. nicht schafft.

Ich sehe nun zwei Lösungsmöglichkeiten:

Erste Lösung: Ich gebe dem zweiten Mega auch noch seine 12V, somit kommt eine zweite Versorgung ins Spiel. Ich weiß nur nicht ob es so sinnvoll ist wenn die 5V aus verschiedenen Quellen kommen. Ist das schädlich?

Die zweite Lösung: Keiner der beiden bekommt die 12V, ich versuche ein Netzteil zu bekommen, welches 5V mit von mir aus 10A erzeugt und speise sie irgendwo zentral ein.

Was ist besser?

Gruß, Andreas



Edit
Falls es relevant ist:
Zum Programmieren hängt das Gedöns an meinem stationären Netzteil welches mir anzeigt das 12V bei 270m...
82 - Startet nicht -- LCD Grundig Hamburg 32 cle 5407 BG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Hamburg 32 cle 5407 BG
Chassis : NJC000
______________________

Hallo,

sind gerade im Urlaub und in unserer Ferienwohnung hat der TV den Geist aufgegeben. Er lässt sich einschalten die blaue LED blinkt 2 mal und dann tut sich gar nichts mehr. In einem anderen Forum habe ich gelesen das die Software defekt ist und man die Software mittels USB neu aufspielen könnte. USB hätte ich dabei !!!
Kennt von euch jemand das Problem, wer kann mir helfen oder hat vielleicht sogar jemand die Software !!!

Vielen Dank

Schanz ...
83 - Einschaltverzögerung und Umpolung -- Einschaltverzögerung und Umpolung

Zitat : um 5V. Strohmaufnahme etwa 2000mA. Das mal 5 gibt 10A.
Im Anlauf oder beim Umpolen auch deutlich mehr.

Hoffentlich hast du nicht vor das mittels USB zu versorgen. ...
84 - Akku kaputt -- Microsoft Band 2

Zitat : Ist der Stecker eine SpezialanfertigungNicht nur das. Vernünftigere Fotos dieser Steckverbindung lassen erkennen, dass es mindestens 4 Kontakte gibt.
Und da eine einzelne nackte Zelle bekanntlich nur 2 Anschlüsse hat, bleibt nur die Schlussfolgerung, dass da noch eine Schutzschaltung direkt an der Zelle sitzt. Wahrscheinlich unter der weißen Klebefolie, oder aber irgendwo eingewickelt unter Lagen von "Geschenkpapier".
Da ist also Archäologie angesagt, denn diese Elektronik müsste von der defekten Zelle abgelötet und auf eine neue Zelle herüber transplantiert werden.
Die Sache dürfte also am Ende weitaus komplexer sein als du es dir vorstellst.

Im übrigen, wenn man sich so durch die Foren liest, sind die Probleme mit dem Blähbauch Akku User-Hausgemacht; nämlich die Tacktick statt am PC USB Port, der ja nur max 500mA zulässt und damit den Ladestrom begrenzt, mit einem USB Lader vom Schlaufon zu laden, das mal eben so locker 2A rauslässt. Kein Wunder, dass ein 2-300mAh Miniakku da dicke Backen macht.
Darum besser
85 - USB Buchse gebrochen -- Denver BTL-60RM
Geräteart : Sonstige
Defekt : USB Buchse gebrochen
Hersteller : Denver
Gerätetyp : BTL-60RM
______________________

Hallo,
habe hier so einen kleinen Denver Bluetooth Lautsprecher ohne Garantie (runtergefallen und USB Buchse gebrochen). Kann mir jemand sagen wie das Teil geöffnet werden kann? Mir ist schon klar das sich das eigentlich nicht lohnt aber ich möchte es nicht gleich entsorgen.





...
86 - Solar Powerbank -- Solar Powerbank
Ich habe mir folgende USB Powrbank angeschafft.
http://www.revolt-power.de/Solar-Powerbank-PX-1858-919.shtml
Nun ist meine Idee mit diesem eines meiner Objekte zu betreiben. leider ist das Teil so konzipiert, dass wenn der Verbraucher keinen Strom zieht (während ein paar Sekunden) sich die Powerbank Stromversorgung ausschaltet. Nun habe ich festgestellt, dass dies verhindert werden kann, wenn ich mein iphone an dem 2. USB-Ausgang auflade.
Nun suche ich einen Verbraucher der dies statt meinem iphone erfüllt. Der Stromverbrauch sollte natürlich möglichst klein sein. Ich habe es schon mal mit einer LED versucht hat aber irgendwie nicht funktioniert.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 28 Mai 2017 20:41 ]...
87 - Smartphone(s) an USB Hub laden. -- Smartphone(s) an USB Hub laden.
Hallo zusammen,

ich habe 0 Ahnung, dies nur vorweg =)

Ich schau mich gerade nach USB Hubs um, um daran mehrere Smartphones gleichzeitig laden zu können.

Nun gibt es da ja die verschiedensten und alle haben verschiedene Angaben was Eingangsspannung und Ausgangsspannung, USB 2, USB 3 etc angeht.

Bzgl. USB und Ladestrom habe ich mir diese Seite als Hilfe herangezogen.

Ich habe speziel Fragen zu 3 Hubs.

1. Orico USB Hub (10 Port, USB 3.0, 48W)
Dieser hat ein Netzteil welches 12V 4A speißt und man somit auf die angegeben 48W kommt.
Gehe ich nun richtig der Annahme das ich dort 10 Smartphones dran hängen kann und diese dann mit jeweils 4,5W geladen werden? (USB 3.0 bietet ja 0.9A Strom).
Man würde dann ja Gesamt 45W benötigen was dieser Hub ja leistet, oder?

2.
88 - USB Anschließen -- USB Anschließen
HeyHo,

Wie kann ich eine USB Buchse anschließen um mit dieser ein TP4056 zu betreiben?
Ich habe ein Micro USB Verlängerungskabel gekauft. Ich brauchte nur die Micro USB Buchse und habe die Kabel von jeder Isolation befreit. Nun habe ich ein Schwarzes, Rotes, Grünes und Weißes Kabel in der Hand. Ich habe möchte meine Akku`s mit einem TP4056 Modul laden. Dafür habe ich eben diese Buchse. Als erstes habe ich versucht den + und - Pol des USB Kabels einfach an das Modul zu löten. Ich schloss die Buchse an ein normales Handy Ladegerät an. Ich bekam kurzzeitig (für 0,5 Sekunden) eine Spannung von 5 Volt. Das Modul wurde heiß ?! Dann las ich das mann die zwei Datenkabel also Grün und Weiß zusammenlöten muss damit das funktionert. Ich bekam diesmal eine konstante Spannung von 5 Volt. Dann lötete ich die Kabel (+ und -) an mein Modul an. Die Spannung sank bis 0,4 Volt und das Modul würde extrem Heiß. Was mache ich falsch und wie genau muss ich dies anschließen? Vielen Dank an alle (Habe leider keinen Schaltplan) ...
89 - USB Anschließen? Brauche Dringend hilllffeee -- USB Anschließen? Brauche Dringend hilllffeee
Wir bauen eine Powerbank mit Solarfunktion. Wir wollen ein Wireless Charging Board einbauen. Dann haben wir probiert mit einem gekauften Micro USB Kabel das Board zum laufen zu bringen. Wir haben Rot+ Und Schwarz- angeschlossen an 5 Volt. Nichts tut sich. Zudem haben wir noch probiert mit einem Micro USB Buchse Das System zum laufen zu bringen. Es gab keine Spannung nichtmal direkt an dem Kabel. Was machen wir falsch? ...
90 - USB Buchse SMD "in" der Leiterplatte -- USB Buchse SMD "in" der Leiterplatte
Hallo zusammen,

bei meiner Powerbank sind an beiden USB Ports die Kunststoffführungen innendrin abgebrochen.

Jetzt hab ich das Ding zerlegt und wollte die Buchsen austauschen.

Ich finde aber keine passenden...
Das was ich finde, liegt immer auf der Leiterplatte, die jetzigen liegen sozusagen "in" der Leiterplatte.

Ich hoffe, man kann es auf den Bildern erkennen.

Hat schonmal jemand solche Buchsen irgendwo bestellt bzw. weiß, wo ich sie bekommen könnte?

Gruß
Dodger



...
91 - Tür sperrt -- Geschirrspüler Miele Unterbaugerät
Nachtrag: das Typenschild kann ich nicht finden, ist vielleicht innen (also durch geschlossene Tür nicht sichtbar).

Übertragung eines Fotos von den Schrauben gelingt zur Zeit auch noch nicht (USB-Geraet nicht erkannt), ich arbeite dran. ...
92 - 2 Fragen zu einem früheren Thema (NE555) -- 2 Fragen zu einem früheren Thema (NE555)
die 5V kommen von einem USB-Netzteil

Der rechte Teil der Pir-Schaltung ist bei mir nicht vorhanden. nur so wie auf der Abb. also der Motor soll auch mit den 5v betrieben werden. ...
93 - Benötige Hilfe bei Signalverstärker Bau! -- Benötige Hilfe bei Signalverstärker Bau!

Offtopic :Wir haben in der Vergangenheit ja schon von so einigen Merkwürdigkeiten lesen dürfen.

Von der 13kW Drehmaschine über Trafic-Seitenkameras und jede Menge USB-Festplatten für die Onboard-Musi bis hin zum
Breit-Flexen von Toreinfahrten...

Jetzt piepselt der Abstandswarner zu leise, dabei warnt doch schon die rote Farbe!
Ach ja, richtig, wegen der vielen Kameras ringsum kann man nach vorne nur noch akustisch "sehen" ...

P.S.: und nach 5 Jahren haben wir auch das Posten im Forum verlernt, was? ...
94 - Makita Akku Adapter -- Makita Akku Adapter
Durchaus möglich das die Spannung so weit einbricht. Und Kondensator vergiss mal ganz schnell, der kann gar nicht so viel Energie zwischenspeichern. Die Idee da 2 Akkus zu verwenden ist schon richtig. Und was soll der Umweg über die USB Buchsen. Du hast eine sichere Versorgung und die bleibt auch Unterbrechungsfrei ohne Umwege. ...
95 - AE 20204 LC Meter -- AE 20204 LC Meter

Zitat : Was müsste ich beachten wenn ich es unmittelbar neben dem Messinstrument platzieren wollte.Das wichtigste ist, dass du die 230V sicher von der Niederspannungsseite mit einem zusätzlichen Isolatormaterial trennst. Ich würde ja sagen Platinenmaterial (FR4/Hartpapier/... ohne Kupfer) oder eine 5-mm-dicke PVC-Platte und eine intelligente Aderführung (230V nicht neben der Niderspannungsseite, kein Frontschalter, etc.) sollte reichen eine Art Schutzisolierung (doppelte Isolierung) zu realisieren.

Ob eine EM-Schirmung sinnvoll ist, d.h. ein Blechgehäuse um das Netzteil platzieren, keine Ahnung. Probieren geht da wohl über studieren.
Wenn das auch nicht reicht, kann man auch über einen Schirm aus Permalloy/Mu-Metall nachdenken.

P.S.
Was spricht dagegen das Steckernetzteil extern zu lassen? Die blöden Hohlstecker kann man ja gegen was veriegelbares ersetzen und die Leitung vom Netzteil notfalls durch eine längere mit einem ...
96 - Powerbank Messen -- Powerbank Messen
[/list]Hey Community, ich habe einige Fragen zum Thema Messtechnik und wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Ich bin gerade dabei mir Wissen in diesem Bereich anzueignen. Ich möchte einige Powerbanks testen und brauche dabei professionellen Rat. Vor 4 Tagen habe ich bei Amazon folgende Messgeräte gekauft: PortaPow Premium USB Messgerät und den Yeeco 35W USB-Batterie laden Tester.

Ich möchte die Anker Powercore 10000 messen. Folgende Werte sind angegeben: 10000mAh, 36Wh, Input 5V bei 2A, Output 5V bei 2,4A.

