Autor |
|
|
|
BID = 1106548
uwesumuc Neu hier
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : SIT - Salz in der Tür
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5635 SCi XXL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Das Salz war verkrustet und verstopfte dann den ganzen Behälter.
Ich hatte dann den Behälter ausgebaut komplett gereinigt und neu mit Salz und Wasser gefüllt.
Dann lief alles wieder (so glaube ich zumindest) für ein knappes Jahr. Nun, im Januar liegt das Problem wieder vor.
Wie kann ich kontrollieren, ob genug Wasser in den Salzbehälter gepumpt wird?
Die Verschlusskappe des Salzbehälters ist verzogen, die habe ich bereits bestellt.
Wer hat bitte noch hilfreiche weitere Ratschläge zu weiteren Tests, oder wer kann seine Erfahrungen mit mir teilen?
Vielen Dank vorab!
BG
KS |
|
BID = 1106555
driver_2 Moderator
|
|
Hallo,
Ventil unten im Boden reinigen und auf Funktion prüfen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1106620
uwesumuc Neu hier
|
Hallo driver-2,
Danke für den Hinweis.
Ich habe zwischenzeitlich den Salzbehälter komplett vom Salz entleert und gereinigt und selbst neues nur klares Wasser eingefüllt. Dann habe ich einige Waschprogramme durchlaufen lassen und die Wasserhärte auf max 70° dH gestellt. Dabei wurde nachweislich regeneriert. (siehe Bild schwarzer Strich links am Behälter Niveau vor den Durchläufen und Wasserhöhe aktuell). Beweist das Regenerieren nun die Funktion des Ventils?
Wie sieht das Ventil aus und wie kann man die korrekte Funktion prüfen?
Danke + BG
KS
|
BID = 1106630
driver_2 Moderator
|
Zitat :
| Wie sieht das Ventil aus und wie kann man die korrekte Funktion prüfen? |
Folge den Schläuchen, oder nicht ?
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1106652
uwesumuc Neu hier
|
Bin ihnen gefolgt - das Ventil sieht gut aus. Mechanische Funktion einwandfrei (Foto anbei). Elektrischer Widerstand 3,7 K Ohm gemessen.
Wie kann der weitere Plan zur Wiederherstellung der einwandfreien Funktion nun noch aussehen?
VG
KS
|
BID = 1106653
driver_2 Moderator
|
Alles zusammenbauen und den Behälter vielleicht nicht pressvoll mit Salz machen am besten die 1,2 kg Pakete kaufen die kleineren und nur die Hälfte einfüllen gerade so dass die Lampe ausgeht oder mit Übung ein wenig mehr die Sohle kann sich eh nur zu 37% sättigen
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1106661
uwesumuc Neu hier
|
Update:
Ich habe das Wasser im Behälter belassen - dann ein 1 kg (von einem 1,2 kg Paket) grobes Salz eingefüllt. Verteilte sich dann ganz gut und nach einigen Minuten hob sich auch der Schwimmer. Leider habe ich die Wasserhärte (war noch auf 70° dH eingestellt) nicht wieder zurück auf den korrekten Wert von 7°dH und beim ersten Spülgang wurde dann extrem viel regeneriert.
Der Wasserspiegel im Behälter ist nun wieder ca. 1 cm unter dem eingefüllten Salz und der Schwimmer rechts ist wieder ganz unten auf "Salz einfüllen" Position.
Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass nur Sole entnommen wird, jedoch kein Wasser im Behälter wieder aufgefüllt wird.
- Wie kann man das prüfen?
- Und wie hoch muss der Wasserpegel sein?
Bild 1: Nachdem Salz eingefüllt wurde
Bild 2: Aktueller Stand - Nach ersten Spülgang mit viel zu hoher WH Einstellung
|
BID = 1106671
taktgenerator Schriftsteller
|
Wie sieht der Wassereinlauf auf der linken Seite aus? Vielleicht mal ein Foto davon einstellen. Interessant wäre der Mittlere und untere Bereich.
|
BID = 1106732
uwesumuc Neu hier
|
Hallo,
anbei die Fotos vom Wassereinlauf auf der linken Seite.
|
BID = 1106735
|
Danke für die Bilder. Für mich sieht da alles in Ordnung aus, auch wenn es noch die alte Version der Wassertasche ist. Wenn das Gerät regeneriert, muss sich das Reservoir ganz oben im Wassereinlauf entleeren und in den Salzbehälter fließen.
Der Wasserstand im Salzbehälter passt so wie auf dem zweiten Bild abgebildet. Mehr oder weniger wäre ein Fehlverhalten (außer natürlich nach dem Auffüllen von Salz).
|
BID = 1106736
uwesumuc Neu hier
|
Danke für die schnelle Antwort und die Erklärungen.
Ich habe nochmals 2 Bilder angehängt, die Verunreinigungen in den Kanälen aufzeigen (Kalksplitter?)
Die Wasserhärte ist nun wieder auf 7° dH eingestellt. Wenn ich es richtig verstehe, kann man keine weiteren Prüfungen durchführen bzgl. Wasserzufuhr in den Salzbehälter.
BG
Kai
|
BID = 1106739
|
Es kann passieren, dass Kalk durch den Kanal bis nach unten in das Ventil fällt, welches dadurch nicht mehr schließt. In diesem Fall würde der Salzbehälter überlaufen.
Dein Wassereinlauf sieht aber noch ganz gut aus. Da habe ich schon Schlimmeres gesehen. Ich würde die Maschine einfach weiterlaufen lassen.
|
BID = 1106741
uwesumuc Neu hier
|
Dann mache ich das so und beobachte die nächste Salzwarnung. Ich melde mich dann in einigen Wochen (oder bei Bedarf früher) nochmals um das Thema zu beenden. Bedanke mich schon mal zwischenzeitlich für die Unterstützung aller.
BG
KS
|
Liste 1 MIELE |