Gefunden für usb - Zum Elektronik Forum





1 - Joystick mit Solenoid/Rumble Effekt -- Joystick mit Solenoid/Rumble Effekt




Ersatzteile bestellen
  Das liegt wohl an der Verschaltung des Relais-Moduls und weniger am großen Relais (wobei das unbedingt noch eine Freilaufdiode an den Spulenanschlüssen braucht).

Ohne zu wissen, wie die Eingangs-Kanäle am USB-Dingens und die Eingänge am Relais-Modul aussehen, lässt sich nicht beurteilen, ob du sie richtig beschaltet hast.

...
2 - Mainboard startet nicht -- ASUS ASUS MAXIMUS VIII Hero
Das ist ja sogar gleich eine 'Power-On Self-Test' / POST-Code - Karte.
Es gilt jeweils der letzte angezeigte Wert, der Wert der einfach nicht mehr weiterspringen will.

Also beispielsweise: wenn du den Speicher ziehst, sollte nicht nur der Piepcode kommen, sondern die Anzeige gleichzeitig auf (wohl) 5 5 Hex stehen bleiben.

Ganz ernst darf man die Anzeige und die dazugehörige Übersetzungstabelle nicht nehmen, aber es weißt doch oft schonmal in die richtige Richtung.

Das A 0 hexadezimal am Ende deines Videos bedeutet "IDE Initialisierung wurde gestartet".
Also, sofern eine IDE- oder SATA-Platte vorhanden, und angeschlossen ist, wird von der nun das BS geladen. Natürlich nur wenn auch tatsächlich ein BS vorhanden, und dieses nicht kaputt ist. Und die Lötaugen am HDD-Konnektor nicht gebrochen sind, und der IDE-SATA-Controllerchip auf dem Mainboard nicht im Eimer ist.


Und manchmal muß man einfach ganz zufällig über die (eventuell^^) richtige Information stolpern ...

"4. CMOS Löschen-Schalter (CLR_CMOS)
Drücken Sie diese Taste, um die BIOS-Setupinformationen zu löschen, wenn das System wegen Übertaktung hängt."

Heißt für mich, daß der Mistkübel nach Druck auf die Taste mit irgendwelchen superkons...








3 - elektronischer Schalter gesucht, Transistor? -- elektronischer Schalter gesucht, Transistor?
Hallo, ich stehe als Elektronikanfänger ein wenig auf dem Schlauch und hoffen auf einen Tipp.

Problem:
Ich habe eine Plusleitung zu einer Akkuzelle, die 2-4.2v haben kann.
Über diese Plusleitung wird der Akku geladen, aber es wird auch gemessen, wie der Ladezustand des Akkus ist. Das regelt eine Ladeelektronik, die selbst über USB ihren Strom bekommt (also >=5v).
Ich will nun, dass die Leitung zum Akku gekappt wird, wenn kein USB-Strom an der Ladeelektronik angelegt ist. Mein Versuch mit einem Transistor klappt nicht, weil die Transistoren eine Diodenfunktion haben, also nur in EINE Richtung freischalten, wenn die Basis Strom bekommt.
Wie erwähnt muss die Elektronik aber auch MESSEN können, kann sie aber nicht, weil der Transistor in diese Richtung "zumacht".
Im Prinzip brauche ich ein Relais, nur eben elektronisch?!
Ich bin überfordert mit der Begrifflichkeit, den Beschreibungen und Definitionen von Transistoren. Kann jemand einen Tipp geben, was ich nehmen könnte?
Danke + Grüße!



...
4 - SD Karte in Opel Astra finden -- SD Karte in Opel Astra finden
Disclaimer: hab kein solches Auto ...


Das Netz brachte mir als Infos:
der Astra J
serienmäßig wurde das 'Navi 600' verbaut, gegen Aufpreis auch ein 'Navi 900'

Das Navi 600 und das Navi 900 sind vom Grundgerät her erstmal das gleiche. Das 900 gabs dann noch mit extra Verstärker im Kofferraum und weiteren Gadgets.

Die Frage ist von daher leicht missverständlich. Nicht böse sein ...
o Mit Update kann ein Update vom 600'er auf das 900'er gemeint sein. Das gibts sozusagen "nur vom Lkw gefallen". Und kann böse schief gehen.
o Mit Update kann aber auch nur ein simples Navigations-Kartenupdate gemeint sein.

Das Problemchen gerade an dem ersten Update ist, daß das Navi nicht nur Navi ist. Sondern gleichzeitig auch noch Radio, Lüftung/Klima und CarInfoSystem oder wie man das auch immer nennen will. Das erste Update greift u.a. in den Blinker ein^^ - Blinkerrelais gibts ja nimmer ...

Das zweite Update scheint mir dagegen weit ungefährlicher. Fragt sich nur ob's das bringt: die letzte Kartenversion ist wohl die 208, sind die aktuellsten Kartendaten aus dem Jahrgang 2019/2020. Und gibts wohl ebenso eigentlich nicht frei verfügbar. Opel-Händler, und dort 10€ für die CD auf den Tisch legen lese ich so.

Die CD...
5 - Audio-Signal verstärken -- Audio-Signal verstärken
Nur mal am Rande, was wäre mit einem USB Mikrocontroller und den per MIDI (USB -> MIDI Library) füttern und eine LED blinken lassen?

-> Mich nicht nach Details fragen, ich habe damit noch nichts am Hut gehabt, aber sehr wahrscheinlich andere hier.

Aber das ist wahrscheinlich nicht "einfach" genug. ...
6 - Gleichtaktstörung ? -- Gleichtaktstörung ?
Mir war langweilig und habe ein interessantes Video gefunden und angesehen.

Soweit ist auch alles klar.
(zum verwendeten Begriff Gleichtaktstörung wären natürlich Kommentare auch gerne gesehen!)

Wie kann man die auftretenden Spannungen vermeiden?

Laptopmasse generell hart erden?
(zB. Kragen eines USB Ports)

Hilft da ein Mantelstromfilter?

Video: Die größte Seuche der Elektrotechnik


Mein persönlicher Hintergrund:
Ich habe eine ESD Matte welche hart geerdet ist. Da kommt es bei div. Schaltnetzteilreparaturen schon vor dass meine Unterarme die bei der Arbeit auf der Matte aufliegen, unangenehm "kitzeln".




...
7 - Fachlich einwandfreier Beitrag des ORF -- Fachlich einwandfreier Beitrag des ORF
Ich sehe das so:

Man kann lebende wie auch tote bergen, aber nicht beide retten.

Zum Thema:

Windooze hat mir bei einem defekten Synthesizer am USB Port mal "Stromüberspannung" gemeldet.
Schon "spannend", wo solcher Unfug auftaucht und wie man das interpretieren kann.

Offtopic :
Was mir dagegen aber wirklich voll auf den Zünder geht, ist der neumodisch gehypte Genderschwachsinn, der selbst den Duden auf den Kopf stellt.
Nur ein Beispiel: Kund:innen.... WTF ist ein Kund?
Daraus mache ich dann "~Kund:innen", erscheint etwas sinnhaltiger.

Warum schreiben diese Genderanbeter dann nicht auch einfach Herr:innen?
Warum schreibt man dann überhaupt etwas Geschlechtern zu, statt es als neutral zu redefinieren?
*hust*
Wann wird diese geistige Sch%&?!dreck endlich gesetztlich und verstandesgemäß verboten?
Die Sprache "Deutsch" ist weder Mode - Spielzeug noch Programmiersprache!
8 - Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung -- Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich baue gerade einen Prüfstand zum testen von Lichtmaschinen.

Verwendet wird dabei ein alter 4kW Siemens-Drehstrommotor und einen ca. 35Jahre alten Frequenzumrichter von Siemens (Eingang 230V, einphasig). Der FU/Motor wird nur bis max. 3kW betrieben.

Ich habe einige Sensorik wie eine Wägezelle und Drehzahlerfassung (per Hallsensor) im Einsatz, welche über zwei Arduinos ausgewertet werden. Die Arduinos werden aktuell über zwei USB-Netzteile mit Spannung versorgt, welche an der gleichen Steckerleiste hängen wie der FU.

Problem: Wenn der FU/Motor in Betrieb ist, gibt es manchmal Störungen über das Netz, die dazu führen, dass die beiden Arduinos abstürzen und neugestartet werden müssen.
Es gibt außer der "Netzverbindung" keine elektrische Verbindung zwischen der Messtechnik(Arduinos) und dem FU/Motor.

Da ich gerade vor meiner nächsten Reichelt-Bestellung stehe, würd ich mich über Einschätzungen eurer Seite freuen:

1.Glaubt ihr, dass das Problem eventuell schon dadurch behoben sein könnte, dass ich anstatt der Billig-USB-NTs, ein etwas besseres Netzteil verwende, wie z.B. dieses hier?
9 - Welches Layoutprogramm -- Welches Layoutprogramm

Offtopic :Es müssten sogar fünf gehen, was ich noch nicht getestet habe. Die Dockingstation hat drei Monitor-Ausgänge, von denen nur zwei für die beiden rechten Monitore benutzt sind. Der linke Monitor ist direkt am HDMI-Anschluss des Notebooks angesteckt und das hat noch einen USB-C frei. Das ginge auch via Displayport als Kette. Das unterstützen die alten Monitore aber nicht. ...
10 - Laser an Li-ion Batterie betreiben -- Laser an Li-ion Batterie betreiben

Zitat : Ltof hat am  6 Feb 2024 08:21 geschrieben : Eine Powerbank geht auch. Da kommen schließlich 5V heraus. Ich sehe da zwei Punkte:
• Ein DC/DC Booster verbraucht etwas Energie und gerade bei kleineren Lasten ist das nicht unerheblich.
• Deshalb kommen praktisch alle Powerbanks mit einer Abschaltautomatik.