1. Als erstes habe ich die Powerbank mit dem Gerät von Yeeco komplett entladen (mit 2A).
2. Mein nächster Schritt war es die Powerbank wieder aufzuladen und mithilfe des PortaPow Messgerätes die angegeben Werte zu überprüfen. Folgendes kam dabei raus: Nach 3:25h zeigte das Messgerät 7100mAh und 40Wh an. Der Ladestrom wurde von 2A auf 1,5A gesenkt um den Akku zu schonen. Die 5,5V sind geblieben. Von jetzt an sinkt der Strom stetig weiter. Nach insgesammt 4:45h war die...
97 - Kaufberatung LCR Meter -- Kaufberatung LCR Meter
http://www.ebay.de/itm/ESR02-Digita.....YXJaD

http://www.ebay.de/itm/LCD-GM328-Tr.....D1%26

98 - Lichtschranken Rückwärtszähler mit 7 Segment Ausgabe -- Lichtschranken Rückwärtszähler mit 7 Segment Ausgabe
Ich werf' jetzt einfach mal das Stichwort "Arduino" in die Runde.
Damit dürfte das ganze am schnellsten und günstigsten zu lösen sein.
Dabei handelt es sich um eine Baugruppenfamilie, welche als Kern einen Mikrokontroller beinhaltet.
Boards gibt's jede Menge und Software ist umsonst.
Was Du brauchst, ist ein PC mit USB Anschluss und die Peripherie, die ebenso in reichlicher Auswahl vorhanden ist.
...
99 - fährt nicht mehr hoch /Bios -- Fujitsu Desktop Esprimo E5730 E85+

Zitat : Intel
AF82801JD

I/O-COntroller, 12 x USB 2.0, 6x SATA, LAN usw.

Und was steht nun auf dem Bios-Flash drauf?

Zitat :
Die Piepsreihenfolge ist 1, 3, 3, 1 Ruhe

Kurz? Lang?

Ist es denn so schwer mal einfach eine vernünftige Fehlerbeschreibung zu schreiben?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Apr 2017 12:16 ]...
100 - Infosteele: Frage zu Hutschienennetzteilen -- Infosteele: Frage zu Hutschienennetzteilen
Hallo liebe community,
ich plane gerade den Bau einer Infosteele. Es werden neben einem Table auch eine LED-Beleuchtung, eine Kamera und ein USB-HUB verbaut. Die Originalnetzteile der 4 Geräte sind zu sperrig und groß um sie in dem schmalen Gehäuse unterzubringen.

Mein Plan war nun die Netzteile durch Hutschienennetzteile zu ersetzen. Es soll also nach außen ein Klageräteanschluss montiert werden. Dieser versorgt dann die Verbraucher mit Strom. Ich bin kein Elektrofachman und werde die Arbeit definitiv auch nicht selbst durchführen wollte aber gern input haben, ob mein Vorgehen so funktioniert.

Es gibt also die 4 Geräte mit folgeden Spzifikationen:

LED Light:
Input: 100-240 50/60hz 1.6A
12V - 6A

Tablet:
Input: 100-240 50/60hz 0.45A
9V - 1.5A

USB HUB:
100-240 50/60hz 0.3A
5V - 2A

Digitalkamera:
Input: 100-240 50/60hz
7.4V - 2A

Jetzt habe ich mehrere Fragen:

Kann ich diese alle an den einen Kalgeräte anschluß verkabelen (240V)?

Es gibt kein Hutschienennetzteil mit 9V und 7.4V ist auch eher speziell. Die einzigen Netzteile die ich gefunden habe liegen bei mehreren hundert Euro Anschaffungskosten. Das fällt also weg.

Würde es gehen ein 12V Netzteil für 9V S...
101 - Warum funktioniert das Solar-Inselanlage-Buchse-USB Adapter-System nicht? -- Warum funktioniert das Solar-Inselanlage-Buchse-USB Adapter-System nicht?
Hallo verehrte Foristen,

ich bitte um eure Hilfe.

Ich möchte eine Inselsolaranlage betreiben, doch leider klappt es nicht beim Verbraucher, d.h. weder leuchtet die LED Birne, noch lädt sich mein Handy.

Die Kontrolllämpchen am Laderegler leuchten wie sie sollen, alles fließt, Spannung ist beim Ausgang für den Verbraucher vorhanden (habe ich getestet), doch bei der Kombination Doppelbuchse 12v und 12v-USB-Adapter scheint irgend ein Fehler zu liegen.

Ich bin in solchen Dingen sehr unerfahren und frage mich auch, ob diese Kombination prinzipiell funktionieren sollte und es einfach an einer fehlerhaften Doppelbuchse liegt (der USB-Adapter funtioniert im Auto).
Falls es ein Testgerät für 12v Buchsen gibt, besitze ich es nicht.

Danke für jede Mühe[/b]



Hochgeladene Datei (3890294) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
102 - Kaufberatung : Sony Xperia Tablet Z2 als Boots - Navi -- Kaufberatung : Sony Xperia Tablet Z2 als Boots - Navi
Guten Abend zusammen,

ich plane, als Backup-System zu vorhandenem Plotter und natürlich Papier- Seekarten, ein Android Tablet mit der Navionics-App zu versehen.

Kritische Punkte dabei:
Display: so groß wie möglich, fein auflösend
Wassergeschützt- kein Schwallwasser, aber feuchte salzhaltige Luft / Gischt
Stromverbrauch- moderat, wenns geht. Das Z2 hat den Ruf, lange zu laden
Obsoleszenz - mein Herzenswunsch, ein Gerät, was echt lange hält.
Ja, und dann noch bezahlbar

Die Wahl fällt provisorisch auf Sony xperia S2, das (als einziges?)wassergeschützt ist, ein großes 10,1 Zoll Display hat, GPS und eben nicht "Medion" heißt.

Zielpreis gebraucht 220 Eu ohne LTE?????

Fragen: Welche Hinweise, Erfahrungen, Warnungen gibt es bez. Obsoleszenz?
Ich fürchte bei Gebrauchtkauf immer um den Akku. Ist der austauschbar?
Ist bei so - nie! Tablets irgendeine Fiesheit öffentlich bekannt geworden? (Timer-nach 3Jahren irreversibel kaputt)

Ist die lange Ladezeit Tribut dafür, daß Sony sich an die USB Spezifikation hält, und nur 500 mA zieht? Wäre das ein Indiz für einen eher besseren als schlechteren Ladefaktor des Akkus?

Habt ihr Erfahrungen, wie sich d...
103 - Audio Eingang wechselt selbst -- Stereoanlage   Sony    CMT-S20
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Audio Eingang wechselt selbst
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CMT-S20
______________________

Guten Morgen zu aller erst

Ich habe folgenden Problem mit meinem Sony CMT-S20 Kompaktradio, und zwar, sobald man das Gerät einschaltet wechselt es automatisch von selbst zwischen den einzelnen Audio Eingängen (CD, AUX, USB, FM).

Das Problem tritt mal sofort nach dem Einschalten in Abständen von wenigen Sekunden auf, oder teilweise erst nach 20 Minuten, und wechselt danach erst nach 10 Minuten oder dergleichen.

Auf Verdacht dachte ich mir, eventuell ist in der Fernbedingung etwas verschmutzt/verklebt, aber selbst wenn bei dieser die Batterie ausgebaut ist und alles gereinigt wurde, besteht das Problem.

Hätte eventuell jemand einen Tipp für mich? Habe zwar selbst Elektriker gelernt, aber hatte mit Elektronik leider nicht viel zutun ..

Liebe Grüße, David.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hads am  3 Apr 2017  5:42 ]...
104 - TV Aufnahme digital, wie am besten machen -- TV Aufnahme digital, wie am besten machen
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir der ein oder andere hier einen heißen Tip geben:

Problem:
Mutter hat einen klassischen Röhren-TV mit Scart (Scart Ein- und Ausgang, aber keine USB Buchse). Zusätzlich hat sie Kabelanschluss und einen Kabel-Receiver (ohne Festplatte drin).

Anschluß also per Scart-Kabel vom Receiver zum TV.

Nun ist (dummerweise) wieder die Formel 1 Saison angefangen und Mutter steht auf Formel 1 und die Rennen sind bei RTL Sonntags Morgens um 7 oder 8 Uhr.

Nun hätte sie gerne diese Sendungen aufgenommen und Nachmittags geschaut.

Also aufnehmen und genau da gegen die Probleme los...

Ich habe in meiner PC Wühlkiste leider nur eine PC-Sat Tv Karte, keine Kabel TV karte, somit fällt diese Möglichkeit über PC aufzunehmen schon mal weg.

Nun stieß ich beim stöbern auf diese neuartigen TV Boxen mit Android. Kosten bei ebay um 30 Euro. Man kann aber einen USB Stick einstecken und dort .mp4 .avi Videos am TV schauen.
Abspielen von Videos am TV wäre damit schon mal möglich. Aber wie aufnehmen? Kann man mit diesen Android TV Boxen auch aufnehmen? Und sie müßten ja einen Antennen-Eingang und Außgang haben. Aber ich finde keine solchen TV Boxen ...
105 - Besonderer Audio-Quellenumschalter -- Besonderer Audio-Quellenumschalter
Aso, anders herum. Hätte Beitrag 2 wirklich lesen sollen.

Welches OS nutzt du? Denn mit einem USB-Dongle sollte das ein Windows-PC selbstständig tun.

Ansonsten, was spricht gegen eine manuelle Umschaltung oder beides Parallel zu betreiben? Die Lautsprecher hängen ja auch an irgend einem Verstärker, der auch nicht 24/7 laufen wird. ...
106 - Schaltung für Temeratursensor mit Op-Amp -- Schaltung für Temeratursensor mit Op-Amp
Hallo!

Mein Problem: ich habe gute Ideen aber null Ahnung! Da kommt man leider nicht immer weit mit.

Folgendes möchte ich realisieren:
Temperatursensor Kty81-121 (1kOhm kalt) der seinen Widerstand um etwa 500Ohm erhöht, wenn man ihn auf 100°C erhitzt.
Mit diesem möchte ich eine temperaturabhängige Spannungsänderung im Bereich von ca 0,5-4,5V bei einer Systemspannung von 5V bewirken.
Ich dachte an einen OP-Amp oä. Habe auch schon ein wenig mit einem LM358 rumexperimentiert, hat aber alles nix gebracht.

Hintergrund: Der Temperatursensor soll eine USB-Interface-Karte mit einem AD-Wandler ansteuern. Dieser Wandler misst die eingehende Spannung und gibt mir softwareseits Werte zwischen 0 und 255 (0-5V) wieder, die ich dann mittels einer Lineargleichung umrechnen muss. Nebenbei: das ganze wird eine Steuerung für die Automatisierung des Maischeprozess beim Bierbrauen.

Wer hat eine Idee?

Gruß
Frank ...
107 - Netzteil von USB Hub direkt an USB-Female -- Netzteil von USB Hub direkt an USB-Female
Hi,

Ich wusste nicht genau welches Unterforum, deswegen dachte ich, ich versuchs mal in diesem hier. Tut mir leid, wenn es ein passenderes geben sollte, ich habe keins gefunden.

Ich habe ein altes Netzteil von einem USB Hub mit 5V Gleichstrom an einem Female-USB Stecker gelötet, in der Hoffnung, ich könnte es dann als Power Adapter nutzen.

Das Problem ist jetzt, dass meine Power-Bank auf die Ladung überhaupt nicht reagiert und meine Smartwatch einfach abgestürzt ist. Seit dem traue ich mich nicht mehr, das Teil zu testen und dachte ich frage mal Leute, die sich besser damit auskennen. Bei Google habe ich leider gar nichts dazu gefunden.

Ich habe mit einem aufgeschnittenen USB Kabel, dass ich an die angelötete Buchse angeschlossen habe getestet, ob ich + und - nicht verwechselt habe. Ich habe gelesen in Salzwasser ensteht eine Elektrolyse, sodass am + Pol Blasen entstehen. Ich hoffe man kann auf dem Bild erkennen, dass sie am roten kleinen USB Kabel enstehen. Also müsste das soweit richtig sein, oder?

Hier Bilder von der Umsetzung:
Bild eingefügt
Bild eingefügt...
108 - Von 2 auf 1 Fehlerstromschutzschalter reduzieren -- Von 2 auf 1 Fehlerstromschutzschalter reduzieren
Habe jetzt die Fritz Box direkt an den alten Platz der TAE Dose angeschlossen, die Werte der Fritzbox haben sich wie erwartet um 0% verändert.

Lediglich der INP Wert hat sich von 58 -> 54 verändert nachdem ich Firmware 6.83 bei der 7490 aufgespielt habe.

Es sind ist Wlan aktiv, die alte TAE Dose, der PC per Wlan angebunden.

Mögliche jetzigen Störquellen.

1. Quante Verteiler Box im Keller, wo für 18 Haushalte die Telefonleitungen vercrimpt sind.

2. Telefondose selbst

3. GSM-USB Stick der direkt in der Fritzbox steckt.

Über EMV-Verträglichkeiten im TT-Netz brauchen wir uns nicht unterhalten.

Wenn der Fehlerzähler nun wieder ansteigt bei der VST kann ich selbst nur noch die TAE-Dose wechseln und den GSM-Stick entfernen.

