Welches Kabel für Internet/ISDN bzw. Klingel/Töröffner/Kamera verwenden

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  19:02:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Welches Kabel für Internet/ISDN bzw. Klingel/Töröffner/Kamera verwenden
Suche nach: kabel (27598) internet (8800) isdn (1616) kamera (3428)

BID = 168894

flicflac

Gelegenheitsposter

Ok, hätte das genauer beschreiben sollen. Das in der Praxis für Signalpaare verdrillte Adernpaare (a1 mit b1 verdrillt und a2 mit b2) verwendet werden ist klar. Es sollte ja nur die Idee und das Prinzip aufzeigen. Mein Fehler...

@didy
Die Patchpanel sind doppelreihig (2x25 Ports) mit LSA und es sind pro RJ45 Buchse immer vier Pins belegt (Bsp. http://www.mercateo.com/p/314-01148......html ). Obere Reihe 2 Adernpaare abgehend, untere Reihe 2 Adernpare zurückkommend. Man legt den S0-Bus (oder mehrere) sowie die Leitungen zu den Endgeräten auf. Die einzelnen Verbindungen stellt man mit simplen kurzen Patchkabeln her und am Ende (also letzte zurückführende Leitung)wird ein Endwiderstand gesteckt.
Ich hab das hier mit 10 S0-Bus, 7 S0-Systemtelefonen und 6 Daten S0 realisiert. Durch das Verbinden per Patchkabel ist jede mögliche Kombination machbar.

@Hemapri
Warum x verschiedene Kabel?

Zitat :
Für alle Vorhaben reicht CAT5e Verlegekabel... Was dann am Endpunkt draus gemacht wird ist absolut egal.

Also wenn eben ein Netzwerkanschluss mehr gebraucht wird, aber auf einen ISDN verzichtet werden kann, einfach Dose und Anschluss umstricken und alles ist ok. Eine extra verlegte ISDN-Leitung wäre dafür nicht brauchbar. Und der Preisunterschied ist für die paar meter marginal.

@Dieter
Das DSL würde ich gleich im Keller abgreifen. Wie das mit ISDN und Analog zu realisieren ist, dafür müsste man wie schon gesagt den Typ deiner Anlage wissen. Auch welche und wieviele Telefone du verwendest (ISDN oder nur Analog).

flic

BID = 168907

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

Warum x verschiedene Kabel?
Also wenn eben ein Netzwerkanschluss mehr gebraucht wird, aber auf einen ISDN verzichtet werden kann, einfach Dose und Anschluss umstricken und alles ist ok. Eine extra verlegte ISDN-Leitung wäre dafür nicht brauchbar. Und der Preisunterschied ist für die paar meter marginal.

Nur aus Kostengründen, da Netzwerkkabel doch entsprechend teurer sind. So kann man z.B. 4 analoge Nebenstellen und den S0-Bus in ein 6-paariges Kabel packen. Das ist billiger als ein Netzwerkkabel mit nur 4 Doppeladern.
Was du vorschlägst, geht ja schon in Richtung "Strukturierte Verkabelung" und ist in dem Fall hier wohl etwas übertrieben, zumal ja Kabel für LAN und ISDN vorgesehen werden. Prinzipiell steht aber nichts dagegen, dass man es so machen kann, dann aber nicht mit der Adern hin- und zurück Geschichte. Die Adern werden dann in jedem Fall im EIA/TIA-T568-Standart abgeschlossen. Um eine Bustopologie herzustellen, gibt es spezielle Patchadapter. Aber ist so etwas hier notwendig?

MfG

BID = 168923

Dieter Rinke

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,
so nun will ich erstmal sortieren.

Im Moment habe ich eine EUMEX 306. Ins Internet komme ich über ein Modem im PC der über die EUMEX sich einwählt.
Das alles und Siemens GIGASET 2000 mit AB stehen im Erdgeschoss. PC-Anschluss und Telefon/AB-Anschluss im EG sollen bleiben.

Wo die ganze Technik hin soll ist egal. Platz habe ich im Keller, EG und DG.