Hab hier einige für die ca. 19 mA zu wenig sind und nach rund einer Minute abschalten. Hab beim letzten USB-C-Projekt einen FET mit Lastwiderständen eingeplant. Periodisches Zuschalten einer größeren Last reicht üblicherweise aus.

Idee von hier übernommen: http://www.mino-elektronik.de/Powerbank/powerbank.htm
Da werden auch einige harte Zahlen genannt.

TL;DR: Die 20 mA von TEs Laserdiodenmodul können zu wenig sein. Versuch macht klug. ...
11 - 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung -- 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung
Hallo zusammen.

Hat hier mal jemand fürs Auto einen brauchbaren 5V-Verteiler mit mind. 5x USB-A gesehen?
Ggf. mit einem Extra-Ausgang für 12 V?
Einzeln schaltbar oder sowas brauche ich nicht. Die Stromaufnahme müsste ich noch messen, aber 3x 0,5-1 A und z.B. 2x 2 A sollten reichen.

Das was ich bisher so gesehen habe hat mich qualitativ nicht überzeugt.

Hab aktuell an der 12V-Dose im Auto (Zigarettenanzünder) einen 3-fach Adapter (12 V) hängen am dem dann einige 12V->5V USB-Wandler hängen. (Aktuell 3x USB-A, 1x 12V Qi-Ladegerät und optional 2x 5 V USB-Ladekabel).

Einmal schaut mein "Kabelbaum" sch**** aus, nimmt Platz weg, der Y-Adapter hält nur ein paar Jahre bis zum nächsten Kabelbruch durch und gefühlt verbringe ich inzwischen mehr und mehr Zeit mit Kontaktproblemen als mit dem Autofahren. Als ob 12V-Stecker und USB-A nicht dafür gedacht wären jahrelang im Auto gesteckt mit Vibrationen, Temperatur und Feuchtigkeit rumzuliegen.


Offtopic :Von daher überlege ich mir ganz von den 12V-Steckern(mit Kabelbinder gesichert) und USB-A wegzugehen. Den VW-Steckerkram ...
12 - Timer wie 555 für höhere Leistung (~400mA) gesucht -- Timer wie 555 für höhere Leistung (~400mA) gesucht
Hallo zusammen,

Wie der Titel bereits sagt: Ich suche einen einfachen Timer wie z.B. den 555, der per Photodiode getriggert wird und dann für ein paar Sekunden zwei LEDs direkt betreiben soll. Die verbrauchen zusammen 300mA, und das Ganze spielt sich bei 5V ab (USB).
Gibt es so etwas wie einen 555 "in groß"?

Wenn ich schon beim Wünschen bin: Es wäre auch schön, wenn der Timer (gleichzeotig) PWM ausgeben könnte, denn die LEDs wollen nur 3,5V.

Grüße, Paul ...
13 - Alternative LCD Platine für Bautrockner -- Alternative LCD Platine für Bautrockner
Ich würde ja sagen es ist Zeit ein Oszi oder evtl. besser ein „24 MHz 8 ch USB Logic Analyzer" (10-20 €) an die IOs dran zu hängen. Dann sehen ob/was da rauskommt.
Evtl. hat der Microcontroller auch was abbekommen? Oder lebt der definitiv noch? ...
14 - Akzeptiert keineFirmware Disc -- DVD_REC Panasonic DMR EH495
Guten Abend,
Die Informationen von "mlf_by" waren wirklich sehr interessant mal zu erfahren, danke schonmal dafür! Ich bin Jahrgang 2002 und habe ja dementsprechend die 90er und 2000er Jahre von den technischen Themen nicht unbedingt vieles mitbekommen.

Die SATA SSD habe ich über einen IDE SATA Konverter mit dem Panasonic DMR verbunden.

Für den Anschluss an den PC nutze ich einen USB 3.0 IDE Konverter.
Von der IDE HDD wird mit drdd.exe ein Image der HDD erstellt. Dieses wird mit den beiden Programmen des GitHub Projektes "Panasonic-Rec" zu VOB Dateien entpackt und konvertiert.

Für die 160 GB der Panasonic IDE HDD dauert das erstellen des Images mit drdd.exe circa 90 bis 120 Minuten.

Grüße,
Niklas ...
15 - unbekannte 4 PIN PWM Belegung -- Intel & Zotac Intel NUC8i5BEH und ZOTAC ZBOXNANO-AQ01
Dankeschön also quasi nach dem Ausschlussverfahren. Beim Zotac habe ich es inzwischen herausgefunden. Es haben sich noch zwei alte 12V GPU Lüfter gefunden.
Trotz der anderen Färbung scheinen die Zotac Pins der Standardbelegung zu entsprechen.
Der Lüfter mit 0,3A hat nur gezuckt aber der mit 0,2A säuselt mit 200 U/min vor sich hin. Immerhin wurde das Tachosignal im Bios angezeigt, von daher muss die Belegung stimmen.
Falls die Kühlung unter Last dann doch nicht reichen sollte, werde ich mal einen USB 5V zu 12V Konverter testen und den Lüfter damit versorgen. Dann halt ohne PRM Steuerung. ...
16 - Huawei E5576-320 Mobilrouter ohne Akku betreiben? -- Huawei E5576-320 Mobilrouter ohne Akku betreiben?
Ich hab schon öfter Mobile Router mit scheintoten Akkus direkt am (KFZ-)USB-Lader betrieben. Das sollte eigentlich funktionieren. Wenn man direkt an die Akku-Kontakte ohne Akku geht, sollte man dem Router aber auch einen intakten Temperaturfühler vorlügen. Sonst macht der gar nix.

Ich würde erst mal den Router mit Originalakku und verschiedenen Ladern ausprobieren. Womöglich schafft der bislang getestete Lader die Spitzenströme nicht.

Es kann natürlich auch sein, dass der Router fleißig mit dem Akku Informationen austauscht und sich nicht verschaukeln lässt. Oder der Router ist einfach nur kaputt. Such Dir was aus. ...
17 - Schaltgerät für Kessel Staufix FKA (80071) -- Schaltgerät für Kessel Staufix FKA (80071)
Oh Gott, eine elektronski Schmutzwasser-Rückstauklappe. Mit LIN-Bus, RS 485, GSM, USB ...

Wer so einen Blödsinn herstellt und vertreibt, darf von vornherein kein Interesse daran haben, die Steuerungen zu reparieren.

Und sowas soll 40-60-80 Jahre lang funktionieren; schon weil sich die Bodenplatte des Gebäudes nicht so ohne weiteres "aufmachen" lässt um das Ding ggf. auszutauschen.

- ich bin ein Link zu Kessel -

Mir reicht schon meine rein mechanische Rückstauklappe. Erst letzte Woche haben zwei Dorfdeppen spätabend meinen Keller geflutet, weil sie meinten sie müssten den Kasten mit der Rückstauklappe eben selber aufmachen wenn ich es nicht -sofort- tue. Ich wusste schon wieso ich die eben nicht überstürzt aufmachen wollte ... mein geliebter "Partykeller" müffelt jetzt noch übelst nach Kanal.

Würde ja sagen, daß bei dir der Stellmotor blockiert. Und mit seiner dann eben exorbitanten Stromaufnahme irgendwas auf der Steuerung mit in den Abgrund gerissen hat.

Gibt ja sogar Leute die behaupten daß Rückstauklappen im Kanal von vornherein nicht zulässig seien. Keine Ahnung ob das stimmt oder...
18 - Beha Barcodeleser für GT900 - die günstigere Variante -- Beha Barcodeleser für GT900 - die günstigere Variante
Hallo zusammen,

ich hatte ja vor einiger Zeit versucht, eine günstigere Lösung für die Barcodescanner von Beha zu finden, weil ich finde, dass 400-500 € einfach eine Unverschämtheit sind für ganz normale Bacodescanner.

Durch einen glücklichen Umstand ist mir ein Honeywell GT-1250G in die Hände gefallen und ich konnte ihn am Beha GT-900 Gerätetester ausprobieren.
Erste Runde: Fehlschlag... dachte schon, es geht wieder so los...
Zweite Runde: Scanner umgestellt auf "USB Keyboard PC)" und siehe da geht einwandfrei.

Der Honeywell kostet bei Conrad derzeit ca 70.- € netto, der von Beha 394.- €
und offensichtlich vertreibt Beha verschiedene Hersteller unter der Modellnummer GT-1250G.

Ich vermute mal, dass die bei Beha nichts anderes machen, als ich und dann noch ihren Aufkleber draufpappen. Und dafür verlangen die über 300.- €

Werbung ausgeblendet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 14 Dez 2023 16:45 ]

Ich habe das mal wieder freigegeben...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Dez 2023  9:22 ]...
19 - 3.3V GPIO: 5V schalten mit Status-LEDs -- 3.3V GPIO: 5V schalten mit Status-LEDs
Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe!


Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Dez 2023 11:28 geschrieben :

Zitat : Funktioniert die Schaltung so sinnvoll? Nein. Wenn vom GPIO nur 3,3V kommen, liegen am Emitter des NPN-Transistors minimal 3,3V-0,6V=2,7V an. Damit sperrt der P-MOSFET nicht. Macht aber nix, wenn der Transistor über den Taster angesteuert wird funktioniert es auch nicht, da durch die LED die Spannung am Emitter in jedem Fall so hoch gezogen wird, dass der P-MOSFET nicht sperren kann.
Oh, ja, das leuchtet mir ein..


20 - Fujitsu MB91F353 programmieren -- Fujitsu MB91F353 programmieren
Wenn der Hersteller dafür nichts anbietet bleiben eigentlich nur kommerzielle Lösungen über. Keil o.ä.
War früher halt nicht so einfach, das ISP der ATmega war recht fortschrittlich und per Bootloader über USB wie beim Arduino noch mehr.

