1-200 Volt Regelbar

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:24:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
1-200 Volt Regelbar
Suche nach: volt (15004)

    







BID = 91453

wtf

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Ich benoetige eine art Trafo der mir aus 230V
1-200V Gleichspannung und einen Strom von min 5A liefern kann.

jedoch ist mir die sache mit Schaltnetzteil oder Spannungsregler mit viel Aufwand und auch großen verlusten verbunden. gibt es da nicht eine einfachere Moeglichkeit?

BID = 91463

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
die günstigte Art wäre ein Regeltrafo mit Gleichrichter und Siebung dahinter.
Solche Trafo´s gibt es mit und ohne Netztrennung. Die meisten, die angeboten werden, sind im Gehäuse und zu teuer.
Es gibt die Trafo´s auch einzeln für Schalttafeleinbau.

Beim Klaus, dem sohn von werner conrad, habe ich sowas entdeckt.

mfG.


_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 91494

wtf

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

danke fuer deine Antwort, wenn ich mir
z.B. den ESS 110 von
http://www.thalheimer-trafowerke.com/home.htm
besorge, liefert der mir bei jeder Ausgangsspannung die
10A?

BID = 91499

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
wenn es da steht , ja.
Die Begrenzung ist meist durch den Drahtquerschnitt und den Schleifer gegeben.

Aber schau mal bei EBay unter der Artikel nummer :5714202190

Für wenig Geld ein 40 Ampere Modell.
Oder Suchbegriff " Regeltrafo ".

mfG.

BID = 91502

wtf

Gerade angekommen


Beiträge: 3

und danach? ein Gleichrichter findet sich schnell, dioden sind billig. aber so nen RC siebglied fuer die groeße?

BID = 91521

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

R-C muß nicht sein. Ein guter Elko mit mindestens einer Spannungsfestigkeit von 385 Volt tut es auch.
Für den angepeilten Strom von etwa 5 Ampere bräuchte man schon 5000 µF .Damit sich das ganze auch herunterregeln läßt sollte man auch eine kleine Glühbirne 220Volt 10 Watt paralell zum Elko schalten. Das beugt auch einem elektrischen Schlag bei ausgeschalteten Gerät vor.

Elkos mit dieser Spannungsfestigkeit gibt häufig nur als 220 µF Typen. Da muß man eine entsprechende Anzahl paralell schalten.

mfG.

BID = 91531

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
alpha-ranger hat am 13 Aug 2004 19:39 geschrieben :

Elkos mit dieser Spannungsfestigkeit gibt häufig nur als 220 µF Typen. Da muß man eine entsprechende Anzahl paralell schalten.


Würde ich so nicht sagen. Es gibt diese bis in den mF Bereich. Habe selber ein paar mit mehreren 1000uF.
Nur die werden bei Conrad, Reichelt usw. nicht angeboten, da der normale Bastler kein Bedarf hat (und die sind auch nicht gerade billig.)
Bei Bürklin und Co. müsste es aber solche geben.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086997   Heute : 1476    Gestern : 6155    Online : 561        28.9.2024    9:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.089409828186