Wenn es dann immernoch ist, kann ich es nicht mehr beeinflussen lediglich im Verteiler im Keller gucken ob alles okay ist, da der Keller unten mal leicht mit Wasser vollgelaufen war, weil die Drainage defekt war ist es möglich das die Verbindungen in dem Kasten korrodiert sind.

Selbst eine Bohrmaschine die im Keller im Kasten drin war fing nur durch die hohe Luftfeuchtigkeit an zu rosten. Und in dem betreffenden Gang...
109 - USB Charger NaDyn mit Pufferbatterie -- USB Charger NaDyn mit Pufferbatterie
Hallo in die Runde der Elektronik Profi's,

bitte nicht gleich hauen, jeder fängt mal an.

Ich bin gerade dabei mich zu belesen was ich für mein kleines Projekt alles brauche.

Projekt:

einfacher USB Charger mit Pufferbatterie, damit man auch mal wenn man mal kurz anhält das zu ladene Gerät weitergeladen wird

Anleitungen für reine Charger gibt es im Netz zuhauf. Der versenkbare Forumslader für das Steuerrohr des Rades wäre die optimale Lösung, leider ist der Preis dafür etwas außerhalb des Budgets.

Hier ist z.B. eine sehr preiswerte Variante: (auch wunderbar erklärt in den 2 Videos)
https://www.youtube.com/watch?v=MBJXDHNfQjo

Der große Nachteil der Lader läd solange man fährt.

In einem Kommentar kam der Tipp mit einem TP4056 Laderegler eine 18560 Zelle zu laden als Puffer.

Dazu hätte ich folgende Fragen:

1.

Der Laderegler läd die Zelle und wenn sie voll ist schaltet er ab.
Kann man die Zelle gleichzeitig zum Laden benutzen?
Zum Beispiel Verbraucher(Handy, Powerbank etc.) laden?

2.

Wenn ja wie anschliessen?

3.
110 - Micro-USB Port kaputt -- Blackberry Playbook Tablet
Geräteart : Sonstige
Defekt : Micro-USB Port kaputt
Hersteller : Blackberry
Gerätetyp : Playbook Tablet
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

bei unserem Blackberry Playbook hat sich der Micro-USB-Port verabschiedet. Nachdem ich das Gerät geöffnet hatte, konnte man besser in den Port reinsehen - und ich denke, dass sich das Kunststoffteil in der Mitte der Buchse, das die Kontakte selbst, also diese kleinen Metallstreifchen, gebrochen ist. Wie ich das sehe, ist der Teil weggebrochen, der den GND-Pin gehalten hat - und der wurde dann durch das Einstecken des Steckers hinten an der Rückwand im Inneren des Ports breitgematscht - siehe Bild 1, roter Pfeil.

Frage 1: Kann man den Port tauschen? Das sieht so aus, als ob der nicht nur verlötet, sondern auch verklebt wäre, mit Siegellack oder sowas (das rote Zeug), siehe Bild 2. Wie kriege ich den ab? Mit dem Heissluftfön?

Frage 2: den Port brauche ich eigentlich nur zum Laden, Datentransfer, so denn nötig, geht ja auch über Bluetooth/WLAN. Daneben gibt es noch einen anderen Port zum Laden (siehe Bild 3), der mit einem Schnellladegerät (habe ich aber nicht) funktioniert.
111 - Batterien durch Netzteil ersetzen - 10 Geräte -- Batterien durch Netzteil ersetzen - 10 Geräte

Zitat : Ja, aber wie verbinde ich das alles?
Mal übern Tellerrand geschaut;
1. Aktiver 10 Port USB Hub. Den gibt es für unter 10 euro frei Haus vom Chinamann.
z.B. http://www.ebay.de/itm/10-Fach-Port.....77831
Egal, dass der nur USB 1.1 kann. Soll ja nur Spannungsversorgung und Verteilung spielen.
2. 10er Pack billigster USB "Ladekabel" vom Chinamann
z.B. http://www.ebay.de/itm/10X-Mikro-US.....72622
oder für 1 Euro aus dem hiesigen 1-Euro Laden
Den Micro/Mini Stecker abschneiden, abisolieren, we...
112 - Schaltvorgang eines Bewegungsmelders an einen Computer melden -- Schaltvorgang eines Bewegungsmelders an einen Computer melden
Hallo Forum

Für ein Theaterprojekt brauche ich eine einfache Schaltung, die das Auslösen eines Bewegungsmelders an einen Computer meldet. Das soll alles möglichst einfach sein.

Nun habe ich einfach ein Relais an den Bewegungsmelder gehängt und eine alte USB-Maus aufgeschraubt und mit dem Relais verbunden. Das Relais übernimmt also nun das Klicken. Allerdings brauche ich nur einen kurzen Impuls, weil ja sonst die Maustaste für die gesamte Zeit, die der Bewegungsmelder aktiv ist (das sollen ca 3 min sein), gedrückt ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Schaltvorgang in einen kurzen Impuls verwandeln kann ohne viel Elektronik (diese Apparatur muss ich dann nämlich mehrfach bauen)? ...
113 - Umbau von Ventilator -- Umbau von Ventilator
Hallo,
ich habe einen USB Ventilator auseinander gebaut und den Motor und die Flügel für einen Modellbauversuch zu nutzen.Bild eingefügt
Den Motor und die Flügel habe ich bereits ausgebaut. Mein Problem ist dass ich die Flügel langsam drehen lassen will. Die sollen als Radar dienen sich also sehr langsam drehen. Wie bekomm ich das hin das sich der Flügel mit den LED s langsam dreht? Ich hoffe ich konnte mein Problem beschreiben und ich bekomme hier einige Tipps. Ein fertiges Gerät wäre gut weil ich was löten angeht absoluter Laie bin

Grüße
Klaus ...
114 - Handy an Autobatterie laden? -- Handy an Autobatterie laden?
Mooooin
Ich habe folgende Frage:
Ich habe mir eine mobile Box zum Musik hören gebaut, welche mit einer Autobatterie betrieben wird!
Nun da man auf einem Festival auch gut und gerne sein Handy laden möchte, möchte ich einige(3-6) USB-Ladebuchsen an die Autobatterie anschließen.
Da eine Autobatterie ca. 12 Volt besitzt kann ich meine Buchsen ja schlecht direkt an die Autobatterie direkt anschließen...
Nun meine Frage, welche Art von Wandler müsste ich dazwischen setzen und bräuchte ich einen Wandler für alle Buchsen oder jeweils einen Wandler für eine Buchse?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus!!!

MfG UnitedBlaze ...
115 - Bauteile auf Platine LED-Steuerung -- Bauteile auf Platine LED-Steuerung
Hallo zusammen!

Ich besitze eine Motorradhelm (Shark Skwal) mit integrierten LEDs. Das Problem ist nur, dass die Batterie nicht mit einer Laderegelung versehen wurde. Man soll sie halt nach ca. 2 Std. abstecken. Deswegen möchte ich den Akku (ICR 10440 3,7V 350mAh) nun separieren und mit einem Connector versehen, um sie in meinem LiIon-Lader vernünftig laden zu können bzw. ihn wechseln zu können.

Aus Interesse würde ich gerne mehr über die Schaltung erfahren. Leider sind die Bauteile nicht klar gekennzeichnet und so kann ich nur spekulieren.
Kann hier jemand helfen?

Betrieben werden im Helm 4 LEDs. Stromverbrauch liegt bei ca. 50mA. Am Ausgang zu den LEDs liegen 4,10V an. Geladen wird über einen USB-Stecker.
Es gibt zwei Modi: 1x schalten = Dauerlicht. Nochmal schalten = Blinken.

U1 dürfte ein Spannungsregler sein. 5V rein, 4,1V raus. Beschriftung KFKC
U2 Keine Ahnung. Beschriftung 20HR
Q1 Transistor nehme ich an. Beschriftung 702 und 90° gedreht ein 5

Geschaltet wird Masse.

Wäre wirklich nett, wenn da jemand aushelfen kann!

Güße
Daniel





...
116 - Streifen,Brummen,Bildfehler -- LCD   Samsung    LE37C650
Geräteart : LCD TV
Defekt : Streifen,Brummen,Bildfehler
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37C650
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen bin neu hier und muss gleich mein Problem loswerden.

Ich habe hier einen Samsung LE37C650 den wir 2011 auf Grund seines "Super" Bildes nach Testberichten gekauft haben und bei Schwiegermutter den dienst verrichtete.

Irgendwann vielen mir Streifen im Bild auf die in etwa 3mm breiten Abständen sich linear von oben noch unten durch das ganze Bild ziehen .

Später stelle sich dann ein HF Brummen ein das mit zunehmender Betriebszeit immer etwas lauter wird.
Die konnte damals nur senken der Helligkeit oder des Kontrastes geändert werden. Mittlerweile bring aber auch das nichts mehr.

Das dritte Problem ist das die Bildqualität mittlerweile richtig mies ist.
Sie erweckt den Eindruck eines 16 Farben Displays unter Win95 wenn keine Grafiktreiber geladen wurden! auch der Hintergrund verschwimmt total pixelig

Da ich den Fernseher schon aufgemacht habe kann ich sagen das das brummen vom Inverter Board kommt.
Die Bildqualität ändert sich nicht über eine andere Bild Quelle wie USB oder HDMI.
Auch einstell...
117 - Bemessung superflinke Sicherung im KFZ? -- Bemessung superflinke Sicherung im KFZ?
Hallo,

ich hoffe, dass meine Frage hier richtig ist.

Möchte in meinem Auto eine Dashcam installieren.
Die Dashcam soll laut Hersteller mit 5V 1A versorgt werden (=USB Spannung).

Als dauerhafte Stromversorgung (nur bei Zündung an) habe ich mir einen 12V Step-Down-Konverter besorgt Micro USB right angle

Laut den techn. Angaben kann der Konverter bei 5V max 3,6 A, das wären bei der Zuleitung mit 12V dann 1,5 A, aber da meine Dashcam ja "nur" 1 A zieht, wären es auch nur 0,4 A. Da sollte eine Sicherung mit 1 A dann doch dicke halten?!
Oder hat so ein Step Down Konverter auch eine Stromspitze beim einschalten?

Ich nehme den Strom von einer vorhandenen Leitung mit Zündungsplus, die von der Kapazität auch locker ausreicht. Allerdings kommt sie von einem elektronischen Steuergerät im Auto, das einen Kurzschluss sicher übel nimmt (Stichwort MOSFET). Daher hoffe ich, dass eine superflinke Feinsicherung/Glassicherung mit 1 A im Notfall das schlimmste verhindern kann.
Liege ich da richtig oder haut es mir diese Sicherung schon im normalen Betrieb raus? ...
118 - Haben AC/DC-Schaltnetzteile galv. Trennung? -- Haben AC/DC-Schaltnetzteile galv. Trennung?
In der Regel ja. Aber du brauchst eine Sicherheitskleinspannung (engl. Safety Extra Low Voltage, SELV) bzw. einen Sicherheitstransformator nach EN 61558-2-6.

Und warum ein Autoradio? Gibt es in dem Bad keine Heizung?

P.S.
Was die Chinesen teilweise unter "galvanischer Trennung" verstehen, kann man hier gut sehen: Inside some dodgy Chinese USB power supplies from Greece. ...
119 - mikro usb buchse -- Telekommunikation trekstor tablet
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : mikro usb buchse
Hersteller : trekstor
Gerätetyp : tablet
______________________

Hallo ,mein Name ist Gerd bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem. An meinem Tablet ist der Micro USB Anschluss ab ubd wollte mal Fragen ob hier jemand aus Krefeld kommt und mir einen neuen Einlöten kann,natürlich gegen Bezahlung.
Wäre nett wenn es jemanden geben würde.

Mfg ...
120 - Schütz fix & fertig? -- Schütz fix & fertig?

Zitat : nimbus hat am 30 Jan 2017 13:08 geschrieben : gibt es eine fertige Lösung, sozusagen einen normalen Schukostecker für die Dose in der Maschine, die dann einen separaten Stromkreis schaltet? Oder muss ich selbst Hand anlegen?Man könnte ein USB-Netzteil und eine USB-Master-Slave Steckdosenleiste nehmen. Aber je nach Last wäre ein Schütz/schweres Relais haltbarer.

(Habe eben gesucht aber keinen USB-Master-Slave-Zwischenstecker gefunden.)