Beim Dachgeschoss kann ich wohl, wenn ich es richtig verstanden habe, den ISDN (T-DSL)Anschluss im Bus legen (ein Leitungspaar hin und ein Paar zurück)

Was den analogen Anschluss angeht, geht keim Bus also somit Pro Anschluss 1 Paar um evtl. mehrere Anschlüsse zu haben. Bei 4 Dosen also 4x2x0,8 Leitung

Beim PC-Netz nur Stern möglich. Also bei 4 Dosen und CAT5e S/STP-Leitung (4 Paare) sind wohl 2 Leitungen nötig, da pro Dose 2 Paare benötigt werden (1 Paar hin, 1 Paar zurück). Somit quasi Stern aber in 2 Leitungen.

Aber wie und wo sollte ich das alles vernetzen/verdrahten?!?!

Gruß
Dieter

BID = 168946

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

Im Moment habe ich eine EUMEX 306.

Grauen lass nach!

Zitat :

Ins Internet komme ich über ein Modem im PC der über die EUMEX sich einwählt.

Das ist nicht dein ernst.
Wozu hast du dann überhaupt ISDN?

Zitat :

Wo die ganze Technik hin soll ist egal. Platz habe ich im Keller, EG und DG.

Du musst wissen, was der beste Platz ist, auch hinsichtlich des Verlegens von Leitungen, Zugänglichkeit usw. Vieleicht kommt auch noch WLAN ins Spiel. Und das ganze soll auch nach irgendwas aussehen. Das ganze technische Gerödel neben dem Sofa, würde z.B. nicht gut aussehen.

Zitat :

Beim Dachgeschoss kann ich wohl, wenn ich es richtig verstanden habe, den ISDN (T-DSL)Anschluss im Bus legen (ein Leitungspaar hin und ein Paar zurück)

Das geht nur beim ISDN-So-Bus, also den Dosen, an denen ISDN-Geräte angeschlossen werden. Wie du es verlegst, ist eigentlich egal, sofern du nicht mehr als 12 Dosen pro Bus hast und er nicht länger als 150m wird. Ich würde aber die Variante Dose zu Dose bevorzugen.

Zitat :

Was den analogen Anschluss angeht, geht keim Bus also somit Pro Anschluss 1 Paar um evtl. mehrere Anschlüsse zu haben. Bei 4 Dosen also 4x2x0,8 Leitung

Richtig, allerdings reich 0,6 vollkommen aus. Und du wenn du den S0 gleich noch mitverlegen willst, dann nimm ein Kabel mit 6 oder mehr Doppeladern. Die Telefondosen sitzen doch gewöhnlich eh an der gleichen Stelle.
[/quote]
Beim PC-Netz nur Stern möglich. Also bei 4 Dosen und CAT5e S/STP-Leitung (4 Paare) sind wohl 2 Leitungen nötig, da pro Dose 2 Paare benötigt werden (1 Paar hin, 1 Paar zurück). Somit quasi Stern aber in 2 Leitungen.
[/quote]
Nein, bei 4 Dosen nimmt man auch vier seperate Zuleitungen, also pro Netzwerkdose ein Kabel. Eine Netzwerkverbindung ist immer Punkt-zu-Punkt. Die eine Seite schliesst du dort ab, wo der Switch ist, bzw. hin soll, die andere am Kabelende in der entsprechenden Dose.

Gruß, Hemapri

BID = 168949

ronki1

Schriftsteller

Hallo Dieter,

um Dich nicht weiter zu verwirren, habe ich schnell mal eine Skizze so wie ich es machen würde gemacht. Die Telefonanlage würde ich in den Keller verlegen und über das vorhandene Kabel zum EG den dort verbliebenen Rest wieder anschließen. Zum DG ein JY(St)Y 6x2x0,6 für Telefon verlegen und ein Netzwerkkabel. Im DG, wo das Netzwerkkabel ankommt entweder, wenn nur 1 PC angeschlossen wird mit Patchkabel durchverbinden , oder bei mehreren PC´s einen Switch einsetzen. Am Ende der Netzwerkkabel immer eine Cat5 Dose.

MfG,
ronki1

BID = 169003

didy

Schreibmaschine

Zitat :
1a-bl/ws, 1b-bl, 2a-or/ws, 2b-or, 3a-gr/ws, 3b-gr, 4a-br/ws, 4b-br

Gut, die Reihenfolge hätt ich jetzt nciht gewusst. Aber meines wissens nach ist grün=gn und grau=gr.

