Bosch Waschmaschine  Maxx 7

Reparaturtipps zum Fehler: leckt nach Demontage Frontble

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  21:37:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Bosch Maxx 7 --- leckt nach Demontage Frontble
Suche nach Waschmaschine Bosch Maxx

Fehler gefunden    







BID = 1058921

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : leckt nach Demontage Frontble
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7
Typenschild Zeile 1 : WAE24413/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hilfe, unsere 10 Jahre alte Bosch hat wohl ausgeschlagene Dämpfer und ein defektes Heizelement. Zur Diagnose habe ich die Frontblende abgemacht (äußeren Federring von Manschette ab, Manschette hinter Blende gefädelt, zwei Schrauben unten und eine oben ab und Blende abgezogen. Dann habe ich erstmal nur das Heizelement abgeklemmt und alles wieder montiert, dabei Manschette sauber auf Kragen aufgezogen.

Beim Einspülen pieselt die Maschine, und zwar auch, wenn gestoppt. Erst mit Abpumpen hört es auf, wenn der Pegel unter die Manschette sinkt.

Deckel wieder abgebaut, Manschette nochmals auf Beschädigungen überprüft (nichts), keine abgerutschten Schläuche gefunden. Das Wasser scheint unter der Manschette hinter den Betonring zu fließen, jedenfalls ist der Plastikkragen zwischen Beton und Heizelement von oben nass. Also nochmal alles zusammengesetzt, Manschette mehrfach darauf überprüft, dass sie sauber auf dem Kragen der Frontwand sitzt. Die Frontwand bleibt übrigens trocken!

Was kann es jetzt noch sein? Sollte ich die Manschette mal auch von der Trommel abmontieren? Wie gesagt, man sieht nichts, und vor Demontage der Frontwand war auch alles dicht.

Danke

BID = 1058925

driver_2

Moderator

Beiträge: 12330
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Laß Wasser einlaufen, bis es hoch genug steht ohne heraus zu laufen bei abgenommener Front.......... und Augen auf...... ich sehe hier jedenfalls nichts..... alles trocken....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  9 Dez 2019  8:40 ]

BID = 1058927

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130

Die Manschetten haben doch an der tiefsten Stelle ein Loch, wo das Wasser außen, über einen Schlauch/Stutzen, abgeleitet wird. Hast du eventuell an diesem Schlauch etwas gelöst?

BID = 1058928

driver_2

Moderator

Beiträge: 12330
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Diesen Schlauch kenne ich nur von Miele Waschtrockner her

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1058931

silencer300

Moderator



Beiträge: 9752
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ist der Schlauch für die Fensterspülung (Stutzen oben) angeschlossen?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1058940

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155

Schläuche sind alle dran, aber ich gucke heute zum dritten Mal.

Wie kann ich denn einlaufen lassen ohne Front? Ich müsste doch zumindest die Türsicherung überbrücken? Wie?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: capslock am  9 Dez 2019 15:00 ]

BID = 1058941

driver_2

Moderator

Beiträge: 12330
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Wie kann ich denn einlaufen lassen ohne Front? Ich müsste doch zumindest die Türsicherung überbrücken?


Kurz einhängen und oben mit der einen Schraube sichern, oder einen Eimer nehmen und langsam reinleere, oder ne Gießkanne, oder ...... oder......

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1058968

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155

Bei drittem Auseinanderbau auch keine suspekten Schläuche gefunden, allerdings guckte der Schlauch zur Fensterspülung mit dem schwarzen Ring so gerade aus der Tülle in der Manschette (vorher auch schon). Den habe ich also soweit reingedrückt, dass der schwarze Ring in der Tülle verschwand.

Dann Heizelement und Dämpfer gewechselt (Heizelement war von der Trommel durchgescheuert, Dämpfer waren die eckigen, hatten statt 80 N nur noch 25 N Anschiebkraft und 12 N Gleitkraft), alles wieder zusammengebaut, Waschmaschine pieselt gefühlt noch fröhlicher

Beim vierten Auseinanderbau war der Schlauch auch ab, bin mir aber nicht sicher, ob ich den erst beim Abbau der Front abgezupft habe. Auf jeden Fall waren Kalkreste unten in der Tülle. Entkalke gerade, werde den Schlauch dann mit Pattex? Silikon? und Kabelbinder sichern. Vielleicht war der vorher festgekalkt und hält jetzt nicht mehr dicht?