@Offroad GTI:
Wo ich deinen Vorschlag lese: Man könnte auch eine extra Sicherung für die Schuko-Steckdose einbauen oder direkt ein Relais dort einbauen. ...
121 - Arduino PWM + Welcher Transistor passt? -- Arduino PWM + Welcher Transistor passt?
Arduino arbeitet standardmäßig per USB mit 5 Volt, werde diesen über die Batterie der E-Zigarette aber nur mit 3,7 Volt betreiben.

Vielen Dank, dann werde ich mir den IRL3803 oder IRF3205 besorgen. ...
122 - Powerbank zerschießt Netzteil vom Desktop-PC -- Powerbank zerschießt Netzteil vom Desktop-PC
So dann mal Klartext wenn du solch eine Powerbank am PC laden lässt kann es durchaus passieren das die dir den USB-Port killt. 21 Ah ist schon ein Batzen und mit 2 A Ladestrom musst du da mindestens 10 Stunden Laden! ...
123 - Batteriefach durch Netzteil ersetzen: Kann ich das so machen? -- Batteriefach durch Netzteil ersetzen: Kann ich das so machen?
Im Prinzip geht das so wie du es dir vorstellst.

Kannst du bitte einmal mehr zu der Lampe sagen und ggf einen Link dazu einstellen? Auch die Farbe der Ringe auf den Widerständen im letzten Bild wäre interessant...
Ist das Braun Schwarz Rot oder Braun Schwarz Braun?

Sind das nämlich 100 Ohm Vorwiderstände (braun schwarz braun),würde das bei 6V und mal geschätzter LED Spannung von 3V so etwa 30mA pro LED bedeuten. Das wäre daierhaft betrachtet etwas hoch für 0815 5mm LED.
Und genau da müsste man dann die 6V Spannungsversorgung hinterfragen;
1,5V pro Zelle erreichen Alkaline Einwegzellen nur wenn sie frisch sind. Im Betrieb fällt die Spannung recht flott auf etwa 1,4-1,2V ab.
Nehme ich an, dass der Hersteller daher den Strom durch die LED so kalkuliert hat, dass es auch bei nahezu ausgelutschten Zellen noch annehmbar hell leuchtet, und er im Gegenzug eine Überlastung der LED bei frischen Zellen in Kauf nimmt, würde ich als passende DAUERversorgung somit eher von 5V ausgehen. Bei 100 Ohm Vorwiderständen wäre man mit 5V nämlich auch bei verträglicheren 20mA pro LED.
Weiterhin gäbe der Betrieb mit 5V auch mehr Spielraum bei Wahl und Ersatz der Versogrung der Leuchte; als Versogung könnte alles, was Spannung an einem US...
124 - keine Spannung -- Rademacher Netzteil
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Spannung
Hersteller : Rademacher
Gerätetyp : Netzteil
Chassis : Kunststoff
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

habe hier den Homepilot 1 von Rademacher. Dieser hat ein eingebautes Netzteil und da das so eng verbaut ist, wurde es immer sehr warm und ist nun durchgebrannt.
Aufgemacht, reingeschaut, aber leider finde ich nullkommanichts an Angaben. Eingangspannung des Netzteils sind 100-240 V. Am Homepilot selber sind 2 USB-Ausgänge und auf dem Gerät steht, dass diese natürlich mit Gleichspannung und 500 mA betrieben werden. Vom Netzteil führen vier Adern zur Platine; zwei rote, zwei schwarze. Nun ist mein "schlauer" Gedanke, dass ich jedes x-beliebige Netzteil mit 5 V Gleichspannung nehmen kann. Wichtig ist natürlich, dass es ca. 2 A hat. Was meint ihr?

Bild eingefügt ...
125 - Treiber für Scanner -- Treiber für Scanner
Bevor Du dir die Mühe machst es zu öffnen,würde ich zuerst die Energieversorgung prüfen.
Möglicherweise hast Du zufällig ein zu schwaches Netzteil in die Finger bekommen,und nun bricht die Spannung immer wieder ein.
Bei reiner USB-Versorgung könnte eine zu lange und dünne Leitung oder sogar ein defektes PC-Netzteil dafür verantwortlich sein. ...
126 - Verb.kabel der Boxen zu kurz -- Lautsprecher Logitech Z-10
Da man dort ein Display zur Titelanzeige und Sensortasten für den Mediaplayer in den einen, und das Netzteil in den anderen Lautsprecher gebaut hat, wird das komplizierter.
Da werden dann ein paar Adern mehr mit durchlaufen, was die Sache stark verkompliziert, zumal u.U. die Leitungslänge für USB überschritten wird.
Wenn du diese Spielerei nicht benötigst, nehm andere Lautsprecher.

Ansonsten aufschrauben und nachsehen. Wundere dich nicht wenn da geschirmte oder verdrillte Leitungen in einem Spezialkabel auftauchen. ...
127 - Ideenweiterentwicklung mit deiner Hilfe! -- Ideenweiterentwicklung mit deiner Hilfe!
Hallo liebe Gemeinde, '

ich bin Student aus dem Ruhrpott und habe ein Produktidee entwickelt und benötige nun eure Hilfe zum elektrischen System. Da ich leider nichts studiere, was sich mit Elektrik schneidet, benötige ich eure Hilfe! Leider hat das Eigenstudium mich auch nicht weitergebracht.

Nun zum System:

3,7 Volt Akku
Ein Aus Schalter ( 0 I )
Wiederstand ( Unbekannt)
Mini Motor 3,7V Spannung

Der Akku soll über einen Klinkenstecker (rund, innen hohl und ein Stift drin)
geladen werden. Die Aufladung erfolgt über USB Kabel. ( Beispielsweise: Samsung Aufladegerät)
Primär: 100 - 240V / 50 - 60Hz
Sekundär: 5.0V / 2000mAh


Was muss ich beachten bei der Wahl meiner Komponenten?
Welchen Wiederstand benötige ich, damit der Akku nicht überlastet wird?

Wenn bestimmte Information zu den Daten nicht ausreichen, so schreibt mir bitte.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Leistung

...
128 - Bootloop -- LED TV Samsung UE40D5700
Ich werde nun mal all deine Punkte abarbeiten:

Punkt 1 zum Foto: Das ist mein Standart Foto und wem es nicht gefällt dem sei dann so;-)
Punkt 2: Mir ist der Fehler der C 6000er Serie sehr wohl bekannt. Aber es gibt nicht nur das Gerät auf dieser Welt welches BGA Probleme hat.
Punkt 3: Programmer per Klammer gebe ich dir auch völlig recht, aber es ist nicht der Eeprom bei DIESER Serie! (nur sehr selten)
Punkt 4: Sprich verschiedenster Modelle das mag dann natürlich so sein da jedes Mainboard anders aufgebaut ist!
Punkt 5: Ich Installiere keine neue Firmeware von ca. 70 Mb, was jeder per USB machen könnte oder halt ähnlich etc.
Punkt 6: Service Menü dort stellt man auch nur kleinkram wieder ein das sei mir bekannt.
Punkt 7 zu meiner ORDNUNG: Bitte entschuldige das ich nicht in einem großen Haus wohne oder ähnliches. Es können nicht alle so reich sein und auf 200QM wohnen. Das ist schließlich meine Sache wie ich Wohne,Lebe und was ich tue.

Zum Schluss: Jeder macht das was derjenige nunmal macht und Leute schlecht reden weil jmd. etwas nicht passt das ist eine Sache. Halte mich nun komplett raus aus dieser Diskussion weil mir soetwas zu blöd ist. Wenn man nicht in der Lage ist vernünftige Kommentare zu schreiben tut es mir sehr leid. In dies...
129 - Überwachungskamera wlan gesucht -- Überwachungskamera wlan gesucht
RPi + Kamera, aber wenn möglich mit C- oder S-Mount Anschluß und vernünftiger Brennwete + Lichtstärke. Kann dann auf SD Karte oder USB aufzeichnen... ...
130 - USB-Stick:Stecker abgebrochen -- Intenso USB-Stick
Geräteart : Sonstige
Defekt : USB-Stick:Stecker abgebrochen
Hersteller : Intenso
Gerätetyp : USB-Stick
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen!

Von meinem USB-Stick ist der USB-Stecker abgebrochen. Leider sind auch 3 der 4 Lötpads dabei mit rausgerissen. Sie hängen noch am Stecker. Ich kann also nur noch auf eine funktionierende Lötstelle auf der Platine zugreifen (schwarzes Kabel = Masse). Allerdings ist der eigentliche Speicherchip gut beschriftet. Er hat 10 Kontakte, die folgendermaßen beschriftet sind: (mit der Lupe abgelesen)

01. RST
02. WE
03. ALE
04. CUE
05. DQs
06. GND
07. VCC
08. CEO
09. RE
10. RBO

Jetzt dachte ich mir, wenn ich die 4 Kabel vom USB-Kabel irgendwie mit 4 Kontakten des Speicherchips verbinde, könnte ich die Daten noch auslesen. Allerdings weiß ich nicht, was diese Beschriftungen bedeuten.

Das schwarze Kabel würde ich an 06. GND anbringen und das rote Kabel (+5V) an 07.VCC. Wo aber sollte ich die Datenkabel (weiß und grünes Kabel) anschließen?

Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen. Wenn ich das schwarze und rote Kabel an die Kontakte halte, leuchtet zumindest schon mal die rote LED vom USB...
131 - Welche Vergrösserungsbrille für SMD Löten? -- Welche Vergrösserungsbrille für SMD Löten?
Bin zwar kein Brillenträger, benutze für solche Sachen eine 4x Lupenbrille und sehr viel Licht auf die Platine, habe auch noch ein 20x "Stielaugengestell", damit ist aber kein Löten mehr möglich, weil der Betrachtungsabstand mit zunehmender Vergrößerung abnimmt. Ein Kollege wiederum schwört auf sein USB-Mikroskop mit Ständer, hat "den Kopf frei" und "überwacht" alles per PC-Bildschirm.

VG ...
132 - DC Unterspannungsrelais -- DC Unterspannungsrelais
Das ist genau was ich suchte. Gekauft.

In der Welt des Online Shoppings braucht man nur
den richtigen Begriff. Und Batteriewächter wäre viel
einfacher gewesen als tri tra tralala relais...

danke.

der Raspberry will ja 5V, die PV/Batterie läuft auf
12V. Nach ein paar Versuchen mit DC/DC Wandlern habe
ich eines Tages einfach ein KFZ USB Handy Auflad
Einsteckteil verwendet. Sicher nicht effizient aber
nachhaltig.

Von März bis Oktober habe ich mit der Anlage auch kein
Thema. Es kommt per PV viel mehr als der Raspberry
benötigt. Wenn aber die Winterzeit kommt, es trüb ist und
die Sonne wenn dann nur spät auf- und früh untergeht,
dann wird es oft zu knapp.

Was das gute Teil im Garten tut? Temperaturen und anderes
messen und per WLAN ins Haus senden.

Nochmal danke.
...
133 - Störung im Hausnetz. -- Störung im Hausnetz.
Mein Verdacht geht hier eher auf Klassische Nullung.

Es könnten daher sog. "vagabundierende Ströme" sein. Sprich der Strom sucht sich den Weg statt über die Steckdose auch teilweise über dein HDMI Kabel. Und dafür wäre der Beamer natürlich nicht ausgelegt. Es schiesst dir die Buchse oder Platine.

Schon mal alles an EINER Steckdose z.B. mit Dreifachstecker angesteckt? Also Beamer und dein Bilderzeugungsgerät zusammen an der selben Steckdose. Und penibel aufpassen das es sonst keine Querverbindungen wie Audio, USB, Netzwerk, Sat, KabelTV oder sonstwas woanders hin gibt.. Nur Strom auf beiden Geräte aus der gleichen Dose und das HDMI-Kabel zwischen den Geräten. Zeigt sich dann das Selbe verhalten? ...
134 - Lampe mit Bewegungsmelder anschließen -- Lampe mit Bewegungsmelder anschließen
Ich glaube, seit USB als allgemeine Spannungsvesorgung für alle möglichen Spielereien mit "Strom" hergenommen wird.
Im Allgemeinen gilt jetzt: Rot auf Schwarz und Plus auf minus legen.


...
135 - Suche brauchbaren FM-Antennenverstärker mit FAKRA-Steckverbindern -- Suche brauchbaren FM-Antennenverstärker mit FAKRA-Steckverbindern
Was man für 10000€ erwarten kann? Das, was andere Hersteller für ähnliches Geld auch schaffen, ein funktionstüchtiges einfaches Auto mit rauschfreien Radioempfang. Ich hatte vor ein paar Monaten einen Aygo als Leihwagen. Vom Serienradio war ich angenehm überrascht, sehr empfindlicher und trennscharfer Tuner, vermutlich DSP-basiert. Bedienung per Touchscreen, im Hintergrund wurden automatisch Sender gesucht und in der Liste sortiert angezeigt. Dabei tauchten nicht nur ortsübliche Sender auf, trotz kleiner Stummelantenne.
Ähnliche Radio sind auch bei anderen Herstellern verbaut. Das ist Stand der Technik.

