Abschaltverzögerung bauen mit Transistoren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:42:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Abschaltverzögerung bauen mit Transistoren
Suche nach: transistoren (7995)

BID = 978851

I-need

Stammposter

ein kurzen Film:
https://youtu.be/29_ExjwJMUk

BID = 978852

I-need

Stammposter

Da mal ein kurzen Film:
https://youtu.be/29_ExjwJMUk

allerdings habe ich es nicht wirklich so schön aufgesteckt,

BID = 978854

I-need

Stammposter

Also hier der ganze Schaltplan. Bei ca. 30°C Schaltet es ein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am 10 Jan 2016 16:41 ]

BID = 978855

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Auf wessen Mist ist diese Schaltung gewachsen?

BID = 978856

I-need

Stammposter

Danke das war ich.^^

Aber denk nicht, das das alles nur Ausprobierte Werte waren. Da hebe ich sogar versucht was zu rechnen.

BID = 978857

bluebyte

Schriftsteller

Hi,
was sollen denn die niederohmigen Widerstände R1 u. R4 bewirken,
außer daß ein unnötig hoher Strom fließt ?
Mit 1 kOhm wird der Elko immer noch schnell genug entladen.

Der BC517 ist ein Darlington, bei dem 2 Transen hintereinandergeschaltet sind.
Dadurch erreicht man eine immens hohe Stromverstärkung.
Das gleiche erreichst Du, wenn Du 2 Bc547 so zusammenschaltest.
Schau Dir dazu das DS an:
https://www.onsemi.com/pub/Collateral/BC517-D.PDF
R3 kann dann locker den zehnfachen Wert haben und C1 entsprechend kleiner werden.

BID = 978858

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn du nun noch mal die Betriebsspannung nennst kann man das auf die Beine stellen!

BID = 978859

I-need

Stammposter

Zitat :
Der BC517 ist ein Darlington, bei dem 2 Transen hintereinandergeschaltet sind.
Dadurch erreicht man eine immens hohe Stromverstärkung.
Das gleiche erreichst Du, wenn Du 2 Bc547 so zusammenschaltest.

Aha deswegen. Habe gerade gemerkt, dass ich sogar so einen habe. Damit bekomme ich wirklich die 10x dauer.

BID = 978861

I-need

Stammposter

Das soll mit 12 Volt laufen.

Und danke. Der Teil mit der Nachlaufsteuerung geht nun. Also muss der [/quote]erste Teil nochmals überarbeitet werden?

BID = 978863

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar doch rechnen wir mal mit einer Stromverstärkung von 100 bei dem 547 und wenn du davon 2 Stück als Darlington schaltest dann hast du eine Stromverstärkung von 100*100 = 10 000
Das bedeutet der Basisstrom des ersten Transistors kann 100 mal kleiner ausfallen!
Oder im Umkehrschluss statt 22 k kannst du da locker 2,2M Ohm verwenden! Da Tau = R*C ist und du einen 100 fach größeren R verwendest steigt die Entladezeit auch um den Faktor 100 !
So und nun stellen wir mal deinen Temperaturschalter auf die Beine.
Ein Transistor beginnt bei etwa 0,7V zu leiten. Das bedeutet erst ab etwa dieser Spannung beginnt ein Basisstrom zu fließen. Dieser Basistrom wird durch den Transistor verstärkt.
Grob gesagt ruft 1mA Basisstrom bei einer Stromverstärkung von 100 einen Kollektorstrom von 100mA hervor.

BID = 978867

I-need

Stammposter

Zitat :
Ein Transistor beginnt bei etwa 0,7V zu leiten. Das bedeutet erst ab etwa dieser Spannung beginnt ein Basisstrom zu fließen. Dieser Basistrom wird durch den Transistor

Ja soweit kenn ich es. Soviel Grundlage habe ich noch, aber irgendwann wird es dann ein bisschen kompliziert für mich. Ich könnte die ganze Schaltung ja auch mit IC machen. Aber dann ist es so, dass es Funktioniert, aber ich nicht verstehe weshalb. Und genau das möchte ich aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am 10 Jan 2016 17:30 ]

BID = 978869

der mit den kurzen Armen

Urgestein

so etwas Grundlagen belasteter Spannungsteiler! http://elektroniktutor.de/analogtechnik/u_teiler.html

BID = 978872

I-need

Stammposter

Ja genau. Auf dessen Prinzip habe ich meine Schaltung berechnet

BID = 978873

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So nun mal auf die Füße gestellt ! Zum berechnen benutzt du bitte die Formeln . Bedenke aber da hier Darlington- Transistoren verwendet werden beginnen diese erst ab ca 1,2 bis 1,4 V zu leiten.
Damit verringert sich aber auch der Laststrom und der Teiler kann hochohmiger ausgelegt werden! Er nähert sich dem unbelastetem Spannungsteiler an !

Edit : wichtig ist die Spannung über R2 und zwar bei 20 Grad und bei 30 Grad
R2 kannst du mit 1 bis 10 k festlegen! Der NTC ändert seinen Wert zwischen 20 Grad und 30 Grad um 600 Ohm ! Damit ändert sich Rges auch um 600 Ohm!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Jan 2016 18:20 ]

BID = 978886

I-need

Stammposter

Ok, muss das jetzt in Ruhe durchstudieren. Meinst du mit Darlington- Transistoren, dass alle solche sind, oder dass du eine Darlington-Verknüpfung aus normalen gemacht hast?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417154   Heute : 1652    Gestern : 7490    Online : 232        28.11.2024    11:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0439250469208