Autor |
DSL Kabel als Lan Kabel nutzen. Suche nach: dsl (1472) kabel (27362) lan (1279) kabel (27362) |
|
|
|
|
BID = 954064
woodi Schriftsteller
|
|
Du schreibst nichts zu Deinem Router/Modem.
Neuere Route besitzen eine interne DECT-Basisstation.
Router stehen lassen und kompatibles DECT-Telefon anmelden - fertig.
Es gibt zwar wie oben beschrieben keine "DSL-Kabel", aber die üblichen Kabel vom Splitter zum Router sind nur 2-adrig, können als LAN-Kabel also nicht benutzt werden.
Ansonsten bietet sich die Möglichkeit über 2 konventionelle Adern ohne hohe Anforderungen an eine CAT-Qualität, ein analoges Telefon vom Router zum Flur zurückzuschalten.
Solltest Du also über 4-adriges Telefonkabel vom Flur bis zum Router verfügen, so würde ich diese Variante bevorzugen, statt über diese 4 Adern Ethernet zu führen.
Viele Wege führen nach Rom.
BID = 954066
Mr.Ed Moderator
|
|
Lese dir den Thread doch bitte durch, bevor du Verwirrung stiftest. Die Leitung ist 4-adrig.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 954067
woodi Schriftsteller
|
Ich habe ein allgemeine Aussage zu "DSL-Kabeln" (vorkonfektioniertes Stück zwischen Router und Splitter) gemacht und zusätzlich eine korrekte Aussage zu Telefonkabeln (rt/sw, ws,ge).
Diese als LAN-Kabel zu verwenden ist halt Glückssache.
Ich bleibe bei meinem Vorschlag den Router am Ort des PCs zu lassen und das Telefon (wenn es unbedingt schnurgebunden sein soll), zurückzuschalten und damit das Telefonkabel als solches zu verwenden.
Ein DSL-Signal ist etwas anderes als Ethernet.
Das DSL-Signal ist für die Führung in Telefonkabeln entwickelt, Ethernet nicht.
Der TE kann sich ja für eine Variante entscheiden.
BID = 954071
Rafikus Inventar
|
Die Möglichkeit hat doch andreas-86 schon auf der ersten Seite im elften Beitrag beschrieben. Ich würde auch diese Möglichkeit bevorzugen, es wird aber wohl nicht so gewünscht.
Was verstehtst Du unter dem Begriff "zurückzuschalten"? Sowas wie "einschalten", "ausschalten" oder "umschalten" kann es wohl nicht sein. Aufschalten im Sinne von "anklemmen" kenne ich, aber da wird einfach abgeklemmt, jedoch nicht zurückgeklemmt.
Rafikus
|
BID = 954073
woodi Schriftsteller
|
Sorry, den Tipp von Andreas hatte ich wohl übersprungen/ nicht gelesen.
Zurückschalten meine ich örtlich.
Die TAE (bzw. der Splitter) sitzt wohl im Flur, wo auch das Kabel vom APL ankommt.
Von dort geht es weiter zum Router.
Wenn man jetzt die Telefonie aus dem Router am Standort des PCs wieder im Flur haben will, dann muss man dorthin zurück mit dem analogen Signal.
Na ja, jeder sagt es halt ein wenig anders.
Wenn er unbedingt das Telefonkabel als LAN-Verbindung benutzen will - OK, ich würde es nicht machen.
Vermutlich ist das Telefonkabel noch lagen- oder viererverseilt, was die Sache nicht gerade besser macht.
Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 18 Feb 2015 13:18 ]
|
BID = 954076
andreas-86 Nimmt Sicherheit nicht so genau
|
Man sollte auch noch darauf hinweisen, dass der Splitter entfernt werden muss, falls der neue Anschluss auf Annex J basiert.
Ich würde auch weiterhin die Möglichkeit bevorzugen, den Router beim PC zu lassen. Ich würde dazu an beiden Enden des Telefonkabels eine (passend beschaltete) RJ45-Dose montieren.
|
BID = 954082
Alex50 Gerade angekommen
|
Hallo nochmal,
also ich habe die eine Lösung abgelehnt, da ich leider nicht genau weiß wie ich es praktisch umsetzen soll. Ich hätte auch nichts dagegen diese umzusetzen und mich in die notwendige Materie einzuarbeiten bzw. wenn jemand so nett wäre und mir es kurz erklären könnte.
Allerdings sehe ich auch immer noch nicht den Vorteil darin. Ist etwa die Gefahr sehr groß, dass ich keine 100mbit/s dadurch raus kriege? Also nichtmal etwas über 50mbit/s?
Edit: Mein altes Modem ist für VDSL nicht geeignet. Ob der o2 Router DECT-Basisstation besitzt, weiß ich nicht. Mein Telefon ist wahrscheinlich sowieso nicht kompatibel damit.
Den Splitter wollte ich sowieso entfernen, damit fing quasi mein Problem an.
