Schaltplan für Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:20:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Schaltplan für Netzteil
Suche nach: schaltplan (24488) netzteil (26233)

    







BID = 84301

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  



Zitat :
Netzpirat hat am 19 Jul 2004 16:58 geschrieben :

Kann das wirklich an den Kabel liegen ?
Die Endstufe mit dem kürzesten Kabel wird auch am wärmesten und die 4. Endstufe das kabel um einiges länger is wird kaum warm.


Ich denke du hast dir die Antwort (JA !!!) gerade selbst gegeben...

BID = 84323

Netzpirat

Neu hier



Beiträge: 38

 

  

Was kann man da machen ich kann doch net an jede endstufe nen gleich langes kabel dran machen da hätte ich nur noch kabel wirwar gibts noch ne andere möglichkeit?

BID = 84571

Netzpirat

Neu hier



Beiträge: 38



Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 84574

Netzpirat

Neu hier



Beiträge: 38

Welche Teile würdet ihr hier ändern und wie?
Kann vielleicht einer mal nen Schaltplan für 0-30V 0-10 A zeichnen ?
Kann sein das ich was falsch gemacht hab.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Netzpirat am 20 Jul 2004 17:00 ]

BID = 84843

Netzpirat

Neu hier



Beiträge: 38

*threadhochschieb*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Netzpirat am 21 Jul 2004 16:55 ]

BID = 84850

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Lass die Dioden D2 bei jedem Transistor weg, und vergrößer dafür den Widerstand R3 an jedem Emitter auf das doppelte.

Dumme Frage: Wie lang sind die Leitungen und wie dick ?
Normalerweise macht das keine Probleme, aber anscheinend sind deine Leitungen zu lang/dünn.

BID = 84856

Netzpirat

Neu hier



Beiträge: 38


Zitat :
Benedikt hat am 21 Jul 2004 17:19 geschrieben :

Lass die Dioden D2 bei jedem Transistor weg, und vergrößer dafür den Widerstand R3 an jedem Emitter auf das doppelte.

Dumme Frage: Wie lang sind die Leitungen und wie dick ?
Normalerweise macht das keine Probleme, aber anscheinend sind deine Leitungen zu lang/dünn.


Die Leitungen haben 2,5mm² an Enstufe 1 ca 10 cm lang und an Endtufe 4 ca 20cm länger.

Warum die Diode weglassen? Die is doch für die Strombegrenzung .
Und warum den R3 auf 0,66 ohm vergößern? Den rechnet man so auß 0,6V/10A=0,06 ohm und da ich 4 Endtsufen hab hab ich das so gemacht das am jeder ca 2,5 A fließen in dem ich an jede Emitter 4*1 ohm gemacht gibt 0,25 ohm pro Emitter wären genau 2,4 A pro Emitter.

Dann hab ich noch statt der 20er Z Diode ne 30er genommen und nen anderen Vorwiederstand.

Dann noch hinter dem Gleichrichter nen 22000 µF Elko+4700µF Elko parallel und am Ausgang nen 4700µF Elko.

Dann hab ich nochn Prob wenn ich das ding auf 13 V Einstell und mit 1 A belaste bricht die Spannung auf 11 V was könnte ich da machen ? Pin7 vom IC an nen extra Trafo damit der ne Konstante Spannung bekommt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Netzpirat am 21 Jul 2004 18:21 ]

BID = 87222

Netzpirat

Neu hier



Beiträge: 38

*hochschieb*

BID = 87240

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Netzpirat hat am 21 Jul 2004 18:20 geschrieben :

Die Leitungen haben 2,5mm² an Enstufe 1 ca 10 cm lang und an Endtufe 4 ca 20cm länger.


Das dürfte nicht das Problem sein, 2,5mm² müssten eigentlich dick genug sein.


Zitat :

Warum die Diode weglassen? Die is doch für die Strombegrenzung .
Und warum den R3 auf 0,66 ohm vergößern? Den rechnet man so auß 0,6V/10A=0,06 ohm und da ich 4 Endtsufen hab hab ich das so gemacht das am jeder ca 2,5 A fließen in dem ich an jede Emitter 4*1 ohm gemacht gibt 0,25 ohm pro Emitter wären genau 2,4 A pro Emitter.