Zitat :
Die Patchpanel sind doppelreihig (2x25 Ports) mit LSA und es sind pro RJ45 Buchse immer vier Pins belegt

Gut, das war jetzt mein Fehler. Ich war gedanklich irgendwie auf dem Trip, die ankommenden Kabel hätten Stecker und würden in eine Kiste gesteckt das die Verdrahtung macht

Aber wie macht man das bei Strukturierter Verkabelung wenn ein und die selbe Installation für Netzwerk und ISDN genutzt werden sollen und auf "normalen" Netzwerkpatchpaneln landen?
Ach verflixt, da sind dann ja die Enddosen "unpassend" aufgelegt, da hilft dann auch eine Kiste, auf die man die Endanschlüsse patcht, und die den Bus "verschaltet" nix...

Aber wie macht man das dann?

@Hempari: Wieso denn, nur für 4 Analogtelefone tuts die Eumex306-Kiste doch noch bestens *gg* Oder was hast du für den Zweck einzuwenden? Besser als a/b-Wandler allemal!

Mit Modem online gehen ist dann natürlich doof. Da hätt ich dann doch wenigstens die Eumex neben PC gestellt und den Seriell-Port der Eumex genommen, dann hat man wenigstens 64kbit ISDN.

Aber @Dieter: Du sprichst dauernd von DSL, kommt das erst noch, wenn du bislang mit Modem online gehst?

Gruß
Didi

BID = 169116

ronki1

Schriftsteller

Zitat :

Aber wie macht man das bei Strukturierter Verkabelung wenn ein und die selbe Installation für Netzwerk und ISDN genutzt werden sollen und auf "normalen" Netzwerkpatchpaneln landen?
Ach verflixt, da sind dann ja die Enddosen "unpassend" aufgelegt, da hilft dann auch eine Kiste, auf die man die Endanschlüsse patcht, und die den Bus "verschaltet" nix...

Wenn man z.Bsp. das ABB System nutzt, kann man unterschiedliche Einsätze in die "Dosen oder Patchfelder" stecken. Das sind kleine Leiterplatten mit den Buchsen dran. Einsätze gibt es für Netzwerk, Telefonie und GB.

MfG,
ronki1

BID = 169167

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

Gut, die Reihenfolge hätt ich jetzt nciht gewusst. Aber meines wissens nach ist grün=gn und grau=gr.

Du hast recht und ich geb mir den
Die internationale Farbfolge für Kommunikationsleitungen ist übrigens: bl, ge, gn ,br, sw, wobei es vor allem in den USA üblich war, statt gelb orange zu verwenden. Das hat sich dann auch so bei den Netzwerkkabeln eingebürgert.

Zitat :

Ich war gedanklich irgendwie auf dem Trip, die ankommenden Kabel hätten Stecker und würden in eine Kiste gesteckt das die Verdrahtung macht

Verlegekabel mit starren Adern sind abzuschliessen. eine Steckermontage ist unzulässig.

Zitat :

Dafür gibt es Adapter, die nach dem hin und zurück-Prinzip funktionieren oder man setzt einen S0-Hub ein. Der Trend geht aber eindeutig zu entsprechend modular aufgebauten Anlagen mit einer entsprechenden Anzahl von internen S0, je nach Bedarf. Die werden dann direkt gepatcht, sprich jeder S0 nur eine Dose.

Zitat :

Wieso denn, nur für 4 Analogtelefone tuts die Eumex306-Kiste doch noch bestens *gg* Oder was hast du für den Zweck einzuwenden? Besser als a/b-Wandler allemal!

Wenn´s einem ausreicht, bitte. Nur ein paar Punkte, die mich stören würden: kein FW-Update möglich (wird eh nicht mehr angeboten und war früher nur mittels EPROM-Tausch mgl., sinnlose Prozeduren bei Ausführung der sowieso minimalen Funktionen, Konfigurations-SW unter aller ... , keine MSN-Mehrfachvergabe mgl, kein Clip, keine automatische Amtsholung usw. Diese Anlage war schon zum Zeitpunkt ihres Erscheinens absoluter Müll und wurde dazumal von der Telekom als Billiggerät bei Elmeg so in Auftrag gegeben. Das gleiche gilt für die 308.