Das Radio kostet beim Up in der Grundversion satte 360€ Aufpreis. Serienmäßig baut VW in die Grundausstattungen ja bis heute keine Radios ein.
Kommt USB dazu, kostet der Spaß 440€! Dafür kann man wohl rauschfreien Empfang erwarten.
Daher würde ich das reklamieren bis mich der Händler vom Hof wirft.
Die Antennen bei VW sind üblicherweise übrigens aktiv, sie werden über das Antennenkabel gespeist statt über eine eigene Leitung.

Es ist immer wieder erstaunlich, das so viele Leute in Deutschland akzeptieren, das VW unbrauchbaren Schrott für viel Geld verkauft.

PS: Ja, ich mag diese Marke absolut nicht. Man könn...
136 - Frage zu Siedle Home-Bus und BFS-850 -- Frage zu Siedle Home-Bus und BFS-850
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Siedle Home Bus. Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus. Ich habe schon mehrfach die Anleitungen auf der Siedle Seite gelesen aber werde einfach nicht schlau daraus bzw bin unsicher ob ich es richtig verstehe.

Wir möchten eine alte Siedle Vario Anlage auf das neue Home Bus System umrüsten. Als Bus-Netzgerät soll das BNG650 dienen.
Nun möchten wir gerne 6 Sprechstellen haben, die auf die 2 Klingeltaster mit unterschiedlichen Tönen reagieren. Hier wollten wir die BFS-850 Standard-Freisprechtelefone nutzen. Programmiert werden soll mit dem USB-Programmierinterface und der BPS650 Software.

Jetzt steht in der Anleitung:
Bei der PC-Programmierung können 4 BTS/BFS/BTC/BFC 850-... ohne Zusatzversorgung parallel programmiert werden. Ab dem 5. Bus-Telefon sind zwingend BTC/BFC 850-... mit zusätzlicher Versorgung über ZPS/ZPSF 850-... erforderlich

Verstehe ich das richtig, dass ich 4 von den einfachen BFS-Telefonen anschließen kann und die 2 weiteren dann BTC oder BFC Geräte mit der zusätzlichen Versorgung über Netzgerät NG-602 sein müssen?

Ich möchte ungern was kaufen, was nachher nicht funktioniert.
Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann helfen.
Das würde mich sehr fr...
137 - Spannungsregler: Welche verwenden? -- Spannungsregler: Welche verwenden?
Warum holst du die +5V nicht aus dem PC?
Die meisten eingebauten Netzteile sind bei weitem nicht ausgelastet, wenn sie nicht gerade irgendwelche superduperhyper-Grafikkarten beheizen müssen.

Im übrigen solltest du daran denken, dass die Parallelschnittstelle bald schon Geschichte sein wird.
Dein nächster Rechner hat vielleicht schon keine mehr, und du müsstest zusehen, ob deine Anwendung auch mit einem USB/Parallelwandler vom Chinesen spielt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Nov 2016  1:05 ]...
138 - Mikrowelle-USB Einbau-Buchse gesucht -- Mikrowelle-USB Einbau-Buchse gesucht
Der Titel sagt eigentlich schon alles aus.

Äquivalent zu den bekannten KFZ-USB-Einbaubuchsen
suche ich 2 Einbaubuchsen,aber als Micro-USB.
Also für den Einbau in eine Gehäuse.Lötanschluß
oder Leitung dran... Ist egal.

Habe welche in der Bucht gefunden (ArtNr 401184609128)
Aber 4,88 ist doch etwas heftig ! ...
139 - Bezeichnung eines Buchsengehäuses gesucht -- Bezeichnung eines Buchsengehäuses gesucht
Hallo zusammen, da ich mit meiner eigenen Online-Recherche nicht erfolgreich war, habe ich mich hier registriert in der Hoffnung, jemandem ist das gesuchte Teil schonmal über den Weg gelaufen.

Ich suche die Bezeichnung eines Buchsengehäuses passend zu dem unten abgebildeten Steckverbinders.

Der Verbinder hat folgende Maße:
Breite 10,5mm (Innenmaß)
Höhe 4mm (Innenmaß)
Tiefe 4mm (Maß vom Anfang bis Ende Kontakte, im Bereich unter den Kontakten ist er ca 1mm tiefer)

5 Pins
Abstand der Pins 2mm

Das Teil ist auf der Platine eines USB IrDA Geräts verbaut und dient (theoretisch) dem Anschluss des USB Kabels an die Platine. In der Praxis wurde das USB Kabel aber auf der anderen Seite der Platine angelötet. Ist allerdings keine besonders langlebige Sache.

FÜr jeden Hinweis bin ich sehr dankbar, ich habe einfach zu selten Kontakt damit, als dass ich da die Programme aller Hersteller kenne und das durchforsten diverser Kataloge hat mich auch nicht wirklich zu einem Ergebnis geführt.
Sollte ich durch weitere Bilder / Daten / Beschreibungen bei der Suche weiterhelfen können, reiche ich diese natürlich gerne nach!

Vielen Dank im voraus,
Johannes





...
140 - Auerswald, Agfeo oder Elmeg? -- Auerswald, Agfeo oder Elmeg?

Zitat :
frosch006 hat am  1 Nov 2016 15:19 geschrieben :
So, Step by Step. Ich hab jetzt erstmal eine VoIP eingetragen und die ist grün
Unter dem Reiter, Monitoring> Belegung ext. Gesprächskanäle, ist die eingetragene MSN spichtbar, unter Modul steht VoP, unter Gesprächskanäle eine 1 und grün, Notruffähig ist aktiv.

Du müsstest die externen Gesprächskanäle noch auf wenigstens 2 umstellen. geht unter VOIP-Konfiguration im Menübaum ganz unten.


Zitat :
Unter den Status VoIP Account, habe ich die Accountnummer 91 vergeben, Anbietername> Telekom D Magenta, Account-Displayname habe ich meine MSN mit Vorwahl vergebn. STUN- Anfrage ist bei mir grau= nicht registriert,
Registrierung ist grün,
Outbound- Proxy ist heute rot, 486: Besetzt(0)
Gestern war der grau markiert.
...
141 - HILFE!! Mobile Stromversorgung von IP Kamera mittels Powerbank möglich!? -- HILFE!! Mobile Stromversorgung von IP Kamera mittels Powerbank möglich!?
Hallo Leute!

Also ich bin elektronisch gesehen ein Nackerpatzl, aber sonst ziemlich handwerklich begabt. Bitte helft mir...

Ich habe eine IP Kamera welche mittels AC Adapter angetrieben wird. Jetzt wäre meine Frage, ob ich die auch durch irgendwelchen Umbau mobil verwenden kann? Ich hätte da eine Powerbank welche 5V 2,1A (max) Ausgang hat. Die Kamera benötigt beim Eingang 5V 2A. das würde doch passen, jetzt mal laienhaft ausgedrückt oder!?

Müsste dann doch lediglich ein USB Kabel mitdem AC Stecker zusammenbasteln, oder?!

Bitte helft mir!

glg jürgen

siehe auch die Bilder welche ich angefügt habe!

Hochgeladene Datei (2640660) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3251353) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1333306) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
142 - Rolladenmotor ansteuern -- Rolladenmotor ansteuern
Moin!
Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt und komme an einer Stelle weiter. Ich habe mir einen Schreibtisch gebaut, in dem ein PC direkt integriert ist mit Boxen in gleicher Optik inkl. eingebautem Lautstärkeregler etc. Als nächstes möchte ich noch meinen Monitor einbauen, so dass dieser per Knopfdruck ausfährt. Die Mechanik setze ich mit Hilfe von kugelgelagerten Teleskopschienen um, als Antrieb möchte ich einen Rolladenmotor verwenden.
Und jetzt meine Problemstellung: der PC-Startknopf liegt bei mir auf einem Taster (ich hoffe Ebay-Links sind erlaubt: http://www.ebay.de/itm/291589668995.....AIT). Am Liebsten wäre es mir, wenn der Monitor auch darüber geschaltet wird, genauer gesagt der Rolladenmotor. Also: Knopf drücken -> PC an -> Monitor fährt hoch. Wenn ich dann den PC herunterfahre, soll der Monitor auch runterfahren. Meine USB-Ports liefern keine Spannung mehr, wenn der PC aus ist. Vielleicht kann man so ja irgendetwas steuern. Ich habe hier einen Raspberry Pi 3 liegen, mit dem...
143 - Suche nach ultraflachen Winkel USB-Mini steckern -- Suche nach ultraflachen Winkel USB-Mini steckern
​Hallo zusammen,



ich habe mein gesamtes Haus mit Tablets ausgerüstet, für welche ich unterputzkästen und einen Rahmen aus Glas verwenden möchte. Nun habe ich das Problem, das mit allen über die "normalen" Quellen wie Amazon etc. erhältlichen Steckern das ganze zu Dick wird und nicht mehr eingebaut werden kann.



Ich suche daher einen USB-Mini Stecker abgewinkelt mit einem Flachbandkabel ausgehend, der so dünn ist, das er kaum aufträgt. Ich will also, das quasi unmittelbar nach dem "austritt" des Steckers aus dem Tablett ein flachband vom Stecker in 90Grad nach hinten vom Tablet wegführt, so das ich hier nicht vier überstand habe.



Problem ist, das der Glasrahmen ja schon den inneren Rand des Tablets überdeckt und daher die Außenmaße de Tablets nur minimal überschreitet und ich damit nicht mehr viel platz im Gehäuse zwischen Rand vom Tablett und Gehäuse Innenseite habe.



Gleiches gilt für einen 3.5mm klinken Stecker für den Audio Ausgang.



Wäre Toll, wenn mir jemand hier eine Bezugsquelle für solche Stecker nennen könnte.



Vielen Dank

Liebe Grüße

Martin
...
144 - fehlender Aux-Eingang -- Autoradio Mazda Autoradio
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : fehlender Aux-Eingang
Hersteller : Mazda
Gerätetyp : Autoradio
Chassis : Mazda 6 EZ2006
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Das Standard-Autoradio in meinem neu erworbenen Mazda 6 EZ2006 hat leider keinen Aux-Eingang. Den bräuchte ich, um meinen Tablet-PC zur MP3-Wiedergabe anzuschliessen.
Ich hätte einfach mein altes Radio wieder eingebaut, aber das Mazda-Gerät ist leider "fest" eingebaut, d.h. das Fahrzeug hat keinen Normschacht. Ich kann das Mazda-Gerät auch nicht ausbauen, weil sonst scheinbar der Bordcomputer nicht mehr geht.

Ich habe herausgefunden, dass man dort so Adapter anschliessen kann:
Link zu einem Adapter

Aber das ist mir eigentlich zu teuer, und ich will auch NUR einen Aux-Eingang, da der PC eh die MP3s abspielen kann und ausserdem sauviel draufpasst.

Nun habe ich solch ein Adapterkabel gefunden, das einfach eine "Verlängerung" des Mazda-Kabelbaums ist, mit Abgriffen:
145 - VF-Display vs. Dauerbetrieb? -- VF-Display vs. Dauerbetrieb?
Hallo Leute, ich hab wieder nen neues Problem.

Ich habe hier dieses VF-Display...
http://www.eisgold.de/Futaba-MDM166......html
... seit einiger Zeit im Einsatz, und allmählich werden einige Pixelreihen dunkler. Ich muss dazu sagen, das das Display bei "Nichtnutzung" wenn der Rechner aus ist, permanent die Uhrzeit anzeigt.

Frage,....ist da jetzt von einem Defekt auszugehen, oder ist das "Verschleiß" in Folge des Dauerbetriebs?

MFG Andy ...
146 - Win 7 Prof gesucht -- Win 7 Prof gesucht
Das laden und anpassen geht schneller und ich bin auf Montage, muss das Teil erst brennen und zur Post schleppen! Rial sitzt vor dem PC und hat die Iso in max 2 Stunden fix und fertig ! Zudem kann er auch gleich einen USB-Stick zur Installation erstellen! Den er kann beide Versionen (die 32 bit und die 64 bit Version laden ) ...
147 - IR-Konverter / Umwandler -- IR-Konverter / Umwandler
Danke für die Antworten

Das bei deinem Kollegen hört sich auf jeden Fall eindrucksvoll an. Ich würde das nur gern im kleinen Rahmen umsetzten.

