Welches Kabel für Internet/ISDN bzw. Klingel/Töröffner/Kamera verwenden

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  16:25:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
Welches Kabel für Internet/ISDN bzw. Klingel/Töröffner/Kamera verwenden
Suche nach: kabel (27598) internet (8800) isdn (1616) kamera (3428)

BID = 170578

Dieter Rinke

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,
ich möchte noch mal kurz das Vorhaben und die derzeitige Leitungsverlegung skizzieren:

Eine 4-adrige Leitung ist z. Zt. vom Keller in das EG verlegt. Im Rahmen des DG-Ausbaus sollen in das DG sollen 4 weitere, ich nenne sie mal 3er-Blöcke (je Block eine TAE-, ISDN-, PC-Dose ). Zwei 3er Blöcke würden rechts und zwei weitere 3er-Blöcke links vom Leitungsstrang vom Keller verzweigen und in der Wand unter Putz eingebaut/verlegt werden.

Nun noch 2-3 Fragen:

ISDN-Leitung:
Ich würde die ISDN-Anlage und NTBA im Keller platzieren. Somit wäre für den SO-Bus die ISDN-Anlage und NTBA „in der Mitte“. Eine ISDN-Leitung zum EG wäre vorhanden und eine weitere Leitung mit entsprechenden Adern-Paaren zum DG würde ich legen.

Aber wie teile ich dann die beiden Richtungen im DG von Leitungsstrang aus dem Keller auf? Dritte DO-Bus Leitung vom Keller oder Aufteilung im DG??

TAE-Leitung:
Würde wohl wegen den 4 belegten Adern fürs ISDN in das EG flach fallen, oder? Oder kein ISDN im EG und dafür TAE-Dose vom Keller kommend angeschlossen. Richtig? Schön wäre es wenn ich ISDN und TAE auch im EG verwirklichen könnte, aber wie?
- Für das DG ein Paar pro Dose nötig. Somit 4 Paare für das DG vom Keller kommend gelegt. Richtig?

CAT5e Leitung für PC:
Eine CAT5e-Leitung vom Keller ins DG gelegt. Von dort Stern-Verteiler (Switch / Router) zu allen 4 PC-Dosen. Je eine CAT5e-Leitung pro PC-Dose.

Gruß
Dieter

BID = 170608

didy

Schreibmaschine

Hi,

ich nehm mal an, im DG hast du an der Stelle wo die Leitungen vom Keller kommen ne Art Abzweigdose oder mehr, wenn da auch Switch hinsoll?

Zitat :
Aber wie teile ich dann die beiden Richtungen im DG von Leitungsstrang aus dem Keller auf? Dritte DO-Bus Leitung vom Keller oder Aufteilung im DG??

Ganz einfach. Du legst nach links eine 4DA-Leitung für ISDN und eine nach rechts.
Ankommend vom Keller wird auf 2DA nach links geklemmt, dort in die erste Dose und von dort weiter zur Zweiten. (in dieser Dose die übrigen 2DA der Leitung durchklemmen oder ungeschnitten lassen), in der zweiten Dose mit den anderen (in Dose 1 ungeschnittenen) DA zurück zur Verteilerdose, von dort mit 2DA nach rechts. (Links und Rechts natürlich beliebig vertauschbar).
Verstanden? Sonst mal ich ein Bild

Zitat :
Würde wohl wegen den 4 belegten Adern fürs ISDN in das EG flach fallen, oder? Oder kein ISDN im EG und dafür TAE-Dose vom Keller kommend angeschlossen. Richtig? Schön wäre es wenn ich ISDN und TAE auch im EG verwirklichen könnte, aber wie?

ISDN + TAE über 2DA geht nicht. Ich würde sagen, entweder oder, je nachdem was du im EG brauchst. Kann bei anderem Bedarf ja auch geändert werden. Du kannst natürlich auch 2TAE statt nur 1 drüber machen.
Wenn du S0-Bus und TAE brauchst, führt wohl kein Weg an einer anderen Leitung vorbei.

Zitat :
Für das DG ein Paar pro Dose nötig. Somit 4 Paare für das DG vom Keller kommend gelegt. Richtig?

Korrekt.

Wegen Netzwerk: Dir ist inzwischen klar, was ein Switch ist? Nur damit du bei der Planung klarkommst, sowas passt nicht in eine UP-Dose (Naja in eine 30x30-Dose vielleicht, aber mit dem Drumherum wie Netzteil etc. wirds dann eng *g*)

Gruß
Didi

BID = 170627

Dieter Rinke

Gelegenheitsposter

Hallo,
erstmal wieder vielen Dank.

Didy schrieb:
ich nehm mal an, im DG hast du an der Stelle wo die Leitungen vom Keller kommen ne Art Abzweigdose oder mehr, wenn da auch Switch hinsoll?