Zitat :

Mit Modem online gehen ist dann natürlich doof. Da hätt ich dann doch wenigstens die Eumex neben PC gestellt und den Seriell-Port der Eumex genommen, dann hat man wenigstens 64kbit ISDN.

Du verwechselst da was. Die Eumex 306 hat zwar einen seriellen Port, der dient aber ausschliesslich der Konfiguration. Nix mit online oder so.

Gruß, Hemapri

BID = 169175

Dieter Rinke

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,
erstmal tausend Dank für die wirklich tolle Unterstützung. Ein dickes Lob an dieses Forum!!!

OK, keine Ahnung ob EUMEX 306 gut oder schlecht ist (bin halt Laie). Wenn ich jetzt sowieso dabei bin, kann die ja rausfliegen und was besseres rein.

So jetzt will ich aber erstmal wieder sortieren:

Erdgeschoss / Keller:
EUMEX im Erdgeschoss rausgeschmissen und gescheite Anlage in den Keller (Vorratsraum, neben Telefoneingang der Telekom). An vorhandener Leitung ins/im Erdgeschoss (falls genug Adern vorhanden) ISDN-Dose (einbauen) anschließen mit 2 X 2 X 0,X und vorhandene TAE-Dose 1 X 2 X 0,X anschließen. Wohl 3 X 2 Adern erforderlich, wenn ich es richtig verstanden habe.

Dachgeschoss:
ISDN-So-Bus: Nur möglich wo auch wirklich ISDN angeschlossen wird. Bei meinen 4 Dosen im Dach wohl kein technisches Problem zu befürchten. Ein Leitungspaar für alle Dosen hin und ein Leitungspaar für alle Dosen zurück. Ist also 2 X 2 X 0,6 ausreichend. Leitung vom Keller hochgezogen. Was meinst du aber mit Variante „Dose zu Dose“? Pro Dose 2 X 2 X 0,6? Dann währen es insgesamt 8 X 2 X 0,6 fürs ISDN, oder?

Analoger Anschluss: 4 TAE-Dosen mit je einem Adernpaar pro Dose (eine Ader hin und eine zurück) macht also 4 X 2 X 0,6.

Switch für CAT5e-Leitung
Pro CAT5-Dose eine CAT5e-Leitung im Stern legen und an Switch (ebenfalls im Dachgeschoss) verbinden. Wobei Switch übersetzt zwar Schalter heißt, ist hier aber wohl Sternverteiler gemeint, oder? (Laienfrage)

Fazit:
Somit also eine TAE-Dose und eine ISDN-Dose (für JY (ST) Y Leitung) und eine PC-Dose (für CAT5e-Leitung) erforderlich. Wären also pro „PC-Tisch“ 3 Dosen. Richtig?

Wären also aus dem Keller ein CAT5e-Leitung zum Dachgeschoss zum Switch und eine JY (ST) Y 6 X 2 X 0,6 Leitung (oder mehr Adern, abhängig von „Dose zu Dose Variante“) zu verlegen. Richtig ?

Was muss in den Keller um CAT5e-Leitung zum Dachgeschoss sowie 6 X 2 X 0,6 (oder mehr Adern) zum Dachgeschoss und ?? X 2 X 0,? Leitung zum EG zu verbinden?

Gruß
Dieter

BID = 169186

didy

Schreibmaschine

Zitat :

Die internationale Farbfolge für Kommunikationsleitungen ist übrigens: bl, ge, gn ,br, sw,

Woher kommt dann eigentlich in Telefonkabeln der rote beim ersten Paar? (rot/blau)

Zitat :
Verlegekabel mit starren Adern sind abzuschliessen. eine Steckermontage ist unzulässig.

Ist mir schon klar, weiß auch nicht wie ich da draufkam.
Nur bei mir daheim hab ich für bislang eine einzige Netzwerkleitung (weitere werden erst bei Bedarf eingezogen) auch nen Stecker aufgecrimpt, das funzt schon, auch wenns Pfusch ist.

Zitat :
Dafür gibt es Adapter, die nach dem hin und zurück-Prinzip funktionieren oder man setzt einen S0-Hub ein.

Adapter an die Dosen, versteh ich das richtig?