Aber jetzt in einen neuen Prozessor & IDE einzuarbeiten halte ich nur bei großen Stückzahlen für sinnvoll.
Kann man hier nicht irgendwie einen (zweiten) Arduino an die Frontplatine drankleben? (Mechanisch und elektrisch)

Mit einem bekannten Werkzeug arbeitet es sich üblicherweise am einfachsten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 28 Nov 2023 12:27 ]...
21 - Bildschirm wird kurz schwarz beiBerührung von USB Stecker an PC-Mainboard Blende -- Bildschirm wird kurz schwarz beiBerührung von USB Stecker an PC-Mainboard Blende
Hallo alle zusammen,
wenn ich mit einem beliebigen USB Stecker (z.Bsp. vom Druckerkabel) beim Einstecken in den USB Port die Mainboard-Blende an der Rückseite vom PC berühre, wird der Bildschirm für eine Sekunde schwarz. Ich nehme an, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist. Muss ich mir Sorgen deswegen machen?

Die Grafikkarte ist über HDMI am Bildschirm angeschlossen, da scheint alles ok zu sein, kein Wackelkontakt. Der Aussetzer kommt nur bei Berührung der Mainboard-Blende.


Grüße


...
22 - Überladung NiMH am Netzteil? -- Überladung NiMH am Netzteil?

Zitat : AlterSachse hat am 18 Nov 2023 14:25 geschrieben : Netzteil mit 21,5V und 0,5A geladen [...] jede Zelle bekäme so etwa 1,43V ab.Passt doch mit der Ladeschlussspannung von 1,43V/Zelle bei NiMH.
https://akku-experte.de/wie-lade-ich-einen-nimh-akku-richtig/ (1,42 V)

Nächstes Mal vielleicht ein Riden RD6006 o.ä. nuzten. Bei Nutzung der grünen Buchse wird am Ende vom Ladevorgang der Akku mittels Relais mechanisch getrennt. Auf der Arbeit erzählt man mir aber, dass das dauerhafte unter Spannung stehen von Geräten (USB-C-Dock-Monitor) ganz böse ist.


Zitat :
23 - Akkus für Weihnachts Lichter -- Akkus für Weihnachts Lichter
Schon getestet ob die LEDs auch mit der (etwas) geringeren Akkuspannung noch laufen/hell genug sind?

Ist ein Netzanschluss in der Nähe?


Offtopic :Ich mache mir inzwischen einen Spaß draus LED-Leuchten auf 5 V umzubauen - 3x AA per Si-Diode, 2x AA per LM317 - und mit einem alten USB-Netzteil/Ladegerät o.ä. zu betreiben.

Hab erst die Tage eine handvoll Platinen für USB-C Stecker in die Fertigung gegeben. ...
24 - aktiver Stromsensor -- aktiver Stromsensor

Offtopic :
Zitat : Murray hat am  8 Nov 2023 22:09 geschrieben : DC kann der auch messen?
Könntest mal prüfen ... Mal sehen ob Kleinspannung schon welche hat oder ob meine zuerst ankommen. Im Datenblatt steht jedenfalls:

Zitat : Für die elektronische Strommessung:
DC, AC, Impuls..., mit galvanischer Trennung zwischen dem Primärkreis (Starkstromkreis) und dem Sekundärkreis (elektronischer Kreis)
Beim Frequenzbereich wird DC…100 kHz angegeben.

Die Bandbreite interessiert mich fast meh...
25 - Druckschalter für die Unter-Schreibtisch-Montage aka Bilder Schreibtischverdrahtung -- Druckschalter für die Unter-Schreibtisch-Montage aka Bilder Schreibtischverdrahtung
Hallo zusammen,

ich hätte da mal wieder ein Projekt im Kopf und habe erstens keine Ahnung und zweitens nur komplizierte Lösungen vor.

Ich suche so einen Druck-/Fußschalter 230 V, 10 A oder besser 16 A mit Löcher für die Befestigung unter einer Tischplatte.
Alternative Schalterlösungen sind auch willkommen.

In der Bucht finde ich leider nur kleinere Versionen mit 2 A/230 V.
Beispiel 1: Fußschalter eines 4er Euromehrfachsteckers

Beispiel 2: Fußschalter eines Schuko-Mehrfachsteckers

Wobei ich langsam dazu tendiere wie bei meinem Hobby-Raum-Tisch eine AP-Box zu nehmen, da ein Hutschienen-Relais/Schütz reinzupacken und den Schalter nur für für die Relaisansteuerung zu nutzen. Mit den heutigen Schaltnetzteilen sollte ein Hutschienen-Teil länger durchhalten bzw. die Ersatzteilbeschaffung ist recht trivial.

Offtopic :Ich mag es ja auch unnötige Euro- und Schukostecker abzuschneiden und passgenau in einer AP-Box flexibel mit Wago 221/222 zu berbinden. Beispiel s.u.
26 - Herdanschlussdose 3 polig auf 1 Polig umbauen -- Herdanschlussdose 3 polig auf 1 Polig umbauen

Zitat : Elektro Freak hat am  4 Nov 2023 14:28 geschrieben : Isoliere ein NYM 3x 2,5mm² ab und stecke das über die 2x 0,75mm² Leitung.Danke Elektro! Die Idee gefällt mir.


Offtopic :@Primus:
Weil sie nicht als HAD genutzt wird bzw. genaugenommen genutzt werden. Wie oben angerissen hab im bei einer Renovierung im Schlafzimmer zwei Auslässe auf 30 cm Höhe unterm Bett eingeplant. Hatten in der alten Wohnung vorher links und rechts vom Bett einen Lichtschalter. Jetzt sitzt links und rechts vom Bett ein 2er-Rahmen. Neben dem Raumlichtschalter sind im zweiten jeweils eine Doppelwippe/Umschalter. Auch jeweils unten zwei 2er Steckdosen, die haben aber Dauerstrom. Die HAD sitzen eher mittig unterm Bett links und rechts um eine LAN Dose.

Sind für LED-Licht, Nachtlicht, Unterbettbeleuchtung etc. gedacht...
27 - Piloten Headset an Handy -- Piloten Headset an Handy
Moderne Handys haben überhaupt keine störanfällige Klinkenbuchse mehr. USB-C oder Bluetooth. ...
28 - Geht nicht an -- Notebook ARLT Computer PC

Zitat :
Haben heutige Desktop-PCs noch eine LPT-Schnittstelle?

Nein, alles USB.

Ich vermute das dieser PC vom Schrott stammt. ...
29 - Fernöstliche Stromkabel.. Eurostecker auf (C13) -- Fernöstliche Stromkabel.. Eurostecker auf (C13)

Zitat : Spacy2k hat am  8 Okt 2023 21:27 geschrieben : Habe grade mal das Kabel zerlegt. Es ist 2 Adrig ausgeführt. Der SLK ist nicht angeschlossen Ist es echtes Kupfer oder der verkupferte (Feder-)Stahl?
Hatte sowas schon vor 15-20 Jahren in den Händen gehabt.
(Von einem USB zu PATA/SATA-Adapter inkl. Netzteil.) ...
30 - Schaltungsnachbau scheitert an Spannungsversorgung -- Schaltungsnachbau scheitert an Spannungsversorgung
Moin in die Runde,

ich möchte eine Schaltung aus einem Blog nachbauen, welche leicht modifiziert ist. Siehe Fritzing anbei.
Die Modifikation ist der Sensor, hier wird nicht der MHZ19 CO2-Sensor genutzt, sondern der MQ-7 CO-Sensor. Betrieben und ausgelesen über Arduino.

Das ganze soll über eine KNX-Busspannung versorgt werden. Hier gibt es 5V und 20V. Die 5V ist zu schwach um den Sensor zu betreiben (Sensor zieht wohl kurzzeitig über 100mAh (zumindest der Originale, beim MQ-7 kann ich keine Angaben finden), der 5V Pin stellt aber nur 50mAh zur Verfügung), daher wird die 20V Leitung genutzt und über einen MP1584 DC-DC Converter auf 5V runtergeregelt.
Das soll mit dem ursprünglichen Sensor auch funktionieren, aber leider nicht mit dem MQ-7. Bei Spannungsversorgung blinkt der nur kurz auf und das wars.

Meine Elektronikkenntnisse reichen leider nicht aus, um die Werte der Konsensatoren zu überprüfen, ob hier vlt. der Fehler liegt: Kondensator 25V 2200µF + Kondensator 6,3V 1000µF
Oder liegt das Problem an anderer Stelle? Ich bin leider überfragt, aber für die Profis hier ist das sicher kein Problem...

Vielen Dank, Gruß Marc

Nachtrag: mach ich die Spannungsversorgung über den USB-C-Anschluß des Arduino (also 20V komplett nicht ge...
31 - Senkrechte Bildstreifen -- LCD Telefunken T32R970
Geräteart : LCD TV
Defekt : Senkrechte Bildstreifen
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T32R970
Chassis : k.A.
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Reparatur-Gemeinde,

habe diesen TV als Straßenfund zu mir genommen, da ich der Ansicht bin, daß sowas nix in der Landschaft zu suchen hat. Ich habe weder Bedienungsanleitung noch Fernbedienung noch Service-Manual.

Nach dem Einschalten des Geräts an der Vorderseite ist ein senkrechter weißer Balken in der Bildmitte.

Bei Anschluß meiner Bildquelle am HDMI-Port (kleines Spielekonsolenmodul, Stromversorgung über USB-Port des TVs) und der Auswahl der Bildquelle über die Knopftasten an der TV-Vorderseite kommt die Startmelodie einwandfrei über die Lautsprecher. Im Bild sind nun drei senkrechte weiße Streifen nebeneinander.

Beim Versuch, das TV-Menü aufzurufen, kommt ebenfalls kein Text, sondern anderesartige senkrechte Streifen.

