Abschaltverzögerung bauen mit Transistoren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:41:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Abschaltverzögerung bauen mit Transistoren
Suche nach: transistoren (7995)

BID = 978784

I-need

Stammposter

Mit meinem Relais könnte ich lediglich es so verschalten.

Nungut, dann versuche ich das mal aufzubuen.

Und Danke allen

BID = 978788

I-need

Stammposter

Funktioniert!!! nur der Wert vom Kondensator stimmt bei mir nicht...ich benötige dass ich auf 1.5 min komme 1000uF. Aber ich nehme ja auch den Transistor BC547. Und ich weis ja auch nicht mit welcher Spannung der Schaltplan gedacht ist. Vielleicht ist das der grund

BID = 978791

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein so geht es nicht ! Der Elko wird nach Minus kurzgeschlossen. Demzufolge muss der Lüftermotor auch in der Minusleitung geschaltet werden und nicht in der Plusleitung!
Du solltest dich mal etwas mit den Grundlagen beschäftigen , dann verstehst du auch solche einfachen Schaltungen! Hier habe ich die Mal um gezeichnet!

BID = 978797

I-need

Stammposter

Hm ja ich bin noch in der Ausbildung Aber habe hier wirklich gerade ein großen Überlegung Fehler gemacht.

Nun stehe ich aber von einem Weiteren Problem, das ich zwar erkannt habe, aber nicht zu lösen schaffe. Und zwar wird da Die Schaltung Von Plus mit dem Schalter betätigt. Wenn ich den Schalter durch einen Transistor ersetzten will, der ja von der Steuerung davor kommt, dann muss der ein PNP Transistor sein. Der BC547 ist aber ein NPN. Das ist soweit ein Problem, da ich keine PNP habe und ich die Schaltung so einfach wie möglich halten will.

BID = 978802

I-need

Stammposter

also so will das nicht funktionieren, da beim Transistor Basis Emiter keine genug hohe Spannung anliegen kann, da es durch die Schaltung einen Widerstand von Emiter nach Minus gibt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am 10 Jan 2016 12:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am 10 Jan 2016 12:39 ]

BID = 978803

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Mit deinem BC 547 wird das eh nicht gehen, da der einen IC von max 0,1A hat . Bei 12V und 10 Ohm fließen da aber 0,12A . Und wer sagt den das die Last nicht auch am Emitter angeschlossen sein darf?

BID = 978822

I-need

Stammposter

Es gibt BC547 a,b und c. Typ B darf 200mA schalten.

Aber wie meinst du die Last auch an Emitter anschließen?

BID = 978824

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Es gibt BC547 a,b und c. Typ B darf 200mA schalten.
Nein. A, B und C sind nur Gruppen verschiedener Stromverstärkungen, die der Hersteller vorselektiert hat.

BID = 978827

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein der BC547 hat IC 0,1A kann aber als Spitzenstrom kurzzeitig 0,2A schalten. Die Kennzeichnung a, b,c, d, e oder f gibt die Stromverstärkungsgruppe an.
Zum 2 ten Punkt schau dir mal die Grundschaltungen zum Transistor an. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204133.htm
Der BC 337 zb kann im Gegensatz zum 547 0,8 A führen und in der Spitze ca 1,2A

BID = 978833

I-need

Stammposter

Ok, ich gebe mich geschalgen
Danke für den Link

BID = 978841

I-need

Stammposter

Also ,ich glaube ich habe es geschafft. Habe doch noch einen PNP gefunden (BC 558c).

Jetzt läuft das Dings. evt. muss ich noch Werte Anpassen aber. soweit so gut.

BID = 978843

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nö so wird das auch mit dem PNP nicht funktionieren!
Edit R5 ist zu klein! Dafür ist R6 viel zu groß und vor allem solltest du bei dem PNP Emitter mit Kollektor tauschen . Nebenbei noch ein 47 K von der Basis zum Emitter des PNP sorgt dafür das dieser schneller und vor allem sauber abschaltet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Jan 2016 15:58 ]

BID = 978844

I-need

Stammposter

hab da mal ein Film

[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am 10 Jan 2016 16:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am 10 Jan 2016 16:04 ]

BID = 978847

I-need

Stammposter

ok so will das nicht mit dem Film...muss das anders uploaden

Zitat :
Edit R5 ist zu klein! Dafür ist R6 viel zu groß.

R5 hängt eben noch mit der Schaltung davor zusammen, sons Schaltet der nicht gut. R6 da bin ich auch überrascht, aber mit kleineren Werten wollte das nicht. Ich glaube das liegt daran, das der Transistor(der beim Temperaturfühler) nicht schön schaltet. (seine Basisspannung variiert nur von 0.5-0.75 V)

Zitat :
und vor allem solltest du bei dem PNP Emitter mit Kollektor tauschen

Jap das ist ein Fehler bei der Zeichnung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am 10 Jan 2016 16:19 ]

BID = 978850

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar doch das der Transistor nicht sauber schaltet liegt an dem R5 der ist wie gesagt zu Klein! Transistoren werden über den Strom gesteuert! Du solltest evl mal die gesamte Schaltung hier hoch laden!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416618   Heute : 1115    Gestern : 7490    Online : 481        28.11.2024    9:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0486810207367