Die Fernbedienung (xbox remote) soll über ein Signal meinen Samsung TV ein/ausschalten (Hier soll der Konverter einspringen). Die restlichen Signale von der Fernbedienung empfängt dann der Raspberry pi, der über den usb-port des TVs mit Strom versorgt wird. Der Raspberry pi weckt dann mittels wake-on-lan meinen Server, der das Satelliten Signal für die TV-Kanäle und auch die sonstigen Quellen bereitstellt.
Sobald dann der Fernseher wieder ausgeschaltet wird, pennt auch wieder mein Server ein. ...
148 - USB Ladegerät mit 6 Parallelen Buchsen -- USB Ladegerät mit 6 Parallelen Buchsen
Ich bin gerade daran mein Projektvon Solar USB Ladestation fertig zu realisieren.

Nun stehe ich wieder vor einer kleinen Herausforderung. Im alten Thread habe ich als letztes etwas zu meinem Schaltregler gefragt.
Ich füge die Frage hier nochmals als Zitat ein:

Zitat : Ich habe folgenden Schaltregler für mein Vorhaben gekauft.
http://www.distrelec.ch/de/schaltre.....=98.0
http://www.distrelec.ch/Web/Downloa.....2Fpdf

Doch bei näherem betrachten habe ich herausgefunden, dass der bereits eine Undervoltage Lockout hat, und man das mit dem Richtigen Widerstand anpassen kann.

Deswegen brauche die Schaltung, die ich mit euch geplant habe, die übrigens a...
149 - Micro- USB-Anschluss abgebroc -- Medion Navigationsgerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : Micro- USB-Anschluss abgebroc
Hersteller : Medion
Gerätetyp : Navigationsgerät
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Fachleute,

mein Vater hat es geschafft, bei seinem neuen Navi von Aldi, den USB-ANSCHLUSS abzubrechen. Ich vermute mal, dass er versucht hat, falschrum das Kabel einzustecken. Nun ist der Anschluss nicht mehr zu sehen. Ist wohl verloren gegangen.

Die Einsendung beim Reparaturservice von Aldi hat ergeben, dass die Reparatur trotz Garantie 90,- Euro kosten würde (keine Garantie bei Gewaltanwendung).

Da sich das nicht lohnt, hat er mir das Gerät anvertraut. Meine Frage ist, ob man nicht einfach das USB-Ladekabel einfach abschneiden und direkt anlöten kann. Von Dir würde ich nun gern erfahren, wie ich herausfinden kann welches Kabel an welche Stelle ran muss. Strom würde wohl reichen. Dann könnte man zwar keine Updates mehr machen, aber es wenigstens benutzen. Ich würde meine Eltern gerne zu Weihnachten damit überraschen. Meint ihr, da besteht ne Chance?

Herzlichen Dank im Voraus!

...
150 - Display aus altem TomTom Go500 -- Display aus altem TomTom Go500
Danke BlackLight. Ich dachte man kann da was über den USB-Stecker auf der Platine ansteuern. Da auch ein kleiner Lautsprecher drin ist, wäre es genial gewesen, wenn man da einfach eine DVBT Antenne anschliessen könnte und als mobilen Mini-TV verwenden könnte. Schade ...
151 - kein Bild nur Ton -- LCD Philips 40PFL5007k12
Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bild nur Ton
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 40PFL5007k12
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

bei meinem Fernseher ist das Bild ausgefallen ,der Ton ist noch vorhanden.
Es werden vertikale Farbstreifen auf dem Bildschirm angezeigt,siehe Anhang
Auch das Anschließen einer Festplatte über USB hat das gleiche Resultat.
Ich habe den Fernseher mal aufgeschraubt und sehe zwei große und eine kleine verdeckte Platine.
Ich würde gerne selber die defekte Platine austauschen.
Kann mir jemand sagen welche der Platinen ausgewechselt werden muss und wo ich eine solche kaufen kann?
Bin für jeden Tip dankbar

Mit freundlichem Gruß
manile



...
152 - USB-Wlan-Stick an einer Autobatterie - Wie lange hält die Power? -- USB-Wlan-Stick an einer Autobatterie - Wie lange hält die Power?
Hallo Leute,

ich wende mich hier an die Elektroniker unter euch, weil ich in einem Kfz-Forum wahrscheinlich eher falsch bin.

Folgendes:

Ich würde gerne an meine Autobatterie einen USB-Wlan-Stick hängen, der die Insassen mit WLAN während der Fahrt versorgen soll.

Nun trau ich mich da aber nicht wirklich, das Teil an Dauerplus zu hängen, da ich Angst habe, die Batterie ist über Nacht leer. Andererseits möchte ich aber die Verbindung nicht nach dem abstellen des Motors verlieren, wenn der Zigaretten-Anzünder dann 'offline' geht.

Daher meine Frage....
Wie viel Leistung hat so ein Wlan-Stick und wie lange würde es in der Regel dauern, bis die Batterie nicht mehr für einen Motorstart reicht.

Ich sage schon mal vorab vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Techniklaie0815 am 12 Sep 2016 13:23 ]...
153 - Netzteil auf micro-USB umbauen -- Netzteil auf micro-USB umbauen
Hallo erstmal an alle!

Ich bin tatsächlich gestern Nacht erst beim stöbern auf das Forum gestossen und war überrascht über die große Hilfsbereitschaft auch Unwissenden und Halbwissenden gegenüber. Da ich selbst noch nicht so viel praktische Erfahrung habe und noch viel zu Lernen habe dachte ich mir, dass ich es einmal hier probiere.

Ich habe noch eine ganze Menge an alten Netzteilen und Ladegeräten für Telefone und ähnliche Geräte rumfliegen... Bevor ich die nun alle in die Haushaltsgerätesammlung schmeiße kam mir die Idee, dass ich diese vielleicht auf USB/micro-USB umbauen könnte, was ich zumindest für meinen RasPI noch gut gebrauchen könnte, da der bisher nur über einen USB-HUB betrieben wird. Dass diese nur zwei Adern haben und ein normales USB-Kabel auch noch zwei weitere zur Datenübertragung hat ist mir klar. Ich würde das Netzteil nur als Stromversorgung benutzen wollen. Wäre es also möglich an einem micro-USB-Stecker einfach nur die GND und VCC Pins zu belegen und vor allem: Würde das ganze dann auch funktionieren oder benötigt die USB-Schnittstelle zum Laden auch Kommunikation über die Datenkanäle? Da ich nach einiger Suche bei den Marktführern Altavista un...
154 - Militär-Notebook Umbau (Raspberry) -- Militär-Notebook Umbau (Raspberry)
Hallo Leute!

nach einer ganzen Nacht googlen und basteln konnte ich einige Probleme lösen die mir bei meinem Projekt aufgekommen sind, eine Frage bleibt jedoch noch und hier hoffe ich, könnt ihr mir eventuell weiterhelfen.

Ich baue ein altes Militärnotebook, einen "operator computer" etwas um.
Das Modell ist ein RODA ROCKY II 786EX in schwarz und da die Elektronik komplett defekt ist kommt das gesamte Logiboard/Mainboard raus und stattdessen ein raspberry pi2 (später ein lattepanda) mit einigen zusätzlichen Spielzeug rein.

Display steuere ich mit einem Controller aus China an, welcher für mich gerade hergerichtet wird. Tastatur muss ich leider komplett austauschen gegen eine Bluetooth Tastatur mit USB Anschluss die aber gerade so reinpassen sollte, statt der bestehenden. Die sollte am Samstag ankommen, dann weiss ich mehr.

Mein Problem:
Das Touchpanel inkl. den beiden Mausbuttons vom Touchpanel.
Ich habe mehrfach gelesen dass das kleine Kunststoffflachbandkabel wohl PS2 kompatibel sein soll (bei einige touchpads), bei mir hängt aber eine, eigtl. sogar 2 Platinen an dem Kabel dran welches mit dem Mainboard verbunden war.
Könnte es sein dass es sich dabei um einen internen USB Anschluss handelt?
Ich hoffe ihr erk...
155 - Pfeiffen im Spannungswandler -- Pfeiffen im Spannungswandler
Servus zusammen...

Bin gerade dabei in mein Makita Baustellenradio ein Bluetooth Empfänger einzubauen, damit man bei der Gartenarbeit auch mal fein eigene Musi hören kann, ohne aber Klinkenstecker-Kabelsalat mit sich herum schleppen zu müssen. Klingt einfach, isses aber irgendwie nicht. Ich dachte mir, mal flux die interne Klinkenbuchse komplett nach innen verlegt, ruck zuck n Bluetoothodul mit Klinkenanschluss verbaut und als Sahnehäubchen zur Spannungsversorgung direkt den Akku per Spannungswandler (12V-24V) auf Mini-USB angezapft und fertig ist die Laube. Tja, Flöte pfeiffen is...

Vom Prinzip her gehts schon, aber irgendwie doch nicht. Denn der Spannungswandler sorgt dafür, dass ein lautes, sich permanent leicht änderndes, sehr hohes Pfeifen bis auf die Lautsprecher durchdringt. Musikgenuss geht anders! Klemme ich jedoch ein Labornetzteil an den Spannungswandler oder direkt einen PC per mini USB an den BT-Empfänger ist alles tutti. Das Radio Steckernetzteil habe ich überhaupt noch nicht angeschlossen, ist glaube ich sogar noch verpackt. Kommt auch nicht in Frage, brauche das Radio immer mit ohne Kabel

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Akku-Auf...
156 - USB Controller - Firmware Dump unmöglich ? -- USB Controller - Firmware Dump unmöglich ?
Hallo zusammen,

das ist heute hier mein erster Post und ich hoffe jemanden zu finden der mir mit meiner Frage weiterhelfen kann.

Im Moment beschäftige ich mich mit einem USB-Controller der Firma Alcor Micro, im speziellen mit der Reihe AU6989SN....

Ich versuche seit ein paar Tagen verzweifelt einen Weg zu finden die enthaltene Firmware zu dumpen. Ich weiß das man bei manchen Controllern dazu z.B. JTAG, UART, I2C oder andere Standards verwenden kann. Allerdings scheint dieser Controller keine der erwähnten Mechanismen zu verwenden.

Ich hab mir schon mehrmals die Specification des Chip angesehen und finde einfach nix Brauchbares...hier übrigens ein Link falls ihr einen Blick darauf werden wollt.

Alcor Micro AU698x Specification

Ich habe viel probiert. Habe z.B. gelesen, dass die PINs USB_DP und USB_DM manchmal auch alternativ verwendet werden, also schaltbar mal die normalen USB-Daten-Pins darstellen oder nach einem Switch dann plötzlich ein UART-Interface zur Verfügung stellen (gesehen bei einem GPS-Controller...)

Habe mich auch etwas mit SCSI beschäftigt und versucht Command-Codes zu identifizier...
157 - DMX für Dummies -- DMX für Dummies
Ich habe mir gebraucht einen USB -> DMX-Adapter
besorgt. Anleitung gibt es HIER
Alles installiert und wird auch erkannt.
Das Programm (siehe Bild 1) startet auch nicht ohne
den Adapter.

Ich habe hier jetzt einen LED-Ball,welcher per
DMX gesteuert werden kann.
Anleitung siehe Bild 2.

Ich habe keine Ahnung,wie ich das Teil per DMX
steuern kann.

Wenn ich den LED-Ball angeschlossen habe,Programm
am PC gestartet und dann den USB-Stecker vom
Adapter ziehe,regt sich kurz die Beleuchtung.
Das war`s dann auch.

Was übersehe ich ??? ...
158 - Stecker gesucht! -- Stecker gesucht!
OK, die Schraube hab ich. Dann werde ich mir mal ne kleinen Erdspieß basteln. (Wie lang sollte der denn ungefähr sein?) Und du hast recht, das ist ein Chinakracher. Da kommen im Leerlauf irgendwas mit 270v raus bei +/-55Hz unter Last hab ich noch nicht gemessen. Auf der 12V Seite liegen im Leerlauf knapp an 17V an (nach Brückengleichrichter). Die "12V" sollen nächstes Jahr nen 60Ah Bleiakku laden (natürlich über einen regler) Darüber sollen dann Autoradio und USB-Ladegerät versorgt werden. Die 230V Seite soll nen kleinen Kompressorkühler und ne 60W Lampe versorgen. (Geht das überhaupt mit dem Async?) ...
159 - Geräte verbinden und Batterien durch Akkus ersetzen -- Geräte verbinden und Batterien durch Akkus ersetzen
Hallo erstmal,

Zu Anfang muss ich erstmal erwähnen, dass ich von der Materie so gut wie keine Ahnung habe,
aber ich habe zumindest versucht, alle notwendigen Informationen zusammenzutragen

Es geht darum , dass ich 2 Fernbedienungen und eine IR-Diode verbinden möchte,
Der Sinn ist, dass ich alle drei Geräte mit einem Schalter an und ausschalten möchte,
ausserdem möchte ich die (5) Batterien möglichst gegen einen Akku austauschen,
erstens um Gewicht zu sparen und um ihn per USB oder 5 V Netzteil aufladen zu können.


