Steuerung von Wechselspannung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:15:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Steuerung von Wechselspannung
Suche nach: wechselspannung (3940)

    







BID = 91275

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg
 

  


Hi,
ich habe vor eine Wechselspannung von 18V zu mit einem Microcontroller ein und aus zu schalten. Die Leitung soll normalerweise unterbrochen sein und mit dem Microcontroller für ca. 0,5s eingeschaltet werden und danach wieder getrennt werden! Der Strom beträgt maximal 1A! Da ich diese schaltung rund 20mal brauch, sind mir Relais zu teuer und deshalb meine Frage:

Kann ich die Schaltung mit einem Triac oder ähnlichem realisieren? Die Frage ist vielleicht dumm, aber ich kenn mich mit solchen sachen halt überhaupt nicht aus !


Gruß Tobi

BID = 91283

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Mit einem Triac geht das, und zwar sogar sehr einfach: Du beschaltest ihn wie einen NPN Transistor in Emitter Schaltung. Einzige Bedingung ist, dass der eine Pol von der Wechselspannung mit der Masse der Microcontrollerschaltung verbunden ist. Uasserdem solltest UD darauf achten, Triacs zu nehmen, die auch mit einem positiven Ansteuerimpuls negative Spannungen schalten können (die meissten können das).

BID = 91347

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

danke für die Antwort!
Also einfach so?

-die Leitungen mit A1 und A2 verbinden
-Masse vom Micro mit A1 oder A2 verbinden
-G an Port des Micro anschließen


Gruß Tobi


BID = 91360

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Die netten TICs wollen aber ca.50mA am Gate sehen...

Machen das die mcus mit??

Grüße, Hendrik

BID = 91372

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Wenn nicht, dann schalt ich noch einen kleinen Transistor vor, dann müsst das doch gehen, wobei dann ein Relais auch nicht mehr viel mehr kostet

Kann mir jemand von euch einen passenden Triac nennen, den ich verwenden könnte?
Gruß Tobi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MicroTobi am 13 Aug 2004 10:33 ]

BID = 91417

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Hab mich nochmal nach Relais umgeschaut und bin auf Reedrelais gestoßen, mit 5V und 500Ohm Wiederstand laufen, des entspricht doch 50mW Leistungsaufnahme, oder? Des wären 10mA bei 5V, des müsst der MCU doch schaffen?

Gruß Tobi

BID = 91422

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links



Code :

des müsst der MCU doch schaffen? 


du sagst ja nicht, welchen µC du verwendest. Ein AVR oder PIC schafft das als Stromsenke locker, aber als Stromqeulle bin ich mir nicht sicher.

notfalls Treibertransistor verwenden.
Und freilaufdiode nicht Vergessen, wenn du Relais benutzt!!

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 91492

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

stimmt, sorry, hab vergessen zu sagen, dass ich ein AVR benutze !

Nur eine Frage hab ich noch:
Was bringen eigentlich Freilaufdioden?

BID = 91505

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Hab eine Schaltung gefunden und ein bischen umgeändert, die mit Triacs funktioniert! Wäre jemand so nett und würde sie überprüfen?
http://www.free-webspace.biz/menzel1/Plan.jpg

Der Aufbau des Optokoppler links hab ich auch hochgeladen:
http://www.free-webspace.biz/menzel1/Moc.jpg

Weis jemand, was für einen Triac (blauer Kreis) ich nehmen könnte? Sollte 18V Wechselspannung und max. 1A Strom schalten können!


Gruß Tobi

BID = 91519

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Könnt sein, dass ihr nochmal auf BILD ANZEIGEN klicken müsst, warum auch immer

Gruß Tobi

BID = 91547

MicroTobi

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Herrenberg

Hallo,
hab jetzt noch ein bischen rumprobiert und rausgefunden, dass das zu steuernde Bauteil (Spule) auch bei Gleichstrom ihr Dienst tut, dann aber nurnoch bei ca. 12V, da sie sonst schön warm wird . Deshalb hab ich mir jetzt folgende Schaltung ausgedacht!
http://www.free-webspace.biz/menzel1/1.jpg

Ich benutzt nur die positive Halbwell der 18V Wechselspannung und leite die über einen Transistor an die Spule. Dazu habe ich jetzt noch ein paar Fragen:

1)Ich habe jetzt die Masse des Micro. über einen Wiederstand an den Emiter des Transistors angeschlossen. Ist dieser Wiederstnd überhaupt notwendig und wenn, wie groß sollte er sein?

2)Ich habe einen Wiederstand zwischen +5V des Micro und den Transistor gemacht, wie groß sollte er sein, damit nach dem Transistor noch ca. 12V(Gleichspannung) übrig bleiben? Und welchen Transistor sollte ich verwenden?


Tut mir leid, das ich die ganzen Fragen stell, aber was Transistoren, Triacs usw. angeht kenn ich mich eigentlich garnicht aus!



Gruß Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MicroTobi am 13 Aug 2004 21:29 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086292   Heute : 771    Gestern : 6155    Online : 665        28.9.2024    5:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.068855047226