Es handelt sich um den hier (drittletzte Seite in dem PDF):
https://forum.teamhack.de/filebase/download/47/



[ Diese Nachricht wurde geändert von: capslock am 10 Dez 2019  6:52 ]

BID = 1059118

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155

Gießkanne war der richtige Tipp. Es pieselt schon bei Wasserpegel unterhalb der Manschette.

Ein kleines Problem ist der Alternativ-Heizstab. Der hatte anders als der originale eine nicht profilierte Gummidichtung, die sich wohl beim Anschrauben in die Höhlung drücken sollte.

Das Hauptproblem wurde aber nach Abschrauben des Betonrings sichtbar: irgendwas hatte an der Trommel langgeschliffen und dabei eine kreisrunde Spur in den Bottich gefräst.

BID = 1059123

driver_2

Moderator

Beiträge: 12330
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Sowas?





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1059128

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155

Ja, nur noch nicht so schlimm. War an drei Stellen je ca. 10 cm lang und zum Glück davon nicht überall durch. Habe gerade eine Stabilisit Express - Orgie hinter mir.

Wie bekomme ich den verdammten alternativen Heizstab dicht? das Originalteil hatte eine dicke profilierte Gummidichtung. Das Alternativteil nur so eine mit geraden Seiten, die bei genug Anknallen der Platte dahinter vermutlich auch rund wird. Sollte ich da vorher irgendein Fett draufschmieren? Habe momentan aber nur Butter und Palmin im Haus

BID = 1059151

driver_2

Moderator

Beiträge: 12330
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Das liegt daran, daß entweder der Trommelstern hinten gebrochen ist, oder am brechen ist, oder das Lager im Sitz lose, oder die Toleranzen zu eng, sodaß beim Schleudern der Trommelrand mit dem Behälter in Berührung kommtund diesen aufschlitzt.

Ich hätte diese Kiste gnadenlos entsorgt.

Deine Klebe Aktion (Pattex Stabilit habe ich auch, ist sehr gut) wird nicht lange halten



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1059156

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155

Hier war wohl die Ursache, dass die Dämpfer aus dem letzten Loch piffen. Lager sind ok, und am Trommelstern kann ich keinen Defekt erkennen.

Erstmal geht es darum, überhaupt wieder waschen zu können. Der nächste Waschsalon ist 25 km entfernt.

BID = 1059284

capslock

Gesprächig



Beiträge: 155

Habe alles abgedichtet und wieder zusammengebaut. Die erste Wäsche lief bis zum ersten Schleudern normal, da dann wieder deutliche Schlaggeräusche, wenn auch weniger als vorher, kurz danach fiel der FI.

Lager oder Trommelstern sollte ich doch erkennen können? Die Trommel hat kein erkennbares Spiel (weder auf Ziehen / Drücken noch auf Kipp) und das Lager macht keine ungewöhnlichen Geräusche.

Totalschaden? Laut Explosionszeichnung scheint es das Teil 0312 zu sein, was aber bei den meisten Shops fehlt und bei anderen keine Bild oder Bezeichnung jenseits von Trommel hat.

Irgendwo hatte ich mal eine Wascheinheit gesehen, finde die aber nicht wieder.

BID = 1059289

driver_2

Moderator

Beiträge: 12330
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Lager oder Trommelstern sollte ich doch erkennen können? Die Trommel hat kein erkennbares Spiel (weder auf Ziehen / Drücken noch auf Kipp) und das Lager macht keine ungewöhnlichen Geräusche.

Totalschaden? Laut Explosionszeichnung scheint es das Teil 0312 zu sein, was aber bei den meisten Shops fehlt und bei anderen keine Bild oder Bezeichnung jenseits von Trommel hat.


Trommelkreuz und Trommel selbst werden ausschließlich zusammen geliefert, auch bei Miele.

Vllt werden die im Werk zusammen gewuchtet vor dem Einbau/Verkauf.












_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182108300   Heute : 4794    Gestern : 5799    Online : 571        1.10.2024    21:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,55428814888