Installation und VDE bei Strom in der Garage EILT ! Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Installation und VDE bei Strom in der Garage EILT ! Suche nach: vde (10365) strom (35535) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 78428
Armalite Gerade angekommen
|
|
@ Sam2
Danke für all die schnellen Antworten.
Was ich nciht ganz vertsehe ist allerdinges die Passage "Allerdings würde mich jetzt schon langsam mal interessieren, worauf Du eigentlich hinauswillst?
Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß! Dieser Eindruck drängt sich jetzt auch mir langsam auf...
Sorry, aber ich werde inzwischen vorsichtiger. Hat nicht unbedingt was mit Dir zu tun. "
Ich möchte wissen, ob ich auf der sogenannten sicheren Seite bin, wenn ich eine übernahme der Kosten für eine Erneuerung ablehne oder besser die Garagen vom Netz abklemmen lasse.
Am Wichtigsten scheint mir fogende Aussage zu sein : "
Außerdem bringt es nix, sich auf den Bestandsschutz zu beziehen. SPÄTESTENS mit dem Wiederanklemmen wäre der erloschen, falls die Anlage jemals den zur Errichtungszeit gültigen Vorschriften entsprochen haben sollte, was sehr zweifelhaft ist. "
Da weiß ich nun woran ich bin.
Qoute: Wie das für Dich zuständige Gericht entscheiden wird, vermag niemand vorherzusagen. Ich empfehle aber, einschlägige Urteile zu studieren.
Ist klar : "Auf hoher See und vor Gerichten ist man(n) allein in Gottes hand.
Danke für Eure Antworten Berny
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Armalite am 29 Jun 2004 5:07 ] |
|
BID = 78466
Teletrabi Schreibmaschine
|
|
Zitat :
sam2 hat am 28 Jun 2004 23:17 geschrieben :
|
@teletrabi: der Gute hat doch BEIDE Garagen gemietet!
|
scheint dann aber noch 'ne weitere zu geben:
"Zur Vorgeschichte: Ich habe vor 3 Jahren eine Wohnung gemietet mit 2 Garagen auf dem Hof.
[...]
Nun das Problem: Ein neuer Mieter hat eine Firma beauftrage auch in seine Garage Strom zu legen. Diese Firma behauptet nun,[...]" |
|
BID = 78471
sam2 Urgestein
|
Hallo Berny,
sagen wir es mal so:
Für mich sieht es so aus, als ob Du anfangs eine Begründung für einen vor dir präferierten Lösungsweg für das Problem gesucht hast. Man hat Dir aufzuzeigen versucht, daß es die wohl nicht gibt, und dieser Lösungsweg daher nicht besonders tauglich scheint.
Andere von uns vorgeschlagene mögliche Lösungsansätze hast Du dagegen stets mit Bedenken aller Art gekontert.
Wir können Dir aber die Entscheidung, wie Du nun vorgehen möchtest, nicht abnehmen!
Alles ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Was wir Dir dazu geben können (und auch bereits gegeben haben) ist unsere persönliche (mehr oder weniger begründete) Einschätzung, wie hoch das Risiko hier jeweils sein könnte. Ob es Dir aber dann jeweils Wert ist, dieses einzugehen, vermag ein Anderer nicht zu beurteilen!
Man könnte es auch pragmatisch sehen:
Wer sich zwei Garagen leisten kann (mit was darin auch immer...), der sollte - wenn er denn solche Angst um deren Verlust hat - eben die 150€ in die Hand nehmen und die Betriebsmittel wechseln und den Kreis mit auf den FI klemmen lassen!
Übrigens:
Eigenmächtig abklemmen (lassen) darf ein Mieter den Garagenstromkreis keinesfalls! Das wäre eine baulicher Veränderung, die zumindest der (schriftlichen) Zustimmung des Vermieters bedarf. Und selbst dann müßte der Mieter spätestens bei Auszug den ursprünglichen Zustand auf eigene Kosten wieder herstellen (sofern nichts anderes wirksam vereinbart wird). Und ob der dann noch beweisen kann, wie dieser Zustand genau war und ob der schon damals unzulässig war oder ein evtl. doch vorhandener Bestandsschutz erst durch das Abklemmen erloschen ist, steht noch viel mehr in den Sternen...