Ich habe bereits alle Steckverbindungen mehrfach gezogen und wieder aufgesteckt, um etwaige Kontaktprobleme im Vorfeld zu lösen.

Um nicht jede Platine detailliert zu untersuchen, würde ich mich freuen, wenn mir jemand das Problem näher eingrenzen kann.

Um etwaigen Urheberrecht...
32 - Scanner geht nicht an -- Mustek A3 600S
Die Scanzeile gehört doch da nicht hin, oder? Meine, der Schlitten hat üblicherweise irgendwo ziemlich am Rand seine Nullstellung und Parkposition. Meinem Gefühl nach noch weiter außen.
Da wäre halt immer wieder aufs neue 1 Foto recht das nicht nur einen blöden Ausschnitt zeigt - sondern die gesamte Kiste.

Leg doch mal die obere Abdeckung nur lose auf und guck durch das Glas durch. Der Schlitten ist dann "üblicherweise" gerade so nicht mehr sichtbar. ?

Der Scanschlitten lässt sich normalerweise auch "mit sanfter Gewalt" verschieben. Zum Beispiel um die Platine besser fotografieren zu können. Das Motörchen welches den Zahnriemen antreibt, hat einen überraschend hohen Rast-/Losbrechmoment.

Eine funktionierende Kiste merkt auch bei Spannungswiederkehr sofort, daß der Schlitten irgendwo auf halb Acht steht. Und fährt den darauf, ohne Nutzereingriff /auch ohne korrekt installierten Treiber /überhaupt angestöpseltem Usb umgehend wieder in die Nullposition. Er will ja bei einem evtl. ankommenden Scanauftrag eine Seite komplett von obem bis unten scannen, und nicht nur von viertel bis irgendwohin.

Was überwacht denn die Gabellichtschranke unten links? Hat der Schlitten evtl. auf der Unterseite eine Nase, die in die Gabellichtsc...
33 - Mikroskopkamera zur Leiterplattenreparatur -- Mikroskopkamera zur Leiterplattenreparatur
Hat das optische Leica-Mikroskop keinen Anschluss für eine Kamera?
Ich kenne es ja so, dass man mit einem Hebel umschalten kann.

Um ehrlich zu sein bevorzuge ich ein Stereomikroskop immer vor einen dieser USB/TFT-Mikroskope(2D).

Oder ist das Leica kein Stereomikroskop? ...
34 - kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils -- kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils
OK, das hilft mir schon mal weiter. Also reicht ein 50W Modul, jetzt ist nur die Frage wie ich das eionfachst anschließen kann.

Eine Solaranlage auf dem WoMo macht sicher Sinn, wäre aber hier nicht zweckmäßig, da ein undurchsichtiges Dach auf dem Carport ist.

Der nächste Stromanschluss ist ca. 400m weg, das hilft mir also auch nicht.

Die Idee mit der Frontscheibenlösung ist schön, aber leider zeigt diese nach Norden und dann fehlt es auch an den 12V Dosen. (außer der vom Fahrzeug, aber das dürfte die Aufbaubatterie nicht laden sondern maximal die Fahrzeugbatterie.(s.u.)

Der direkte Anschluss an eine Verbraucherdose klingt ganz gut. Nur muss ich dann ein Kabel durch ein Fenster einklemmen, was ich nicht so gut finde, daher die Idee, mit dem Anschluß an die 230V Außensteckdose. Außerdem gibt es keine 12Volt Steckdosen außer USB im Fahrzeug. Die 230 Volt Dosen helfen mir hier ja wohl nicht weiter.

Die Selbstentladung macht sich nach ca. 1 Monat bemerkbar, jedenfalls im Winter. Nach etwa 3 Monaten ist der Spannungsabfall im roten Bereich (10V glaube ich)

...
35 - Akku defekt -- Philips MiniVac Handstaubsauger
Guten Morgen,

ich liefer mal die versäumten Daten nach....

Es sind 6 NiMH sub c Zellen a 1500mAH in Reihe geschaltet verbaut.

Geladen wird das ganze durch ein 12V/300mA Netzteil, eine Ladeelektonik gibt es nicht....Neue Zellen kosten ca 23€ von Conrad...

Natürlich würde es mich reizen das Gerät auf Li Ionen umzubauen, allerdings ist das natürlich nicht so einfach....

Ich hatte die Idee ein einfaches Ladegerät für 2 x 3,7V Zellen zu kaufen, allerdings laufen die über USB (5V). Ich gehe also davon aus, dass diese Geäte PARALLEL laden. Könnte man ja anstelle des Netzteils in die Wandhalterung einbauen, allerdings kann das ja nicht die in Reihe geschalteten Zellen im Gerät laden können, oder?

Vg Stephan ...
36 - Es gibt keine Spannung aus -- Jackery Saga 100
Geräteart : Sonstige
Defekt : Es gibt keine Spannung aus
Hersteller : Jackery
Gerätetyp : Saga 100
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Elektornik-Freunde,

ich glaube ich könnte hier ein recht interessantes Thema für viele haben. Ich habe gebraucht für schmales Geld eine defekte Jackery Saga 100 erworben und bin gerade beim Troubleshooting.

Oft ist wohl das Problem einfach ein Kurzschluss an der Platine (die ist genau dort, wo auch die USB-Buchsen sind). Leider war es bei mir nicht so - aber erst mal ganz von vorne.

Um die ersten Tests an der Jackery Saga 100 machen zu können, muss man vorsichtig und mit etwa Mut das Stoff-Gewebe ca. 5 cm rund um die USB-Schnittstellen aufschneiden (ein scharfes Cutter-Messer hat mir da gute Dienste geleistet - nur ganz vorsichtig sein, wir wollen ja weder eine Kabel noch die Solarzellen anritzen).

Ich habe einfach mal die komplette Elektronik "entlötet" von den Zufuhr-Kabeln. Letzters sind genau 2 Stück.
Bei näherer Untersuchung (ich musste die Saga 100 komplet zershneiden... leider!) hat sich gezeigt, dass die beiden Solarplatten (von denen vermutlich jede max. 50 W Leistung bringt) ganz einfach in Reihe geschaltet waren. I...
37 - Digitales Soundmodul -- Digitales Soundmodul
Hallo an alle,

Habe folgendes Modul:

https://tams-online.de/epages/642f1.....de_DE

Leider funktioniert regelmäßig die Speicherkarte nicht.

Gibt es eine Lösung bei der ich 4 verschiedene Sounddateien direkt auf das Modul speichern kann und dann einzeln über 4 Eingänge mit einem Taster ansteuern? Also ohne externes Speichermedium wie USB Stick oder SD-Karte?

Jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Mfg

Christian ...
38 - Rasiererpberry Teile Verkauf -- Rasiererpberry Teile Verkauf
Nach meinen kleinen Versuchen, mit dem Raspberry zu arbeiten, habe ich mich nun entschieden, dort nicht weiter zu machen, weil mir die Dinge mit Arduino für meine Zwecke ausreichen. Daher gebe ich einige Raspberry-Teile ab. Sehr wenig benutzt, teilweise unbenutzt, alles in 1a Zustand. Nur zusammen, 100 EUR + Versand bzw. gern auch Selbstabholung + Test möglich. Bei Interesse hier melden oder PN.

2x Raspberry Pi 3, Modell B+
2x Raspberry Pi Zero, V.1.3
1x Raspberry Pi Pico
1x ETH/USB Hub HAT
1x Audio Injector Zero Sound Card ...
39 - Akku-Bohrmaschine auffrischen -- Akku-Bohrmaschine auffrischen
Oder halt eine Lademöglichkeit für eine einzelne Li-Zelle.

Sowas z.B.
https://www.az-delivery.de/products.....o-usb

PS: sehe gerade sind heute im Angebot ... 5 Stück 5,49€ + Versand

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 10 Aug 2023 17:39 ]...
40 - USB C Buchse defekt und wechseln -- Notebook   Lenovo    T590
Geräteart : LapTop
Defekt : USB C Buchse
Hersteller : Lenovo
Gerätetyp : T590
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, bei meinem Notebook ist anscheinend die USB C Ladebuchse verschließen und muss wohl ausgelötet werden und durch eine neue ersetzt. Habe zwar erfahrung im Löten aber da brauche ich wohl spezialwerkzeug und habe es deswegen an eine Handy Reparaturwerkstatt gegeben. Ich weiß von einem Kumpel der sein Handy dort die USB C Ladebuchse wechseln hat lassen dass es ca 80 EUR gekostet hat.
Zu mir sagte die Werkstatt dass es 160 EUR (also doppelt so viel) kostet da es deutlich aufwändiger sei und es gelötet werden müsse. Sind denn die USB C Buchsen bei Smartphones nur gesteckt oder etwa mit kaugummi festgemacht? Die sind doch genau so an ner Platine festgelötet und wird wohl genau die gleiche Arbeit sein das zu wechseln oder täusche ich mich??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cfelle86 am 16 Jul 2023 22:34 ]...
41 - Lautsprecher Problematik -- Finnio Hammer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lautsprecher Problematik
Hersteller : Finnio
Gerätetyp : Hammer
Chassis : Alpine TFT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich bin hier neu weil ich etwas Hilfe benötige für ein Problem mit meinem Laufband (eher die Lautsprecher)

Ich habe mir dieses Laufband gekauft und bin mit der eigentlichen Funktion sehr zufrieden. Leider sind die Lautsprecher dieses Gerätes nach unten gerichtet und auch die Qualität lässt zu wünschen übrig. Man muss es laut einstellen um es überhaupt verstehen zu können.

