Schaltplan für Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:23:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schaltplan für Netzteil
Suche nach: schaltplan (24491) netzteil (26233)

    







BID = 81119

Netzpirat

Neu hier



Beiträge: 38
 

  


Hab nen Ringkerntrafo mit 2*15 V 2*11 A 330 VA ,Da hab ich einmal mit Regelelektronik 0-30 V 0-10 A gebaut und brauch nochn Festspannungs außgang (12 V 10 A) wollte ich ein Außgang vom Trafo nehme also 15V 11A da muss man dann net soviel Leistung verbraten und dafür bräuchte ich nen Schaltplan sollte Kurzschlussfestsein!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Netzpirat am  9 Jul 2004 14:54 ]

BID = 81318

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

 

  

am einfachsten wärs einen 7812 zu verbaun und dem eien zusatzendstufe zu spendieren, dann sind diese ICs auch in der lage höhere ströme zu liefern... über widerstände kann man auch einstellen in welchem verhältniss der strom sich zwischen transistoren und regler IC aufteilt, damit lässt sich die strombegrenzung des 7812 weiterverwenden, wird der IC aufs selbe kühlblech wie die transistoren geschraubt und thermisch gut verbunden kann auch der interne übertemperaturschutz des ICs die transistoren mitschützen...

BID = 81389

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Und eien zusätzlichen Gleichrichter bracuhst Du auch nicht, wenn Du schon von den Aüßeren beiden Anschlüssen des Trafos eine Brückengleichrichtung durchführst. Einfach die (bisher wohl unbeschaltete) Mittelanzapfung des Trafos mit einem Elko gegen den Minus Pol des Gleichrichters stabilisieren, und dann von diesem die ca. 20V DC abgreifen.

Pass aber mit den Klemmen an dem Netzteil auf, ich denk mal Du willst einen gemeinsamen Minus Anschluss haben, bzw. 2 Minus anschlüsse die das gleiche Potential haben. Da musst Du dann natürlich aufpassen, falls in Deiner Minus Leitung des Regelbaren Teils ein Shunt drinn ist. Dann ist das nämlich alles nichtmehr so einfach.

BID = 81408

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ich würde die getrennte wicklung die er noch hat über einen getrennten gleicdhrichter führen, sicher des günstigste, oder ned ?

ausserdem würd ich versuchen bei beiden "minus pole" NICHT zu verbinden, kann man ja später extren mit kabel immer noch machen, und wenns mal getrennt sein sollen und unerwünscht is die verbindung hat mans nicht wenns nicht intern is also alles in alle find ichs besser wenns getrennt sind...

BID = 81422

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

@2SJ:
Netz Seeräuber schrieb doch, dass er ein 0-30V Netzteil gebaut hat. Da werden dann ja wohl beide Wicklungen bereits benutzt sein - also keine freie Wicklung mehr vorhanden. Klar währe es günstiger mit 2 galvanisch getrennten Netzteilen, aber da hier ja wohl eine Verbindung nicht zu vermeiden sein dürfte, ist es ja immer noch am besten, wenn sie an der Minus Klemme ist. Und dann kann man den zweiten Gleichrichter einspaaren.

BID = 81431

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

achja, hab ich falsch verstanden ghabt...

jep, dann wär ich ebenfalls für den schaltungsvorschlag... is aber zu bedenken dass die festspannung halt zusätzlich den trafo belastet, läuft die mit 10A is dein regelnetzteil nimmer so heftig belastbar ;)

BID = 82857

Netzpirat

Neu hier



Beiträge: 38

Hab hier noch 15 l7812 rum liegen die können 2 A kann ich da auch 5-6 parallel schalten um dann meine 10 A ziehen zu können oder geht das net?