DIESES Faß würde ich nicht aufmachen wollen!
Gruß,
sam2
P.S.
Meine Frage aus der vorigen Mail ist noch offen:
Ist das (bezogen auf die Garagen) ein Formularmietvertrag bzw. ein Vordruck der Gesellschaft?
@teletrabi:
Klar, es gibt MINDESTENS noch diese dritte Garage. Aber wurde das irgendwo von irgendwem in Abrede gestellt?
|
Ähm, nich direkt, aber was wolltest du mir denn dann mit dem "Er hat doch beide Garagen gemietet" sagen?
Hier geht's doch darum, 'ne dritte, nich ihm gehörige Garage dort mit anzuklemmen und da hab ich noch leichte Bedenken, was dann die Abrechnung betrifft, wenn alle Garagen aus seiner Küche gespeist weden.
Kann man sich natürlich mit seinem Nachbarn einigen, nur als Vermieter hätt' ich da bedenken, dass das früher oder später bei 'nem anderen Mieter dann Ärger gibt, wenn die gemeinschaftliche Garagenanlage über einen Wohnungszähler läuft...
|
BID = 78496
sam2 Urgestein
|
Hallo Teletrabi,
das wäre mir neu!
Ich konnte bisher nirgends auch nur irgendeinem Hinweis entnehmen, daß die neu zu versorgende Garage an die vorhandene Leitung für die 2 Garagen von Berny mit angeklemmt werden sollen.
Daher bin ich bis jetzt davon ausgegangen (und gehe auch weiterhin davon aus), daß diese fremde Garage über die Anlage der zugehörigen Wohnung (oder ggf. den Allgemeinzähler bzw. einen separaten Zähler) laufen soll.
Wenn das anders wäre, würde ich allerdings Deinen Bedenken Recht geben. Sowas führt über kurz oder lang nur zu unnützem Ärger.
Aber diese Frage kann Berny ja schnell aufklären!
Warten wirs ab.
Gruß,
sam2
|
Hallo Leute !
Dem neuen Nachbarn werde ich meinen Strom nicht zur Verfügung stellen!. Sam2 hatte es richtig verstanden, die Firma war draußen um sich einen Überblich zu verschaffen, wie man Strom vom 3.OG des neuen Mieters zu seiner Garage kriegt. In der Waschküche sind sie nun schon :-).
@Sam: Du sprichst vom Austausch der Betriebsmittel für 150,00 Euro, der Mitarbeiter sprach vor 2 Wochen bei der Begehung von neuer Zahlertafel mit FI und Sicherung für den Außenbereich, Kabelkanal durch den Hausflur (incl. Decken und Mauerdurchbrüchen), Leerrohre und Leitungen zu den Garagen (wollen dann ja mehrere Mieter Strom wenns günstig ist), Komplette Neuinstallation in den Garagen.
Der Geselle geht so vom 6 bis 8 Fachen des von Dir genannten Betrages aus. Will nun mal das morgige Gespäch vor Ort abwarten. Wenn Sonnenschutz, aufklemmen auf den vorhandenen FI und Austauch der Betriebsmittel welche nur IP20 sind (3Leuchtstoffröhren, 1 Lichtschalter und 1 Steckdose) bin ich weiter im Geschäft, sollte die Firma oder der Vermieter auf komplette Neuinstallation bestehen, zu dem vorher angedeuteten Preis und Aufwand wars das wohl.
