Abschaltverzögerung bauen mit Transistoren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:54:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      

Autor
Abschaltverzögerung bauen mit Transistoren
Suche nach: transistoren (7995)

BID = 979122

I-need

Stammposter

Du meinst aufbauen oder wie?

BID = 979128

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein einfach mal die Schaltpläne dazu zeichnen !

BID = 979130

I-need

Stammposter

so das ist nun die ganze Schaltung Nr. 1-4

[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am 12 Jan 2016 21:37 ]

BID = 979137

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zu 2: Da dein R2 größer ist fällt über diesen auch eine höhere Spannung ab . Durch das Poti Vor dem NTC erhöhst du dessen Widerstand und gleichzeitig verringerst du den Strom durch die Reihenschaltung. Folge die Spannung über R3 ändert sich in Richtung niedrigere Spannung bei hohen Potiwert!
Zu 3 : Da R3 durch das Poti ersetzt wird sinkt die Spannung über dem Poti bei kleinerem R Wert. Oder si steigt bei hohem R Wert. Der Reihenwiderstand an der Basis erhöht den Eingangswiderstand des Transistors. Und sorgt damit für eine geringer Belastung des Spannungsteilers aus NTC und Poti.
Zu 4 da es hier nicht auf exakte Schaltpunkte ankommt kann der R in Reihe zur Basis entfallen.
Durch die Hohe Verstärkung des Darlington reicht da schon das durch diesen ein kleiner Basisstrom fließt um den fast voll durch zusteuern. aus 0,1mA werden bei rund 10000 facher Verstärkung 1000mA ! Bei einen normalem Transistor mit einer Verstärkung von 100 aber nur 10mA ! Deshalb ist da auch der 10 k nach +12 V eingefügt um den Strom zu begrenzen. Der 2te Transistor wird mit dem Strom aus dem ersten Transistor voll aufgesteuert und schaltet den PNP gegen GND womit dieser ebenfalls voll aufsteuert .

BID = 979140

I-need

Stammposter

Zitat :
Zu 3 : Da R3 durch das Poti ersetzt wird sinkt die Spannung über dem Poti bei kleinerem R Wert. Oder si steigt bei hohem R Wert. Der Reihenwiderstand an der Basis erhöht d...
Zu 4 da es hier nicht auf exakte Schaltpunkte ankommt kann der R in Reihe zur Basis entfallen.
Durch die Hohe Verstärkung des Darlingt...
.
kann es sein, dass du Nr3 und 4 vertauschst hast?
ich meine weil du bei 3 Schreibst: Reihenwiderstand an der Basis. Aber nur Nr 4 hat doch einen, oder bin ich jetzt ganz durcheinander?

BID = 979142

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Im Bild 3 ist der R3 der Basiswiderstand und R2 das Poti ! in Allen anderen Schaltungen ist R3 der R zwischen Basis und GND nur im Bild 3 eben nicht da ist R3 normal R4 und R2 eben der R3 ! Das kommt davon wenn die Nummerierung geändert wird!
R2 wurde durch die Z-Diode Ersetzt! Damit ist dein R2 = R3 und dein R3 =R4
Nur im Bild 3 gibt es den Reihenwiderstand (R3) zur Basis!
Edit und wenn ich mir Bild 2 anschaue dann gibt es den R5 zweimal als Poti und als Festwiderstand !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Jan 2016 23:15 ]

BID = 979174

I-need

Stammposter

Also habe jetzt getestet. Da gab es aber einige Probleme:

1. Die Darlington Verknüpfung funktionierte nicht Wirklich. Also habe ich die BC 517 Darlington-Transistoren genommen. Das hat dann funktioniert, also ich R8 entfernt habe.

2. Ich habe gemerkt, dass die Darlington-Transistoren bereits ab 1V beginnt zu und ab 1,2 voll durchsteuert.
Demnach habe ich R1 erhöht. aber keine Berechnete Werte, sondern ausprobiert.

Ich lade das Schema nochmals up, so wie es jetzt funktioniert hat.

BID = 979178

der mit den kurzen Armen

Urgestein

klar wenn du R1 erhöhst sinkt die Spannung an R2 und damit auch am NTC und am R3 !
Der 517 hat auch eine höhere Stromverstärkung von ca 30 000 !
Wenn du R9 und R10 entfernt hättest, würde das auch funktionieren der R8 könnte auch geringer dimensioniert werden.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417213   Heute : 1711    Gestern : 7490    Online : 288        28.11.2024    11:54
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0568099021912