Nun habe ich das Teil beim Aufbau schon genauer betrachtet und konnte sehen das beide Lautsprecher die nach unten gerichtet sind per Klippstecker jeweils an das Hauptgerät angeschlossen werden , Also habe ich mir gedacht (war leider zu einfach gedacht) Ich klemme die beiden Leitungen vom Lautsprecher jeweils ab und baue eine kleine 3,5mm Lautsprecherbuchse dran, gesagt getan. Die Buchse habe ich wie folgt angeschlossen . Habe den PC Lautsprecher sei genommen und an den USB Anschluss des Gerätes angeschlossen und dann den Stecker vom PC Lautsprecher in die Buchse gesteckt und die beiden Kabel welches zum Original Lautsprecher gehen würde an die Buchse gehalten ein...
42 - Suche Infos zu Bauteil - Diehl Mini Clock -- Suche Infos zu Bauteil - Diehl Mini Clock
@orna: sehr interessant! Ich dachte das Problem hatte man in den frühen 70ern in den Griff bekommen. Anscheinend sind auch neue Teile betroffen, siehe die USB Buchsen und SMD Kondensatoren... ...
43 - Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele WDA210 wpm
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA210 wpm
S - Nummer : 57/117974597
FD - Nummer : M-Nr 09793260
Typenschild Zeile 1 : HW07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________





Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem, die WAMA zeigt F11 „Ablauf prüfen“.
Der Fehler kommt ab und zu mit anderen Fehler vor, z.B. F15 oder F16.
Die Fehler habe ich gelernt zu quittieren. Die WAMA habe ich dementsprechend zerlegt, gesäubert, aber die Fehler kommen immer noch.
Mir ist aufgefallen, wenn ich versuche, sofort nach dem die Störung kommt, die Fehler zu quittieren, dann geht es irgendwie nicht, erst nach gewisser Zeit ca. 15 min kann ich dann ins Service Me...
44 - Temperatur Kühlteil falsch -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    KGBes 4046-Index 24A /001
Besorge Dir Logger. Die sehen aus wie ein USB Stick. Die werden konfiguriert und zeichnen über mehrere Tage die Temperatur auf. Die können, je nach Hersteller, so eingestellt werden, alle 1 oder 2 oder 5 Minuten eine Aufzeichnung zu machen. Daraus kann eine Temperaturkurve erstellt werden. Bestenfalls liegt ein Logger dann in einem Medium, z.B. ein Kühlgelpack, was man sich bei verstauchten Mauken auf die Knochen legt.
Das ist das genaueste.
mehr Hilfe geht jetzt nicht….
Und, gemessen wird im geometrischen Mittelpunkt des Gerätes. ...
45 - Kein Bild/Sound -- LCD Toshiba 40TL868

Zitat : Gibt keine Knöpfe.
Wo sind die denn hin?
Spätestens auf der Fernbedienung findest du alle Knöpfe, ein paar Knöpfe findest du aber auch neben den USB-Anschlüssen am Gerät.
Wenn alles funktioniert, denn das scheint wohl nicht so üblich zu sein.
Die Amazon Rezension sagt viel aus. 3 Geräte, alle defekt. Dann hat der Kunde aufgegeben.
https://www.amazon.de/gp/aw/cr/rR30SGYELLNFEOF ...
46 - Suche: Für Nav N Go iGO Primo eine bestimmte Datei -- Suche: Für Nav N Go iGO Primo eine bestimmte Datei
Moin,
hat jemand von Euch zufällig ein Navi mit oben genannter Software und kann mal nach einer bestimmten Datei sehen?

Auf der SD-Karte (oder das Navi via USB als Laufwerk am PC) unter Primo\UX\ gibt es gezippte Script-Dateien für Funktionserweiterungen. Ich suche "2D-northup.zip" (oder so ähnlich).

Hintergrund:
Ich fahre (eigentlich) grundsätzlich mit genordeter Karte. Ein Navgear (Pearl) mit der Vorgänger-SW konnte das von Haus aus und war viel besser parametrierbar als das neuere Modell. Das ständige Gedrehe der Karte geht mir mächtig auf den Keks. Mir fehlt dadurch die Orientierung zur Himmelsrichtung und ich bekomme überhaupt nicht mit, wenn mich das Navi erst mal in eine unsinnige Richtung schicken will.

In verschiedenen Navi-Foren wird diese Datei erwähnt, man kommt aber nur angemeldet dran (falls überhaupt). Die Datei "overview_northup_20.zip" hab ich auf einem polnischen Forum herunterladen können und sie funktioniert auch. Das reicht mir aber nicht, weil das eben nur in der "Fernansicht" funktioniert. Laut verschiedener Forenbeiträge soll die Datei 2D-northup bei speziellen Skins dabei sein. Aber auch die sind nur nach Registrierung zugänglich.

Also,...
47 - 8m USB Micro-Kabel, Spannungsverlus -- 8m USB Micro-Kabel, Spannungsverlus
Hallo Leute,
ich möchte eine Überwachungskamera bei mir installieren. Sie wird an einen Adapter per USB-Micro angeschlossen. Da die nächste Steckdose 6,5 Meter entfernt ist, hatte ich überlegt, anstatt eines Verlängerungskabels, direkt ein langes USB-Micro-Kabel anzuschließen. Ich hätte die Möglichkeit ein 8 Meter USB-Micro-Kabel zu bekommen.
Wäre der Anschluss ohne Probleem möglich? Oder müsste ich mit einem Spannungsverlust rechnen?

Adapter:
Input AC100-240 V, 0,3A
Output: DC5V, 1000mA

Kamera:
DC 5V,1A

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe
Viele Grüße




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sondino am 13 Mai 2023  8:41 ]...
48 - Powerstation Reparaturservice gesucht -- Powerstation Reparaturservice gesucht
Hallo zusammen,

ich habe eine Suaoki S1000S Powerstation mit 1000 W bzw. 1000Wh, die sich nicht mehr laden lässt.
Zuerst ging es über Solar nicht mehr, dann auch nicht mehr über Auto oder Netz.
Sie hatte noch 60% Ladung, die ich ohne Probleme nutzen konnte.
Wenn ich das Kabel in den DC-Eingang stecke, passiert nichts. Wenn ich das USB-C-Kabel einstecke, geht das Display an, zeigt kurz "In" und 188 an, dann 159, 0% und dann geht es aus.
Die Powerstation ist noch kein Jahr alt. Garantie existiert leider nur auf dem Papier. Der Hersteller reagiert nicht und den Händler gibt es nicht mehr.
Ich würde die Powerstation gerne reparieren lassen, aber finde nirgendwo jemand, der das macht.

Jetzt die Frage:
Kennt jemand jemanden, einen Elektriker oder ähnliches, der eine Powerstation repariert?





...
49 - Fehler beim Hochladen eines Sketchs auf ESP8266 mittels Arduino IDE -- Fehler beim Hochladen eines Sketchs auf ESP8266 mittels Arduino IDE
Hallo,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche in der Arduino IDE (2.1.0)
und wollte zum Test einen "Blink"sketch kompilieren und hochladen.
Das Kompilieren funktionierte anscheinend noch, doch beim nach dem beim Hochladen wurde folgener Fehler angezeigt:



. Variables and constants in RAM (global, static), used 28104 / 80192 bytes (35%)
║ SEGMENT BYTES DESCRIPTION
╠══ DATA 1496 initialized variables
╠══ RODATA 920 constants
╚══ BSS 25688 zeroed variables
. Instruction RAM (IRAM_ATTR, ICACHE_RAM_ATTR), used 59667 / 65536 bytes (91%)
║ SEGMENT BYTES DESCRIPTION
╠══ ICACHE 32768 reserved space for flash instruction cache
╚══ IRAM 26899 code in IRAM
. Code in flash (default, ICACHE_FLASH_ATTR), used 232148 / 1048576 bytes (22%)
║ SEGMENT BYTES DESCRIPTION
╚══ IROM 232148 code in flash
transport: transport: the stream is done or WriteHeader was already called
A fatal esptool.py error occurred: Cannot configure port, something went wrong. Original message: PermissionError(13, 'Ein an das Syste...
50 - Videosignalübertragung (FBAS) galvanisch trennen? -- Videosignalübertragung (FBAS) galvanisch trennen?
Hallo aus Oberfranken,

mein Entertainmentcenter in der Küche bereitet mir Kopfschmerzen.

Meine beiden Zuspieler für den TV (Media Receiver 200 und "TV one") waren anfangs mit zwei 7,5 Meter HDMI Kabel verbunden, der Ton wurde nur über den TV wiedergegeben. Später hatte ich über toslink und DA-Wandler den Ton vom MR 200 in das vorhandene Autoradio (Android Car Media) eingespielt.
Nun sollte der Ton aber von beiden Zuspielern über den Androiden (Autoradio) laufen. Das hatte ich dann mit einem 7,5 Meter toslink-Kabel direkt vom TV abgegriffen. Das brachte zwei Probleme mit sich. Der Ton hörte sich an, wie stark komprimiertes MP3 und zudem hatte ich hier einen nervigen Störton bei 18 KHz drin. Ich hatte das zunächst gar nicht mitbekommen, meine Ohren sind oberhalb 12 kHz taub (ich gehe straff auf die 60 zu) aber mein Sohn machte mich ein paar Tage später auf diesen Ton aufmerksam und meine Katzen waren zunächst unerklärlich verhaltensgestört. Mit einem Spektrum-Analyzer auf´m Handy war es dann auch prachtvoll sichtbar.

Also all back und neu gedacht.

