Welches Kabel für Internet/ISDN bzw. Klingel/Töröffner/Kamera verwenden

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  22:51:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Welches Kabel für Internet/ISDN bzw. Klingel/Töröffner/Kamera verwenden
Suche nach: kabel (27598) internet (8800) isdn (1616) kamera (3428)

BID = 168416

Dieter Rinke

Gelegenheitsposter

Hallo,
1. geht das beim Netzwerk mit der nacheinander-Schaltung auch nicht, wenn ich die 3-4 S/STP-Unterputz-Dosen nur als Dosen nehmen möchte um frei zu bleiben wo ich meinen PC reinstöpseln will? Es geht hier nur um einen PC nicht um 2 oder sogar 3 PCs im Netz.

2. Falls ich aber mehrer PCs im Dachgeschoss im Netz haben möchte, brauche ich im Dachgeschoss wohl eine sogenannte Stern- Verteilung. Habe ich das richtig verstanden?

3. Wenn ich das mit dem ISDN richtig verstehe, geht aber solche rein-raus-Verlegung (ist das die Busverlegung?) aber bei ISDN.

4. Wenn ich das mit den TAE-UnterputzDosen richtig verstanden habe:
Eine Doppelader pro TAE-Dose reicht pro Nebenstelle.
Wenn ich also 3-4 TAE-Dosen setzen will ist ein JY(ST)Y 3 (bzw. 4)x 2 x 0.6 oder 0.8 ausreichend, oder?!?!

Gruß
vom Laien Dieter

BID = 168468

didy

Schreibmaschine

Hi,

1. + 2. Na in dem Fall könnte es wohl gehen.
Machen würde ich sowas trotzdem nicht. Wenn, dann such dir im DG eine zentrale Stelle aus (Abstellkammer, Heizungsverteiler o.Ä.), von der aus du sternförmig verkabelst und an der die Leitung von unten ankommt. Da lauter Dosen setzen (oder ein Patchpanel, bei nur 3-4 Leitungen sind Doppeldosen aber billiger *g*). Wenn du nur einen PC hast, kannst du da mit einem 0,5m-Kabel einfach "durchpatchen", welche Dose du verwenden willst.
Wenn du doch mal mehrere Dosen verwenden willst, hängst du an die Ecke einfach nochmal ein Switch (deswegen dort auch eine Steckdose vorsehen

Glaub mir, auch wenn du heute denkst, mehr brauch ich nicht - das ändert sich schnell. Ich hätte als ich 1997 BNC gelegt hab auch nie gedacht, daß ich 6 Jahre später einen PC kaufe, der Onboard-LAN hat und zwar nur mit TwistedPair.

3. Bei ISDN "geht" das nicht nur, sondern dort ist es der Standard, Sternförmig ist beim S0-Bus nicht vorgesehen. Genaue infos dazu kannst du schön unter www.kabelfaq.de nachlesen.

4. Korrekt. Ich würd gleich 4x2 nehmen, auch wenn du aktuell nur 3 Nebenstellen planen solltest.

Gruß
Didi

BID = 168523

Dieter Rinke

Gelegenheitsposter

Also,
ich glaube, ich habe es verstanden.

S/STP vom Keller hoch und dann je eine Leitung (Stern) an die 3-4 Dosen für das PC-Netz falls geplant. Ich denke Stern-Verteilerdosen gibt es im Fachhandel, oder?

Ich hoffe, nun die letzte Frage was TAE / ISDN angeht:
Die Leitung JY(ST)Y 4 x 2 x 0.6 oder 0.8 vom Keller wäre dann für TAE (ein Paar pro Dose) und die S/STP CAT7 Leitung für ISDN und PC. PC wäre Stern, ISDN Busverlegung.

Reicht dann ein S/STP vom Keller, das ich für PC bzw. ISDN im Dachgeschoss aufteile oder muss ich zwei Leitungen hoch legen?