Das ist mir die gemietete Sache nicht wert, dann bebnutze ich bei Bedarf die Kabeltrommel.
so long Bernd
PS: HAtte ich übersehen @Sam2 die Mietverträge sind keine Vorducke sondern werden von der Wohnungsgesellschaft auf einzelnen Blättern selbst erstellt und geöst (mit Hohlnieten geheftet).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Armalite am 29 Jun 2004 16:02 ]
|
BID = 78562
|
aaaah, ok, dachte nu, die firma wollte sich weigern, die neue Garage an die bestehende Zuleitung anzuklemmen.
Naja, ich frag mich nur, was die Firma dann an deiner Verkabelung zu suchen hatte.
Ok, ein hinweis auf nich ordnungsgemäße Errichtung mag ja ganz nett sein, aber hier hab ich eher den Eindruck, es ging einfach darum 'n Auftrag einzutreiben, in denm man beim Vermieter Druck macht, dass er den Mieter nötigt, Neuinstallation zu zahlen. Bei Eigentumshäusern/wohnungen kenn ich das eher, dass dort jeder pfusch gedeckt wird, um nicht den nächsten Auftrag an die Konkurrenz zu verlieren, weil man zu viele Fragen gestellt hat / auf Behebung vonm Mängeln bestanden hat.
Betriebsmittel tauschen - reicht doch vollkommen, die AP-Schalter durch 3€-Baumarkt-Schalter zu ersetzen und die Lampen entweder durch IP44-Röhren oder - je nach Verwendungszwekc der Lampen von mir aus auch gegen diese ovalen Glasdinger mit 60W-Birne drinne.
Das macht dann in Billig-Variante (ob das sinnvoll ist oder nicht, lass ich mal außen vor) 30€ für Lampen + 20€ für Schalter/Dosen.
Hinzu kommen noch ein paar € für'ne Rolle Wellrohr als Uv-Schutz - wenn denn überhaupt erforderlich. Allerdings wird die E-Firma wohl erstmal behaupten,d ass Farbe nicht ausreichend sei, auch wenn da bei _richtiger_ Wandfarbe wohl 'ne ausreichend dicke Deckschicht drauf ist, die eigentlich reichen sollte.
auf FI umklemmen dürfte sich auch in 15 Minuten erledigen lassen.
Und da ja eh wer den FI anklemmen muss, kann man sogar noch schön die Steckdosen/Well-Rohr etc. in Eigenleistung umbauen.
Würd mich shconmal nicht drauf festlegen lassen, gleich vor Ort der betreffenden Firma den Auftrag zu geben.
Denn zum einen seh ich's immer noch so, dass eignetlich der Vermieter zahlen müsste bzw. es sein Problem ist, wenn da bei der von ihm beauftragten Abnahme der Innen-Neuinstallation solche Fehler übersehen wurden.
Zum anderen steht's dir immer noch frei, _wie_ du die Mängel behebst, solltest du denn tatsächlich zahlen müssen. Könntest in dem Fall dann IMHO jede beliebige firma beauftragen, von mir aus auch deinen Bekannten und dann nur Kontrolle und FI-Umklemmen von einer Fachfirma erledigen lassen.
Und wenn die Inbetriebnahme der Wohnungsinstallation durch die gleich Firma erfolgte, die nun deine Garage ernerun will, würd ich doch mal mit hinweis auf deren Mist Notfalls vorshclagen, dass du denen die neuen Steckdosen etc. zur vefügungsstellst, während sie die Sicherheitstechnisch relevanten Arbeiten, sprich Verdrahtung der neuen Lampen/Schalter/Dosen/FI finanzieren...
|
BID = 78597
sam2 Urgestein
|
Ja, so wie Teletrabi sagt, wird langsam ein Schuh draus!
1) Zahlen MÜSSEN tust Du sowieso gar nix (da mitgemietete Einrichtung)
2) falls Du (aus welchen Gründen auch immer) zahlen WILLST, dann steht Dir frei, wer das ausführt, solange es fachgerecht ist und die Inbetriebnahme ein zugelassener Fachbetrieb durchführt
Daß - wäre ich der Mieter - dann jeder andere Betrieb in Betracht käme, aber GANZ SICHER NICHT DIESE ELENDEN BEUTELSCHNEIDER, ist wohl klar!!!