Jetzt habe ich die beiden Zuspieler mit einen Switch (Schaltbar) auf einem HDMI-Kabel und dazwischen geklemmten Audio-Extractor, mit dem ich den Ton analog zum Radio bringe. Läuft e...
51 - Bildschirm schwarz, Ton an --    Toshiba    Toshiba 58 Ultra HD-TV 58M9363DG
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Bildschirm schwarz, Ton an
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : Toshiba 58 Ultra HD-TV 58M9363DG
Chassis : Seriennummer: 31X00988
Messgeräte : Multimeter
______________________

Toshiba 58 Zoll Ultra HD-TV 58M9363DG
Seriennummer: 31X00988 Modell: 58M9363D
Es handelt sich um ein 3D-Modell aus 2015. EDGE

Problem : Bildschirm schwarz, Ton an
- keine Reaktion auf Fernbedienung
- läßt sich am Gerät direkt auch nicht an-oder ausschalten
- LED ständig grün, also AN
Bildschirm schwarz, Ton des letzten gewählten Senders läuft weiter. Der Fernseher reagiert auf kein einziges Fernbedienungskommando. Die Anzeige am TV steht auf AN(grün) also nicht auf Standby. Alle Kabel sind richtig angeschlossen.
Ich habe am AN/AUS Schalter am TV direkt 30 sec lang RESET probiert: der reagiert überhaupt nicht. D.h. ich kann das Gerät nicht ausschalten, muss den Netzstecker ziehen.
Bisher habe ich ausserdem folgendes versucht:
1.HARDRESET: Netzstecker ziehen- 1h warten- 60sec. POWERTASTE am Gerät gedrückt halten, Netzstecker wieder in Steckdose, weiter 60sec. POWERTASTE gedrückt halten. Es erscheint für 10 sec das Toshiba Logo auf dem Monitor, dann wird der Bildschirm wie...
52 - Was ist das für ein Micro Anschluß? -- Was ist das für ein Micro Anschluß?
Hallo Community,

Nachdem ich mich ewig durch Google Bilder gewühlt habe, entschied ich mich das es wohl sinnvoll wäre mich hier zu registrieren und auf Hilfe von Sachkundigen zu verlassen.

Ich suche ein Kabel für diesen mir unbekannten Anschluß auf USB. Weiß hier irgendjemand was das für ein (Micro)Anschluß ist?

Die heutzutage gängigen sind es wohl definitiv nicht.


Grüße

...
53 - ESP8266 wird in Arduino IDE nicht erkannt -- ESP8266 wird in Arduino IDE nicht erkannt
Hallo,

ich habe mir in China einen ESP8266 zum Programmieren über Arduino (Win 11 64Bit)
gekauft. (Bin Neuling in dem Bereich)
Leider wird der MC in Arduino nicht erkannt (Port wird nicht angezeigt).
Da der IC neben dem USB Anschluss nicht beschriftet ist, habe ich versuchshalber den Treiber CH341Ser installiert mit dem der MC aber auch nicht erkannt wurde.
Wie sollte ich am besten vorgehen, um den den MC verbinden zu können?
Ich gehe davon aus, dass es ein Treiberproblem ist.

Danke für eure Hilfe.

MfG
Greif

...
54 - Kabelradioreceiver Vistron VT855-N -- Kabelradioreceiver Vistron VT855-N
Hallo miteinander,

icke ma wieda - nach janz schön langa Zeit...!

Eine kurze Anfrage, für die ich nicht ganz die passende Rubrik fand:


Mein SONY DV-Receiver tut wunderbar, aber vor (schon langer) Zeit wurde ja bekanntlich das analoge Kabel-Radioprogramm eingestellt.
Seitdem hängt der an einer Wurfantenne, die nur mäßigen UKW-Empfang gestattet, was aber auch an einer schlechten Lage im Haus liegt.
Da ich aber hervorragendes Kabel komplett habe (Gigabit Internet, Telefon, TV) dachte ich mir, einen Kabelradio-Empfänger zuzulegen.

Das für einen Schnäppchenpreis (heruntergesetzt!) gekaufte Gerät - Vistron VT855-N macht auch brav seine Sache, findet im Kabel 98 Sender
und gibt die privaten Sender super wieder.
Nur bei den ARD-Rundfunksendern ist Stille.
Es ist ja auch klar: schon im Dezember 2021 hat die ARD ihre Rundfunkprogramme anders codiert, statt MPEG isses jetzt AAC Kodierung.
Und das kann der Receiver nicht de-codieren, so ein Pech (daher wohl auch der heruntergesetzte Preis)!

Eine neue Firmware würde den Receiver in die Lage versetzen, das AAC Signal decodieren zu können. Leider ist eine Lizenzgebühr für
das Decodieren von ca. 90 Cent pro Gerät fällig, da diese Lizenz bei der Herstellung nicht mit...
55 - Was ist das denn? -- Was ist das denn?
Ein Fahrradrücklicht mit einer einzigen (Highpower-) Led taugt nur, wenn man regelrecht drauf hofft daß einen der nächste nachfolgende Autofahrer geblendet über den Haufen fährt.

Ein Rücklicht braucht viel mehr Fläche wie Helligkeit.
Fünf steinzeitliche 5mm-Leds verteilt auf ~7cm sind ohne weiteres auf 75m gut sichtbar; hab ich mal eigenhändig ausprobiert. Mit Bier in der Hand und Nachbarn am Fenster

Jetzt müsste man wissen wieviele mAh zwei in Reihe geschaltete Microbatterien haben. Aber bei einer Leuchtdauer von sehr gut 40h, und trotz ~8 auf 5cm großer Streuscheibe, sind bei vollen Batterien selbst die fünf 5mm-Leds an meinem Drahteselrückstrahler schon leicht grenzwertig. In nem Winkel von +/- 60° und näher wie 10m hinterm Fahrrad rumdackeln macht da nicht wirklich Spaß.

Mit blinken hab ich zudem ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder nimmt das niemand ernst. Oder es ist eventuell doch was daß bei Blinklicht die Fähigkeit zum Entfernungen einschätzen verloren ginge.


Das obige Wunderwuzzi hat ja gleich 2 dicke ICs (Marking?), und noch eine 2.te Led (zwischen U1 und der seltsamen Usb-Buchse). ...
56 - Taster mit dem geringsten nötigen Druck? -- Taster mit dem geringsten nötigen Druck?
JEDE Elektronik ist, "speziell" im Vergleich mit zwei Kontakten an denen man einfach im Moment des Drücken eine Durchleitung hat .
Z.B. wenn man einfach nur Tasten einer USB/PS2-Tastatur drücken will.
Aber eben leichter und an einem anderen Ort als die Tastatur selbst.
Bzw. die Tastatur selbst wurde dafür zerlegt.

Angenommen mal wollte einer wilden Maus das berühren von mehreren Sensortastern ermöglichen.
Dann würden auch Programmierkenntnisse reichen.
Oder zu wissen wie man so einen Android-App-Macher benutzt.
Denn dann könnte man auch am Rand eines Smartphone Sensorflächen machen.
Auch möglich müsste es sein mit Klebeband Litze auf diese Stellen zu kleben, und die Enden werden berührt.

Keine Ahnung ob diese "TTP223" oder der Touchscreen eines Smartphone auf so etwas reagieren.
Es geht auf jeden Fall nicht darum dass ich oder andere Personen das drücken.
Daher auch die Frage nach einem sehr leicht zu drückenden Taster.

Funktionieren diese "TTP223" so, dass man auf GND und VCC eine bestimmte Spannung gibt, und dann das was durchgeleitet werden soll auf GND und I/O legt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias Claren a...
57 - 10poliges Flachbandkabel, RM 1,27mm -- 10poliges Flachbandkabel, RM 1,27mm
Kommt die ID nicht aus dem USB-Wandler?
Damit dürfte dass doch über ISP gar nicht funktionieren. ...
58 - Cardiostron TX90 Android Tablet bootet nicht -- Cardiostron TX90 Android Tablet bootet nicht
Hallo,

ich habe ein Cardiostrong TX90 Laufband von 2018 mit einem Android Tablet.
Leider startet das Tablet nicht mehr. Es hängt immer im "App optimieren 10 von 25" und es geht nicht weiter.
Diverse Resets haben leider nichts gebracht.

Hat jemand Erfahrung damit, wie ich das Android vielleicht wieder in Auslieferungszustand bekomme?
Eine Laut-Leiser Taste gibt es wie beim Smartfone leider nicht.

Ich habe das Bedienfeld einmal zerlegt und ich denke die Platine vom Foto ist das Android System.
Daneben ist wohl eine USB Buchse.

Den Schalter Recover SWS habe ich schon einmal gedrückt mit dem Ergebnis, dass das Tablet nun garnicht mehr startet

Cardiostrong mauert hier leider und stellt keine Software zur Verfügung.

Hat jemand eine Idee?

Habe ich den Resetvorgang vielleicht falsch gemacht?
Weiß jemand wie es geht?

Würde mich freuen, wenn ich es wieder hinbekomme.
Es ist ja schließlich Winter und Weihnachten war hart ...
59 - Eine Frage zu einem "Master / Slave" Trafo -- Eine Frage zu einem "Master / Slave" Trafo
Moin Experten, und ein gesundes neues noch.
Manch einer kennt vielleicht noch die UHF Konverter die man früher
benutzte um ZDF und DDR II zu gucken.UHF Konverter II aus dem VEB Elektrotechnik Eisenach hieß das Teil.
Da wurde ja die Leitung zum TV durchgeschliffen und so wurde die Schaltung automatisch mit Spannung versorgt wenn der TV eingeschaltet wurde.
Genau so etwas schwebt mir auch vor, um ein 5V LED Stripe zu betreiben wenn der
TV an ist. Nur müssen es ca. 500 mA werden.
Fertig wird es sowas wohl nicht geben.
Meine erste Idee war einen Printtrafo zu nehmen und die 230V durch die Sekundärwicklung zu schleifen. Aber dann wird mir die Sekundärspannung ja zu hoch.
Einen Trafo mit zwei getrennten 6V Wicklungen zu nehmen und eine als Primär und die andere als Sekündär zu nehmen geht ja auch nicht weil die Wicklungen dann nicht genügend gegeinander isoliert sind.
Hat jemand eine Idee.