Gruß
wieder vom Laien Dieter

BID = 168540

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

S/STP vom Keller hoch und dann je eine Leitung (Stern) an die 3-4 Dosen für das PC-Netz falls geplant. Ich denke Stern-Verteilerdosen gibt es im Fachhandel, oder?

Warum vom Keller? Hast du da einen Server, Router, Switch oder dergleichen?
Man sollte einen Platz festlegen, wo sich Router und Switch befinden. Dort sollte man alle Ntzwerkkabel enden lassen und entsprechend abschliessen. Wenn es nur drei oder vier sind, dann genügen zwei Doppeldosen, bei mehr sollte man ein entsprechendes Patchfeld wählen. Unter Stern-Verteilerdosen kann ich mir nichts vorstellen. Meinst du einen Switch, Hub oder ein Patchfeld? Hubs sind out, daher nimm einen Switch (oft schon in entsprechenden Routern integriert).

Zitat :

Ich hoffe, nun die letzte Frage was TAE / ISDN angeht:
Die Leitung JY(ST)Y 4 x 2 x 0.6 oder 0.8 vom Keller wäre dann für TAE (ein Paar pro Dose)

Diese Leitung ist sowohl für ISDN, als auch für analoge Endstellen geignet. Für analog benötigt man eine Doppelader, für den ISDN-S0 derer zwei. Du kannst auch Cat.7-Kabel nehmen und alles strukturiert verkabeln, ist aber eigentlich nicht nötig.

Zitat :

und die S/STP CAT7 Leitung für ISDN und PC. PC wäre Stern, ISDN Busverlegung.

Für den PC musst du schon Netzwerkkabel nehmen, ist wie schon erwähnt immer eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung. ISDN-S0 wird als Bus verlegt.

Zitat :

Reicht dann ein S/STP vom Keller, das ich für PC bzw. ISDN im Dachgeschoss aufteile oder muss ich zwei Leitungen hoch legen?

Erkläre noch mal, wie du auf den Keller kommst. Was befindet sich da?

Gruß, Heiko

BID = 168549

Dieter Rinke

Gelegenheitsposter

Hallo,

Quote:
"Für den PC musst du schon Netzwerkkabel nehmen"

Ist ein S/STP CAT7 Kabel nicht ein Netzwerkkabel? Liege ich da völlig daneben?

Quote:
"Erkläre noch mal, wie du auf den Keller kommst. Was befindet sich da?"

Im Keller ist dier Eingang fürs Telefon der Telecom. Von dem geht im Moment ein Kabel zur TAE-Dose ins Erdgeschoss. An der TAE-Dose hängt zur Zeit eine EUMEX-Anlage fürs ISDN. Daher will ich vom Keller weitere Leitungen für Telefon, AB / PC / ins Dachgeschoss legen.

Gruß
Dieter

BID = 168618

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

Ist ein S/STP CAT7 Kabel nicht ein Netzwerkkabel? Liege ich da völlig daneben?

Du liegst vollkommen richtig.

Zitat :

Im Keller ist dier Eingang fürs Telefon der Telecom. Von dem geht im Moment ein Kabel zur TAE-Dose ins Erdgeschoss. An der TAE-Dose hängt zur Zeit eine EUMEX-Anlage fürs ISDN. Daher will ich vom Keller weitere Leitungen für Telefon, AB / PC / ins Dachgeschoss legen.

Soll der NTBA und die TK-Anlage in den Keller umziehen? Wie gehen die PC Online? Ist es geplant, einen Router im Keller zu betreiben? Warum soll sonst eine netzwerkleitung dort hin?

Gruß, Hemapri

BID = 168685

Meistermacher

Gelegenheitsposter

Zitat :
Warum soll sonst eine netzwerkleitung dort hin?

Ganz meine Meinung!

Da wird das Wort Computer gelesen und schon gibt es nur noch am besten S/STP Cat7 Leitungen.

Für mich sieht es so aus, als willst Du nur mit dem PC, an evtl. wechselnden Dosen ins Internet. Sei es nun analog oder per ISDN.
Liege ich da richtig?