Zur Eumex: Na auf FW-Update könnt ich verzichten, und die Konfig-Software ist allemal noch komfortabler als ein a/b-Wandler der per Telefon konfiguriert wird :klatsch:

Zitat :
kein Clip, keine automatische Amtsholung usw.
Die Eumex 306 hat zwar einen seriellen Port, der dient aber ausschliesslich der Konfiguration.

Dann muß ich tatsächlich was verwechselt haben.
Ich erinnere mich gerade, die 30x-Eumex die ich kenne, hatte den Zusatz "PC". Die hatte auf jeden Fall automatische Amtsholung (abheben -> Freizeichen), per Seriellport konnte das Ding als ISDN-Modem genutzt werden. Und mit CLIP bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich meine, derjenige der die Kiste in Kombination mit Gigaset im Einsatz hat, sieht die Nummer

Trotzdem bin ich der Meinung, besser als a/b-Wandler auf jeden Fall =)

@Dieter: Mit Dose zu Dose ist gemeint, du legst das ISDN-Kabel vom Keller zur ersten Dose, von dort ein Kabel weiter zur nächsten usw. Den ankommenden Bus klemmst du auf die Dose, von dort weiter mit 2x2 zur nächsten usw. Weitere 2x2 benötigst du, um von der letzten Dose zurück zur Leitung in den Keller zu fahren, das mußt du halt hinter den Dosen durchverbinden.

Allerdings: Soweit ich dich verstanden habe, hast du im Endeffekt nur eine ISDN-Dose im EG und die 4 oder so im DG. Dann würde ich das eine Ende des Busses ins EG legen (dorthin reichen dann 2x2 für ISDN) und Abschlußwiderstände setzen, in der Keller "in die Mitte" des Busses ISDN-Anlage und NTBA, und das andere Ende des Busses in das DG ebenfalls mit 2x2 den Bus legen, dort von der einen Dose jeweils zur nächsten und an die letzte Dose wieder den Bus enden lassen und Abschlußwiderstände setzen.

Bei der Variante mußt du die Abschlußwiderstände im NTBA abschalten (kleine Schälterchen). Ins DG würde ich trotzdem ein 4x2 oder 6x2 legen, dann kannst du noch 2 bzw. 4 Analognebenstellen mitführen.

Bus-Erweiterungen kannst du dann immer noch vom Keller aus (oder von jeder beliebigen Dose aus natürlich) mit 4x2 machen, die Busenden bleiben wo sie sind und künftige Dosen kommen "mittenrein".

Switch ist ein Netzwerkverteiler. Das ist aber nicht nur ein passiver Verteiler.
Sagt dir ein Hub was? Switch ist sowas ähnliches, nur intelligent, es schickt nicht alle Daten an alle Ports, sondern nur an den Port, wo der PC hängt für den sie bestimmt sind -> bessere Datenrate.
Für deine Zwecke würd ich erstmal ein 8port-Switch kaufen, das gibts für kleines Geld, z.B. bei Reichelt um 12,95EUR. Für Heimgebrauch tuts NoName allemal.

Ich würd dir trotz allem Empfehlen, verlege die Leitungen in einem Leerrohr. Und zwar möglichst ein so großes, daß zu den Leitungen die du jetzt einziehst noch min. eine dazugeht.

Gruß
Didi

BID = 169194

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

Woher kommt dann eigentlich in Telefonkabeln der rote beim ersten Paar? (rot/blau)

Ganz einfach. Die "a" ist immer weiss, die dazu gehörige "b" entsprechend farbig. Je nach der Anzahl der Doppeladern im Kabel, besitzen diese mehrere Lagen. Bei der ersten DA einer jeden Lage, also dem Zählpaar, ist die "a"-ader statt weiss, rot gefärbt. Das ist nicht zwangsläufig rot/blau, aber bei der allerersten DA, in der Aussenlage, stets zutreffend.

Zitat :

Adapter an die Dosen, versteh ich das richtig?

Ja, da auch.

Zitat :

Ich erinnere mich gerade, die 30x-Eumex die ich kenne, hatte den Zusatz "PC".