Den USB Port am TV zu nehmen ist am einfachsten.
Nur geht, warum auch immer, der USB Port am TV manchmal an obwohl der TV im Standby ist.
Extra eine Master / Slave Steckdose wollte ich vermeiden wenn es geht. ...
60 - mit WLAN verbunden ohne Internet - was kann ich tun -- mit WLAN verbunden ohne Internet - was kann ich tun
Hatte ähnliches Problem letztes Jahr mal mit älterm Thinkpad und Win10.
Hab alles ausprobiert mit den Zuordnungen usw.....letztlich lag es wohl am Wlan Treiber von W10 der willkürlich mal ausfiel und wohl sporadisch Probleme mit der integrierten Wlan-Karte hatte...hab dann einen neuen Wlanstick für USB reingesteckt...seither geht es ohne Probleme.... ...
61 - Sound Ausgabe -- Stanton T.92 usb
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Sound Ausgabe
Hersteller : Stanton
Gerätetyp : T.92 usb
Chassis : Plattenspieler
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe mir vor Jahren den Stanton t.92 usb Platten Spieler gekauft.
Habe ihn selten benutz und auch immer Brav im Original Karton mit Styropor aufbewahrt.
Jetzt habe ich neue Platten und wollt diese mal wieder laufen lassen.
Den Regler auf line gestellt damit soll der eigentlich an einer anlage direkt laufen.
Tut er aber nicht
Dann habe ich mein Mischpult ausgegraben und den daran angeschlossen.
Auf line kommt garnichts , auf ph also phono bekommt ich zwar den Sound aber extrem leise und mit einem extremen Summen. Per usb kommt leider auch kein Sound am Rechner an.
Gehe mal davon aus das die Sound Platine einen defekt hat.
Kennt sich jemand damit aus ? ...
62 - falsche Leerlaufspannung --    unbekannt    18650 Ladegerät
Geräteart : Sonstiges
Defekt : falsche Leerlaufspannung
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : 18650 Ladegerät
S - Nummer : keine
FD - Nummer : keine
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektromagier,

ich habe mir dieses günstiges Akkulade-/Kappazitäts-Messgerät bei Aliexpress bestellt.

Bis darauf, dass es nicht mit einem PD(Power Delivery)-USB-Ladegerät betrieben werden kann, hat es wunderbar funktioniert. Bis gestern.
Da habe ich ungeschickterweise ein Akkupack aus zwei 3,6V LiPo Akkus entladen wollen (7,4V). Das Teil kann anscheinend nur 18650er Akkus, obwohl die Anleitung zeigt, dass man auch per Krokoklemmen andere Batterien an das Lade-/Entladeterminal anschließen kann.

Das linke Batteriefach ist zum Betrieb des Gerätes (Betrieb von Display/Messung) und das rechte Batteriefach ist zum Laden...
63 - Hixon 1,5 V Akkus. -- Hixon 1,5 V Akkus.
@Ltof: Afaik sind das Li-Ion-Zellen mit einem DC/DC der die 1,5 V vorgaukelt. AA-Gehäuse mit Micro-USB-Anschluss gint es schon länger.
Hatte Dave nicht mal sowas angeschaut un den Eigenbedarf der Elektronik gemessen?

Ich würde mal frech behaupten, dass Primärzellem in der Funkuhr wirtschaftlicher sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 19 Dez 2022 14:05 ]...
64 - SMD IC Defekt -- Flir Scout TK
Geräteart : Sonstige
Defekt : SMD IC Defekt
Hersteller : Flir
Gerätetyp : Scout TK
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stelle mich kurz einmal vor.

Ich habe vor einigen Jahren (so um 2002) mal den Beruf den Kommunikationslektronikers fur Funktechnik gelernt. Bin aber seit Jahren im Forst unterwegs. Die Elektronik ist nur noch Hobby.


Ich habe nun folgendes Problem ud Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann:

Ich habe eine Wärmebildkamera der Flir bekommen, die sich nicht einschalten ließ und auch der Akku laut LED nicht geladen wurde. Ich hatte dann als erstes auf den Akku getippt und diesen auch getauscht, jedoch ohne Erfolg Fehlerbild blieb das gleiche. Mit eingestecktem USB Kabel geht die Kamera an und nach abziehen des Kabels bleibt sie auch an jedoch zeigt die Ladeanzeige einen leeren Akkuzustand an (akku ist über externes Ladegerät voll aufgeladen).
Ich habe mir die Platine dann noch etwas genauer unter dem Mikroscope angeschaut und ein defektes SMD IC gefunden. Nach etwas Suche habe ich zum Glück ein Foto einer heilen Platine gefunden , jedoch kann ich mit der Bauteilbezeichnung Q23 020 nicht wirklich etwas anfagen. Die Bezeichnung...
65 - Punktschweißgerät verbessern -- Punktschweißgerät verbessern
Da gibt's gewaltige Unterschiede. Es reicht nicht, viel Energie zur Verfügung zu haben, sondern diese auch mit richtiger Spannung, Strom und Dauer in die Schweißpunkte zu bringen. Kollegen von mir haben versucht, sowas mit einer großen Batterie von Supercaps zu bauen. In Summe waren das 16 mal 220F. Das hat nicht funktioniert. Funktioniert hat ein gekauftes Schweißgerät in der Größe einer großen USB-Powerbank mit integrierten Akkus. Das Ding war sehr komfortabel parametrierbar und zu bedienen. Zwei Kupferelektroden wurden auf die Kontaktstreifen gedrückt und das Ding hat den Schweißvorgang automatisch gestartet und gestoppt. Der Trick dürfte sein, die Spannung der Quellen mittels Stepdown-Wandler zu reduzieren, die Ströme dafür deutlich zu erhöhen. ...
66 - Mikrowelle-USB B Stecker in Micro-USB A Anschluss? -- Mikrowelle-USB B Stecker in Micro-USB A Anschluss?
Hallo.
In der Suche bin ich nicht fündig geworden. Ob der Beitrag hier passt, hoffe ich.

Ich habe bei meinem E-Bike einen Bosch Motor mit der Intuvia Steuerung. Dort ist ein Micro-USB A Anschluss, über den ich z.B. mein Handy (USB C) als Navi oder meine Action-Cam (Micro-USB B) als Dash-Cam anschließen kann. Von Bosch gibt es ein Kabel mit Micro-USB a auf Micro USB B bzw. USB C. Das ist aber zu kurz (knapp 30 cm), um meine Geräte anzuschließen.
Längere Kabel mit dem Micro-USB A Stecker finde ich aber nicht.
Deshalb meine Frage: Passt auch ein Micro-USB B Stecker in die Micro-USB A Buchse? Ich benötige ja nur die Stromversorgung, keine Datenübertragung. Es werden auch Micro-USB A/B Kabel angeboten. Was sind das für welche? Würden die passen?

Wäre für Tipps dankbar! (Selbst möchte ich kein Kabel löten.) ...
67 - Ch340G ubs Adapter selber bauen -- Ch340G ubs Adapter selber bauen
Hallo Wie der Titel Bereits sagt.
Versuche ich grade ein Usb Adapter zu bauen, mit einem Ch340g Chip.

Treier ist installiert, andre Geräte laufen bereits damit.

Es kommt immer die Fehler Meldung im Geräten Manager.(Siehe Bilder).

Ch340g Chips habe ich 6stk.
Oszillatoren 5x Smd, 5x ThT HC-49S.
Kondensatoren verschiedenes.

Fehlermeldung kommt jedoch auch ohne Oszillatoren.
Was Übersehe ich?
Lg ...
68 - Kartenmischmaschine auf Akku umrüsten -- Kartenmischmaschine auf Akku umrüsten
Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich habe mir vor Kurzem eine Kartenmischmaschine für unsere Pokerrunde gekauft. Diese Maschine ist eine der Wenigen, die die Karten mischt und nicht zerstört

Nun ist sie aber durch ein Adapter an eine Steckdose gebunden. Das möchte ich, wenn möglich, ändern und auf Akkubetrieb umsteigen.

Gleich vorweg, ich bin kein Genie was Elektrotechnik angeht.

Mir schwebt da eine Lösung in Form einer Powerbank vor. Das könnte ich dann auch für mein Handy benutzen.

Meine Fragen daher:
1. Ist es überhaupt realisierbar?
2. Auf was muss ich beim Kauf der Powerbank achten(z.B. Ampere).
3. Gibt es ein Verbindungskabel USB auf DC Stecker

Für Links und Kaufempfehlungen bin ich dankbar.

Fotos habe ich angehängt.

Danke Euch.



...
69 - owon hds272s (Messfehler / Handhabungsfehler?) -- owon hds272s (Messfehler / Handhabungsfehler?)

Zitat : Greif hat am  2 Nov 2022 18:39 geschrieben : Ein Fluke 123 werde ich mir nicht anschaffen, da für meine Zwecke zu teuer. Dann mal Bitte Butter bei die Fische was es werden soll. Ein Fluke 123 ist jetzt auch nicht komplett geschützt gegen Fehlbedienung, bietet aber z.B. mit dem isolierten USB-Interface Festures die das Owon nicht bietet.

Bei Oszi-Messungen an Netzspannung sollte man das ein oder andere Wissen schon mitbringen und das Handbuch lesen schadet auch nicht.
...
70 - win10 auf neuem Rechner, aber alte Festplatten bei behalten -- win10 auf neuem Rechner, aber alte Festplatten bei behalten
Und dann kommen die lästigen Feinheiten und unvorhergesehenen Probleme ... gottseidank kann man sich die Einzelheiten nie allzu lange merken, sondern nur "daß es warum-auch-immer mal wieder etwas mehr und/oder etwas länger dauernder Aufwand war wie vorhergesehen".

Umziehen per klonen - ja. Aber auf der alten Maschine. Hat zum Ziel, die bisher laufende Platte in dem Zustand zu lassen.