Für all diese Vorhaben genügt locker eine stinknormale Telefonleitung, das IY(ST)Y. Welches übrigens auch Cat3 ist.

Eine höherwertige Leitung wird sicher nicht zu Deinem Schaden sein, nur nach dem heutigen Stand der Technik benötigst Du es bei Dir zuhause sicher nicht.
Wenn Du Dir für die Zukunft etwas gutes tun willst, dann leg ein Leerrohr mit ins DG. Da kannst Du dann wenn es mal soweit sein sollte, nach Herzenswünschen nachziehen.

Beabsichtigst Du aber per DSL ins Netz zu gehen, sieht es ein wenig anders aus. Da sollte Dein PC schon in Reichweite des DSL-Spliters stehen, oder Du mußt tatsächlich über einen Router ein kleines Netzwerk aufbauen.

Aber darüber klär uns doch erstmal auf.

BID = 168740

didy

Schreibmaschine

Zitat :

Da sollte Dein PC schon in Reichweite des DSL-Spliters stehen,

Nö wieso. Da gehen schon einige Meter.
In der Erde von Vermittlung zu dir liegen ja auch teilweise paar km.

Nur wenn man eh schon an der Grenze ist, kanns natürlich eng werden wenn man von Splitter zu Modem nochmal 50m hängt. Aber im Regelfall is das Null Problemo.

Hab hier auch den Splitter im Keller nahe Hauseingang und sonstiger Telefonverteilung, und in einem 4x2x0,6 ins Büro Telefon hin und zurück und DSL. Das sind um alle Kurven rum bestimmt 10m.

Gruß
Didi

BID = 168743

flicflac

Gelegenheitsposter

Nu ma langsam...

Zitat :
Da wird das Wort Computer gelesen und schon gibt es nur noch am besten S/STP Cat7 Leitungen.

Für alle Vorhaben reicht CAT5e Verlegekabel. Nicht besonders teuer und tauglich bis GBit.
Sternverkabelung vom zentralen Verteilerpunkt für Netzwerk, ISDN und Analog und was es sonst noch gibt. Was dann am Endpunkt draus gemacht wird ist absolut egal. Ich empfehle unbedingt LSA-Technik (Netz und ISDN).
Für Netzwerk per Patchpanel (auch CAT5e) Alles machbar. Für ISDN pro Doppeldose eine Leitung. Das ergibt eine "visuelle" Sternverteilung aber technisch eine Busleitung. Mit den Primäradern (or, gn, bl, br) geht es in Richtung Dose, mit den Sekundäradern (also ws/or, ws/gn, usw.) wieder zurück. Die Sekundäradern werden dann mit den Primäradern der nächsten Dose verbunden und es ergibt sich ein perfekter Bus. Bis zu 8 Anschlüsse pro Bus sind möglich und über 150 m wird man dabei kaum kommen.
Für Analog können 4 Signalpaare pro Leitung genutzt werden, genug für NFF oder NFN (egal welche Ausführung).
Für ISDN gibt es ab 19 EUR Patchpanels welche eine absolute Flexibilität zulassen durch einfache Patchkabel. Für Analog reicht die einfachste "Knüppertechnik" ala "Telepost" um die Adernpaare zu verbinden um ebenfalls frei konfigurierbar zu sein (nicht besonders schön aber funktioniert).
Soweit zur Praxis... Verständlichkeit mal dahingestellt. Poste morgen noch 2-3 Links welche das Grundwissen verdeutlichen.

CAT6, CAT7... absoluter Nonsens und teuer! Klar, um sicher zu gehen und wenn unter Putz sollte man sich für die Zukunft wappnen. Also warum nicht gleich CAT9 (wenn es dann mal spezifiziert wird...)

Zu gut deutsch...
Die CAT5e Leitungen welche vor 8 Jahren verlegt wurden werden selbst heute nicht voll ausgelastet da es der Rest der Hardware (PCI-Bus usw.) nicht hergibt. Und selbst der Einwand PCIe greift nicht, da die primären "Datenspender", sprich Festplatten usw. es mechanisch nicht leisten (noch für lange Zeit).