Material:
2 Fernbedienungen
1 IR-Diode
1 Schalter
Akku/s

FB 1: benötigt 3 x 1.5 AAA Batterie
FB 2: benötigt 2 x 1.5 AA Batterie
IR-Diode 1: benötigt 1.7 V , 170mW, 100mA

Als Akku hätte ich:
Akku 1: 3.7 V, 490mAh Li-Ion (typ 520 mAh)
Akku 2: 1200mAh, 3.7V Li-Ion aus einem Handy

Desweiteren hätte ich noch 6 "normale" AAA Akkus ( NiMH, 1.2 V, 700mAh)

Also Akku 1 ist wahrscheinlich die schlechteste Idee,
Akku 2 hat mehr Kapazität und ist klein und leicht,
wenn ich die normalen AAA Akkus nehme,
sollte ich dann besser 3 oder 4 nehmen?

Wenn ich bspw. einen der 3.7V Akkus benutze...
160 - Zeichenroboter mit Servomotoren -- Zeichenroboter mit Servomotoren
Liebes Elektronikforum,

ich benötige eure Hilfe.
Mit meinem Technikkurs möchte ich diesen Zeichenroboter bauen, dessen beiden Gelenke Servomotoren sind und die über den linken und rechten Audiokanal angesteuert werden:

http://makezine.com/projects/trs-drawbot-2/

Mein erster Nachbau (siehe Foto) funktioniert leider nicht. Spiele ich die "Audio"-Dateien zur Ansteuerung/Kalibrierung dann stehen die Motoren still.
Streiche über den linken und/oder den rechten Kanal mit dem Finger am Klinkenstecker, dann rast der jeweilige sehr schnell hin und her. So viel ich weiß gibt es ja zwei verschiedene Arten von Servomotoren von der Ansteuerun her.
Ich habe zwei Blue Bird BMS-989-DMH verbaut und einen USB-Anschluss statt der Batterien.

Sind die Motoren falsch? Passen die Spannungen des Audio-Ausgangs nicht?
Probiert habe ich zwei Rechner und ein Smartphone.
Die Motoren hatten den Graupner JR Anschluss.
Ich habe rot (+) , braun (-) und orange linker bzw. rechter Audiokanal belegt.

Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüße vom

physi...
161 - Board defekt -- Camera   SJCAM    SJ4000WIFI
Geräteart : Camcorder
Defekt : Board defekt
Hersteller : SJCAM
Gerätetyp : SJ4000WIFI
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

beim Basteln habe ich schlauer Weise 12V auf den USB Port der Kamera gegeben.

Könnte mir jemand helfen das Bauteil aus dem Anhang zu identifizieren?

Genau das hat es bei dem Vorgang verrissen.


Grüße
Kevin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kev0 am 12 Aug 2016 19:55 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kev0 am 12 Aug 2016 19:56 ]...
162 - Achtung! Ab 19.12.2017 AFDD / Brandschutzschalter Pflicht in Deutschland für 1Ph-Stromkreise bis 16A -- Achtung! Ab 19.12.2017 AFDD / Brandschutzschalter Pflicht in Deutschland für 1Ph-Stromkreise bis 16A
"Auslegestellen", nettes Wort. So wie ich das sehe sind das ganz normale Hochschul- und Unibibliotheken.
Nicht daß du meinst daß da drin (nur) ein Regal stehen würde, mit einem Schild ´Din-Normen´ drüber, und einer Hilfskraft davor. Sondern da ist vollumfänglich Eigeninitative angesagt.

Du guckst dir zuerst die Inetseite der Bibliothek an (am besten ganz). Dann ziehst du dir einen Lageplan, in dem die einzelnen Teilbib´s verzeichnet sind. Und von ´deiner´ Teilbib ziehst du dir am besten gleich noch den Lageplan, aus dem die Regalnummern, Datenbanken-PC´s, ect., hervorgehen.
Und dann "suchst" du nach der Online-Bibliotheks-Datenbank. Die befragst du "ein wenig", und notierst dir stichpunktartig wo evtl. interessante Bücher stehen (einfach mal am Regal entlanglatschen führt bei der Masse zu unterirdischen Trefferquoten), bzw. welche Datenbanken für deine Recherche hilfreich sein könnten.
Das sind übrigens Präsenzbibliotheken; d.h. alles was lt. DB im Bestand ist, ist auch "irgendwo" im Gebäude.

Und (erst) dann latscht du hin. Am besten mit einer 50ct-, einer 1€- und einer 2€-Münze in der Hosentasche; für den Spind -> Jacke, Taschen und Getränke bleiben draußen, d...
163 - Gerade beim Chinamann endeckt -- Gerade beim Chinamann endeckt
Moin,

schaut mal bitte, was ich gerade beim Chinamann entdeckt habe Ich frage mich ja, wer für so schlechte Replikas in Optik und Funktion so viel Geld ausgibt.

Es schaut einfach scheußlich aus und ich nehme an, der Klang wird entsprechend sein. Das ist doch eine Schmach an unsere alten Ingenieure. Da werden sicher irgendwelche Leute die Geräte kaufen und später schimpfen, was es für einen Mist damals gab

Aber schaut selbst:

Klick mich

Klick mich

Klick mich ...
164 - USB Weiche für Tablet mit USB Ausgang bei gleichzeitiger Stromversorgung -- USB Weiche für Tablet mit USB Ausgang bei gleichzeitiger Stromversorgung
Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Hardware Problemchen...

Ich möchte an einem (Fest installierten) Tablet mit Windows Betriebssystem (Notwendig weil spezielle AW benötigt wird) einen USB-LAN Adapter betreiben. Dumm nur, das der einzige USB Port des Tablets auch zum Laden benötigt wird...

Ich dachte nun, ganz einfach und kaufte mir einen Hub und ein Y-Kabel, aber beide taten nicht wie erhofft...

Hub:
https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1

Y-Kabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1

Kennt jemand ein Produkt oder eine Lösung (gerne auch zum selber Löten) mit welcher ich zeitgleich über den vorhandenen Micro-USB Port des Tablets dieses Laden und daran einen USB-LAN Adapter betreiben kann?

Perfekt wäre es, wenn man da sogar einen USB Hub (Aktiv!) Anschließe...
165 - Überspannung -- Telekommunikation Auerswald 2206 USB
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Überspannung
Hersteller : Auerswald
Gerätetyp : 2206 USB
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

ich habe einen Überspannungsschaden am ISDN-Eingang meiner Auerswald 2206 USB.
Direkt neben der RJ-45 Buchse sind zwei Stück, kleine, dreipolige Überspannungsschutzmodule aufgelötet. Die sehen etwas verkohlt aus.

Der NTBA hat es auch nicht überlebt.

Da der Rest der Anlage funktioniert würde ich sie gerne raparieren.

Weiß jemand, wo man diese Teile als Ersatzteil beziehen kann?

Beste Grüße und Dank vorab.
...
166 - Große Anzahl an Schaltern über PC steuern -- Große Anzahl an Schaltern über PC steuern
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem... ich habe ca. 160 kleine Funktionen auf meiner Anlage welche ich über Relais etc. ansteuere...

Aktuell habe ich da jede Menge Taster und Mono- / bistabile Kippstufen Relais etc...

Ich will das ganze aber nun automatisieren und vom PC per Software steuern und brauche dazu eine Lösung, wie ich diese 160 Schalter realisiere... Relaiskarten hatte ich schon erwägt, aber da hab ich nirgends welche mit mehr als 8 Ausgängen gefunden. Ideal wäre eine kleine Schaltung an einem Rasperry, über welche ich 160 Wechsler Ausgänge per gpio schalten könnte. müssten nicht mal Relais sein - Transistoren mit 5V Ausgangs Spannung würden reichen...

Hat jemand eine Idee, wie sich sowas auch mit schmalem Budget umsetzen lässt?

Anmerkung: 8Port-Relaiskarten per USB/Ser/xxx sind mit 50-80€ / 8Kanäle zu Teuer (wären in Summe 20 Stück = 1.780€) - Ist auch Platztechnisch ungünstig. Würde gerne einen Aufputz Elektro Verteiler zweckentfremden und das ganze auf Hutschine installieren...

Ich dachte an einen Rasperry im Hutschienen Gehäuse, welcher dann daneben eine Elektronik ebenfalls im Hutschienen Gehäuse hat am besten zum selber löten. Allerdings kenne ich mich zwar mit Löten und einfachen Schaltungen aus, a...
167 - 9V aus 12V Akku mit Entladeschutz -- 9V aus 12V Akku mit Entladeschutz

Zitat :
perl hat am 27 Jul 2016 03:10 geschrieben :

Zitat : trotzdem zuscht dir deine Alarmanlage den Akkupack leer.Wird wohl eher das GPS sein, das der TE uns anfangs gewissentlich verschwiegen hat.

Hä? Ich verschwieg nichts "gewissentlich"!???

Das Akkupack hängt an einer Ladeeinrichtung, die überflüssigen Strom, der durch den Nabendynamo beim Fahrradfahren erzeugt wird, dazu zu verwendet, eben diesen Akkupack zu laden. Ausserdem liefert der "Forumslader" USB 5V, womit mein Mobiltelefon - welches natürlich auch GPS hat und vorrangig zum navigieren benutzt wird - mit Strom versorgt.

Wenn ich so längere Touren mache, ist mein Mobiltelefon ständig geladen und es bleibt trotzdem noch Strom für das Akkupack übrig(solange ich kein Licht an habe). Mit dem gefüllten Akkupack könnte ich mein Telef...
168 - Möchte einen MP3 Player ansch -- Receiver Grundig RR220 (Radiorecorder)
Der Grundig RR220 ist ein verkappter Polendudel Type Unitra RM-222, seines Zeichens Nachfolger des Unitra RM-221.
Soviel zum Thema Schaltplan.
Vielleicht aber hat jemand Zugriff auf die Löhnseiten von RM.org und kann dir von dort den original-Plan von Mäxchens RR220 zugänglich machen.

Angesichts des Schaltbildes dürfte die 8 polige Steckverbindung abwärtskompatibel zur üblichen 5-poligen Din Steckverbindung (&quo.....uot;) sein. Genauers muss man aber vor Ort sehen und ausprobieren nüssen. Auch wie die Umschaltmimik, die von dem Metallkragen des Steckers ausgelöst wird , zu verstehen ist.
Da das Symbol für TA neben der Buchse (spiegelverkehrte Q) aber die Nutzung des Anschlusses für einen Plattenspieler impliziert, könnte es durchaus einen Versuch wert sein hier mal etwas zu experimentieren.
Da hier früher zumeist Kristalltonabnehmer zum Einsatz kamen, wird man auch kein Verzerrfilter vorsehen müssen, lediglich ggf den Pegel etwas absenken.

169 - Schaumerkennung blinkt -- Waschmaschine Bosch WAQ2849S/12
So, hat 'ne Weile gedauert. Ich hab' aber mehrere verschiedene Waschprogramme (30,60,90 Grad) ohne Wäsche und ohne Waschmittel laufen lassen. In keinem Fall ist die Schaumerkennung aktiviert worden.

Heute habe ich eine 60 Grad Wäsche ohne Waschmittel gewaschen: Schaumerkennung wurde aktiviert.

Was bedeutet das jetzt bzgl. "Laugenverschleppung"?

Ich habe die Luftfalle von außen (hinten) angeschaut und mit einer starken Taschenlampe durchleuchtet. Sie scheint sauber zu sein. Ich würde sie mir aber gerne mal von innen anschauen. Wie kommt man da am besten ran? Mein Plan ist, mit einem USB-Endoskop durch z.B. den Ablauf zu schauen.

Macht das Sinn? Und wie gehe ich am Besten vor?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MrYps am 27 Jul 2016 18:35 ]...
170 - Dashcam Stromquelle automatisch umschalten auf externe Batterie -- Dashcam Stromquelle automatisch umschalten auf externe Batterie
Hallo miteinander,

Vorgeschichte:
ich habe mir für mein Auto eine Dashcam zugelegt, welche auch wunderbar funktioniert. Die Dashcam wird am Zigarettenanzünder mit Strom versorgt, in welchem ein normales KFZ Netzteil steckt, ähnlich wie man es für Smartphones und Navis verwendet. Die Kamera läuft also mit der normalen USB Spannung von 5V.