Eben nicht, da zu dem Spannungsabfall an den Widerständen nochmal 0,7-1V an den Dioden dazu komme. Lässt man die Dioden weg, muss man den Widerstandswert verdoppeln um die selbe Strombegrenzung zu erhalten. Der doppelte Widerstand verringert den Einfluss des Kabelwiderstandes und verbessert so die Stromverteilung.

BID = 87673

Netzpirat

Neu hier



Beiträge: 38

Für was is die Diode Überhaupt da drin?

Wie groß müsste R1 sein hab aufm Elko 44V ? 840 ohm statt 390? Weil der raucht mir nehmlich dauernt ab!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Netzpirat am  1 Aug 2004 13:31 ]

BID = 90302

Netzpirat

Neu hier



Beiträge: 38

So funzt jetzt alles !

Aber ein Prob gibts noch !

Selbst bei 13 V und 5 A werden die Endstufen trotz 4 80mm lüfter sau heiß hab selbstverständlich große Kühlkörper dran!

Beim versuch 10 A zu ziehen sind mir 2 von 4 Endstufen abgeraucht!

Woran liegt daas?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Netzpirat am  9 Aug 2004 18:22 ]

BID = 90824

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Was für einen Wärmewiderstand haben denn Deine Kühlkörper? Haben die Transistoren auch eine ordentliche Thermische Verbindung zu den Kühlkörpern?
Warum das Ding hochgeht ist ganz einfach: Dein Trafo liefert 30V. Die Geglättete Spannung ist 30V*1,4=42V. Wenn Du jetzt 13V bei 10A ziehst, dann fallen an den Transistoren 29V bei 10A ab. Das sind satte 290W Verlustleistung!! Das währen dann 72,5W verlustleistung pro Transistor, gesetzt die Leistung verteilt sich auch gleichmässig, was nun wirklich kein Pappenstiel ist. Das Gehäuse darf dabei nicht heisser als 116°C werden, sonst machts Bumm. Wenn da irgendwas an der Montage der Transistoren am Kühlkörper nicht stimmt, dann passiert das schneller als man denkt.

Oder sind das so billige Transistoren von Reichelt? Dann würds mich auch nicht wundern, wenn die nicht ihre spezifikationen erreichen... Säge doch mal einen auf, und schau Dir mal an, wie gross das Die ist!

BID = 90835

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
tixiv hat am 11 Aug 2004 12:47 geschrieben :

Oder sind das so billige Transistoren von Reichelt? Dann würds mich auch nicht wundern, wenn die nicht ihre spezifikationen erreichen... Säge doch mal einen auf, und schau Dir mal an, wie gross das Die ist!


Nicht schon wieder das Thema...

Diegröße hat überhaupt nichts mit der Leistung und den Spezifikationen zu tun !
Ich habe einige 2N3055 mit etwa 2x2mm großem Die, die halten mehr aus als welche mit 5x5mm.
Die Warscheinlichkeit eines Fehlers ist bei großem Die viel größer.
Ich verwende billigste osteuropäische 2N3055 bei 2MHz und 700V CE Spannung. Laut Spezifikationen 70V...

Ich würde eher sagen die wurden einfach zu warm und die SOA wurde überschritten. Warscheinlich waren es die beiden an den kürzesten Leitungen.

BID = 90836

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
tixiv hat am 11 Aug 2004 12:47 geschrieben :

Oder sind das so billige Transistoren von Reichelt? Dann würds mich auch nicht wundern, wenn die nicht ihre spezifikationen erreichen... Säge doch mal einen auf, und schau Dir mal an, wie gross das Die ist!


Nicht schon wieder das Thema...

Diegröße hat überhaupt nichts mit der Leistung und den Spezifikationen zu tun !
Ich habe einige 2N3055 mit etwa 2x2mm großem Die, die halten mehr aus als welche mit 5x5mm.
Die Warscheinlichkeit eines Fehlers ist bei großem Die viel größer.
Ich verwende billigste osteuropäische 2N3055 bei 2MHz und 700V CE Spannung. Laut Spezifikationen 70V...

Ich würde eher sagen die wurden einfach zu warm und die SOA wurde überschritten. Warscheinlich waren es die beiden an den kürzesten Leitungen.

BID = 91536

Netzpirat

Neu hier



Beiträge: 38

Ne werden alle gleich heiß,Endstufe 2 und 3 war kapputt also nicht die kürzesten und nicht die längsten kabel


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086975   Heute : 1454    Gestern : 6155    Online : 781        28.9.2024    9:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0634500980377