In Industrieumgebungen sollte die Wahl der CATegorie bezüglich der Schirmung usw. dann doch etwas höher ausfallen, aber wer braucht das schon im "Heimchen", g!

Noch Fragen???

Gruß flic

BID = 168745

didy

Schreibmaschine

Zitat :
Mit den Primäradern (or, gn, bl, br) geht es in Richtung Dose, mit den Sekundäradern (also ws/or, ws/gn, usw.) wieder zurück.

Das mag so zwar übersichtlich sein (wegen Farben), ich würde aber trotzdem für den S0-Bus verdrillte Paare nutzen wie es für selbigen auch vorgesehen ist. Also 2DA hin und 2DA rück, nicht je vier "halbe DA".

Die Patchpanel von denen du schreibst - schalten die das dann tatsächlich so als Bus, oder alles parallel? Muß man dann den Abschlußwiderstand manuell einstellen oder?

BID = 168775

Dieter Rinke

Gelegenheitsposter

Hallo,
oh je, jetzt habt Ihr mich schwindelig gemacht. Tja, der Laie unter Profis !!!!

Splitter, Router, NTBA,.... ?!?!?

Nun zu den Fragen:

Was ich habe:
Telecom-Eingang im Keller und eine Leitung die wohl vor 20 Jahren unter Putz gelegt wurde, zum TAE-Anschluss / EUMEX-Anlage im Erdgeschoss.

Also, was ich vorhabe:
1. Erdgeschoss soll weiter mit ISDN über die vorhandene Leitung versorgt werden (wieviele Adern es hat, noch nicht geguckt). Dort ist ein PC und Telefon/AB angeschloosen und die sollen auch da bleiben. Ich wollte die Wand nun wirklich nicht aufreißen und neue Leitungen legen, wenn nicht unbedingt nötig.

2. Dachgeschossausbau: Mit 3-4 Anschlüssen für PC / ISDN / analog-Telefon. Diese sollten am besten so gestaltet werden dass ich an jedem /(oder mind. 2 Dosen) einen PC anschließen kann. Darüber hinaus ISDN bze. analog-Anschluss (TAE??) für Telefon/AB/Fax (wenn ISDN vielleicht irgendwann in der Zukunft für mich nicht mehr nötig).

Meine Frage geht dahin:
Was für Leitungen, Splitter, Router, Dosen,....benötige ich um das darzustellen?
Es sollte auch für die nächsten Jahre vorgesorgt sein, da ich vermutlich keine Leerrohre in die Wände einziehen kann.

Vielleich kann mir jemend aufzeichnen was wo hin muss oder wie geschrieben die Links mailen. Das macht es sicherlich deutlicher für mich, hoffe ich.

Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt. Bin halt Laie und will nicht aufgeben. Vielleicht bin ich hinterher Experte :-))

Gruß
Dieter

BID = 168784

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

Das mag so zwar übersichtlich sein (wegen Farben), ich würde aber trotzdem für den S0-Bus verdrillte Paare nutzen wie es für selbigen auch vorgesehen ist. Also 2DA hin und 2DA rück, nicht je vier "halbe DA".

Moment! Das ganze ergibt schon Sinn und verdrillte Parre werden ja auch genommen, oder wie ist deiner Meinung nach ein TP-Netzwerkkabel aufgebaut? Er will im selben Kabel mit 2 Doppeladern zur Dose und mit den anderen beiden wieder zurück zum Kabelanfang. Von dort soll es dann weiter zur nächsten Dose gehen. Das ist hinsichtlich der Bustopologie schon in Ordnung. Allerdings braucht es für solch einen Zweck nicht mal Cat5. Da recht ein billiges Y-Kabel mit 4 DA vollkommen aus.

Gruß, Hemapri

BID = 168788

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

Telecom-Eingang im Keller und eine Leitung die wohl vor 20 Jahren unter Putz gelegt wurde, zum TAE-Anschluss / EUMEX-Anlage im Erdgeschoss.