3) zur Herstellung eines ordnungsgemäßen Zustands ist AUF KEINEN FALL eine derartige unfassende Änderung der Leitungsführung, gar eine neue Zählertafel etc. pp erforderlich.
Derartige Behauptungen grenzen ME schon an den Versuch des Betruges.
4) Leuchtstofflampenleuchten (1x36W) in IP44 hat jeder PRAKTIKER-Baumarkt im Dauerangebot zu unter 10 EURONEN, mit Schalter und Steckdose bist Du beim Material - wenn Du es selbst stellst, und das Recht hast Du - also mit unter 40 Euro dabei!
Fazit:
Laß Dich nicht unterbuttern von dem staubigen Verein...
|
Hallo Leute !
PUH est ist geschafft. Danka noch mal an Georgi, auch wenn der ja sehr skeptisch mir gegenüber ist, dafür dass mir das Buch Nr. 45 aus der VDO Schriftenreihe nagegelegt wurde.
Beim Ortstermin an dem nun auch eine Vertreter des Vermeiters teilnahm wurde erkannt, dass es sich um eine Altinstallation des Vormieters handelte (welche der Vermieter nicht genehmigt hatte). Also kein FI (obwohl den habe ich im Zählerkasten) notwendig gewesen. Leider in einer Garage 2 alte Steckdosen und 1 Lichtschalter IP20. In beiden Garagen die Lampen IP20. NYM nicht sonmnengeschützt verlegt. NAchdem klar war, dass kein Auftrag zur Erneuerung an die E-Firma ergehen wird, habe ich dem Vermieter folgenden Vorschlag unterbreitet : Installation durch meinen Bekannten, welcher bereits die Wohnung installiert hat, NYM vom FI in Zählerkasten mit Kabelkanal bis zur Flurwand, durch die Wand auf die Außenmauer, dort im Leerohr bis zur Garage, dort IP20 gegen 44 Tauschen, Lampen IP21 und fertig.
Die Aufschaltung wir denn eine E-Firma des Vermieters auf meine Kosten vornehen.
Werden am Wochenende schön grillen und verlegen.
DANKE NOCH MAL AN ALLE FÜR DIE TIPS !!!! BESONDERS SAM2, TELETRABI UND GEORGI
@Georgi: Bitte nicht anzweifeln, dass ich nicht vom Fach bin weil ich nun mit den Bezeichnungen der Schutzklassen so um mich werfe, aber der Band 45 der VDE Schriftenreihe ist sein Geld wert ! ;-)
|
BID = 78904
sam2 Urgestein
|
Hallo Bernd,
das freut uns, daß Dir hier weitergeholfen werden konnte.
Grillt uns auch was mit...
Warum eigentlich die Leuchten in IP21? Haste da schon welche oder sind die noch billiger zu bekommen?
Gruß,
sam2
P.S.
Das mit dem Nichtfachmann glauben wir Dir nach wie vor unbesehen.
Denn da, womit Du da eben um Dich geworfen hast, waren SchutzARTEN, keine SchutzKLASSEN...
P.P.S.
Das der Vermieter die Altinstallation des Vormieters handelte nicht genehmigt hatte, ändert übrigens absolut NIX an seiner Zuständigkeit!!!
Wenn sowas bei den beiden Übergabeverhandlungen nicht bemerkt wurde, läßt das ziemlich tief blicken...
|
BID = 78920
|
@Sam2
Laut VDE Schriftenreihe 45 reicht das aus, hatte gedacht das sind dann auch die Günstigsten. Werde mal im Baumarkt nachsehen welche SCHUTZARTEN die da haben.