*****Ja, Platz ist dort genug, denke ich*****

Didy schrieb:
Verstanden? Sonst mal ich ein Bild

*****Tja Didy, ein Bildchen wäre wirklich nett!!!! Macht es für mich Laien sicherlich deutlicher ******

Didy schrieb:
Wegen Netzwerk: Dir ist inzwischen klar, was ein Switch ist? Nur damit du bei der Planung klarkommst, sowas passt nicht in eine UP-Dose

***** Ich habe dort im DG Platz, wo ich den Verteiler plane. Daher wären theoretisch auch B60cm X H80cm X T10cm kein allzu großes Problem.
Aber mit nur einer CAT5e-Leitung vom Keller zum DG und dort Stern-Verteilung, liege ich doch richtig, oder?

Gruß
Dieter

BID = 170700

didy

Schreibmaschine

Hi also wie gewünscht ein kleiner Plan. Jeder Strich soll eine DA darstellen. Der kasten in der Mitte ist dein "Verteiler", die kleinen Eckigen Kasten sollen je eine (Schalter)dose darstellen, die darin befindlichen Kreise die eigentliche IAE- bzw. UAE-Dose. Die Zahlen sollen die Reihenfolge der Dose aus bustechnischer Sicht darstellen.

Zitat :
Daher wären theoretisch auch B60cm X H80cm X T10cm kein allzu großes Problem.

Na das ist ja Prima. Bau dir da rein 1-2 AP-Steckdosen (für Switch-Stromversorgung etc), aber evtl. an eine "Seitenwand", damit auch Steckernetzteile kein Problem sind (Tiefe). Irgend ein schöner Tapetendeckel o.Ä. drüber, dann hast da ne wunderbare Technikzentrale.

Zitat :
Aber mit nur einer CAT5e-Leitung vom Keller zum DG und dort Stern-Verteilung, liege ich doch richtig, oder?
Ja richtig. Wenns nur wenige Leitungen sind, am besten ein paar CAT5e-AP-Doppeldosen verwenden und dort die Leitungen auflegen, und dann mit 0,5m-Patchkabeln alle zum Switch.
Wenn du im Keller wieder einen Switch hast, mußt du die Kellerleitung entweder einseitig auf einen sog. Uplink-Port eines Switches legen, oder einseitig ein gekreuztes Patchkabel verwenden; WENN das Switch das nicht schon automatisch erkennt, daß da kein PC sondern ein anderes Switch hängt und das umschaltet - können moderne oft, mein Router tut das jedenfalls =)

Gruß
Didi

BID = 170994

Dieter Rinke

Gelegenheitsposter

Guten Morgen Didy,
hurrraa ich hab's mit dem TAE und ISDN begriffen. Ein dickes Lob

Das ist wirklich ein super Forum, das einem "Profi" wie mir wirklich weiter geholfen hat.

Jetzt erstmal noch eine Frage zum Stern-Verteiler des Netzes.

Didy schrieb:
Wenns nur wenige Leitungen sind, am besten ein paar CAT5e-AP-Doppeldosen verwenden und dort die Leitungen auflegen, und dann mit 0,5m-Patchkabeln alle zum Switch.

*****Ja, ich möchte rund 4 Sterne mit einer CAT5e-Doppeldose an jedem Stern-Ende im DG einbauen. Aber wozu brauche ich die 0,5m-Patchkabel? Bei 'nem Stern ist doch nichts zum patchen oder habe ich hier wieder was falsch verstanden

Gruß
Dieter

BID = 171080

sam2

Urgestein

Klar brauchst Du die. Schließlich muß ja irgendwie der Übergang von der (starren) festverlegten Leitung zu den Steckplätzen des Hubs/Switches etc. erfolgen!

Aber statt mehrerer Dosen empfehle ich ein kleines Patchpanel für AP-Montage. Gibt es z.B. preiswert von Telegärtner. Ist auch viel leichter zu montieren...

BID = 171134

Dieter Rinke

Gelegenheitsposter

Hallo,
vilene Dank sam2.

Noch eins zu den TAE Dosen:

Muss ich eigentlich vom Keller für die 4 TAE Dosen je eine DA zum DG legen oder geht es auch mit einer DA, die ich anschließend im DG aufteile und mit je einer DA an den 4 TAE Dosen anschließe?

Gruß
Dieter

BID = 171145

didy

Schreibmaschine

Hi,

wenn alle an der selben Nebenstelle hängen sollen, geht natürlich auch eine DA die du oben aufteilst, flexibler bist du aber mit einer DA für jede TAE, dann kannst da auch mehrere Telefone anschließen.

Aber wenn du Leerrohr verbaust, kannst du auch problemlos jetzt ein 4x2 nach unten ziehen und das für ISDN-S0 und TAE-Nebenstelle verwenden. Wenn dann doch mal mehr brauchst, kann man ja Leitung nachziehen - wenn das Rohr nicht zu dünn ist ;-)

BID = 171820

Dieter Rinke

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,
herzlichen Dank an alle die mich hier unterstützt haben.

Ich glaube nun zu wissen, welche Leitungen ich wofür zu nutzen habe und wie ich die Dosen anzuschließen habe.

Wenn es an die Anlagen wie Switch / Router / NTBA / ..... geht, würde ich gerne dieses Forum wieder kontaktieren.

Gruß
Dieter

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192382837   Heute : 3260    Gestern : 4606    Online : 256        14.7.2026    16:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0265710353851