Also ist im Keller schon mal nix.

Zitat :

Erdgeschoss soll weiter mit ISDN über die vorhandene Leitung versorgt werden (wieviele Adern es hat, noch nicht geguckt).

Und da haben wir sie wieder, die alles entscheidende Frage: Was sollen die ganzen Leitungen dann im Keller? Wie gehst du jetzt ins Internet? Eumex? ISDN-Karte im PC? Ist eventuell ein Breitbandanschluß angedacht? DSL, Kabelanschluß? Wo soll die entsprechende Technik dann hin? Ins Dachgeschoß? Keller oder erdgeschoß? Was ist es für eine Eumex? (PS: Bei dem Gedanken an solch eine Anlage wird mir ganz anders. )
Angedachte Nebenstellen insgesamt? Externer oder interner S0. Die PC sollen sicher auch irgendwie dann alle ins Netz. Also bräuchte es auch irgendwie einen Router. Also mach dir mal Gedanken.
Wenn alles zuviel werden sollte, hilft immer noch.

Gruß, Hemapri

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hemapri am  2 Mär 2005  8:55 ]

BID = 168826

didy

Schreibmaschine

Zitat :
Das ganze ergibt schon Sinn und verdrillte Parre werden ja auch genommen, oder wie ist deiner Meinung nach ein TP-Netzwerkkabel aufgebaut?

In Netzwerkkabeln ist immer orange mit weiß/orange verdrillt, grün mit weiß/grün usw.

Laut ISDN-Spec gehört a1 mit b1 verdrillt und a2 mit b2.

Er schlägt vor, die farbigen für hin und die weiß/farbigen für rück zu verwenden.
Damit verdrillt er a1_hin mit a1_rück usw; nicht aber a1 mit b1.

Kann natürlich trotzdem funktionieren. Ich hab gestern auch bei nem Kumpel ein vorhandenes ungeschirmtes Sternvierer mit UAE-Dose für Netzwerk umgebaut, um nen PC an Router anzuschließen. Der macht da sogar 100MBit drüber stuft nicht auf 10MBit zurück.

Aber IMHO muß das nicht sein, das ISDN so wie vorgeschlagen zu verdrahten, weil das nur ne mögliche Fehlerquelle ist, und verwenden passender Aderpaare im Gegensatz zu kompletter Kabel-Neuverlegung kein nennenswerter Mehraufwand ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am  2 Mär 2005 11:36 ]

BID = 168834

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

In Netzwerkkabeln ist immer orange mit weiß/orange verdrillt, grün mit weiß/grün usw.

Das will ich auch stark hoffen, sonst geht es als Ausschuß zurück.

Zitat :

Laut ISDN-Spec gehört a1 mit b1 verdrillt und a2 mit b2.

Genau. Und da sollte es auch keine Probleme oder Fragen geben?
1a-bl/ws, 1b-bl, 2a-or/ws, 2b-or, 3a-gr/ws, 3b-gr, 4a-br/ws, 4b-br
So wird ein 4-paariges Kabel diesen Typs ausgezählt.

Zitat :

Er schlägt vor, die farbigen für hin und die weiß/farbigen für rück zu verwenden.
Damit verdrillt er a1_hin mit a1_rück usw; nicht aber a1 mit b1.

Da hast natürlich recht und ich hätte etwas genauer lesen sollen. Ich ging davon aus, dass er mit den ersten beiden Doppeladern die Dose anspringt und mit den anderen beiden wieder zurückgeht. Daher hab ich es auch noch mal genau auseinanderklamüsert.
Die einzelnen Doppeladern zu teilen ist natürlich absoluter Obermurks.
Dadurch wird die Symmetrie der Doppeladern aufgehoben und es kommt zu Beeinflussungen der Doppeladern untereinander.

Gruß, hemapri

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hemapri am  2 Mär 2005 11:48 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383931   Heute : 4354    Gestern : 4606    Online : 150        14.7.2026    22:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0726058483124