Fast richtig erinnert, könnte eine "304 PC SE" gewesen sein, auf keinen Fall aber eine mit ner "3" am Anfang. Da gab es nur die "306" in einer älteren und einer neueren Version und die "308" mit internem S0. Für alle gilt

Zitat :

Für deine Zwecke würd ich erstmal ein 8port-Switch kaufen, das gibts für kleines Geld, z.B. bei Reichelt um 12,95EUR. Für Heimgebrauch tuts NoName allemal.

Falls ja mehrere PC ins Netz sollen, steht in der Regel eh der Kauf eines Routers an und die haben oft schon einen Switch integriert.

MfG

BID = 169207

Dieter Rinke

Gelegenheitsposter

Hallo,
jetzt bin ich wieder mal verwirrt.

Du schreibst:
Mit Dose zu Dose ist gemeint, du legst das ISDN-Kabel vom Keller zur ersten Dose, von dort ein Kabel weiter zur nächsten usw. Den ankommenden Bus klemmst du auf die Dose, von dort weiter mit 2x2 zur nächsten usw.

****Im EG gibt es keine weitere Dose!!?? Wir schreiben die ganze zeit von "Bus". Was ist ein Bus?
2X2???****

Du schreibst:
Weitere 2x2 benötigst du, um von der letzten Dose zurück zur Leitung in den Keller zu fahren, das mußt du halt hinter den Dosen durchverbinden.

****Das heißt ich benötige dann für ISDN 4 X 2 Leitung? Oder meinst Du bei dem entstandenen Ring im Dachgeschoss einfach nach der letzten Dose weitermachen und die 2 X 2 Leitung zurück in den Keller legen. Dann 4 X 2 vom DG zum Keller nötig?****

Du schreibst:
Soweit ich dich verstanden habe, hast du im Endeffekt nur eine ISDN-Dose im EG und die 4 oder so im DG.

**** Ja, aber halt auch noch TAE-Dosen****

Du schreibst:
Dann würde ich das eine Ende des Busses ins EG legen (dorthin reichen dann 2x2 für ISDN) und Abschlußwiderstände setzen,

*** Dann bräuchte ich doch nochmal 2X2 zurück in den Keller und zusätzlich 1 X 2 für TAE, oder?

Du schreibst:
in der Keller "in die Mitte" des Busses ISDN-Anlage und NTBA, und das andere Ende des Busses in das DG ebenfalls mit 2x2 den Bus legen, dort von der einen Dose jeweils zur nächsten und an die letzte Dose wieder den Bus enden lassen und Abschlußwiderstände setzen.

****Und hier nicht wieder zurück in den Keller? Du hast doch oben geschrieben "nach derletzten Dose weitermachen und die 2 X 2 Leitung zurück in den Keller legen"****

Gruß
vom Laien Dieter

BID = 169230

ronki1

Schriftsteller

Hallo Dieter,

hier mal ein link zu ISDN.

http://www.mathematik.uni-marburg.de/~gasi/Div/elek-isdn/

BID = 169272

Dieter Rinke

Gelegenheitsposter

Hallo ronki1,
der Link ist echt super. Jetzt hab ich's mit dem ISDN-Bus egriffen.

Was meint Ihr sollte ich für eine Anlage für meinen Hausgebrauch in den Keller tun? Ich meine für ISDN sowie PC-Netz?

Gruß
Dieter

BID = 169453

Hemapri

Schriftsteller

Das liegt ganz an dir.
Zur ISDN-Anlage: Selbstverständlich könnte die in den Keller. Denke aber auch daran, dass diese Anlage mit einem PC, bzw. Netzwerk verbunden sein sollte. Wenn die Anlage nur USB- oder seriellen Anschluss hat, dann ist der Keller nicht die beste Wahl, sondern dann sollte sie in die Nähe des PC rücken. Bei einem Zugang via internem S0 ist der Standtort egal. Was du für eine Anlage du benötigst, hängt von deinen Wünschen und Erfordernissen ab. Das gleiche gilt für´s Netzwerk.
Also, wie viele und was für Nebenstellen, sonstige Funktionen, interner S0 oder beim Netzwerk: Wie viele PC, WLAN, Zugang über ISDN, DSL o.a. usw.

Gruß, Hemapri

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383248   Heute : 3671    Gestern : 4606    Online : 531        14.7.2026    19:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0661427974701