| Autor |
Welches Kabel für Internet/ISDN bzw. Klingel/Töröffner/Kamera verwenden Suche nach: kabel (27598) internet (8800) isdn (1616) kamera (3428) |
|
|
|
|
BID = 166055
Dieter Rinke Gelegenheitsposter

|
|
Liebes Forum,
ich bin relativ neu hier im Forum und weiß nicht ob meine Fragen hier richtig plaziert sind.
1. Ich plane den Ausbau des Dachgeschosses meines Reihenmittelhauses. Nunm möchte ich vom Keller von der Telefoneingangsbox ein weiteres Kabel verlegen, das zum Dachgeschoss soll. Das erste Kabel endet in einem Anschluss im Erdgeschoss. Im Dachgeschoss sollen nun 3-4 Dosen in die Wand um beim Anschluss von PC und Telefon/AB/Fax variabel zu sein. Insgesamt wird das Kabel dann so ca. 35 Meter lang werden.
Welches Kabel sollte ich hier nehmen?
Worauf muss ich achten?
2. Ein weiteres Kabel soll für Klingel, Türöffner und kleiner Kamera/Monitor für die Eingangstür im Erdgeschoss dienen. Dieses soll auch vom Keller bis zum Dachgeschoss (ca 20 Meter) hoch geführt werden.
Welches Kabel sollte ich hier nehmen?
Worauf muss ich achten?
Gruß
Dieter
|
|
BID = 166086
Meistermacher Gelegenheitsposter

|
|
Gruß
zu 1.) IY(ST)Y 6x2x0,6
zu 2.) Das kommt ein wenig auf die Übertragungsart Deiner Kamera an. Benötigt sie ein eigenes Videokabel?
Ansonsten sollte ein IY(ST)Y 4x2x0,6 reichen, aber wenn Du sowieso schon 6x2x0,6 kaufst, nimm das auch gleich hierfür.
|
|
BID = 166107
ronki1 Schriftsteller

|
Hallo Dieter,
zu 2.) welches System ist bei Dir eingebaut bzw. soll eingebaut werden?
zu1.) Ich würde zum einen mindestens ein 4x2x0,6 für Telefon/Fax und zusätzlich ein Kat5 Kabel für eventuell spätere Vernetzung oder DSL verlegen.
MfG,
ronki1
|
BID = 166304
Dax Gesprächig

|
Ich würde
1) Nur Leerorhre für den Zweck verlegen
2) Für Telefon/Netzwerk usw gleich Cat5e einziehen und Netzwerkdosen und im Keller ein Mini-AP-Patchpanel
3) Für Türsprechanlage reicht ein JY(ST)Y 4x2x0.6 oder 0.8
aber auf alle fälle Leerrohre sonst ärgerst du dich in ein paar Jahren...
Ach überings, wir reden hier von LEITUNGEN, nicht von Kabeln. Die verlegt man nämlich in der Erde.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dax am 23 Feb 2005 23:45 ]
|
BID = 166345

|
Hallo zusammen,
ich bin überwältigt von den vielen Antworten und von der Aufklärung (Kabel/Leitung :-)).
Für das Türöffner/Kamera/Klingel-System habe ich mich noch nicht entschieden. Es wird sicherlich kein High-Tec, da ich kein Schloss oder Burg zu überwachen habe :-). Ich wollte erstmal nur vorfühlen.
Wie geschrieben im Erdgeschoss ist bereits eine Telefondose. Daran hängt eine ISDN-EUMEX-Anlage.
Gruß
und vielen Dank
Dieter
|
BID = 167926

|
Hallo,
ich habe nun doch noch eine Frage:
Benötige ich für das "normale" Telefonkabel (TAE??) und CAT5-Kabel für den PC je eine Unterputzdose in der Wand oder gibt es "kombinierte" Dosen, sodass icvh nur eine Unterputzdose für beides habe?
Sorry, bin Laie auf diesem Gebiet. Mir geht es auch nur um die Planung / Leitungsverlegung.
Gruß
Dieter
|
BID = 167929
Hemapri Schriftsteller

|
Zitat :
|
Benötige ich für das "normale" Telefonkabel (TAE??) und CAT5-Kabel für den PC je eine Unterputzdose in der Wand oder gibt es "kombinierte" Dosen, sodass icvh nur eine Unterputzdose für beides habe?
|
Mir sind keine Netzwerk-/ TAE-Dosen bekannt, nur kombinierte TAE-ISDN-Dosen. geben könnte es sie schon, wenngleich ich sie persönlich nicht als sinnvoll erachte. Du hast einen ISDN-Anschluß. Ich würde grundsätzlich eine oder sogar zwei analoge Nebenstellen pro Raum vorsehen, also eine TAE, bei zwei Nebenstellen eine "NFF". Dazu noch eine Netzwerkdose mit zwei Anschlüssen. Eine Buchse für´s Netzwerk und eine für ISDN vorsehen. So dürftest du für alle Fälle gewappnet sein.
Gruß, Hemapri
|
BID = 167972

|
Hallo,
gleich noch eine Frage:
Bei den CAT6 oder CAT7 Unterputz-Verlegekabel, welche sind denn hier zu nehmen bzw. standard?
S/STP oder U/STP oder STP?
Gruß
Dieter
|
BID = 168089
Hemapri Schriftsteller