Nun ist es so, dass mein Toyota bei ausgeschalteter Zündung auch den Strom zu den Zigarettenanzündern unterbricht. Es gibt für die Dashcams sogenannte Hardwire Kits, mit dem man diese über den Sicherungskasten direkt an eine Stromquelle verdrahten kann. Das möchte ich jedoch nicht. Besonders deswegen, weil mein Auris Hybrid nur eine sehr kleine 12V Batterie besitzt (nur etwa 1/3 der üblichen Kapazität eine Autobatterie). Mit dieser wird lediglich das Hybridsystem und die Elektronik gestartet, welche dann die Spannung der großen Hybridbatterie umwandelt.

Um trotzdem auch im geparkten Zustand aufnehmen zu können, habe ich mir deswegen eine Powerbank gekauft. Momentan löse ich das so, dass ich nach einer Fahrt entweder allso so lasse wie es ist, dann nimmt die Kamera nicht mehr auch, oder ich stecke das Kabel der Dashcam vom Netzteil aus und stecke es in die Powerbank. So zeichnet die DC auch im geparkten Zustand auf. ...
171 - Alternative zu einer USB-Einbau-Buchse gesucht -- Alternative zu einer USB-Einbau-Buchse gesucht
Hallo Freunde der Elektrotechnik :-),

ich suche schon den ganzen Tag nach einer Mini-USB-Einbaubuchse.
Damit meine ich aber nicht die SMD-Version, sondern eine Buchse, welche ich in ein Gehäuse einbauen kann.

Das einzige, was ich gefunden habe, was eigentlich genau so wäre, wie ich es mir vorstelle erscheint mir aber vom Preis mehr als übertrieben...
Hier der Link dazu (Ebay) Mini-USB-Einbau-Buchse

Daher wollte ich einmal hier bei euch fragen, ob ihr vielleicht eine günstigere Alternative kennt!?


Gruß
Bastler84 ...
172 - Handy an einer Platine Laden! -- Handy an einer Platine Laden!
Hallo

Ich habe mal eine Frage ob das Technisch so möglich ist.
Also ich habe mir eine USB Controller Platine gekauft und zwar diese hier
http://www.leobodnar.com/shop/index.....d=205

Die Platine habe ich auch fertig gesteckt und alles so gebaut wie ich es mir vorstelle und es funktioniert auch alles! Um kurz weiter auszuholen ich habe mir damit eine sogenannte Buttenbox für den Pc gebaut die benutze ich für das Simracing ( virtuelles Autorennen ) dann hatte ich die schlaue idee ein altes Smartphone als Hud Display in einer Verbindung mit einer App zu benutzen, da werden dann auf dem Smartphone Reifentemperatur,verschleiß usw. angezeigt. Fragt jetzt bitte nicht nach sinn und Unsinn Jetzt meine eigentliche Frage da die Platine über einen Stromausgang mit einer Leistung von 5v und 500 mA verfügt wollte ich gern an diesem Stromanschluss das Smartphone direkt laden. Grund dafür ist das Smartphone ist Quassie direkt über der Platine angebracht und da würde sich das ja anbieten und...
173 - Klingel -> 12V Dauerwechselspannung auf 5V Impuls -- Klingel -> 12V Dauerwechselspannung auf 5V Impuls
Danke soweit. Ich habs jetzt aber anders gelöst.
Kleiner Arduino 328p. Gleichrichter/AMS1117 macht aus den 12V Wechselspannung 5V. Die 5V triggern am Arduino dann den Code zum Abspielen über Softserial (zusammengestückelt aus den dfplayer Library Beispielen). Vorteil dabei: Ich kann verhindern, dass mehrfach ausgelöst wird wenn jemand sturmklingelt, und ich kann mehrere verschiedene Klingeltöne per Zufall oder in Abfolge bei jedem Klingeln neu abspielen lassen.
Stromversorgung des Arduino und Players selbst erfolgt über ein USB Netzteil mit 5V.

Sieht dann so aus: https://youtu.be/Npq3yNAxMQA


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arakon am 17 Jul 2016 19:33 ]...
174 - Laden eines 6V Bleigel Akku mit Solar -- Laden eines 6V Bleigel Akku mit Solar
Hallo zusammen

habe jetzt Ferien und habe vor wieder mal was zu bauen.
Vor einem Jahr habe ich einen ersten Prototyp gebaut eines Solar-Panels nur mit Solarzellen aus so Wegrand-Leuchten. https://youtu.be/h-ePxNdiQUs

Nach einem Jahr fiel das Ding auseinander, und ich will mir ein neues bauen. Es wird nun etwa 3-4 mal so gross wie das alte.
Ich möchte tagsüber einen bleigel-Akku laden. (NP12-6, Yuasa)
http://www.distrelec.ch/Web/Downloa.....2Fpdf
und nachtsüber mit USB mein Handy laden. Dachte da an einen Buck-converter als Ausgang

Aber jetzt zur Frage:wie Lade ich dieses Ding? Ich weiss, dass sie extrem viel Strom ziehen wenn Blei-Akku leer sind. Von meiner Solaranlage erwarte ich jedoch nicht all zuviel. evt max 0.5A @ ≈7V (Die Spannung werde ich erst festlegen wenn ich auch weiss, was ich benötige).

Also wie kann ich das machen. gibt es einfache Scha...
175 - kvm switch Sicherheit -- kvm switch Sicherheit

Besteht die Möglichkeit, evtl. durch das Zwischenschalten zusätzlicher
Hardware, einem kvm Switch wie diesem Sicherheitsfunktionen hinzuzufügen wie
sie Sicherheits Switches bieten: Isolierter Kanal pro Port, kein Speicher Buffer, keine Firmware Manipulation?








[ Diese Nachricht wurde geändert von: nemron am  4 Jul 2016 15:10 ]...
176 - DC-DC Boot Converter XL 6009 -- DC-DC Boot Converter XL 6009
Das dümmste wäre eigentlich ein zweites, kleines Netzteil für das LED-Voltmeter. (Zum Bleistift ein altes Handy-/USB-Netzteil.)

Bzw. wie viele Anschlussleitungen hat das LED-VM? die gibt es nämlich auch mit nur drei Anschlüssen und die benötigen dann gar keine Spannungstrennung mehr. Gibt es auf eBay für ein paar Euro. ...
177 - Dab+ an Becker Cascade pro -- Dab+ an Becker Cascade pro
Hallo Forenmitglieder,

ich bin im Besitz eines Becker Cascade Pro 7941.
Leider kann der kein DAB+ (auch kein DAB), was ich gerne hätte.
Jetzt könnte ich ja so ein tragbares DAB+ Gerät über Aux anschliessen,
allerdings hab ich dann ein zweites Display und die Steuerung geht dann auch
nicht übers Becker.
Ist es irgendwie möglich, den Sendernamen auf das Display vom Becker zu übertragen?
Bei FM Transmittern wird ja oder Radiosendername auch nicht angezeigt, oder?
Vielleicht könnte man den Wechsleranschluß nutzen, den auch diverse Hersteller
"mißbrauchen", um besagtes Radio mit USB usw. zu erweitern.

Bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit dieser Idee.

Ziel: Empfang von DAB+ in sehr guter Qualität,
Anzeige der Sendernamen auf dem Display des Beckers.
wenn möglich: Steuerung über Beckerradio.

Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann hier mal etwas schreiben
über die Machbarkeit meines Gedankenganges.

Gruß
Edbeck

...
178 - Samsung Galaxy S2 -- Samsung Galaxy S2
Danke, sehr nett von dir, aber leider komme ich auf eine ganz andere Anzeige. Wenn ich auf Einstellungen gehe, wird nicht "Nutzer" und die anderen Angaben angezeigt.
Ich hatte natürlich schon Hilfe in Google gesucht, aber das hat mich leider auch nicht weiter gebracht.
Zur Auswahl habe ich unter "Einstellungen": WLAN, Bluetooth, Datennutzung, offlinr Modus, Kies über WLAN, USB Verbindung, VPN usw, aber nichts, was mich ans Ziel bringen würde.

Gruß
Peter ...
179 - 5V USB Ladespannung beim Fahrrad fahren -- 5V USB Ladespannung beim Fahrrad fahren
Hallo,
ich möchte über meinem Nabendynamo am Fahrrad eine 5V-USB Ladespannung erzeugen. So ein Produkt gibt es bereits käuflich zu erwerben: http://amzn.to/291gXZs
Ich glaube aber, das man dies in Eigenproduktion günstiger hinbekommt. Da ich gerne ein wenig tüfftel, hoffe ich das mir jemand Tipps für dieses erste eigene Projekt von mir geben kann. Was benötige ich dafür? Wird es wirklich billiger?

Hoffe jemand kann mir mit ein paar Ratschlägen zur Umsetzung weiterhelfen.
Vielen Dank und liebe Grüße ...
180 - Frau von der Leyen erklärt uns die EU-Staubsaugerverordnung ! -- Frau von der Leyen erklärt uns die EU-Staubsaugerverordnung !
Genau das hat mich auch immer genervt und von daher begrüße ich die Staubsaugerverordnung. Meinen vor ca. 30 Jahren aus dem Sperrmüll geretteten Hitachi-Sauger mit 520 Watt hatte ich kurzzeitig durch einen 2-kW-Sauger ersetzt. Das war nur ein lauter Heizlüfter und der Hitachi wurde wieder instandgesetzt (neue Lager). Erst letztes Jahr hat der Sauger wieder mal neue Lager bekommen.

Aber was das Alles mit der nicht existierenden Anschlussstecker-Vereinheitlichung zu tun haben soll, weiß wohl nur die Uschi. Hat sie das vielleicht mit dem USB-Ladegeraffel durcheinander bekommen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Jun 2016 18:53 ]...
181 - Infrarot Fernbedienung verlängerung -- Infrarot Fernbedienung verlängerung
Sicherlich kann man das auch für weniger als 5€ fertig kaufen, aber das wäre ja einfach
http://www.ebay.de/itm/USB-IR-Infra.....W9Uvz


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Jun 2016 13:47 ]...
182 - Drucken via Netzwerk geht nic -- Drucker Samsung CLP 680 DW
Geräteart : Drucker
Defekt : Drucken via Netzwerk geht nic
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLP 680 DW
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Wollte via Netzwerk ein Dokument auf dem CLP 680 DW drucken. Nach kurzer Zeit meldete der Druckerspooler, daß der Drucker nicht erreicht werden kann. Also habe ich die Netzwerkverbindung untersucht. Die Netzwerkverbindung ist in Ordnung.
Nun den Drucker via USB angeschlossen und die Einstellungen des Druckers geladen. Dabei viel mir auf, daß die Mac-Adresse Null (00:00:00:00) ist.
Es scheint also ein Problem mit der Netzwerkelektronik zu geben. Hat jemand einen Schaltplan zu diesem Gerät bzw. solch einen Fehlerfall schon einmal behoben?

Gruß ...
183 - SAT-Tuner Wechsel -- LCD Samsung LE37B579
Geräteart : LCD TV
Defekt : SAT-Tuner Wechsel
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37B579
Chassis : BN41-01167C
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel eines SAT-Tuners im Samsung Fernseher?

Ich habe ein kaputtes Mainboard BN41-01167C (MP1.1) wo der Ton nicht funktioniert. Ich festgestellt habe, dass eine Datenleitung aus dem IC 7001 (BGA) fehlt, die dann den Endstufenbaustein IC2002 STA339BWS (Pin33 SDA) ansteuert.

Jetzt habe ich mir ein Mainboard ersteigert, das nur einen DVB-T Tuner hat und wollte einfach den SAT-Tuner wechseln. Bei näherem Betrachten der beiden Mainboards habe ich festgestellt, dass viele Bauteile mit „_S“ makiert sind, die ich dann umbauen müsste. Im Service-Menü könnte ich dann einfach auf den Tuner SEC_TCS wechseln. Leider habe ich auch noch nichts über die Markierung _650 rausgefunden, ob diese auch mit der _S Bestückung möglich ist. Bei _650 ist LAN-Buchse und 2.USB Port bestückt.

Hat jemand so etwas schon mal ausprobiert und zum Laufen gebracht?

Dann könnte ich besser abschätzen, ob sich der ganze Lötaufwand lohnt.

Gruß

Kefu2










...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Usb eine Antwort
Im transitornet gefunden: Usb


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 143695927   Heute : 1301    Gestern : 14258    Online : 269        18.11.2018    5:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.850548028946