Überlege gerade die Leitung in 2,5 mm2 zu legen, mach das Sinn?? (ggf. mal kleines Schutzgasschweißgerät dran oder Kompressor).
bis dann Berny
|
BID = 78942
sam2 Urgestein
|
Hallo Berny,
ach so, nein, die günstigsten sind die meistverkauften, und das dürfte in dem Fall eine etwas höhere Schutzart sein.
Aber da Du ja nun weißt, was die Mindestanforderungen sind, wirst Du sicher was Passendes finden. Habt Ihr denn keinen Praktiker in der Nähe? Bin ja sonst gar kein Baumarkt-Fan, aber diese erwähnten LS-Leuchten sind nunmal höllisch billig und durchaus brauchbar...
Der höhere Querschnitt ist eine gute Sache. Mach das auf jeden Fall in 2,5. Warum dann nicht gleich in 5x2,5? Wäre Reserve, falls mal Drehstrom vonnöten!
Wie lang wird denn die Zuleitung in der neuen Leitungsführung?
Gruß,
sam2
|
BID = 78951
|
Hi SAM2
Leider kein Drehstrom auf meiner Etage. Haus hat 3 Etagen, pro Etage eine Phase, nur ein Nachbar über uns, der Nachtspeicher hat, bekommt in seinem Zahler eine Phase von jeder Etage ab. Meine Zähhlertafel zu ändern ist mir zu aufwendig.
Kabellänge wird ca. 70 Meter. Verlegung soll zur 1. Garage laufen, dort Verteiler und dann zur 2. Garage.
bis dann Berny
|
BID = 78958
sam2 Urgestein
|
Hallo Berny,
soso, und sowas Entscheidendes erfährt man hier geradezu beiläufig und nach Rückfrage...
Wie lang war denn die bisherige Leitung (einschließlich der Länge von der Unterverteilung bis in die Küche)? Welchen Querschnitt hatte sie? Und wie hoch war das Ding abgesichert?
Vermutlich bestand bzw. besteht da doch eine akute Gefahr wegen Nichteinhaltung der Abschaltbedingung für die Nullung!!!
Für die neue Leitung wirst Du dann (wenn 16 A Belastbarkeit/Absicherung gewünscht) auf keinen Fall unter 4mm² hinkommen, eher noch deutlich mehr...
Ansonsten wird es ein besserer "Lichtstromkreis" von vielleicht 6A und an Schweißgerät oder Kompressor brauchst Du dann sowieso gar nicht erst zu denken!
Kopfschüttelnde Grüße,
sam2
|
Hi Sam2 !
Zitat :
| soso, und sowas Entscheidendes erfährt man hier geradezu beiläufig und nach Rückfrage... |
Hatte nicht gedacht das das so wichtig ist unter 100 Meter, hat schließlich die E-Frirma nicht angemeckert.
Also bitte nicht schimpfen hat auch biser keiner nach gefragt oder angedeutet. Dache wenn ich Schreibe, dass die Leitung über die Hauswand und dann eine Mauer verläuft wäre klar das da einiges an Leitung zusammenkommt (ist ein Garagenhof, das hätte ich erwähnen sollen ich DEPP).
Waren bisher 60 Meter 3x1,5mm2 abgesichert über 16A, sicherung ist nie geflogen auch bei einer Last von 1200VA nicht.
Zitat :
| Vermutlich bestand bzw. besteht da doch eine akute Gefahr wegen Nichteinhaltung der Abschaltbedingung für die Nullung!!!
|
Abschaltbedingung für die Nullung, dass kenne ich noch nicht ???
Zitat :
| Für die neue Leitung wirst Du dann (wenn 16 A Belastbarkeit/Absicherung gewünscht) auf keinen Fall unter 4mm² hinkommen, eher noch deutlich mehr...
|
Und da redet die Firma nur von Erneuerung (also Bestehendes neu). Was brauche ich wenn ich auf eine 16A Sicherung paralell zum Bad aufschalten möchte für ein Kabel ???
so long Berny
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422799 Heute : 1839 Gestern : 5459 Online : 329 29.11.2024 11:58 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.124396800995
|