BID = 83669

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

nicht optimal aber is auch möglich ;)

BID = 83781

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

Ich würde mal sagen nicht soviel Leistung verbraten ist gut, bei deinen 7812 und 10A setzt du ungefähr 90W in Wärme um.
Ich würde auch wie oben schon gesagt eine 12V Spannung herstellen, und mit nem passenden Power MOSFET verstärken.... (wenn Du die 12V auch noch aus nem Schaltregler ziehst hast Du kaum noch Verluste).

Gruß

Simon

BID = 83940

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

also ob man an 10 stück 7812 90W verheizt oder ob man einen 7812 und eine endtransistor hernimmt der 90W verheizt is thermsich und damit von den verlusten her egal ;)

schaltregler sind eigentlich ja was schönes, is schon richtig, aber sauberere spanungen mit weniger welligkeit wirst mit einem linearregler schaffen

BID = 83979

Netzpirat

Neu hier



Beiträge: 38


Zitat :
Midnight hat am 17 Jul 2004 20:34 geschrieben :

Ich würde mal sagen nicht soviel Leistung verbraten ist gut, bei deinen 7812 und 10A setzt du ungefähr 90W in Wärme um.
Ich würde auch wie oben schon gesagt eine 12V Spannung herstellen, und mit nem passenden Power MOSFET verstärken.... (wenn Du die 12V auch noch aus nem Schaltregler ziehst hast Du kaum noch Verluste).

Gruß

Simon

Hast du nen Schaltplan dafür wie ich das vertraten muss oder welchen FET ich brauch?

Und nochwas bei meiner Regelelektronik 0-30V 0-10 A mit Strombegrenzung und Elektronische Sicherung werden die 4 Endstufen unterschiedlich warm woran liegt woran liegt das sind alle Parallel ,Endstufen sind 2N3772 und selbst bei 1 A bei 13V werden die ziemlich heiß,kommt mir so vor als würde sich Strom nicht richtig auf alle Endstufen verteilen

BID = 83997

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Haben di 2N3772 Emitter Widerstände? Wenn nicht, dann jedem einen 0,1 Ohm Emitterwiderstand verpassen!

BID = 84022

Netzpirat

Neu hier



Beiträge: 38

Ja an jedem Emitter 4*1 ohm parallel um am ende auf 0,0625 ohm zu kommen

BID = 84111

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Dann sollte die Stromverteilung eigentlich o.k. sein. Sind da unterschiedlich lange Leitungen im Spiel? Oder ist bei manchen der Transistoren weniger Wärmeleitpaste verwendet? Die Sache ist bei Bipolaren Transistoren nämlich die, dass der Transistor, der wärmer wird als die anderen, auch automatisch dadurch nochmehr Strom übernimmt. Laso wenn durch irgendwas ne leichte Schieflage entsteht wird die leicht grösser...
Die Transistoren sind doch alle vom gleichen Hersteller und Herstellungsdatum, oder?

BID = 84292

Netzpirat

Neu hier



Beiträge: 38


Zitat :
tixiv hat am 19 Jul 2004 02:09 geschrieben :

Dann sollte die Stromverteilung eigentlich o.k. sein. Sind da unterschiedlich lange Leitungen im Spiel? Oder ist bei manchen der Transistoren weniger Wärmeleitpaste verwendet? Die Sache ist bei Bipolaren Transistoren nämlich die, dass der Transistor, der wärmer wird als die anderen, auch automatisch dadurch nochmehr Strom übernimmt. Laso wenn durch irgendwas ne leichte Schieflage entsteht wird die leicht grösser...
Die Transistoren sind doch alle vom gleichen Hersteller und Herstellungsdatum, oder?

Die Kabel sind unterschiedlich lang aber der unterschied is aber net groß,sind alle vom gleichen hersteller
Kann das wirklich an den Kabel liegen ?
Die Endstufe mit dem kürzesten Kabel wird auch am wärmesten und die 4. Endstufe das kabel um einiges länger is wird kaum warm.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087624   Heute : 2103    Gestern : 6155    Online : 655        28.9.2024    11:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301139354706