Viele Grüße
Alex
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex50 am 18 Feb 2015 14:55 ]
|
BID = 954083
Maik87 Schriftsteller
|
Mach es dir doch einfach:
Mit dem bereits verlegten Kabel verlängerst du den Telefonanschluss bis zum PC. Dazu einfach zwei Drähte parallel zur TAE-Dose oder sogar besser, die Dose abklemmen und die Drähte einfach nur verlängern. An das andere Ende vom Kabel packst du so eine Dose. Da hängst du den Router dran, vom Router den PC und das Telefon.
|
BID = 954086
|
Zitat :
Alex50 hat am 18 Feb 2015 14:51 geschrieben :
|
da ich leider nicht genau weiß wie ich es praktisch umsetzen soll.
|
Ich würde an beiden Enden des Telefonkabels eine Doppel-RJ45-Dose anschließen (z.B. http://www.ebay.de/itm/Netzwerkdose.....d59ae, passendes Auflegewerkzeug: http://www.amazon.de/LogiLink-LSA-Auflegewerkzeug/dp/B003YG9YK4). Dann kannst du von der TAE zu einem RJ45-Anschluss gehen. Am anderen Ende gehst du mit einem passenden Kabel in den DSL-Anschluss des Routers. Vom Telefonanschluss des Routers gehst du an den anderen RJ45-Anschluss der Doppeldose, und im Flur von dort dann wieder ans Telefon.
|
BID = 954094
Alex50 Gerade angekommen
|
Jetzt verstehe ich hoffentlich was ihr die ganze Zeit meint. Um Router mit Telefon zu verbinden, brauche ich 2 Adern und um Router mit der TAE Dose zu verbinden brauche ich auch 2 Adern.
Jetzt wollte ich fragen, da ich versuche möglichst wenig Geld auszugeben, ob ich statt diese RJ45 Dosen, auch Lüsterklemmen benutzen könnte, um offene Adernpaare miteinander zu verbinden? Dann hätte ich alles notwendige bei mir zu Hause rum liegen.
|
BID = 954099
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Alex50 hat am 17 Feb 2015 15:29 geschrieben :
|
danke erstmal für die Korrektur. |
Dann mache ich mal weiter
Zitat :
|
Hab jetzt mal die Splitterbox aufgemacht und fest gestellt, dass eine rote und schwarze Ader in ihr angeschlossen ist und noch eine gelbe und weiße lose rum hängen. Außerdem hängt da noch ein Kupferdraht lose rum. |
Auch die isolierten Adern sind aus Kupfer.
Lutz
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 18 Feb 2015 16:24 ]
|
BID = 954102
woodi Schriftsteller
|
Zitat :
Alex50 hat am 18 Feb 2015 16:05 geschrieben :
|
Jetzt wollte ich fragen, da ich versuche möglichst wenig Geld auszugeben, ob ich statt diese RJ45 Dosen, auch Lüsterklemmen benutzen könnte, um offene Adernpaare miteinander zu verbinden? Dann hätte ich alles notwendige bei mir zu Hause rum liegen.
|
VDSL aber kein Geld für ein paar Dosen.
DSL und Telefonie über Lüsterklemmen (von den Einmalhandschuhe den Daumen abschneiden und als Kondom verwenden - ist auch gespart).
Ich bin dann mal weg.
BID = 954163
Alex50 Gerade angekommen
|
@elo22: Danke, war mir aber bewusst, ich war bloß verwundert warum der eine Kupferdraht nicht isoliert ist.
@woodi: VDSL ist extrems günstig besonders für Neukunden und für junge Leute. Das ist kein Vergleich.
Außerdem geht es viel mehr drum, wenn ich mit anderen Äquivalenten Verbindungen das selbe Ergebnis erzielen kann, sehe ich keinen Grund in sowas zu investieren.
Ich freue mich weiterhin auf konstruktive Beiträge, die bisher ansonsten jeder geliefert hat.
Viele Grüße
|
BID = 954166
|
Na ja, selbst wenn du VDSL "extrems günstig" bekommst, dürften doch die ca. 10€ für vernünftiges Material nicht wirklich ins Gewicht fallen, oder?
Aber wenn es wirklich so billig wie möglich sein muss: Auf Lüsterklemmen würde ich auf der DSL-Seite eher verzichten (auf der Telefonseite wird es wohl egal sein). Ich würde zwei Adern des Telefonkabels direkt in der TAE anklemmen (sofern das von der Länge her geht). Am anderen Ende würde ich den RJ11-Stecker am Kabel lassen, aber die zwei für DSL nicht benötigten Leitungen kurz vor dem Stecker "abzweigen". Die kannst du dann (wenn es sein muss mit Lüsterklemmen) für das Telefon verwenden.
|
BID = 954176
elektron53 Gelegenheitsposter
|
...und um das Ganze gesetzeskonform zu gestalten (die erste TAE gehört dem Netzbetreiber, da sollte man nichts ändern), kommt an das Flurseitige Ende ein TAE-N-Stecker. Auf Pin 1 und 2 kommen schwarz und rot (vom Amt zum Router), auf Pin 5 und 6 gelb und weiß (vom Router zum Telefon. Dieser Stecker kommt in die linke (!) N-Buchse. Die mittlere F- und rechte N-Buchse stehen für Telefon und Co. zur Verfügung.
Zum Verständnis siehe http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302271.htm
LG
elektron53
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektron53 am 19 Feb 2015 14:58 ]
|