|
Zitat :
|
Bei den CAT6 oder CAT7 Unterputz-Verlegekabel, welche sind denn hier zu nehmen bzw. standard?
S/STP oder U/STP oder STP?
|
Wenn du dir was gutes tun willst, dann nimm S-STP. Die Abkürzungen sind ganz einfach zu durchschauen.
TP- einzeln verdrillte Adernpaare, ein "S" davor heißt, dass die einzelnen Paare extra abgeschirmt sind, bei einem "U" sind die Adernpaare gegeneinander ungeschirmt. Kommt jetzt noch ein "S" oder "U" vor die drei Buchstaben, ist das ein Hinweis auf eine Außenschirmung. Ein SSTP ist also ein Kabel, bei dem sowohl das Kabel, als auch die einzelnen Paare seperat geschirmt sind.
MfG
|
BID = 168261
Dax Gesprächig

|
Zitat :
|
Ein SSTP ist also ein Kabel, bei dem sowohl das Kabel, als auch die einzelnen Paare seperat geschirmt sind.
MfG
|
LEITUNGEN, immernoch LEITUNGEN... Netzwerk-KABEL gibts meines Wissens nach nur optisch...
|
BID = 168336
Hemapri Schriftsteller

|
Zitat :
|
LEITUNGEN, immernoch LEITUNGEN... Netzwerk-KABEL gibts meines Wissens nach nur optisch...
|
Einspruch! Es gibt keine Netzwerkleitungen und auch in der Kommunikationstechnik gibt es nur Leitungen in Verbindung mit einem Geräteanschluß und bei der Verwendung von Blankdraht im oberirdischen Linienbau. Alles andere sind Kabel, auch wenn die Energetiker wieder mit ihren Grundsatzdiskussionen anfangen, in Hinsicht über der Erde ... unter der Erde.
Man sehe nur mal in Werke, wie die ISO/IEC 11801 oder die DIN EN 50173.
MfG, Hemapri
|
BID = 168342
sam2 Urgestein

|
Einspruch abgwwiesen!
Selbstverständlich gibt es Netzwerkleitungen, Tele- und andere Kommunikationsleitungen.
Daß manche (nicht nur diese) Normblätter stellenweise schlampig formuliert sind, ändert daran nichts.
P.S.
Auch in der "Energetik" gibt es Kabel über der Erde, nur sind das eben Leitungen mit besonderen Eigenschaften.
Dagegen gibt es auch Netzwerk- und Tk-Kabel, aber eben für Einsatzzwecke, wo sich übliche Netzwerk- und Tk-Leitungen nicht eignen...
So unfreundlich streiten müßt Ihr Euch aber deswegen trotzdem nicht! v 
|
BID = 168360
Hemapri Schriftsteller

|
Zitat :
|
So unfreundlich streiten müßt Ihr Euch aber deswegen trotzdem nicht! v
|
Nö, unfreundlich wollen wir nicht sein.
Aber in der TK- und Netzwerktechnik ist meines Wissens nach nur im Bereich Anschluss von Endgeräten die Bezeichnung Leitung gegeben (von Blankdraht mal abgesehen). Aber von landläufigen Bezeichnungen mal abgesehen, wo ist eigentlich konkret defeniert, was Leitungen oder Kabel sind, wenn sogar die Normen und Spezifikationen sich nicht mal einig sind?
MfG
|
BID = 168396

|
So,jetzt habt ihr aber schön diskutiert :-))
Ich habe noch eine Frage
wenn ich nun das S/STP Leitungskabel :-)) aus dem Keller zum Dachgeschoss hoch lege, will ich ja im Dachgeschoss 3-4 Unterputzanschlussdosden einbauen. Kann ich solch einen Anschluss in Reihe legen?
Damit meine ich, in die eine Dose das S/STP rein führen und wieder raus in die zweite Dose und so weiter??
Die gleiche Frage gilt für das normale Telefonleitungskabel für den Anschluss an den 3-4 TAE-Unterputzdosen.
Gruß
Dieter
|
BID = 168406
Hemapri Schriftsteller

|
Zitat :
|
Kann ich solch einen Anschluss in Reihe legen?
Zitat :
|
Das kommt drauf an, was du drüber schalten willst. Bei Netzwerkanschlüssen geht es nicht! Das sind reine Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Bei ISDN ist eine solche Busverlegung möglich (max. 12 Dosen, Terminierung beachten).
|
Die gleiche Frage gilt für das normale Telefonleitungskabel für den Anschluss an den 3-4 TAE-Unterputzdosen.
|
Auch das kommt drauf an. Soll an jedes Ende eine Nebenstelle, so ist jeder Anschluß an der TAE seperat mit einer Doppelader zu versorgen. TAEs kann man auch hintereinander schalten und die Doppelader von einer zur nächsten Dose durchschleifen. Das macht aber nur Sinn, wenn diese Dosen für ein und den selben Anschluß/ Nebenstelle gedacht sind und man sich es vorbehält, das entsprechende Endgerät variabel einstecken zu können. Ein gestecktes Fernsprechgerät schaltet alle nachfolgend installierten TAEs ab! Natürlich kann man, falls man mehrere Dosen versorgen will, ein entsprechend starkes "Leitungskabel" verlegen, an jeder Dose die entsprechenden Doppeladern abgreifen und die anderen nach Bedarf weiterschalten.
Gruß, Hemapri
|