Sei es weil man "doch plötzlich" ein komplettes /vollständiges /lauffähiges Backup brauchen "könnte". Oder weil doch noch schnell irgendein Treiber aus dem Internet runtergeladen werden muß, und der dann auch noch "irgendwie" auf die neue Maschine kommen muß (während Lan und Wlan am neuen Rechner ggf. noch nicht laufen, und schnell mal mitm Handy u.ä. runterladen ginge zwar auch - aber stöpsel mal ohne Otg-Adapter einen Usb-Stick am Handy an). Dazu nimmt es jede Menge Druck raus wenn die Aktion ggf. auch für ein paar Stunden oder gar ein paar Tage unterbrochen werden könnte /kann.

Der Geschwindigkeitszuwachs der allein von der SSD kommt, wird dich begeistern. Allerdings kann es bei dem Umstieg von HD auf SSD auch gleich schon zu leichten, zeitintensiven, Problemchen kommen. Nicht nur wenn es ggf. dabei auch noch zu einem Schnittstell...
71 - Motor mit Encoder mit Arduino testen -- Motor mit Encoder mit Arduino testen

Zitat : Mache ich das was falsch oder ist da schon was kaputt ? Gut möglich, dass du die Hallgeneratoren schon zerstört hast.

P.S.:

Zitat :
Es sei denn jemand hat eine Messmethode wie ich die 4 EinAusgänge des Encoders mit einem normalen Multimeter ermitteln kann. Ist vielleicht cleverer als zu probieren Geht viel einfacher.
Gib dem Motor auf schwarz und rot ganz wenig Spannunng, so dass er gerade eben läuft. Wahrscheinlich reicht schon eine 1,5V Batterie dafür.
Wenn du umpolst, läuft er rückwärts - das ist ok.

Dann schliesst du die Hallgeneratoren nicht an irgendwelche 12V mit unbekannter Polarität
72 - Funkgerät-Reichweite Hygro/Thermometer zu gering. Wie erhöhen? -- Funkgerät-Reichweite Hygro/Thermometer zu gering. Wie erhöhen?
Irgendeine dünne, evtl flexible, Leitung. Das kann auch einer von den vielen hundert Drähten aus einem Telefonkabel sein oder eine Ader aus einer USB-Leitung.

Die Dicke spielt erstmal keine Rolle. ...
73 - Brückendrahtdicke abhängig von Leiterbahnbreite auf Platinen -- Brückendrahtdicke abhängig von Leiterbahnbreite auf Platinen
Je nach Leiterbahnbreite nehme ich abgezwickte Zuleitungen von THT Bauelementen, wie Keramikkondensatoren, meist jedoch Fädeldraht oder auch mal einen superdünnen Kupferlackdraht aus einem Relais wenn zB. ein abgerissener USB-C Stecker die Leiterplatte ruiniert hat.

Ich habe aber auch Kupferbahnen zum selbst laminieren da. Ist zwar eine Fummelei unter dem Mikroskop, aber das Ergebnis ist schön anzusehen.
Lackiert wird dann mit einem Overcoating Stift. ...
74 - Druckt leere Seiten in Farbe -- Drucker   Samsung    CLX 4190
Hallo

Selbsttest? Was meinst du damit?
Also getestet hab ich`s auf Tablett iOS, Airbook und Win11 Laptop in der Familie. Alles mit dem gleichen
Ergebnis. Der Drucker ist über LAN angebunden. Was ich noch probieren könnte wäre meinen ganz alten
Desktoprechner mit Win7 zu reaktivieren und ihn dort versuchen über USB anzuschließen. Ob ich da einen
Treiber noch bekommen, höchstens einen Virus.
Werde es aber mal testen. Hatte gestern noch mal im Netz weiter gesucht und auf YT ein Video gefunden
wo gezeigt wurde, wie man in ein Geheimmenü kommt um alles zu ersetzen. Dies habe ich auch alles probiert
ohne Erfolg.

Lg
...
75 - Standby LED blinkt -- Telefunken 50WF401A
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Standby LED blinkt
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : 50WF401A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe auf Eure Hilfe.
Leider geht mein Telefunken Fernseher nicht mehr an. Die Staus LED leuchtet rot. Wenn ich mit der Fernbedienung den Fernseher anschalten wollte, hat die LED 4x geblinkt und blieb dann an.
Nachdem ich mich mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt habe, wurde mir ein Software Update zugeschickt.
Dieses habe ich mit USB Stick aufgespielt.
Nun blinkt die Status LED beim betätigen der Fernbedienung 2x Stopp kurz, dann nochmal 2x und bleibt dann an.
Geändert hat sich somit durch das Update etwas, aber an geht er immer noch nicht.
Ich habe mir auch schon mal die Vestel Netzteilplatine angesehen, aber ich sehe weder defekte Kondensatoren, noch irgendwelche verschmorten Stellen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Netzteil? Mainboard? Hintergrundbeleuchtung defekt?
Gibt es vielleicht eine Liste mit Fehlercodes, die man durch das Blinken erkennen könnte?
Ist Baujahr 2018, also eigentlich ja nicht so alt.

Viele Grüße
Kaffeetante ...
76 - Beha Barcodeleser für GT900 - Aber nicht für 500 € -- Beha Barcodeleser für GT900 - Aber nicht für 500 €
Der Text zu dem Gerät, den es im Kassenhandel deutlich günstiger gibt, liefert evtl. den Hinweis:
"Die USB Verbindung unterstützt neben dem HID Modus auch die Com-Port Emulation."

HID wäre die Tastaturemulation. Evtl. erwartet das Gerät aber die serielle Schnittstelle (Com-Port).
...
77 - Merkwürdige "Abstürze" beim einschalten von Geräten -- Merkwürdige "Abstürze" beim einschalten von Geräten

Zitat : Kleinspannung hat am  1 Sep 2022 21:30 geschrieben : Und diese Ergebnisse sollten mir jetzt was sagen? Dass der Hund wohl woanders begraben liegt. Ist es möglich die sekundäre Versorgungsspannung vom PC&Drucker während den Abstürzen anzuschauen?

Der FI ist auch in Ordnung und löst bei einem Fehlerstrom auch aus?

Liegen Datenleitungen (USB?) z.B. zwischen PC und Drucker meterweise parallel zu den 230 V Leitungen? ...
78 - Rückfahrkamera hat Streifen im Bild... -- Rückfahrkamera hat Streifen im Bild...

Zitat :
Corradodriver hat am 30 Aug 2022 08:31 geschrieben :
Klappferite hab ich mal die Bude auf Links gedreht, muss ich bestellen. Hab ich keine da. Verbaut man an jedem Ende der Videoleitung einen?

Einfach bei Pollin verschiedene Sorten und gleich mehrere bestellen. Die kann man immer mal gebrauchen. Die helfen auch bei anderen Gelegenheiten, falls ein Zigarettenanzünder-USB-Adapter im Radio stört o.ä.

Bei den Positionen musst Du herumprobieren. Nur über die Videoleitung, nur über die Versorgung, nur Masse, nur an einem Ende oder an beiden.

Erst mal würde ich die verschiedenen Klappferrite an einer Stelle durchprobieren, welches am besten wirkt. Wenn die Leitung lang genug ist, kann man sie auch mehrmals durch die Ferrite fädeln. ...
79 - Ton von HDMI und Soundkarte gleichzeitig? -- Ton von HDMI und Soundkarte gleichzeitig?
Das ist nur bedingt vorgesehen.
Ich nutze z.B. ein DJ Programm auf einem Extra Laptop. Das unterstützt mehrere Soundkarten. Da nutze ich eine USB-Karte um die 2 Player auszugeben und die Interne Soundkarte um per Kopfhörer vorzuhören. Man könnte über eine weitere Karte, oder eine mit 4 Kanälen, auch die 2 Player getrennt ausgeben.

Bei dir kann z.B. ein Mediaplayer über HDMI ausgeben, während Windows weiterhin über die PC-Soundkarte klingelt. Was Windows nicht kann ist von sich aus auf mehreren Karten gleichzeitig tönen.
...
80 - Kein Ton, Master oder KoHö -- Pronomic DX-26 USB DJ-Mixer DX-26 USB DJ-Mixer Musikhaus Kirstein
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Ton, Master oder KoHö
Hersteller : Pronomic DX-26 USB DJ-Mixer
Gerätetyp : DX-26 USB DJ-Mixer Musikhaus Kirstein
______________________

Mein Mischpult Pronomic DX-26 USB DJ-Mixer 3-Kanal Musikhaus Kirstein.

Vorweg:
Irgend jemand wollte mal die Dezibel Leuchtdioden (grün, gelb, rot) abgreifen, um sie an so einem Leuchtpult anzuschließen, und verursachte damit, irgendwo nen Kurzschluss. Echt leuchtete keine Powerled mehr, und das Mischpult hat keine Funktion mehr.

Bis jetzt erledigt:
1x Widerstand 100RO-0,5Watt durch 4 Widerstände (2 Stück in Serie, das ganze zwei mal und parallel) getauscht weil ich nur 0,25Watt habe

1x Widerstand 150RO-0,5Watt durch 4 Widerstände (2 Stück in Serie, das ganze zwei mal und parallel) getauscht weil ich nur 0,25Watt habe

2x Diode 4007 getauscht

1x Elko 470uf 25Volt getauscht

Bis jetzt gemessen:
Widerstände Powerseitig auf die Ohmstärke durchgemessen scheinen Okay zu sein

NF7805 hat 12Volt und 5 Volt

4007 Dioden Powerseitig im Netzbetrieb auf Spannung gemessen s...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Usb eine Antwort
Im transitornet gefunden: Usb


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181375332   Heute : 4542    Gestern : 5462    Online : 160        29.5.2024    20:10
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.163391113281